Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 03.02.2021

Nicht sonderlich überraschend

Da ich sonst ganz klar eine Fantasyleserin bin habe ich mich mit dem Klappentext vom neuen Roman von Sarah Spinz ein wenig schwer getan. Mir wurde das Buch aber sehr empfohlen, weshalb ich mich doch dran gewagt habe.

Inhalt: Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete.

Ich weiß gar nicht so richtig wie ich anfangen soll. Der Klappentext spoilert meiner Meinung nach eigentlich schon die ganze Geschichte. Das Sam etwas mit dem Tod von Lauries Bruder zu tun hat, wird bereits im ersten Drittel der Geschichte ‚aufgedeckt‘ und die Zusammenhänge haben mich nicht sonderlich überrascht.

Der weitere Verlauf der Beziehung zwischen Laurie und Sam finde ich leider etwas vorhersehbar. Es ist eine sehr schöne, traurige Geschichte, welche die beiden gemeinsam durchleben. Sie ist auch sehr flüssig und anschaulich beschrieben, aber es war für mich leider dann doch nur der klassische Aufbau einer Liebesgeschichte, ohne wirklich großen Twist. Das Kennen- und Liebenlernen bis zu dem Moment an dem alles perfekt scheint, der große PAM PAM Moment und am Ende das kriegen sie sich doch noch?. Ich möchte das Buch keineswegs schlecht reden. Es war ein schöner Roman für ein bisschen Leichtigkeit im Leben. Leider hatte ich keine sehr tiefe Verbindung zu Sam und Laurie. Ich hatte oft das Bedürfnis Laurie durchzuschütteln und zu sagen ‚jetzt stell dich mal nicht so an‘.

Ich werden mir aber Band 2 und 3 holen, da ich ganz spannend finde, dass es hierbei um die Nebencharaktere des ersten Bandes geht.

Unterm Strich eine wirklich schöne Geschichte, die es aber so oder so ähnlich, sicher schon öfter gab. Wer aber genau solche Romane liebt, ist bei What if we Drown, genau richtig.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Die Hoffnung auf ein Nachher

Laurie möchte endlich einen Neuanfang. Ihr geliebter Bruder ist vor über drei Jahren gestorben und sie möchte endlich wieder nach vorne schauen. Deswegen zieht sie von Toronto nach Vancouver und beginnt ein Medizinstudium. Dort lernt sie Sam kennen und er hat eine gemeinsame Vergangenheit mit ihrem Bruder.

Laurie steckte nach wie vor in tiefer Trauer und jedes Mal, wenn sie dachte, jetzt läuft mal alles rund und es wird gut, kam der nächste Schlag. Aber aus Tiefschlägen kann man anschließend auch stärker hervorgehen.
Sam hatte seine eigene Dämonen und schwer damit zu kämpfen. Aber trotzdem war er der sympathischste Kerl überhaupt.
Und die Freunde innerhalb der Geschichte waren einfach klasse. Solche Menschen wünscht man sich an seiner Seite.
Mehr zum Inhalt möchte ich aber nicht verraten.

Die Geschichte hat mich nicht losgelassen und ich habe sie innerhalb eines Tages verschlungen. Der Schreibstil war total angenehm. Die Geschichte war voll Trauer und Schuldzuweisungen, aber auch voll Liebe und Emotionen. Auch ich musste ein paar Tränen verdrücken.

Fazit:
Eine berührende Geschichte über Verlust und Hoffnung

Veröffentlicht am 30.01.2021

Vorfreude für den nächsten Teil

,ich habe gesehen, wie er jede Situation bewältigen kann, sogar Leid, und sie in Energie verwandelt, um etwas Wunderschönes zu erschaffen. Er hat mir gezeigt, dass ich das auch kann."

🌊

Gestern hatte ...

🌊

Gestern hatte ich aufgrund des unnormalen Schneegestöbers und eines Zahnarzttermins Zeit, dieses Prachtstück von Buch zu lesen. Ich habe es vor vielleicht 15 Minuten beendet und mir fehlen die Worte. Dieses Buch löst so viel Trauer, aber gleichzeitig so viel Freude aus. Wirklich, keine Ahnung wann ich bei einem Buch so oft geweint habe. Es hat mich tief berührt. Nicht nur die unglaublich emotionale Geschichte, sondern auch die Entwicklunt von Sam und Laurie. Vergleicht man die beiden am Ende mit ihren 'Anfangs-Ich' hätten sie keine bessere Entwicklung durchmachen können. Sie sind stärker geworden und man merkt es mit jeder Handlung von ihnen. Sarahs Schreibstil trifft direkt ins Herz und ich freue mich riesig auf den zweiten Teil und auf Emmett und Amber! 🪐

Veröffentlicht am 27.01.2021

Wundervolle, authentische Liebesgeschichte, die kein Auge trocken lässt

Nachdem mich der Klappentext gecatcht hat, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Als ich dann angefangen habe, zu lesen, fiel mir der Einstieg allerdings etwas schwer. Es waren sehr viele Beschreibungen von Vancouver und dem neuen, schicken Haus, dass ich da etwas durcheinandergekommen bin. Vor allem die Lage der unterschiedlichen Settings hat mir zu schaffen gemacht. Allerdings ist vor im Klappcover eine Karte. Somit konnte ich zwischendurch immer nachschauen, wo die Geschichte gerade stattfindet. Leider waren auf der Karte auch Orte, die in der Geschichte nicht vorkommen. Das hat mich zwischenzeitlich verwirrt.
Außerdem hatte ich anfangs Probleme mit dem Humor der Charaktere. Vieles wirkte zu gekünstelt, zu aufgesetzt, zu gewollt. Das ist mir vor allem bei dem ersten Zusammentreffen mit ihren WG-Mitbewohnern und dem ersten Treffen mit ihrer späteren Freundin Kian aufgefallen. Ich bin kein Fan von übertriebenem Charme. Der Eindruck hat sich zum Glück mit der Zeit gelegt. Dann wirkte es nicht mehr gewollt und aufgesetzt. Die beiden Hauptcharaktere waren, im Gegensatz zu einigen anderen, aus meinen Augen perfekt.
Laurie und Sam hätten nicht besser getroffen werden können. Angefangen mit Laurie, die ihren Bruder verloren hat und seitdem darunter leidet. Sie wirkt authentisch und real. Ihre Reaktionen sind nachvollziehbar, sodass man mit ihr fühlen kann. Aufgrund ihrer Authentizität wirkt sie nahbar. So als wenn man in ihr drin wäre und alles miterlebt. Obwohl sie eine trauernde, junge Frau verkörpert, ist es nicht melodramatisch. Ihre Geschichte, ihre Gedanken und Gefühle sind emotional, aber wahrhaft. Kein überschüssiges Drama und unnötigen Heulattacken.
Passend zu Laurie ist Sam ein ruhiger Charakter, der keine Sprüche raushaut, sondern mit seinem sanften Charme überzeugt. Er hat nicht diesen überdrehten Humor, wie manch andere Charaktere. Auch er leidet wegen der schicksalshaften Nacht und ist dabei nahbar. Oftmals werden männliche Charaktere, die leiden, wie Steinbrocken dargestellt, die ihre Gefühle verbergen und niemanden an sich ranlassen. Sam spricht zwar nicht über das Erlebte, aber lässt Laurie trotzdem an sich ran. Diesen Mut und diese Offenheit von ihm finde ich beeindruckend. Er wirkt wie ein sympathischer Kerl, den man gerne kennenlernen möchte.
Was mich noch dazu überzeugen konnte, war das Setting. Also Location Vancouver auszusuchen für eine University Trilogie, finde ich eine grandiose Idee. Ich fühle mich selbst mit der Natur verbunden und einer meiner Wünsche ist es, irgendwann mal nach Kanada zu reisen. Somit konnte mich Vancouver durch die Geschichte total beeindrucken. Allgemein bin ich ein großer Fan von Geschichten, in denen junge Menschen einen Neuanfang an einem neuen Ort wagen. Die Autorin hätte sich keinen besseren Ort für ihre Reihe aussuchen können. Im ersten Band hat man schon gemerkt, dass das Setting zu den Charakteren und deren Geschichten passt.
Abschließend möchte ich noch den Schreibstil von Sprinz loben, welcher mich gefesselt hat. Ich habe lange Zeit nicht mehr so an einem Buch gehangen, wie an „What if we drown“. Der Schreibstil ist leicht, aber doch tief. Charmant, aber doch emotional. Definitiv ein Schreibstil, in den ich mich verliebt habe, sodass ich unbedingt mehr von der Autorin lesen möchte.
Fazit:
Trotz einem holprigen Start habe ich mich in Laurie, Sam, Vancouver und in „What if we drown“ verliebt. Das Buch hat mir einige Tränen geraubt und mir hin und wieder mein Herz zerrissen. Und obwohl ich wegen der Geschichte emotional aufgewühlt bin, habe ich jede Sekunde in Vancouver genossen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band. Vielleicht kann ich mich dann vielleicht auch in die bisherigen Nebencharaktere verlieben.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Rezension zu what if we drown

Worum es geht:

Worum es geht:

„What if we drown“ war ein Jahreshighlight für mich! Ich habe das Buch gekauft, nachdem ich mich für die Leserunde bei lesejury beworben hatte und nicht genommen wurde. Es klang so gut, dass ich es trotzdem unbedingt lesen wollte.

Die Charaktere mochte ich fast alle. Mit Laurie konnte ich mich in vielen Aspekten identifizieren. Ich möchte später auch Medizin studieren und ich liebe Noah Centineo. Während des Buches hat Laurie jedoch einige Sachen gemacht, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, die aber auch sehr menschlich sind.

Sam mochte ich auch echt gerne! Als man ihn das erste Mal getroffen hat, war ich echt überrascht. Er war nett, höflich und einfach nicht der typische Bad Boy, der nur zu einem Mädchen freundlich ist. Das war eine wirklich schöne Abwechslung.

Auch die Nebencharaktere mochte ich auch sehr gerne. Amber, Emmet, Hope etc. waren mir alle wirklich sympathisch. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Charaktere alle wirklich durchdacht und vielseitig waren. Alle hatten ihre eigene Geschichte, Interessen etc. Keiner der Charaktere war wirklich typisch und klischeehaft. Das hat mir echt gut gefallen!

Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es gab einige Überraschungen und auch sehr spannende Szenen, einige sehr lustige Stellen und auch einige traurige Stellen. Ich konnte nicht die ganze Zeit Lauries Handlungen nachvollziehen, aber wie gesagt, fand ich ihre Fehler auch sehr menschlich und realistisch.

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut. Das Buch lässt sich wirklich gut lesen und ich musste mich wirklich bremsen, das Buch nicht an einem Tag zu beenden.

Alles in allem kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen! Die Charaktere sind toll, die Handlung ist toll, einfach alles ist toll. Das Buch kriegt definitiv 5+/5 Sterne von mir!