Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
Band der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Geheimnis in der Tiefe
Verlieben ohne Atempause ...

Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln.
Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend.
Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen.

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Alle Bände der »Meeresglühen«-Trilogie:
Band 1: »Geheimnis in der Tiefe«
Band 2: »Wiedersehen in Atlantis« - erscheint im Oktober 2021
Band 3: erscheint im Sommer 2022

Veröffentlicht am 13.02.2021

Besonders für Jugendliche eine tolle Romantasygeschichte

Handlung:

Handlung:

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen, auch wenn ihre Mutter dieses Mal nicht dabei ist. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt und ist auf der Flucht vor bestimmten Personen, die ihm und seinem Reich Schaden zufügen wollen. Deshalb will Ella ihm unbedingt helfen und stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...

Vom Cover brauche ich gar nicht lange reden, es ist sehr ansprechend und total hübsch gestaltet und in meinen Augen ein echter Hingucker. Da hat sich der Coppenrath Verlag wirklich selbst übertroffen. Die blauen Farbtöne, die auch perfekt miteinander harmonieren, gefallen mir total gut und passen auch sehr zum Thema des Buches, cool finde ich, dass auf dem Cover keine normale Person abgebildet ist, sondern nur deren Umriss, in dem sich eine atemberaubend schöne Unterwasserwelt befindet. Die goldene Schrift passt perfekt zu den Coverfarben und ergänzt sich sehr schön. Das Cover ist wirklich ein echter Eyecatcher und nur deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen, es ist einfach traumhaft und ich bin schon gespannt, wie die anderen zwei Bände der Trilogie aussehen werden, bestimmt genauso hübsch. 😊

Der Schreibstil von Anna Fleck ist wirklich super, sehr flüssig und mitreißend, sodass ich gleich gut in die Geschichte gestartet bin und mich sofort auch in Ella, unsere Protagonistin, hineinversetzen konnte, die mir gleich sehr sympathisch geworden ist und ich total in die Geschichte involviert gewesen bin.

Ich liebe Bücher, die mit dem Meer zu tun haben, denn dieses hat mich schon immer fasziniert, weshalb ich begeistert Bücher über Meermenschen verschlungen haben. Dieses Buch hat gleich sehr ansprechend geklungen und ist sehr vielversprechend gestartet und ich war mir sicher, ein neues Lesehighlight gefunden zu haben. Nach dem Lesen war ich allerdings etwas ernüchtert und meine Begeisterung hat etwas abgenommen, zwar konnte mich das Buch gleich nach den ersten Seiten packen und ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören, dennoch habe ich einige Kleinigkeiten zu kritisieren. Allerdings haben die positiven Aspekte wirklich überwogen. 😊

Die Fantasyidee fand ich klasse, obwohl es erst nach zweihundert Seiten in die magische Welt, aus der Aris stammt, geht, jedoch wendet dieser auch sonst etwas Magie an, sodass mir der Fantasyaspekt eindeutig nicht zu kurz kam. Atlantis als Unterwasserwelt fand ich sehr interessant und faszinierend, mir hat an dieser Stelle aber etwas das Worldbuilding gefehlt, natürlich wird vieles sehr ausführlich und bildlich beschrieben. Allerdings konnte ich mir kein richtiges Bild von der Unterwasserwelt machen, mir haben eben die entscheidenden Informationen gefehlt, um das Ganze zu sehen.

Die Handlung war ziemlich spannend und unvorhersehbar, besonders eine Wendung am Ende hat mich richtig schockiert und ich habe sehr mitgefiebert, dass alles ein gutes Ende nimmt. Zwischendurch hatte ich einen kleinen Durchhänger und fand, dass besonders der Mittelteil einige langatmigere Stellen hatte, bei denen nicht besonders fiel passiert ist und bei denen für die Spannung für mich eher ausblieb. Dann hat die Geschichte zum Glück wieder an Fahrt aufgenommen und wurde besonders am Ende wieder sehr spannend! Die Liebesgeschichte, die sich zwischen Aris und Ella entwickelt, hat mir ebenfalls gut gefallen, über die manchmal etwas kitschigen Szenen konnte ich hinwegsehen und sehr mitfiebern.

Ella ist eine wirklich sehr sympathische Protagonistin, in die ich mich gleich hineinversetzen und mit ihr sehr gut identifizieren konnte. Besonders ihr Humor gefiel mir gut und bei den Stellen, wo sie mit ihrer inneren Stimme einen stummen Dialog führt, musste ich stets schmunzeln. Mir ist ihre innere Stimme eigentlich nicht auf die Nerven gegangen, vielleicht wäre es aber schöner, wenn sie im zweiten Teil etwas kürzer tritt.

Aris ist ein echter Bookboyfriend, den ich von Anfang an ziemlich mysteriös fand und ihn wirklich total mochte. Ich kann sehr verstehen, warum Ella sich in ihn verliebt hat, denn mir ging es genauso! Seinem besten Freund Som stand ich zunächst etwas skeptisch gegenüber, doch je besser ich auch diesen kennengelernt hatte, desto mehr konnte ich ihn in mein Herz schließen. Hoffentlich gibt es ein Wiedersehen in Teil Zwei!

Fazit:

Ein vielversprechender Auftakt der Romantasytrilogie von Anna Fleck mit kleineren Schwächen. Von mir gibt es 4 bis 4,5 Sterne und ich kann das Buch besonders Jugendlichen, die dieses Genre favorisieren, empfehlen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Schöner Reihenauftakt

„Meeresglühen“ ist mein erstes Buch von Anna Fleck und ich habe mich direkt in das Cover verliebt. Es ist so wunderschön und ich liebe die Farben, es ist so aussagekräftig. Als ich dann den Klappentext gelesen haben, war mein Interesse definitiv geweckt. Ich liebe Fantasybücher die in Meereswelten spielen. Anna Fleck hat einen Schreibstil, der mich die ganze Zeit an das Buch gefesselt hat. Er ist flüssig zu lesen, fantastisch, humorvoll und detailliert. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch beendet. Die Handlung ist gut durchdacht und ich konnte dem roten Faden die ganze Zeit folgen. Zwar war es ein bisschen vorhersehbar, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Durch den Humor und die tollen Dialoge wird es nicht langweilig und das Buch wird dadurch aufgepeppt.

Die Charaktere waren schön ausgearbeitet, sie waren greifbar und facettenreich. Ella ist eine Protagonistin die man schnell ins Herz schließt. Sie ist ein typischer Teenager, voller Tatendrang, offen und freundlich. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihrer Handlungen und Verhaltensweisen verstehen. Auch Aris war ein interessanter Charakter und ich mag seine Eigenarten. Er und Ella sind meine absoluten Favoriten in diesem Buch. Dennoch mag ich auch die Nebencharaktere und ich finde, sie alle runden die ganze Handlung wunderbar ab.

„Meeresglühen“ ist eine schöne Mischung aus Fantastischen Elementen, Romantik, Humor und einer tollen Atmosphäre. Wer Jugendfantasie mag sollte hier auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen. Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil in die Hände zubekommen, da es auch noch ein paar offenen Fragen gibt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2021

gute Teenagerlektüre

An diesem Wahnsinns-Cover kann man wirklich nur schwer vorbei gehen. Es zieht einen magisch an. Außerdem spielt das Meer und ein geheimnisvoller Fremder namens Aris eine große Rolle. Die Heldin Ella ist eine energische Teenagerin, die sich nicht so leicht einschüchtern oder aus der Ruhe bringen lässt. Ihr Temperarment und ihre Gewitztheit sind erfrischend und kommen vor allem in den Dialogen gut rüber. Aris, der Unbekannte, dem Ella das Leben rettet, ist einerseits ein netter Kerl aber andererseits lastet ein Geheimnis auf ihm. Auch das liest man zwischen den Zeilen gut raus.

Das Buch ist für junge Teenager und deshalb ist auch der Schreibstil eher einfach und fast kindlich gehalten. Auch die zarten Gefühle der beiden Hauptakteure sind dem angepasst und halten sich angenehm im Hintergrund. Für Jugendliche, die gerne ein wenig Magie in einer eigentlich realen Geschichte lesen wollen, genau das richtige Buch

Veröffentlicht am 07.02.2021

Geheimnis aus dem Meer

Die junge Berlinerin Ella Keane macht Ferien in Cornwall, als sie einen jungen Mann, der fast ertrunken auf seinem Surfbrett zu treiben scheint, aus dem Meer rettet. Dieser erweist sich als ebenso außerordentlich attraktiv, wie auch als wirklich fremdartig. Nicht nur seine Kleidung ist ungewöhnlich, sondern auch seine Reaktionen auf die Umgebung, die ihm nicht vertraut zu sein scheint. Ella hält diesen Aris zunächst für einen Geflüchteten von sehr weit her. Während die beiden sich immer näher kommen, ahnt Ella jedoch nicht, wie weit entfernt Aris' Heimat tatsächlich ist, denn dieser kommt aus einer mystischen Welt...

Dieser erste Teil des Buches hat mir am meisten Spaß gemacht. Die Dialoge zwischen Ella und Aris sind streckenweise wirklich witzig und Aris' Versuche, sich in unserer Welt zurechtzufinden, unterhaltsam geschildert. Nach dem ersten Drittel verschlägt es die beiden aber in Aris' Welt. Auch wenn sie recht farbig geschildert wird, bleibt sie doch vor allem Kulisse für die sich anbahnende Liebesgeschichte, für die sich zwangsläufig jede Menge Hindernisse auftun. Hier hätte nach meinem Geschmack das Worldbuildung deutlich schärfer herausgearbeitet werden müssen, vieles blieb im Ungefähren. Aber im Laufe der Geschichte verstärkt sich eben der Romantasy-Anteil. Außerdem glitten mir die Protagonisten etwas zu sehr in Schwarz-Weiß-Malerei ab und Ellas und Aris' Gegenspieler wirkte streckenweise überzeichnet. Aber immerhin hat die Darstellung der gesellschaftlichen Konflikte in diese Welt der Story etwas Tiefe verliehen.

Doch schließlich möchte das Buch ja Romantasy sein und keine herkömmliche Fantasy, die ich eigentlich bevorzuge. Romantasy-Fans werden daher sicherlich restlos begeistert sein, denn aus den mir bekannten Romantasysagas ragt das Buch deutlich positiv heraus und stellt zudem noch eine echte Versuchung für jede Cover-Käuferin dar. Mir sind Ella und Aris so ans Herz gewachsen, dass ich ihrer Geschichte natürlich weiter folge. Allerdings würde ich mir wünschen, dass Ellas unglaublich nervige innere Stimme, die sie laufend belehrt, nicht den Weg in den nächsten Band findet.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Starkes Debüt mit liebevoll gezeichneten Charakteren und einem unvergesslichen Abenteuer

Mit ihrem Debütroman nimmt Anna Fleck uns mit in eine andere Welt. Aber zunächst einmal beginnt die Geschichte in Cornwall. Wir lernen Ella kennen, die hier ihre Ferien verbringt. Doch dann rettet sie Aris das Leben. Ella ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr Leben von Grund auf verändern wird.

Ich mochte Aris gleich. Man merkt jedoch schnell, dass er ein Geheimnis hat. Er verhielt sich jedoch nicht abweisend, ich hatte lediglich das Gefühl, dass Aris von sich etwas zurückhält.
Mir gefiel, dass Aris Ella nicht ausschließen wollte bzw. sie von sich stieß in dem Versuch, sie zu schützen. Er gibt nur so viel Preis, damit Ella ihm helfen konnte. Hier konnte die Autorin bei mir Punkten, denn unnötige Dramatik um Geheimniskrämerei hat sie nicht nötig.

Was es mit Aris Welt auf sich hat, verrate ich an dieser Stelle nicht. Das müsst ihr schon selbst lesen. Ich hatte jedoch schon früh eine Vermutung, wobei ich den Gedanken zwischenzeitlich wieder aus den Augen verlor, da die Handlung immer wieder eine neue Wendung annahm. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

In seiner Welt geht mit Aris eine Wandlung durch. Wie gesagt, hatte ich das Gefühl, er würde etwas von sich zurückhalten. Hier wirkte er freier, offener, souveräner. Als hätte jemand den Energiesparmodus herausgenommen.

Kaum in seiner Welt angekommen, geraten sie von einem Abenteuer ins nächste. Das sorgte beim Lesen immer wieder für Spannung, zumal ich die Wendungen meistens nicht kommen sah und ich eigentlich noch beim Verschnaufen war. Das habe ich positiv aufgenommen.

Was die Liebesgeschichte zwischen Ella und Aris angeht, so empfand ich sie nicht als vordergründig. Wer eine solche erwartet, könnte enttäuscht werden. Mir hat sie gefallen, vielleicht auch deshalb, weil sie sich eben nicht der Geschichte aufgedrängt hat.

Bereits von den ersten Seiten an nahm mich „Geheimnis in der Tiefe“ gefangen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich von Ella. Sie spricht dabei auch viel mit ihrer inneren Stimme bzw. diese mit ihr, ob sie das nun will oder nicht. Ich fand das recht unterhaltsam. Ab und zu hätte ich mir jedoch gewünscht, auch einmal in Aris Kopf sehen zu können.
Probleme hatte ich lediglich mit der Einordnung der Details der (Macht)Strukturen aus Aris Welt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und noch besser, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Cover trifft. Es passt sehr gut zur Geschichten.

Bei „Geheimnis in der Tiefe“ handelt es sich um den ersten Band der Meeresglühen-Trilogie. Mit dem Ende bin ich zufrieden und bin gespannt, wie es weitergeht.

„Geheimnis in der Tiefe“ ist ein schönes Jugendbuch, das mich überzeugen konnte. Von mir gibt es hier gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.