Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.1999
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Dies ist der zweite Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Wieder ein spannendes Jahr in Hogwarts

Im zweiten Teil von Harry Potter geht es gewohnt spannend zu. Nicht nur seine Familie will Harry von seiner Rückkehr nach Hogwarts abhalten, sondern auch seltsame Mächte. Trotz aller Widrigkeiten gelangt er trotzdem zur Zauberschule, dort wartet wieder ein spannendes Abenteuer auf ihn.

Harry lernt neue Fähigkeiten kennen und auch seine Freundschaft zu Ron und Hermine wird wieder auf die Probe gestellt.

Gewohnt tolle Geschichte von J.K. Rowling und gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Hier kommt keine Langeweile auf

Harry Potter musste den Sommer über zu den Dursleys und mit einigen Pannen und Verzögerungen kommen auch Ron und Harry wieder in Hogwarts an und das zweite Schuljahr startet. Jetzt ist auch Ginny, Rons jüngere Schwester, auf der Schule und sie ist ganz in Harry verschossen. Bald schon tauchen die ersten Probleme auf, weil die Kammer des Schreckens geöffnet wurde. Was ist das und warum wird sie so genannt? Wird es Harry und seinen Freunden gelingen, dahinter zu kommen und unbeschadet durch das Schuljahr zu kommen?

Es ist einfach immer wieder schön, diese Reihe zu lesen und es gibt so viele Kleinigkeiten, die ich seit der letzten Lektüre wieder vergessen habe. Eine Reihe, die man immer wieder lesen kann, ganz unabhängig vom Alter. Unglaublich, wie vorausschauend Rowling die Reihe aufbaut. Wenn man alle Bücher kennt, fällt auf, wie gut sie geplant hat und welche Charaktere schon viel früher erwähnt werden. Oder auch die Peitschende Weide, die später noch eine Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Auch beim 2 mal lesen wurde es mir nicht langweilig dabei Harry und seine Freunde bei ihren Abendteuern zu begleiten. Das Kopfkino, welches Joanne K. Rowling bei mir auslöst ist ein Lesevergnügen. Kaum fange ich an zu lesen, bin ich auch schon in der Geschichte. Ich habe dabei das Gefühle, mit dabei zu sein, so liebevoll ist alles beschrieben. Egal was um mich herum passiert ich bin voll und ganz in das Buch vertieft.

Da ich das Buch ja schon gelesen habe, war mir die große Auflösung schon bekannt. Deswegen habe ich dieses mal auf verstecke hinweise geachtet, muss aber gestehen, ich wäre nicht selbst darauf gekommen.Wirklich sehr gut durchdacht.

Sehr schön an dieser neuen Ausgabe und ein tolles Detail, ist der Buchschnitt. Dort kann man nämlich die Zaubersprüche "Nox" und "Lumos" lesen, wenn man ihn hoch oder runter drückt. Auch das Cover der neuen Taschenbuch Ausgabe gefällt mir sehr gut, man findet hier viele Elemente, die auch im Roman vorkommen.

Kopfkino Deluxe, vergesst die Realität ! Harry Potter entführt einem beim lesen in eine Zauberhafte Welt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Fortsetzung

Die Harry Potter Bücher sind einfach nur klasse! Ich liebe die Abenteuer, die Harry, Hermine und Ron erleben und die ganzen Charaktere sind einfach nur klasse! Jeder hat so seine eigenen Macken, auch die Lehrer. Es gibt für die drei Freunde auch im 2. Band wieder ein Rätsel zu lösen: Was ist die Kammer des Schreckens und wer ist verantwortlich für die Katastrophe in Hogwarts?
Ich finde, dass man schon merkt, dass Harry und Co ein Jahr älter geworden sind.
Ich mochte in diesem Band besonders Ginny (Rons kleine Schwester) gerne. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter!
Ich denke, viel mehr muss zu dem Buch nicht gesagt werden :D

Schreibstil:
Leicht zu lesen, fesselt und bringt die Magie beinahe spürbar rüber. Wie in Band 1.

Cover:
Finde ich sehr schön. Man sieht Harry, der jetzt auch älter aussieht als auf Band 1 und die Kammer des Schreckens sowie einen Phönix. Es spielt auf das Ende des Buches an, ohne irgendetwas zu verraten.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich die neuen englischen Cover schöner finde. Ich mag die Farben igendwie mehr.

Bewertung:
5 von 5
für einen weiteren wundervollen Band, der mich verzaubert hat!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag: Carlsen
Seiten: 368
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry beginnt sein zweites Jahr in Hogwarts und bald geschehen in der ganzen Schule seltsame Dinge. Es stehen blutige Zitate an Wänden, Schüler werden versteinert aufgefunden und schließlich verschwindet Ginny, Ron's Schwester.

Draco Malfoy:
Draco stammt aus einer Zaubererfamilie, die mit Lord Voldemort in Verbindung gebracht wird. Er wurde in das Haus Slytherin gewählt und zeigt sich meist in Begleitung seiner Freunde Grab und Goyle. Draco macht keinen Hehl daraus, dass er Muggelstämmige nicht leiden kann und greift aus diesem Grund immer wieder Hermine an. Er hat Harry zu seinem persönlichen Feind gemacht, da er der Meinung ist, dass Harry bei Voldemorts Angriff hätte sterben sollen.

Das zweite Schuljahr hat begonnen und Harry ist nach den Ferien endlich wieder in Hogwarts. Doch schon bald geschehen seltsame Dinge. So zum Beispiel steht mit Blut an einer Wand geschrieben, dass die Kammer des Schreckens erneut geöffnet wurde. Harry, Ron und Hermine machen sich auf die Suche nach der Lösung des Rätsels und erfahren dabei mehr über die Geschichte der Schule selbst. Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich liegt Hermine versteinert auf dem Krankenflügel und Ginny Weasley ist ganz und gar verschwunden. Harry und Ron finden den geheimen Eingang zur Kammer und Harry stellt sich dem, was in der Kammer auf ihn wartet. Es scheint schon alles verloren zu sein, als plötzlich doch noch Hilfe von außen kommt.

Auch im zweiten Band der reihe schafft es Rowling, den Leser an das Buch zu fesseln. Sie erzählt mehr über Hogwarts und lässt Ron, Harry und Hermine näher zusammenwachsen. Der Schreibstil bleibt wie gewohnt flüssig und leicht verständlich.

Ihr solltet das Buch wirklich lesen.