Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 02.10.2019

Einfach nur episch

Achtung: Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt

Achtung: Diese Rezension enthält zwangsläufig Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt
Celaena kehrt als Königin von Terrasen, Aelin Galathynius, in ihre Heimat zurück. Doch ihren Thron kann sie damit nicht so einfach besteigen. Ein Problem jagt das nächste und ihre Feinde liegen ihr im Nacken. Unermüdlich kämpfen ihre Freunde ihrer Seite und auch Rowan bleibt stets bei ihr. Doch der unausweichliche Kampf rückt immer näher und die große Frage, welches Opfer Aelin erbringen muss, um die Welt zu retten, muss sie bald beantworten…

Herrje, diese Reihe wird von Buch zu Buch einfach immer besser. Man klebt förmlich an den Seiten und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Deshalb erscheinen einem auch die über 800 Seiten gar nicht mehr so viel, da man nur so da durch fliegt.

Dennoch muss ich sagen, dass dieser Band anfangs etwas gebraucht hatte, um Fahrt aufzunehmen. Nach dem sehr spannenden Einstieg flachte die Spannung etwas ab und die Handlung zog sich leicht in die Länge. Das war aber überhaupt nicht dramatisch, obwohl es mir anfangs bei 800 Seiten etwas Sorge gemacht hatte, wie es so weiter gehen soll. Letztendlich war das Buch dann aber durchweg spannend und fesselnd. Es gab wieder zahlreiche geheime Pläne von Aelins Seite aus, überraschende Wendungen, dramatische und romantische Momente, die das Herz haben höher schlagen lassen und viele Actionszenen, die so fantastisch dargestellt wurden, dass man das Gefühl hatte, die Szene läuft wie in einem Film vor den Augen ab, weswegen man dieser wunderbar folgen konnte.

Die Figuren sind mir jetzt allesamt schon ans Herz gewachsen. Jede Figur hat ihre Eigenarten, ihre Stärken und ihre Schwächen, weswegen sie mir alle sympathisch sind und ich keinen von ihnen missen möchte. Vor allem finde ich die Dynamik zwischen Manon und Aelin einfach nur toll. Zwei superstarke Frauen auf Augenhöhe, das ist einfach nur spitze. Da die Perspektiven zwischen Aelin und andere Figuren ständig wechselt, erlebt man die Geschichte auch aus unterschiedlichen Perspektiven und bekommt deshalb ein wunderbaren Eindruck von Geschehnissen und den Absichten und Gefühlen der einzelnen Figuren. Dadurch kann man sich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern. Außerdem finde ich es auch in diesem Band wieder einmal sehr beeindruckend, wie die Autorin es schafft, obwohl man sehr viel auch aus Aelins Perspektive erlebt, so viele Dinge auch vor dem Leser zu verheimlichen. Im Nachhinein merkt man natürlich, wo die Hinweise gewesen sind, aber am Anfang denkt man sich da überhaupt nichts bei, da kann man noch so aufmerksam lesen.

Der Schreibstil ist einfach nur wow. Er schafft es, dass man komplett in diese Welt eintaucht und gar nicht mehr da weg möchte. Die Atmosphäre des Buches ist einfach nur einzigartig und zieht einen in ihren Bann, schon von Band 1 aus. Es ist einfach nur beeindruckend und episch, wie die Autorin uns mit auf diese Reise nimmt und es einfach schafft, mit ihrem einfachen und flüssigen Schreibstil, so in ihren Bann zu ziehen, einen zu berühren, mitfiebern zu lassen und vor allem auch bei so einer beachtlichen Seitenzahl keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Insgesamt also einfach eine fantastische und epische Fortsetzung, die natürlich mit einem furchtbaren Cliffhanger geendet hat und dementsprechend Band 6 zur Pflicht gemacht hat – im positiven Sinne.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Absolute Leseempfehlung

Ich weiß überhaupt gar nicht, wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich muss ich mich auch erstmal von diesem Buch erholen, aber.. Oh Mein Gott.
Die vier Bände davor haben mich ja schon unfassbar von dieser ...

Die vier Bände davor haben mich ja schon unfassbar von dieser Reihe überzeugt, doch Band fünf..
Die Autorin schafft es einfach immer Situationen so unfassbar ausweglos zu gestalten, dass man als Leser absolut keine Hoffnung mehr sieht und dann bähm, irgendwie gibt es doch eine Lösung. Immer und immer wieder. (Naja, meistens)
Hinzu kommen die unzähligen Wendungen, die man unmöglich kommen sehen kann! So viele überraschende Details und schier unvorstellbare Entdeckungen, das man es kaum glauben kann. Es kommt einfach immer und immer wieder noch etwas neues ans Licht, das alles verändert. Ich kann es wirklich kaum glauben.
Und dann auch noch so viele aufkeimende Romanzen, die ich ALLE geshippt habe und die größtenteils auch vollkommen hoffnungslos wirken. (Natürlich hab ich trotzdem noch Hoffnung und setze auf die Liebe.)
Und Aelin.. oh Aelin. Das, was sie tun muss, um zu siegen, ich hasse es. Den Plan, den sie sich ausgedacht hat, ich hasse ihn. Das, was mit ihr geschehen ist, ich hasse es.
Das Ende - ich hasse es. Doch zeigleich hasse ich nicht alles daran, denn es gibt neue Hoffnung - geschenkt durch Aelin.
Aelin ist so aufopferungsvoll, so gewieft, so unfassbar stark - sie ist zu einer meiner absoluten Lieblingscharaktere geworden und ich kann nur hoffen, dass sie es überlebt und das trotz allem, was dagegen spricht, es doch irgendwie ein gutes Ende nimmt.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eine Achterbahn der Gefühle mit einem unfassbarem Cliffhanger

Sarah J. Maas hat mich wieder von der ersten Sekunde an mitreißen können und mich in ihre Welt geschubst. Mit jedem weiteren Buch schafft sie es, dass man die Charaktere noch besser kennen und lieben lernt, auch die die neu dazukommen. Alles verstrickt sich immer weiter und man erfährt so viel Neues. Es beinhaltet einfach alles, was ich in einem Buch haben möchte. Romantik, Spannung, Humor und Wendungen, die ich niemals erahnt hätte!

Schreibstil
Ich liebe ihren Schreibstil, weil er so unfassbar flüssig und spannend ist, dass ich sogar über 800 Seiten einfach so verschlingen kann. Beim ersten Band musste ich mich noch sehr an die 3. Erzählperspektive gewöhnen und jetzt könnte ich es mir nicht mehr ohne sie vorstellen. Einfach, weil man von jedem Charakter etwas mitbekommt, somit ist viel Abwechslung in den Büchern vorhanden, weil man nicht nur einem Charakter folgt.

Die Kapitel sind wie immer in genau der richtigen Länge, sodass es sich nicht anfühlt, als würde sich etwas unfassbar lange ziehen.

Charaktere
Aelin ist eine sehr besonders interessante Protagonistin, in die ich mich schon von Band 1 an verliebt habe. Sie ist sehr stark und ich habe schon einige Tränen für sie vergoßen. Außerdem lassen mich ihre komplexen Pläne, mit denen sie ziemlich oft erst in letzter Sekunde ankommt, immer wieder erstaunen. Sie MUSS einfach ihr Happy End im 7. Band bekommen, andernfalls werde ich nicht mehr mit meinem Leben klar kommen..

In diesem Band haben mich so viele Charaktere fasziniert und die ganzen leidenschaftlichen Szenen und Entwicklungen der Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren habe ich regelrecht verschlungen und geliebt!

Zitate
❝>>Ich liebe dich. Ich bin in dich verliebt, Rowan. Schon seit einer Weile. Und ich weiß, dass es Grenzen dessen gibt, was du mir geben kannst, und ich weiß, du brauchst vielleicht Zeit..<< (..) >>Ich liebe dich. Was ich dir geben kann, hat keine Grenzen, und ich brauche keine Zeit. Selbst wenn diese Welt irgendwann nur noch ein vergessenes Flüstern von Staub zwischen den Sternen ist, werde ich dich noch lieben.<< (..) >>Feuerherz.<< >>Habicht.<<❞ - s.431

❝Die Angst vor Verlust kann dich ebenso sehr vernichten wie der Verlust selbst.❞ - s.689

Cover
Wie immer passt auch dieses Cover zu den Vorgängern der Reihe. Diesmal sehen wir Aelin mit ihrem Feuer in der einen und Goldryn in der anderen Hand, was meiner Meinung nach einfach nur genial aussieht!
Hinten auf dem Buch ist alles in einem türkis gehalten und man sieht Aelin von hinten, auf ihrem Kopf wohl die Krone. Ich LIEBE das Design dieser Reihe einfach total.

Fazit
Diese Reihe hat einfach mein ganzes Herz und jedes Mal, wenn ich das nächste Buch lese, merke ich wieder, wie gut mir diese Bücher eigentlich tun. Diese Geschichte ist einfach nur eine Naturgewalt. Und die Rezensionen, die ich gelesen habe, hatten echt recht - es wird von Buch zu Buch immer besser, komplexer, epischer und vieles mehr! In diesem Teil war wirklich die volle Ladung vorhanden. Von Liebe bis hin zu Spannung kam ich hier echt voll auf meine Kosten. Verliebt habe ich mich sehr in Elide und Lorcan, Aedion und Lysandra, Dorian und Manon und natürlich in #Rowaelin..Auch in diesem Band wurde es nie langweilig und die letzten hundert Seiten haben mich vollends zerrissen. Dieser unfassbar geniale Cliffhanger hat mich einfach sprachlos vor dem Buch sitzen lassen. Bevor ich jedoch weiß, wie es weitergeht, werde ich den 6. Band und somit Chaols Reise anfangen - auf die bin ich auch schon ziemlich gespannt!

Veröffentlicht am 27.07.2019

.........

Ich habe mich länger vor diesen Band gedrückt, weil ich Angst hatte, nicht mehr so gut in die Geschichte hinein zu kommen, ist sie doch sehr umfangreich. Doch meine bedenken waren sinnlos, ich bin wunderbar in die Geschichte gekommen, obwohl fast 2 Jahre zwischen Band 4 und 5 lagen.
Manche Dinge waren nicht mehr zu 100% klar, aber kaum habe ich mit dem Lesen angefangen, war ich wieder voll in der Geschichte, dies muss eine Autorin auch erst mal schaffen.

Der Schreibstil war wie gewohnt klasse, obwohl das Buch dicker ist, wird es nicht langweilig, man klebt förmlich an den Seiten. Die vielen verschieden Perspektiven tragen natürlich dazu bei. Man möchte immer weiter lesen, um zu der Person zu kommen, die man am meisten mag.

Bei mir waren dies Dorian und Manon. Besonders habe ich mich über die gemeinsamen Szenen der beiden gefreut, diese waren so genial. Besonders wenn die beiden auf dem Schiff aufeinander getroffen sind.

Was soll ich sagen, geniale Reihe und super 5 Band.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Spannend und komplex, einfach großartig!

Aelin Ashryver Galathynius ist nach Terrasen zurückgekehrt, doch der Krieg, der sich in Erilea zusammenbraut, sorgt dafür, dass sie nur wenig Zeit hat, ihr altes Zuhause wiederzuentdecken.
Neue Herausforderungen, ...

Neue Herausforderungen, alte und Feinde und neue Verbündete warten auf die junge Königin.

"Die Sturmbezwingerin" ist der fünfte Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe.
Wir durften in diesem Band aus den personalen Erzählperspektiven von Aelin Ashryver Galathynius, der Königin von Terrasen, ihrem Cousin und General Aedion Ashryver, ihrem Carranam Prinz Rowan Whitethorn, der Gestaltwandlerin Lysandra, der Ironteeth Hexe Manon Blackbeak, Dorian Havilliard, dem König von Adarlan, Elide Lochan und Lorcan Salvaterre lesen.

Ich mochte die Mischung der Charaktere sehr gerne und obwohl ich normalerweise kein großer Fan von häufigen Sichtwechseln bin, haben mich diese hier überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil!
Mittlerweile sind mir alle Charaktere absolut ans Herz gewachsen, es gibt keinen Charakter, den ich nicht mag, und so fand ich es klasse, sie wieder auf ihren Weg zu begleiten, zu erfahren, wie sie sich weiterentwickeln und wo sich die Wege der Charaktere kreuzen würden!
Tatsächlich hat mir die Perspektive von Elide Lochan, der unterdrückten Herrin von Perranth, am besten gefallen! Und auch die von Lorcan mochte ich sehr! Elide ist fast ganz und gar menschlich, hat keine magischen Gaben, doch sie will ihren Teil beitragen und für ihre Königin kämpfen. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit fand ich super!
Aber auch Aelin, Rowan, Aedion, Lysandra, Dorian und auch Manon haben mir wieder sehr gut gefallen! Ich finde es spannend, wie sich ihre Fähigkeiten entwickeln, welche Stellungen sie in den herannahenden Krieg beziehen, aber auch, wie sich die Dynamik zwischen den Charakteren verändert. Aus Feinden werden Verbündete, außerdem sehen wir in diesem Band viele alte Bekannte wieder, was mich sehr gefreut hat!
Aelins Rückkehr nach Terrasen verläuft nicht ganz nach Plan, sie stößt auf unerwartete Widerstände, und schon bald muss sie beweisen, dass sie immer ein Ass im Ärmel hat. Gewohnt arrogant tritt sie auf, mir schon fast ein wenig zu sehr von sich überzeugt, aber ihre Liebe und Loyalität zeichnen sie ebenfalls aus und ihre vorausschauenden Pläne konnten mich wieder begeistern!

Es ist über zwei Jahre her, dass ich den vierten Band gelesen habe, aber ich habe mich schnell wieder in der Geschichte zurechtgefunden! Auch, weil mich die Handlung von der ersten Seite an mitreißen konnte! Ich liebe die Entwicklung der Geschichte, wie diese im Verlauf immer komplexer und magischer geworden ist! Sarah J. Maas konnte mich mit einigen Wendungen absolut überraschen und ich bin einfach nur begeistert von diesem fünften Band!
Gut, dass "Der verwundete Krieger" hier schon bereit liegt, denn ich werde sofort weiterlesen! Chaol habe ich sehr vermisst und ich bin gespannt, wie seine Geschichte weitergehen wird, und dann freue ich mich natürlich schon riesig auf den siebten und letzten Band!

Fazit:
"Die Sturmbezwingerin" ist ein großartiger fünfter Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe!
Die Handlung wird immer spannender und komplexer und auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen! Ich liebe es zu sehen, wie sie sich entwickeln und ihre Wege zu verfolgen, und deshalb freue ich mich auch schon sehr auf die Fortsetzungen!
Ich bin begeistert und vergebe verdiente fünf Kleeblätter!