Cover-Bild What if we Stay
Band 2 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Sarah Sprinz

What if we Stay

"What if we Stay ist eine fesselnde Geschichte mit Tiefgang, die entgegen klassischen Rollenbildern lebt. Wir brauchen mehr Ambers, mehr Emmetts, die jungen Menschen zeigen, wie absolut großartig sie sind." @TONIPURE

Band 2 der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 17.03.2021

Gefühlvoll und authentisch!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nachdem ich bereits den ersten Teil absolut geliebt und mich eventuell ein wenig in Emmett verguckt habe, konnte ich den zweiten Teil kaum abwarten. Das Cover gefällt mir richtig gut, es passt perfekt zum ersten Teil und die Farben finde ich persönlich sogar noch ein wenig hübscher.

Als Amber von der Uni fliegt holt ihr Vater sie kurzerhand zurück nach Hause. Durch seine Beziehungen als angesehener Architekt und Dozent darf sie ihr Studium an der UBC in Vancouver fortsetzen. Für Amber ist das aber alles anderes als schön, denn sie ist nicht ohne Grund von der Uni geflogen und hängt im Studium weit hinterher. Als Emmett ihr nicht nur beim Studium hilft, sondern auch bei einem Projekt für ihren Vater, kommen die beiden sich näher...

Nach Außen wirkt Amber stets gelassen und so, als könnte sie nichts erreichen. Sie hat eine Mauer aus Eis um sich und ihr Herz gebaut, durch die sie niemanden hindurch lässt. Nach schrecklichen Erfahrungen in der Vergangenheit, die ihr Herz gebrochen haben, fühlt sie sich mit ihrem Eisherzen deutlich wohler. Auch wenn sie Vergangenheit immer noch nicht ganz ruht und unter der Eisschicht eine verletzliche junge Frau steckt. Und auch ihr Studium sieht sie recht gelassen. Sie erscheint kaum zu Vorlesungen, verhaut beinahe jede Klausur und wird so schließlich von der Uni geworfen. Denn obwohl sie stets große Visionen und Ideen für neue Architekturprojekte hat, scheitert es vor allem an Baurecht und der restlichen Theorie - ganz zum Ärgernis ihrer Eltern, die selbst ein erfolgreiches Architektur-Büro führen.
Amber hat mir richtig gut gefallen, besonders weil sie mich in mancher Hinsicht an mich selbst erinnert hat. Sie geht auf ihre Art mit ihrem Schmerz um, die mir ganz ähnlich sieht. Außerdem habe ich sie und ihre Art zu Handeln stets absolut verstehen können, wodurch ich sie so sehr in mein Herz schließen konnte. Auch ihre Entwicklung hat mir richtig gut gefallen, besonders weil sie so gut sichtbar war. Hach, ich habe sie einfach lieb.

Emmett studiert ebenfalls Architektur und der UBC und ist der reinste Musterschüler. Er hängt sich richtig rein in das Studium und das zeigt sich auch. Er hat großes Talent für Architektur, ist aber auch bereits, hart dafür zu arbeiten, was er auch daran zeigt, dass er neben dem Studium noch zwei Nebenjobs hat. Er ist weniger privilegiert aufgewachsen, arbeitet jetzt aber hart an seinen Träumen. Er ist der reinste Good Guy, den man sich nur vorstellen kann und genau deswegen habe ich mich so in ihn verliebt! Ich liebe auch gute Bad/Broken Boy-Geschichten, aber Good Guys haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Emmett ist so liebevoll, süß, vorbildlich und hinreißend, dass man einfach nur schmelzen kann.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Ambers Perspektive geschrieben worden und verläuft chronologisch. Ich mochte es sehr, nur Ambers Sicht zu haben, weil es so einfach perfekt zur Handlung gepasst hat. Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen, während er aber auch sehr emotional war und mich wirklich berühren konnte.

Die Handlung hat mir wahnsinnig gut gefallen, das möchte ich schon mal vorweg nehmen.
Ich fange mal mit den leichten Themen an. Zunächst einmal hat es mir wieder super gut gefallen, wie Sarah Sprinz das Studium der beiden dargestellt hat. Ich habe zwar nie studiert, kann es also nur mittelmäßig beurteilen, aber es wirkte einfach so authentisch auf mich, dass ich ganz begeistert bin. Es rutscht nicht immer wieder in den Hintergrund und der Campus ist nicht nur der reine Handlungsort, nein, wir befinden uns hier wirklich inmitten von Studierenden, was ich sehr mochte.

Auch die Atmosphäre von Vancouver hat mir wieder sehr gefallen. Im ersten Teil war sie zwar noch ein wenig stärker vorhanden, aber ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt.

Kommen wir aber mal zu Amber und Emmett, die wirklich das perfekte Beispiel für eine Bad Girl und Good Guy-Geschichte sind. Ich liebe den Kontrast zwischen den beiden, durch den sie aber nur noch besser zusammen passen. Auch mochte ich die eher und ruhige Entwicklung zwischen ihnen. Es dauert ein wenig, bis die beiden wirklich zueinander finden, aber genau das finde ich so realistisch und schön. Das hat mir einfach richtig gut gefallen.

Aber kommen wir mal zu den schwierigeren und wichtigeren Themen.
Ich möchte natürlich nicht zu viel vorweg nehmen, aber Sarah Sprinz baut hier einige wirklich wichtige Themen ein, was mir sehr gefallen hat. Sie nimmt Bezug auf hochaktuelle Themen und setzt das unheimlich gut in ihrer Handlung um. Es sind verschiedene wichtige Themen, aber nicht zu viele, dass es unübersichtlich wird. Besonders Amber wird hier zum Sprachrohr für einige Dinge, was sehr gelungen in die Geschichte eingebaut wurde. Es sind vor allem Themen, die lange tabuisiert waren und erst in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhalten haben und ich finde es wirklich klasse, wenn diese auch in Roman mehr aufgegriffen werden. Es sind teilweise nur kleine Szenen, die trotzdem schon sehr wichtig sein können.

(view spoiler)

Insgesamt hat mich das Buch mit seinen Themen absolut abholen können und zuletzt konnte ich meine Tränen einfach nicht zurück halten. Es hat mich unglaublich berühren können und ich bin so gerne in die Geschichte getaucht, dass sie auch gerne ein paar Seiten länger hätte sein können.

Eine Mini-Kritik habe ich aber doch noch. Und zwar geht es mir um das Ende, das mir etwas zu kurz ausgefallen ist. Als ich langsam gemerkt habe, dass nur noch wenige Seiten übrig sind, war ich ein wenig enttäuscht. Ich nehme nichts vorweg, aber es gibt nochmal ein großes Drama, wie es bei New Adult ja üblich ist, und leider ist mir die Klärung dafür zu kurz ausgefallen. Ich wünsche mir am Ende solcher Geschichten immer noch ein Kapitel voller Liebe und Glück zwischen den Protagonisten, eventuell etwas kitschig, aber ich mag es als Abschluss einfach ganz gerne. Wie gesagt aber nur eine kleine Kritik, die auch gar nicht schwer ins Gewicht fällt, weil ich den ganzen Rest so sehr geliebt habe.

FAZIT
Sarah Sprinz konnte mich mal wieder mit ihrer authentischen und gefühlvollen Geschichte absolut begeistern. Die Charaktere haben unglaublich schnell einen Platz in meinem Herz gefunden und die Handlung hat trotz der Leichtigkeit des Schreibstil einige sehr wichtige Themen verborgen, die mir selbst sehr am Herzen liegen. Einfach eine perfekte Geschichte, die ich jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 17.03.2021

What if we stay

Amber Gills hat alles verloren: den Respekt ihrer Eltern, ihren Studienplatz und jegliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch ihren Vater erhält sie die Möglichkeit ihr Studium zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist ein Vorzeigestudent – und damit das exakte Gegenteil von Amber. Das ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel…

What if we Stay ist der zweite Band der New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz und ich bin mal wieder absolut begeistert.
Sarah Sprinz hat einen fantastischen Schreibstil, was das Lesen angenehm und unheimlich leicht gemacht hat. Amber ist die Protagonistin, die man bereits von Teil 1 kennt. Ich muss sagen, dass ich sie anfangs überhaupt nicht leiden konnte. Sie wirkte auf mich naiv und auch etwas arrogant. Zum Teil konnte ich sie zwar verstehen, denn sie steht aufgrund ihrer Eltern unter enormem Druck. Aber das ist dennoch nicht der Grund zu glauben, dass sich die ganze Welt gegen sie verschworen hat. Im Laufe des Buches machte sie jedoch eine große Entwicklung durch und ich hatte sie dann richtig gern. Emmett hingegen habe ich von der ersten Seite an geliebt. Er ist fürsorglich, liebenswert und hat eine Vergangenheit, die ich so nicht erwartet hätte. Auch gefiel es mir gut, dass so viele Charaktere aus Band 1 wieder aufgetaucht sind.
Die Liebesgeschichte zwischen Emmett und Amber ist unglaublich schön und ich mochte es, wie sie sich nach und nach immer nähergekommen sind. Dieser Roman konnte mir definitiv schöne Lesemomente bereiten und ich freue mich auf Band 3 😊

Veröffentlicht am 15.03.2021

Wundervolle, gefühlsvolle Geschichte

Nachdem ich Band 1 so sehr geliebt habe,hatte ich sehr hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist auch dieses Mal sehr angenehm und leicht zu lesen.Diesesmal ging es um Amber die Architektur studieren muss.Anfangs hatte ich Probleme mich mit ihr anzufreunden.Sie wirkte sehr arrogant und war ein Partygirl schlechthin.Sie wirkte unsympathisch. Emment ist das komplette Gegenteil von ihr.Ich fand ich von Anfang an sehr sympathisch.
Ich war von Satz eins gefesselt und wollte gar nicht aufhören zu lesen.Hab immer noch keine richtigen Worte gefunden um die Achterbahnfahrt der Gefühle zu beschreiben. Ab der Hälfte des Buches war es für mich leider sehr vorhersehbar,hielt mich aber nicht davon ab weiterzulesen.Bei den letzten 50 Seiten flossen sogar Tränen.
Das Cover sieht wunderschön aus auch wenn rosa absolut nicht meine Farbe ist.
Ich mochte Band 1 etwas mehr,aber Band 2 ist ganz dicht dahinter
What if we stay ist eins meiner Jahreshighlights

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein wunderschönes Buch

,,What If We Stay‘‘ ist ein wunderschönes Buch, welches mich sehr begeistern konnte. Im Folgenden beschreibe ich meine Eindrücke vom Buch.

Erstmal zum Schreibstil. Der war, wie wir es aus ,,What If We ...

Erstmal zum Schreibstil. Der war, wie wir es aus ,,What If We Drown‘‘ gewöhnt sind, super flüssig, und die Seiten sind nur so verflogen. Auch die Gefühle von Amber und Emmett kamen super rüber. Wo wir schon bei Amber und Emmett sind, ich finde, beide sind total tolle Protagonisten. Mit Amber und ihrer Art musste ich am Anfang zwar etwas warm werden, aber nachdem man immer mehr Eindrücke von ihrem Gefühlsleben bekam, war ihr Verhalten für mich immer besser verständlich, und im Laufe des Buchs habe ich sie so ins Herz geschlossen. Ebenso Emmett. Er ist (wie auch schon Sam in ,,What If We Drown‘‘) ein richtig lieber Typ, einfach ein ,,Good Guy‘‘. Und man könnte ja jetzt meinen, dass es langweilig ist einen Vorzeigestudenten als Protagonisten zu haben – ist es aber nicht. Weil hier der Fokus mehr auf den inneren Kämpfen der Protagonisten liegt. Sowohl bei Emmett, als auch bei Amber. Und deren innere Kämpfe, wurden von Sarah Sprinz immer wieder so mitreißend geschildert, dass man als Leser mitfühlt, und mitleidet. Es ist wirklich krass, wie die Autorin es schafft, einen zu berühren, und einem alles so nahe zu bringen.

Dann zur Handlung an sich. Irgendwie hat sich am Anfang alles etwas gezogen. Erst dachte ich, dass mich das vielleicht stört, aber ich musste trotzdem weiterlesen und wirklich langweilig war es auch nicht, es ist nur relativ wenig passiert. Irgendwann hat die Geschichte aber an Fahrt aufgenommen, Amber und Emmett sind sich Schritt für Schritt näher gekommen, und ab dem Zeitpunkt konnte ich das Buch dann überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Gegen Ende wurde es nochmal richtig spannend und emotional, sodass mir auch ein bisschen die Tränen kamen.

Als Fazit würde ich sagen, dass ,,What If We Stay‘‘ sehr wohl mit ,,What If We Drown‘‘ mithalten kann, aber seinen Vorgänger nicht übertrifft. Ich fand beide Geschichten super schön, aber auch total unterschiedlich. Ich war von ,,What If We Stay‘‘ sehr überrascht, da es ganz anders ist als ,,What If We Drown‘‘, aber doch irgendwie gleich. Mich hat das Buch auf unerwartete Weise begeistern können, und ich kann die gesamte Buchreihe nur jedem ans Herz legen. Klare Leseempfehlung!

Eure Victoria :)

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wow

Ich habe What if we drown ja wirklich geliebt und war so gespannt, ob What if we stay da mithalten kann. Was soll ich sagen? Es war sogar noch besser und ich habe es geliebt. Ich konnte die Geschichte um Amber und Emmett gar nicht mehr aus der Hand legen, auch wenn Amber es mir am Anfang etwas schwer gemacht hat, sie zu mögen. Sie ist anfangs etwas fies und ist mir echt auf den Keks gegangen, aber ganz schnell kann man hinter ihre Fassade blicken und dahinter steht nicht nur eine traurige Vergangenheit, sondern auch viel Schmerz, den sie zu verbergen versucht. Sarah Sprinz hat diese ganze Geschichte wirklich toll aufgebaut und es hat mich sehr gerührt. Manchmal gibt es aber auch witzige Momente und starke Momente mit den Freunden. Eine wirklich tolle Mischung, die man schnell ins Herz schließt. Emmett ist auf jedes Fall pures Bookboyfriend-Material. Er ist so süß, sehr liebevoll und fürsorglich und gibt sich allergrößte Mühe. Man kann ihn nur lieben. Manchmal geht er neben Amber ein wenig unter, aber das fand ich nicht so schlimm. Das Buch ist auf jeden Fall eine richtig schöne, ergreifende Geschichte, die man einfach nur lieben kann. Ich freue mich schon so sehr auf Band 3.