Cover-Bild Dieser eine Augenblick
Renée Carlino

Dieser eine Augenblick

Frauke Meier (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.04.2020

Das Buch hätte Potenzial gehabt,so richtig emotional zu werden,aber das hat die Autorin leider verschenkt...

Der beste Teil in diesem Buch,ist das wunderschöne Cover und auch wenn das Cover für mich eine große Rolle spielt,sollte der Inhalt mich auch überzeugen,mitreißen und fesseln können.Das hat die Autorin mit diesem Buch leider so gar nicht geschafft,obwohl das Potenzial durch aus da gewesen wäre.

Zum einen habe ich selten so einen öden und emotionslosen Schreibstil erlebt,wenn es um so ein trauriges Ereignis geht.Für mich kam an keiner Stelle irgendeine Art von Spannung oder Gefühlen auf.Ich blätterte den größten Teil des Buches lustlos durch die Seiten,denn nur wenige Seiten oder Momente konnten mein Interesse wecken.

Der Grund dafür?! Ich vermute die Charaktere,denn ich konnte kein einzigen aus diesem Buch wirklich leiden,geschweige denn verstehen.Entscheidungen und Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen.Das Verhalten der Hauptprotagonisten glich einem Teenager,sie suhlte sich im Selbstmitleid,stoß andere immer wieder vor der den Kopf und beteiligte sich nur notgedrungen an irgendwelchen Aktivitäten.Für mich war das Verhalten wirklich mehr als fragwürdig,für eine erwachsene Frau.Auch mit Adam konnte ich mich nicht anfreunden,auch wenn es mir sehr leid tat,was er durchmachen musste.Seine Art war einfach sehr merkwürdig,was vielleicht dem Umstand zurückzuführen ist,in dem er sich befindet,mich trotzdem aber nicht überzeugen konnte.Dann hätten wir da noch Seth,der weiß Gott bessere Frauen hätte haben können,macht bei dem schrecklichen Spiel von Charlotte mit und lässt sich mehr oder weniger alles gefallen und hält die Füße still,für mich mehr als unverständlich,insbesondere der Schluss,der für mich mehr als unglaubwürdig war.

Für mich ein Flop,deshalb keine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine Geschichte die keine Emotionen rüberbringt

Ich musste das Buch einfach beim Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar anfragen. Es klang so wundervoll und ich war sehr gespannt was mich erwartet. Danke an dieser Stelle an den Verlag.

Cover

Das ...

Cover

Das Cover hat mich optisch als erstes angesprochen, da passt einfach alles. Die Farben, der Titel, einfach wundervoll. Und ein echter Hingucker im Regal.

Geschichte

Ich kam nur schwer in die Geschichte rein und wollte sie bis dato eigentlich abrechen, zum Mittelteil ging es aber bergauf und es wurde interessanter. Insgesamt aber nicht wirklich irgendwas das mich überrascht oder mitgenommen hätte.

Protagonisten

Mit Charlotte konnte ich mich bis zum Ende hin, nicht wirklich anfreunden. Ihre Handlungen waren teilweise fraglich und konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Für ihr Alter wirkte sie etwas kindisch und unreif. Irgendwann hat sie mich nur noch genervt.

Adam konnte ich auch nur schwer einschätzen, bis man als Leser erfährt was er durchmachen musste. Mit seinem Verhalten hat er es mir aber echt schwergetan, ihn zu mögen. Es ist nicht so, das mir Adams Schicksalsschlag nicht nahegegangen ist, aber irgendwie kamen bei mir einfach keine Emotionen an.

Schreibstil

Der Schreibstil war wirklich total angenehm und man kam dadurch gut durch die Geschichte. Auch sehr detailreich und bildhaft wurde hier das Setting beschrieben, als würde ich alles vor Augen sehen können. So detailreich das Setting auch war, so schlecht ausgearbeitet waren die Protagonisten. Weder ihre Gedanken, Handlungen noch Gefühle konnte ich nachempfinden.

Fazit

Eine solide Geschichte die mich aber nicht überzeugen konnte. Schöner Schreibstil und tolles Setting. Leider kamen bei mir aber Null Emotionen an und irgendwann war es nur noch anstrengend, das Buch weiter zu lesen. Auch ziehte es sich teilweise in die Länge und das Ende war so plötzlich, dass ich mir noch mehr Seiten gewünscht hätte. Auch war die Geschichte sehr klischeehaft, was mich irgendwann nur noch gestört hat.

Bewertung 2.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.03.2020

Flop ...

Uff, dieses Buch war ein richtiger Flop.
An diesem Buch stimmt einfach alles nicht.
Vom Schteibstil bis über die Charaktere und dann das Ende?
Mir ist schon bei den ersten Kapiteln der absolut holprige ...

Uff, dieses Buch war ein richtiger Flop.
An diesem Buch stimmt einfach alles nicht.
Vom Schteibstil bis über die Charaktere und dann das Ende?
Mir ist schon bei den ersten Kapiteln der absolut holprige Schreibstil aufgefallen. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, aber alle Dialoge in dem Buch sind total plump und extrem willkürlich, viele davon sind einfach nur da, um das Buch zu füllen, aber die Handlung kein bisschen weiterzubringen.
Ebenso befremdlich wirkten auf mich die "Sexszenen". Die hätte man getrost auch weglassen können, denn die waren für mich super cringe. Alles kam eher gefühlskalt und emotionslos rüber. 🤔
Dann die Protagonistin. Ich fand einfach alles an ihr unsympathisch, dass sie nichts auf die Reihe bekommt, dass sie ihre Freundin verurteilt und ganz wichtig (!), dass sie Seth nur was vormacht. Die gesamte Aktion mit Seth ging gar nicht. Vor allem habe ich nicht verstanden, warum sie denn jetzt mit Seth pimpert, obwohl sie doch unsterblich in ihren ONS Adam verliebt ist??
- Spoiler evtl. -
Selbst als Adams Schicksal bekannt wird, ist alles einfach nur plump. An keiner Stelle in dem Buch fand ich das Geschehen tragisch oder traurig. Die Autorin hat es nicht geschafft, mich mit der Handlung abzuholen.😐
Und dann das Ende... Sie heiratet den stinkreichen Kranken aus heiterem Himmel, wird selbst stinkreich und macht eine dämliche Weltreise. Warum?! Selbst dass sie am Ende doch mit Seth zusammenkommt... Wie kann ihr der Typ das überhaupt verzeihen? Hä?
Keine Emotionen, keine logische Handlung und vor allem eine übertrieben egozentrische Protagonistin, die nur in ihrer eigenen kleinen Welt lebt.
Das Buch bekommt von mir einen Stern. ⭐ Weil ich es gelesen habe. 😂

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ich hatte mir mehr versprochen

Dieses Buch klang sehr vielversprechend und das Cover ist einfach wunderschön. Leider konnte die Geschichte mich nicht so ganz begeistern. Ich fand den Anfang zu langatmig und ich wurde die ganze Zeit mit der sprunghaften, fast naiven Charlotte nicht warm.
Viele ihrer Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, einige Male habe ich nur den Kopf schütteln können. Wie sie mit Seth umging fand ich manchmal grenzwertig und ich konnte auch bis zum Schluss nicht verstehen, wieso Seth das mit sich machen ließ. Auch Adam blieb undurchsichtig, zwar wurde es später, als man sein Geheimnis kannte, etwas klarer, dennoch hat es mich gestört, dass kein Kapitel aus der Sicht von Adam oder Seth geschrieben war. So hätte man vielleicht mehr Einsicht in deren Gefühle bekommen und ihre Handlungsweisen eher nachvollziehen können. Zum Ende hin wurde das Buch zwar besser, aber spricht es nie besonders für eine Geschichte, wenn man mehr als die Hälfte braucht, um sich dafür zu begeistern.
Mir fehlte zwischendurch der Tiefgang, es gab zu viele Zeitsprüng und zwischendurch wirkte die Story künstlich vorangetrieben. Was mir persönlich auch immer missfällt, sind Dreiecksbeziehungen. Vielleicht konnte ich mich auch deshalb nicht ganz dafür begeistern.
Schade, es hätte so schön sein können.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Jede Menge unausgeschöpftes Potenzial!

Vor einigen Jahren habe ich bereits ein Buch von Renée Carlino gelesen gehabt, welches mich wirklich fesseln und berühren konnte. Von dem Cover und dem Klappentext angetan, wollte ich unbedingt auch "Dieser eine Augenblick" lesen ...

Das Cover ist ein absoluter Traum! Ohne jegliche "Special Effects" wie Glitzer oder Prägungen schafft es die Außengestaltung des Buches trotzdem, einen sofort zu überzeugen!

Um was geht es? Charlotte hält sich gemeinsam mit ihrer Freundin und Mitbewohnerin Helen mit Jobs, die sie beide nicht glücklich machen, über Wasser. Als sie nach einem anstrengenden Arbeitstag abends losziehen, um zu feieren, trifft Charlotte auf Adam, der sofort eine ungeahnte Anziehung auf sie ausübt. All ihre Bedenken über Bord werfend verbringt sie mit ihm eine verrückte und leidenschaftliche Nacht, die Charlottes Leben für immer verändern wird. Doch bereits am nächsten Morgen landet sie wieder auf dem Boden der Tatsachen, als Adam sie nonchalant aus seiner Wohnung wirft ...

Charlotte ist eine sehr unstete, wankelmütige und flatterhafte Person, die noch nicht wirklich weiß, was sie im Leben erreichen möchte. Von mehreren gescheiterten Beziehungen bis hin zu ihrer Karriere bringt sie einfach nichts zum Abschluss. Obwohl sie eine durchweg liebenswerte Person ist, die das Herz am rechten Fleck trägt, konnte ich zu ihr keinerlei Bindung aufbauen. Ich konnte ihr Handeln größtenteils einfach nicht nachvollziehen. Auch dass sie sich nicht wie eine erwachsene Frau verhalten hat, hat mich den Kopf über sie schütteln lassen. Obwohl sie im Verlauf der Geschichte eine Entwicklung durchläuft, bleibt sie bis zum Schluss eine Frau, die sich wie ein Teenager in seiner Ausprobierphase verhält.
Adam konnte ich anfangs überhaupt nicht einschätzen. Dass er Charlotte nach ihrer gemeinsamen Nacht einfach so vor die Tür setzt, hat ihn mir nicht wirklich sympathisch gemacht. Auch er war (genauso wie Charlotte) wenig greifbar für mich.
Mit beiden Protagonisten habe ich mich insgesamt während des gesamten Buches sehr schwer getan! Die Nebencharaktere konnte da auch nicht mehr viel rausreißen, obwohl mit Seth, über den ich hier nichts verraten möchte, sehr gut gefallen hat!

Renée Carlinos Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, auch wenn er an sich nichts besonderes war!
Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und war deshalb gespannt auf die Umsetzung, welche mich dann aber nur mäßig begeistern konnte! Mir hat es alles in allem an Emotionen und Tiefgang gefehlt, sodass der entscheidende Funke einfach nicht überspringen wollte, was ich immer noch sehr schade finde. Denn der Plot hat wirklich Potenzial!
Am meisten gefallen hat mir, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich wusste, wohin die Geschichte führen würde! Natürlich hat man Tendenzen und Vermutungen, aber man weiß keinesfalls von Beginn an, wie das Buch enden wird, was bei vielen Liebesromanen heutzutage nun mal der Fall ist.

"Dieser eine Augenblick" von Renée Carlino bietet eine fantastische Grundidee, dessen Potenzial leider nicht ausgeschöpft wird, da es dem Buch an emotionaler Tiefe fehlt! Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir tatsächlich mehr erhofft und wurde so leider enttäuscht!