Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 21.01.2020

Für mich ein toller Spin off

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhysand und ihren Gefährten vorbei gegangen. Doch sie geben alles dafür, den Hof der Nacht und Velaris wieder aufzubauen und dabei den unsicheren Frieden im Reich aufrecht zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende soll endlich die Gelegenheit bringen, einmal alles zu vergessen und zu feiern. Doch die Wunden sind tief und lassen sich nicht so einfach vergessen.

Als erstes gehe ich hier wieder auf das Cover ein. Es passt sehr gut zu den drei vorherigen Bänden der Reihe. Der Schutzumschlag ist durchsichtig wie bei den anderen Teilen und hat einen Teil des Covers aufgedruckt. Auf dem Cover zu sehen sind Feyre und Rhysand. Mir gefällt das Cover wieder sehr gut.

Bei „Das Reich der Sieben Höfe – Frost und Mondlicht“ handelt es sich meiner Meinung nach eher um ein Spin off zu der Reihe. Als vierten Band sehe ich diesen Teil nicht an. Und ich glaube, genau mit dieser Einstellung muss man auch an diese Buch heran gehen. Es ist bei mir schon länger her, dass ich den dritten Band gelesen habe und auch das ist von Vorteil wie ich finde.

Zu diesem Buch habe ich schon so viele kritische Stimmen gelesen, denen ich mich aber überhaupt nicht anschließen kann. Für mich hat dieses Buch einen tollen Einblick in die Gefühlswelt eines jeden geboten, der im engeren Kreis von Feyre und Rhysand ist. Wie geht wer mit den Schrecken des Erlebten um? Wie leben die Menschen von Velaris nun? Wer verkraftet den geführten Krieg besser, wer scheint daran zu zerbrechen?

Ich habe mich sehr gefreut, dass alle wichtigen Personen aufgetaucht sind. Dass ich in ihr Leben, ihre Gedanken, ihre Gefühle blicken konnte. Ich habe es genossen, wie Rhysand und Feyre sich entwickelt haben, wie sie miteinander umgehen und wie sie ihren Alltag nun versuchen zu organisieren.

Für mich war es schön, wieder zu spüren, wie viele Gefühle in diesen Büchern doch vorhanden sind. Wie tief die Liebe und wie tief auch der Schmerz sitzt. Wie sehr es unter manch ruhiger Oberfläche doch brodelt...

Ich fand dieses Buch wirklich gelungen. Natürlich hätte ich auch gerne hier und da noch mehr erfahren und vielleicht kommt ja auch noch was, denn das Ende ist ja doch noch offen für weitere Geschichten.

Das Einzige, was ich wirklich zu kritisieren habe ist der Preis dieses Buches. Wo die Vorgängerbände zwischen 480 und 752 Seiten haben und ich deren Preis auch gerechtfertigt finde, hat dieser Band nur 352 Seiten und dafür finde ich es definitiv zu teuer.

Aber mein Fazit ist, dass ich auch diesen Teil wirklich gelungen finde. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es auch jedem Fan der Reihe empfehlen. Allerdings sollte man bedenken, dass es eher ein Spin off ist und auch so an das Buch ran gehen.

Von mir gibt es 5 Sterne und ich würde mich freuen, wenn ich noch mehr lesen dürfte, bin aber auch nicht böse, wenn diese Reihe hier beendet wird und noch manches offen bleibt. Bei manchen Geschichten ist das einfach so.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine solide Vorbereitung für eine neue Reihe

Allgemein kann man zu diesem Buch sagen, daß es nicht gerade durch seine nennenswerte Handlung von sich reden macht, denn außer das es es auf eine neue Reihe vorbereitet und kurz anreißt wie es den einzelnen Charakteren nach dem Krieg ergangen ist, passiert leider nicht sehr viel.
Ich persönlich bin nicht der größte Fan von Nesta und anhand dieses Buches ist abzulesen, dass es im folgenden Buch um sie gehen wird.

Trotz allem habe ich dieses Buch sehr genossen, denn man taucht wieder ein in die Welt von Feyre und Rhys und ich bin gespannt was Sarah J. Maas im nächsten Band für uns auf Lager hat.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Tolle Side Story

Oh man lange habe ich gewartet das es weiter geht und ich Rys und Feyre wieder in ihrer Welt besuchen kann.

Okay dieses Buch ist mehr eine kleine Geschichte, die nach dem Ende des Krieges stattfindet aber mir hat sie trotzdem gefallen.

Es ist schön zu sehen wie alle weiter machen und ihre Welt wieder aufbauen wollen, was echt mit viel arbeit verbunden ist.

Sehr gut gefallen hat mir das man von jedem etwas erfährt wie er mit dem erlebten umgeht und wie er es verarbeitet.

Anfangs brauchte ich etwas um wieder in die Story rein zu kommen, aber Sarah J. Maas hat es gut gelöst und lässt immer wieder Stellen einfließen über die man sich schnell wieder die vorhergehenden Geschichten in Erinnerung rufen kann.

Sie ist Ihren Stil treu geblieben und man kann super eintauchen und wieder in die Welt der High Fae einsteigen.

Wer wissen will wie es nach dem Krieg weiter geht und wie es in der Gefühlswelt der Helden aussieht für den ist dieses Buch genau das Richtige.

Veröffentlicht am 05.12.2019

ACOTAR - Frost und Mondlicht

Das Buch hat mich leider sehr enttäuscht.
Die ersten drei Bände haben mir sehr gut gefallen und ich hab sie total gerne gelesen, aber der vierte war im Vergleich eine Enttäuschung.

Es wurde aus viel zu ...

Das Buch hat mich leider sehr enttäuscht.

Es wurde aus viel zu vielen Perspektiven geschrieben.
Es wäre besser gewesen, wenn jeder Band aus den Perspektiven zwei verschiedener Personen geschrieben wäre oder weiterhin nur aus Feyre's und Rhys'.

Die Handlungen waren mir auch ein wenig zu langweilig, sodass ich das Buch leider abgebrochen hab, damit es mir nicht die Meinung für die ganze Reihe verdirbt.

Ansonsten war alles wie gewohnt:
Ein sehr schönes Cover mit einem tollen Schreibstil der Autorin, und wunderbare Charaktere.

Überrascht war ich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Das Reich der Sieben Höfe-Frost und Mondlicht- Sehr schöne Geschichte

Das war wunderbar Feyre dabei zu beobachten, wie sie und die anderen versuchen, ihr Leben in Frieden zu leben, nach all den blutigen Grausamkeiten, die sie ertragen mussten. Der Schnee, der kalte Winter, und die Art wie Feyre buchstäblich anfängt zu erblühen, war einfach nur großartig. Auf der anderen Seite hätte ich Nesta am liebsten gegen eine Wand gepfeffert. Was ist ihr Problem? Wodurch sich mir aber auch die Frage stellt, was Nesta wohl gesehen hat als sie gezwungen wurde in den Kessel zu steigen, der sie zur Fae machte?

Die Hauptfigur Feyre wird mehr und mehr zur High Lady. Sie ist noch immer als Mensch die Gleiche geblieben, womit ich ihre Prinzipien meine und dass sie bereit ist, alles zu tun was nötig ist, um diejenigen zu beschützen, die sie liebt. Um sie sicher zu wissen. Was für sie auch heißt, Nesta in ihr neues Leben aufzunehmen.

Dieser Roman war wie eine Erleichterung. Mal kein Krieg den Feyre kämpfen muss. Wobei sie hier durchaus auch einen Krieg zu kämpfen hat, wenn auch auf völlig andere Weise. Diese Geschichte ist so was wie ein weißes Wintermärchen mit Frieden und einem glücklichen Leben. Zumindest soweit das für Feyre und ihre Lieben möglich ist. Einfach schön zu lesen.