Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 19.03.2021

Absolutes Highlight

Wow! Sarah Sprinz hat es wieder geschafft. "What if we Stay" war wieder einmal so wunderschön, herzzerreißend und berührend. Absolutes Herzensbuch und Highlight!

In Teil 2 der University of British ...

In Teil 2 der University of British Columbia-Reihe geht es um Lauries beste Freundin, Amber, und Emmett, den wir schon als Lauries Mitbewohner kennen. Nachdem Amber an der Uni in Toronto rausfliegt, muss sie widerwillig wieder zurück in ihre Heimat Vancouver ziehen und auf Verlangen ihrer Eltern ihr Architekturstudium hier fortführen. Dort trifft sie ausgerechnet auf Emmett, ein vorbildlicher Student, der mit seiner streberhaften Art Amber nicht unähnlicher sein könnte.

Das Cover ist wieder sehr schön, passt wunderbar zur Geschichte und auch zum ersten Teil. Mir fiel es total leicht in die Geschichte reinzukommen. Obwohl wir Amber noch nicht gut kannten, herrschte gleich eine vertraute Atmosphäre. Die gesamte Thematik rund um Architektur fand ich wirklich toll, es war interessant und eine tolle Abwechslung.
Was mich an dieser Geschichte wohl am meisten begeistert hat, waren die Charaktere. Amber und Emmett, Am und Em, haben mein Herz. Amber tut nach außen hin tough und als würde sie alles kalt lassen. Sie ist verschlossen und hat eigentlich auf nichts Lust, was ihre Eltern von ihr möchten. Dadurch ist sie so anders als andere Protagonistinnen und trotzdem habe ich sie ganz schnell in mein Herz geschlossen. Denn als Leser kriegt man auch die Chance hinter diese Fassade zu schauen und merkt wie zerbrochen sie eigentlich ist. Emmett ist einer der wenigen, der schnell merkt, dass Amber nicht so ist, wie sie sich nach außen zeigt. Amber macht im Verlauf der Handlung eine so tolle Entwicklung durch und es war sehr schön, sie dabei zu begleiten.
Emmett wirkt wie der typische Streber, als den Amber ihn regelmäßig bezeichnet. Doch auch bei ihm steckt so viel mehr dahinter. Emmett hat so ein großes Herz und ist so liebevoll. Er ist wirklich zu gut für diese Welt. Für seine gute Leistung hat er hart gearbeitet und sich wirklich alles verdient. Es war außerdem schon zu sehen, dass er für seine Familie wirklich alles tun würde.
Amber und Emmett, haben eine ganz besondere Bindung. Es war wunderschön zu sehen, wie die beiden sich gegenseitig stärker machen, füreinander da sind und sich unterstützen. Sie sind so liebevoll und respektvoll miteinander umgegangen, haben sich dem anderen gegenüber geöffnet, auch wenn es schwer gefallen ist. Nachdem sie sich füreinander entschieden haben, lassen sie sich voll und ganz auf die Beziehung und alles was damit kommt ein.
Die Nebencharaktere dieser Geschichte waren toll! So vielfältig und unterschiedlich. Zuerst war es natürlich toll vertraute Gesichter wiederzusehen. Ich habe mich gefreut zu sehen, wie Laurie und Sam jetzt mittlerweile miteinander umgehen und wie ihre Beziehung sich entwickelt hat. Hope kannte man auch schon aus dem ersten Teil, aber hier lernt man sie nochmal etwas besser kennen. Sie ist mir sehr sympathisch und ich freue mich daher auch sehr, dass sie die Protagonistin des 3. Teils ist. Über Ambers Eltern konnte ich manchmal echt nur den Kopf schütteln. Ich hätte nie gedacht, was Eltern ihren Kindern alles anzutun.
Auch in diesem Teil wurden wieder einige wichtige Themen angesprochen. Wie immer möchte ich nicht spoilern und erkläre sie hier deswegen nur ganz kurz.
Besonders gut gefallen hat mir, dass hier wirklich alle Gender-Klischees aus dem Weg geräumt wurden. Die Frau war das "Bad-Girl", das sich nur auf One-Night-Stands einlässt und damit dem Mann hier in einigen Dingen voraus ist. Trotzdem wurde es wirklich nie so dargestellt als wäre das in irgendeiner Weise ein Problem. Nicht nur Frauen können bestimmte Dinge widerfahren, doch leider wird das Thema besonders bei Männern nie angesprochen. Sarah Sprinz konnte mich hier wieder einmal so viel lehren und mir die Augen öffnen.
Der unglaubliche Schreibstil der Autorin hat wieder dafür gesorgt, dass mich das Buch total berühren konnte. Ich konnte es irgendwann gar nicht mehr zur Seite legen, weil mich die Geschichte so eingenommen hat.

Fazit:
"What if we Stay" war wieder wunderbar berührend. Die Protagonisten haben mein Herz so schnell erobert. Ich habe mit ihnen gelitten und mich mit ihnen gefreut. Es war wunderschön! Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight und es gibt eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Noch emotionaler und fesselnder als Band 1

Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst:

Ich mochte den ersten Band der Reihe schon sehr gerne und dass obwohl ...

Ich mochte den ersten Band der Reihe schon sehr gerne und dass obwohl ich im Normalfall nicht so der New Adult Fan bin. Aber der 1 Band dieser Reihe hat es mir einfach angetan. Demensprechend wollte ich selbstverständlich auch den zweiten Teil lesen. Und was soll ich sagen? Er hat mir noch besser gefallen als bereits Band 1.

Darum geht's: Amber ist am Ende. Nachdem sie ihren Studienplatz in Toronto und damit auch den Respekt ihrer Eltern verloren hat, muss sie zurück nach Vancouver um dort ihr Studium fortzusetzten. Etwas was sie niemals wollte. Wieder bei ihren Eltern zu leben und vollkommen von ihnen abgängig zu seien, ist für Amber der absolute Albtraum. Im Gegenzug dafür, dass Ambers Vater seine Kontakte spielen lässt, muss sich Amber im Architekturbüro ihrer Familie beweisen. Doch Amber kann und will sich nicht mit Plänen für ein neues Projekt auseinander setzen und bittet so Emmett, den engagierten Vorzeigestudenten, um Hilfe. Er ist freundlich und liebenswürdig - eben genau das Gegenteil der meist verschlossenen und herzbrecherischen Amber. Dass Ambers Herz bei jeder ihrer Begegnungen schier stehenbleiben zu droht, möchte Amber nicht wahrhaben. Sich nicht zu öffnen, kalt bleiben, dass war ihr Plan. Doch Emmett scheint mit seiner Freundlichkeit und Offenheit die mühsam erbauten Mauern um Ambers Herz einzureißen. Doch bald merkt Amber schnell, dass auch sie viel mehr als nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel setzt...

Meine Meinung zu Handlung: Ich mochte Band 1 bereits wegen seiner Emotionalität und seiner Unaufdringlichkeit und genau da konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen. Allein der Anfang war schon super. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe wirklich von Seiten 1 an mit Amber mitgefühlt. Ich bin selten bei einem Buch so emotional dabei wie bei diesem. Meistens können mich die Emotionen der Hauptcharaktere immer nicht so ganz einnehmen. Entweder ist es mir zu übertrieben oder einfach nur flach. Das war hier ganz anders. Die Emotionen waren leise, nicht übertrieben und dabei doch so stark und glaubwürdig, dass ich einfach mitfühlen musste. Ich konnte gar nicht anders. Die Story hat Tiefgang. Es sind nicht unnötig aneinander gereihte flache Emotionen und eine nichtssagende Story, die Handlung hier hat eine Message, eine Botschaft.
Die Storyline konnte mich wirklich zu 100% überzeugen, sie war einfach perfekt. Alles hat sich schön und genau in dem richtigen Tempo entwickelt. Es war weder zu langsam noch zu schnell, sondern genau richtig und somit sehr realistisch.

Die Charaktere: Ich habe Amber in Band 1 schon wegen ihrer Ehrlichkeit sehr gerne gehabt. Sie war mir einfach total sympathisch. Dementsprechend habe ich mich auch sehr darüber gefreut, dass Amber in Band 2 ihrer eigene Geschichte bekommt, noch dazu mit Emmett den ich auch schon ganz fest ins Herz geschlossen hatte. Die Grundsteine von Amber und Emmet wurden bereits in Band 1 gelegt und es war schön sie jetzt noch besser kennenzulernen. Der Autorin sind wieder mal wirklich tolle, authentische, realistische und vollkommen ehrliche Charaktere gelungen. Ich konnte mit Amber und Emmet weinen, lachen und jegliche Emotionen dazwischen durchleben. Es gibt für mich selten solche Charaktere mit denen ich wirklich durch und durch mitfühlen kann, aber Sarah Sprinz hat das geschafft. Amber und Emmett konnte ich wirklich sehr fest ins Herz schließen, ich war ja erst etwas skeptisch ob die beiden zusammen passen, aber diese Zweifel haben sich schon auf den ersten 50 Seiten gelegt. Die beiden sind einfach perfekt für einander geschaffen. Beide Charaktere blühen mit dem jeweils andere richtig auf.
Was ich auch noch zu denn beiden Hauptcharakter sagen möchte ist, dass ich es gut fand, dass die klassische Rollenverteilung von Bad-Boy und Good-Girl hier umgekehrt war. Ich finde es immer schön wenn Bücher nicht auf dieser klassischen Rollenverteilung aufgebaut sind und hier war es besonders schön und authentisch dargestellt.
Die Nebencharaktere waren auch ein Traum. Die meisten kannte ich schon bereits aus Band 1 und ich habe mich besonders auf das Wiedersehen mit Sam und Laurie gefreut Auch die Nebencharaktere waren schön und sorgfältig ausgearbeitet und wirkten so authentisch und realistisch. Ich habe die meisten Nebencharaktere noch einmal besser kennengelernt und kann es nun schon kaum erwarten endlich die Geschichte von Hope lesen zu können.

Der Schreibstill: Bereits in Band 1 merkt man, dass Sarah Sprinz schreiben kann. Ihr Schreibstill ist flüssig, wunderschön zu lesen und poetisch. Sie bringt Gefühle wirklich unvergleichlich rüber.
Der Schreibstill ist einfach wunderschön und auch absolut einer der Gründe, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Ich denke, wäre der Schreibstill nicht so wunderbar emotional und poetisch gewesen, hätten mich viele Gefühle gar nicht erreichen können und der ganze Tiefgang der Story wäre verloren gegangen.

Das Cover: Es gibt nur ein Wort für das Cover: Wunderschön! Es ist schlicht und genau so unaufdringlich wie die Geschichte selber. Die Farben sind wieder schön gewählt. Sie erinnern mich sofort an Sonnenuntergänge am Meer und einfach Gemütlichkeit. Ich finde es auch sehr schön, dass sich die Cover von Band 1 und 2 so sehr ähneln, dass sie einfach fantastisch neben einander im Regal aussehen. .
Mein Fazit: Eine Story mit Tiefgang, die für mich perfekt war. Die Charaktere waren authentisch, der Schreibstill poetisch und wunderschön und die Handlung emotional ohne kitschig zu werden. Für mich ein absolutes Highlight. Wer Band 1 gemocht hat, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 18.03.2021

What if we Stay

Ich kann nicht mehr. Diese Geschichte ist einfach nur so wunderwunderwunderschön und so so unfassbar. Ich habe mich von der ersten Minute in Amber und Emmet verliebt und habe immer so sehr mitgefiebert. Ich habe gemacht, geweint, war entsetzt und noch so viel mehr.
Amber habe ich wirklich innerhalb weniger Sekunden ins Herz geschlossen. Sie fasziniert mich einfach total. Auf der einen Seite ihre greifbare Gedanken und Gefühlswelt. Auf der anderen Seite diese Tiefe, die man immer mehr zusehen bekommt. Je näher man sie kennenlernt, desto mehr erkennt man, dass sie ihre toughe, lockere und sarkastische Art nur eine Fassade ist und sie eigentlich stark mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Deswegen war es schön mitanzusehen, wie sich immer mehr gefunden und kennengelernt hat, wenn sie sich verloren hat.
An Emmett habe ich sofort mein Herz verloren durch seine ehrliche, warme und schüchterne Art, die ihn sehr sympathisch macht. Was ich besonders an ihm mag, ist, dass er nicht krampfhaft versucht cool zu sein oder sich zu verstellen, sondern einfach natürlich und echt ist. Zudem habe ich ihn für seine Klugheit, seinen Ehrgeiz, seinen Enthusiasmus und sein ganz großes Herz geliebt.
Sarah Sprinz hat mich mit ihrem Schreibstil auch wieder so verzaubert und in den Bann gezogen.

Fazit:
What if we stay hat mich einfach so mitgerissen. Dieses Buxh hat mich mit seinen wunderbaren und einzigartigen Charakteren absolut berührt und mich voll und ganz mitfühlen lassen. Ein Buch was zudem noch wichtige und ernste Themen auf ganz behutsame, aber ausdrucksstarke Weise anspricht. Dieses Buch ist wirklich mein absolutes Jahreshighlight und jeder, der es noch nicht gelesen hat, muss dies auf der Stelle ändern

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ganz große Gefühle

~"Bei dir bin ich zum ersten Mal komplett. Du siehst mich ganz. Nicht nur all das, was ich nicht auf die Reihe kriege, all die Dinge, die ich tue, um genau das hier zu verhindern. Dass mir jemand zu nah kommt. Aber du, du stellst es so geschickt an, dass ich es selbst will. Dich, so nah wie möglich."

Obwohl ich kein großer Fan von 'Kitsch' und 'zu viel' Harmonie bin, hat mich dieses Buch ganz tief berührt.
Ich hätte im Traum nicht geglaubt, dass WIWS den 1. Teil übertrumpfen könnte und doch war es letztlich so.
Die Beziehung zwischen Amber und Emmett ist mit so viel Gefühl, Vertrauen und Tiefe beschrieben. Soetwas habe ich bisher in noch keinem Buch erlebt.
Das Thema rum um die Architektur hat mir so gut gefallen, dass ich sogar den Studiengang gegoogelt habe, obwohl ich kein Mathe kann und das somit gar nicht versuchen muss 😅
Im Allgemeinen war auch die Atmosphäre eine wunderschöne und obwohl alles so schön und harmonisch erscheint, baut das Buch doch immer wieder Spannung auf. Sarahs
Sprinz 's Schreibstil ist auch hier wieder phenomenal schön gewesen und hat dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Toll fand ich auch, dass man weiterhin einiges von Laurie und Sam mitbekommen hat. Ebenso haben mir auch die anderen Nebencharaktere und deren Entwicklung gut gefallen. Alle, die 'What if we stay' bereits gelesen haben, wissen vermutlich wen ich meine.
Das Buch hätte für mich noch ein paar mehr Seiten vertragen, was ihr vermutlich verstehen werdet, wenn ihr das Ende gelesen habt.
Dieses hat mir mehrmals das Herz gebrochen, sodass ich immernoch hin und wieder daran zurückdenke.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte mit sehr authentischen Protagonisten und Nebencharakteren, das zum Träumen einlädt und zutiefst berührt. Große Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 17.03.2021

Gefühlvoll und authentisch!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nachdem ich bereits den ersten Teil absolut geliebt und mich eventuell ein wenig in Emmett verguckt habe, konnte ich den zweiten Teil kaum abwarten. Das Cover gefällt mir richtig gut, es passt perfekt zum ersten Teil und die Farben finde ich persönlich sogar noch ein wenig hübscher.

Als Amber von der Uni fliegt holt ihr Vater sie kurzerhand zurück nach Hause. Durch seine Beziehungen als angesehener Architekt und Dozent darf sie ihr Studium an der UBC in Vancouver fortsetzen. Für Amber ist das aber alles anderes als schön, denn sie ist nicht ohne Grund von der Uni geflogen und hängt im Studium weit hinterher. Als Emmett ihr nicht nur beim Studium hilft, sondern auch bei einem Projekt für ihren Vater, kommen die beiden sich näher...

Nach Außen wirkt Amber stets gelassen und so, als könnte sie nichts erreichen. Sie hat eine Mauer aus Eis um sich und ihr Herz gebaut, durch die sie niemanden hindurch lässt. Nach schrecklichen Erfahrungen in der Vergangenheit, die ihr Herz gebrochen haben, fühlt sie sich mit ihrem Eisherzen deutlich wohler. Auch wenn sie Vergangenheit immer noch nicht ganz ruht und unter der Eisschicht eine verletzliche junge Frau steckt. Und auch ihr Studium sieht sie recht gelassen. Sie erscheint kaum zu Vorlesungen, verhaut beinahe jede Klausur und wird so schließlich von der Uni geworfen. Denn obwohl sie stets große Visionen und Ideen für neue Architekturprojekte hat, scheitert es vor allem an Baurecht und der restlichen Theorie - ganz zum Ärgernis ihrer Eltern, die selbst ein erfolgreiches Architektur-Büro führen.
Amber hat mir richtig gut gefallen, besonders weil sie mich in mancher Hinsicht an mich selbst erinnert hat. Sie geht auf ihre Art mit ihrem Schmerz um, die mir ganz ähnlich sieht. Außerdem habe ich sie und ihre Art zu Handeln stets absolut verstehen können, wodurch ich sie so sehr in mein Herz schließen konnte. Auch ihre Entwicklung hat mir richtig gut gefallen, besonders weil sie so gut sichtbar war. Hach, ich habe sie einfach lieb.

Emmett studiert ebenfalls Architektur und der UBC und ist der reinste Musterschüler. Er hängt sich richtig rein in das Studium und das zeigt sich auch. Er hat großes Talent für Architektur, ist aber auch bereits, hart dafür zu arbeiten, was er auch daran zeigt, dass er neben dem Studium noch zwei Nebenjobs hat. Er ist weniger privilegiert aufgewachsen, arbeitet jetzt aber hart an seinen Träumen. Er ist der reinste Good Guy, den man sich nur vorstellen kann und genau deswegen habe ich mich so in ihn verliebt! Ich liebe auch gute Bad/Broken Boy-Geschichten, aber Good Guys haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Emmett ist so liebevoll, süß, vorbildlich und hinreißend, dass man einfach nur schmelzen kann.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Ambers Perspektive geschrieben worden und verläuft chronologisch. Ich mochte es sehr, nur Ambers Sicht zu haben, weil es so einfach perfekt zur Handlung gepasst hat. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen, während er aber auch sehr emotional war und mich wirklich berühren konnte.

Die Handlung hat mir wahnsinnig gut gefallen, das möchte ich schon mal vorweg nehmen.
Ich fange mal mit den leichten Themen an. Zunächst einmal hat es mir wieder super gut gefallen, wie Sarah Sprinz das Studium der beiden dargestellt hat. Ich habe zwar nie studiert, kann es also nur mittelmäßig beurteilen, aber es wirkte einfach so authentisch auf mich, dass ich ganz begeistert bin. Es rutscht nicht immer wieder in den Hintergrund und der Campus ist nicht nur der reine Handlungsort, nein, wir befinden uns hier wirklich inmitten von Studierenden, was ich sehr mochte.

Auch die Atmosphäre von Vancouver hat mir wieder sehr gefallen. Im ersten Teil war sie zwar noch ein wenig stärker vorhanden, aber ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt.

Kommen wir aber mal zu Amber und Emmett, die wirklich das perfekte Beispiel für eine Bad Girl und Good Guy-Geschichte sind. Ich liebe den Kontrast zwischen den beiden, durch den sie aber nur noch besser zusammen passen. Auch mochte ich die eher und ruhige Entwicklung zwischen ihnen. Es dauert ein wenig, bis die beiden wirklich zueinander finden, aber genau das finde ich so realistisch und schön. Das hat mir einfach richtig gut gefallen.

Aber kommen wir mal zu den schwierigeren und wichtigeren Themen.
Ich möchte natürlich nicht zu viel vorweg nehmen, aber Sarah Sprinz baut hier einige wirklich wichtige Themen ein, was mir sehr gefallen hat. Sie nimmt Bezug auf hochaktuelle Themen und setzt das unheimlich gut in ihrer Handlung um. Es sind verschiedene wichtige Themen, aber nicht zu viele, dass es unübersichtlich wird. Besonders Amber wird hier zum Sprachrohr für einige Dinge, was sehr gelungen in die Geschichte eingebaut wurde. Es sind vor allem Themen, die lange tabuisiert waren und erst in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhalten haben und ich finde es wirklich klasse, wenn diese auch in Roman mehr aufgegriffen werden. Es sind teilweise nur kleine Szenen, die trotzdem schon sehr wichtig sein können.

(view spoiler)

Insgesamt hat mich das Buch mit seinen Themen absolut abholen können und zuletzt konnte ich meine Tränen einfach nicht zurück halten. Es hat mich unglaublich berühren können und ich bin so gerne in die Geschichte getaucht, dass sie auch gerne ein paar Seiten länger hätte sein können.

Eine Mini-Kritik habe ich aber doch noch. Und zwar geht es mir um das Ende, das mir etwas zu kurz ausgefallen ist. Als ich langsam gemerkt habe, dass nur noch wenige Seiten übrig sind, war ich ein wenig enttäuscht. Ich nehme nichts vorweg, aber es gibt nochmal ein großes Drama, wie es bei New Adult ja üblich ist, und leider ist mir die Klärung dafür zu kurz ausgefallen. Ich wünsche mir am Ende solcher Geschichten immer noch ein Kapitel voller Liebe und Glück zwischen den Protagonisten, eventuell etwas kitschig, aber ich mag es als Abschluss einfach ganz gerne. Wie gesagt aber nur eine kleine Kritik, die auch gar nicht schwer ins Gewicht fällt, weil ich den ganzen Rest so sehr geliebt habe.

FAZIT
Sarah Sprinz konnte mich mal wieder mit ihrer authentischen und gefühlvollen Geschichte absolut begeistern. Die Charaktere haben unglaublich schnell einen Platz in meinem Herz gefunden und die Handlung hat trotz der Leichtigkeit des Schreibstil einige sehr wichtige Themen verborgen, die mir selbst sehr am Herzen liegen. Einfach eine perfekte Geschichte, die ich jedem empfehlen kann!