Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

"Für mich gleicht diese Geschichte einer Umarmung eines geliebten Menschen, der dir in schlechten Zeiten versichert, dass alles gut werden wird - emotional, einnehmend, wärmend. Ich bin absolut verzaubert." Ava Reed , Spiegel-Bestseller-Autorin

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 19.11.2020

Wenn die Welt sich trotz der Trauer weiterdreht...

Lauras ist nach Vancouver gezogen, um aus Toronto rauszukommen. Seit ihr Bruder dort gestorben ist hängt sie fest. Immer kehren ihre Gedanken wieder zu ihn und so will sie nun auch ein Medizinstudium beginnen, um seinen Lebenstraum zu erfüllen. Schnell freundet sie sich mit ein paar Kommilitonen an. Dabei trifft sie auf Sam. Sam scheint jemand ganz besonderes zu sein, der ihre Ängste in den Hintergrund drängt und sie zum Leben motiviert. Doch bereits am ersten Tag ihres Studiums scheint ihre Welt wieder zusammenzubrechen. Den Sam ist nicht nur Sam. Sie erfährt, dass er derjenige ist, dem Laurie die Schuld für den Tod ihres Bruder gibt. Sie muss mit sich rangen, was ist das richtige? Den Kontakt zu Sam abbrechen um einen Neubeginn zu haben oder endlich die Wahrheit von dem Tod ihres Bruders erfahren? Nach und nach kommen sich Laurie und Sam noch näher und Laurie ist sich immer sicherer, dass es falsch ist was sie tut. Denn Sam scheint so ein guter Mensch zu sein, dass sie sich praktisch sofort in ihn verliebt. Aber wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn er doch quasi ein Mörder ist?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Auch der Titel passt gut und gefällt mir. Das Buch ist aus Laurie‘s Sicht geschrieben und so erhält man einen guten Blick in ihre Trauer und ihre Ängste.

Alles in allem ein Buch, dass mich noch mehr überzeugen konnte, als ich anfangs vom Klappentext gedacht habe. Anfangs habe ich ein paar Seiten gebraucht um reinzukommen, aber danach wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Ein romantisches Buch, dass um Ängste, Verlust und Trauer geht und wie wichtig es dabei ist, sich jemanden anvertrauen zu können.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Tolles Buch!

Rezension zu „What if we down“ von Sarah Sprinz.

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich.

Rezension zu „What if we down“ von Sarah Sprinz.

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich.

Laurie möchte, nach dem tragischen Tod ihres Bruders Austin, einen Neuanfang wagen. Dafür zieht sie an die Westküste Kanadas und tritt dort in Austins Fußstapfen, indem sie ihr Medizinstudium an der University of British Columbia beginnt.
Wo sie einige andere junge Menschen kennenlernt, unter diesen; Sam. Er und sie scheinen eine unerklärliche Verbindung zueinander zu haben, die Laurie vorher noch nie erfahren hat.
So kommen sich die beiden näher, bis Laurie versteht, dass Sam in Zusammenhang mit der Nacht steht, in der Austin sein Leben verlor...

Lieblingszitat:
„Ich kenne deinen Grund nicht, aber ich habe dich gesehen. Ich wusste es von der ersten Sekunde an. In dir brennt etwas. Und die Flamme lodert höher als bei anderen.“
Seite 145

Angefangen mit dem Cover; schon als ich das Cover vor längerer Zeit gesehen habe war ich etwas schockverliebt. Ich liebe das simple Design und die wunderschöne Farbkombination. Hinzukommend wurde für den Titel eine schöne Schriftart gewählt, die ausgezeichnet zum Handlettering des Wortes „if“ passt.

Der Erzähl- bzw. Schreibstil von Sarah Sprinz hat mich restlos überzeugt. Sie hat eine fantastische Wortwahl, schreibt ausführlich, ohne langatmig zu werden.
Nun zum aber zum wichtigsten Teil; der Handlung des Buches.

Die Geschichte von Laurie und Sam ist etwas ganz besonders, sie ist unvergleichlich. Die Hindernisse, denen sie ausgesetzt sind, sind sehr schwierig und wie sie damit umgehen ist alles andere als unkompliziert. Alles an ihr ist so verzwickt, so unperfekt. Doch genau das macht ihre Geschichte so besonders. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass vergleichbar mit diesem ist, dass sich an diese Themen herantraut.
Richtig gut gefällt mir auch, dass Sarah Sprinz einen fantastischen Übergang zwischen dem Medizinstudium und dem Privatleben der Beiden schafft.
All das wirkt unfassbar realistisch, was das Buch noch wertvoller macht.
Ein winziger Kritikpunkt ist, dass ich mir bei einer Sache, sehr einen anderen Lösungsweg herbei gesehnt habe. Doch vielleicht ist es genau das, was das Buch so interessant macht.

Laurie und Sam sind fantastische Protagonisten.
Laurie macht der Tod ihres Bruders schwer zu schaffen und nur mit großer Mühe versucht sie abzuschließen. Ihre Schritte in diese Richtung sind schwer und sie macht nicht nur Schritte nach vorne, was die Realität dieses Buches nochmals unterstreicht.
Sam finde ich richtig stark. Ich denke jeder hat einen Freund wie ihn verdient. Er hat eine so hohe emotionale Intelligenz und ist sehr emphatisch. Sein Umgang gegenüber Laurie ist unfassbar liebe- und rücksichtsvoll.
Doch nicht nur die beiden Protagonisten sind wundervoll, alle Nebencharaktere sind absolut liebenswert und einzigartig!

Fazit:
Auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist und ich ein paar Kleinigkeiten zu ausführlich oder auch zu abrupt finde...
Dieses Buch ist fantastisch!
Ich habe mich zwischen den Zeilen so unfassbar wohl gefühlt, sodass es mir schwer fiel, diese Geschichte aus der Hand zu legen!
„What if we drown“ werde ich definitiv nicht so schnell vergessen.

So kann ich hier eine absolute Lese-Empfehlung aussprechen.
Nicht nur das, ich kann auch ein riesengroßes Lob an die Autorin aussprechen. Vielen Dank für diese einzigartige Geschichte!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Tragisch,Wundervolle und Berührende Geschichte

Es ist eine tragische,aber auch wundervolle Geschichte.Man leidet mit der Protagonistin.Man lacht,weint und fühlt einfach alles.Ich fand die Charaktere vom ersten Moment an sympathisch.Man durchlebt alle Gefühlslagen von Laurie und kann sich perfekt in sie hinein versetzen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann gar nicht anders als zu lesen,weil man einfach wissen will was als nächstes passiert.Es gab einige Schockmomente,die ich persönlich nicht kommen gesehen habe.Mich hat dieses Buch so berührt und zerstört auf positiver Weise.Es ist definitiv mein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein Neuanfang

... war alles was Laure wollte, doch dann kam es doch ganz anders.

Das Cover:
Passt sehr gut zum Buch, es greift ein wenig das Hobby von Laurie auf und passt natüörich sehr schön zum Titel.

Meine Meunung:
Ich ...

... war alles was Laure wollte, doch dann kam es doch ganz anders.

Das Cover:

Meine Meunung:
Ich habe eine typische NA Geschichte erwaretet. In gewissen Aspekten habe ich diese auch bekommen, aber trozdem gab es hier das Gewisse Etwas, das mich überzeugen konnte. ZUm einen war Laurie nicht das typische Graue-Mäuschen, das neu an der Uni ist und Literatur oder Desgin studiert, sie will Ärztin werden. Im Gedenken an ihren verstorbenen Bruder.
Und auch das Geheimins, welches Sam und Laurie verbindet, war nicht genau das, was ich erwartet hatte. Ebenfalls eun Pluspunkt.

Der Roman schafft es in sanften Tönen den Schmerz und den Verllust von Laurie darzustellen, immer wieder gibt es kurze Szenen aus der Vergangenheit, gemischt mit ihren heutigen Gefühlen des Selbstzweifels und der Schuld. Das hat Laurie unheimlich viel Tiefe gegeben und hat sie für mich zu einem nachvollziehbaren Charakter gemacht.
Dem gegenüber standen ihre Hoffnugnen, ihre Träume und die neuen Freundschafte, die so typisch NA sind, dass es sich locker und leicht anfühlte, während man immer den Kummer von Laurie im Hinterkopf hatte.
Der Autorin ist hier eine besaondere Gratwanderung gelungen, die ich überaus gerne gelesen habe,

Sam als männlicher Protagonist war ein schönes Gegenstück, den auch er trug die Trauer und den Kummer mit sich herum, ließ sich davon aber nicht die Lebensfreude und den Wunsch Arzt zu werden nehmen. Er war empathisch, sympathisch und ein echter Sunnyboy, aber mit Tiefe. Seine Zerissenheit wurde nicht überspielt, aber eben auch nicht in den Mittelpunkt gestellt.

Die Chemie der beiden hat mit sehr gefallen, denn auch wenn Laurie eigentlich nur das Geheimnis lüften wollte, so konnte sie doch nicht anders, als Sam ebenfalls nett zu finden.

Der Autorin gelingt es durch den lockeren Schreibstil eine Geschichte zu schaffen, die man gerne liest. Die Seiten fliegen nur so dahin, abwechselnd von Freude, Harmonie und Freundschaft sowie Verlust, Trauer und Zweifel begleitet, Eine schöne und gelungene Mischung.

Auch wenn eine kleine Begebenheit, nach den ersten Prüfungen, vielleicht mehr Raum gebraucht hätte, so war es doch ein wundervoller Roman über den Schmerz neu anzufangen, die Freude es zu schaffen, das Prickeln neuer Liebe und das Verarbeiten eines großen Verlustes.
Ein echtes Highlight im NA Bereich

Veröffentlicht am 13.11.2020

Höchst emotional

Lauries Leben ist seit dem Tod ihres Bruders Austin vor 3,5 Jahren leer. Sie denkt an nichts anderes mehr. Daher wagt sie einen Neuanfang und studiert an der UBC Vancouver, fernab ihrer Heimat Toronto Medizin. Dort lernt sie den sympathischen Sam kennen. Leider muss sie bald erkennen, dass er eine entscheidende Rolle spielte in der Nacht, als Austin starb...

Ich mag die Geschichte sehr gern. Man kann gar nicht anders, als sich darin verlieren zu wollen.

Das Buch ist aus Sicht der Hauptprotagonistin Laurie geschrieben. Als sie von ihrem Bruder schreibt, zerreißt es einem fast das Herz. Jedes ihrer Gefühle ist so echt und nahbar.

Laurie und Sam sind zwei so sympathische Menschen und immer steht Austins Tod zwischen ihnen. Es ist so schön, ihre Annäherung mitzuverfolgen. Sie haben von ersten Moment an etwas, das sie verbindet. Man fühlt diese enge Verbindung auf jeder einzelnen Seite. Und doch schwingt immer Lauries Anspannung mit. Sie steht sich selbst im Weg und kann es einfach nicht anders.

Sarah Sprinz schreibt hier so unheimlich nahbar emotional, ich konnte das Buch kaum weglegen. Viele Dinge sind ja doch recht banaler Unialltag, aber es wurde einfach nie langweilig.

Auch ernste Themen werden nicht zu abrupt abgehandelt, finde ich. Man lernt die Dinge aus Lauries Augen zu sehen. Sarah Sprinzs Schreibstil gibt allem die benötigte Tiefe.

Es handelt sich um den Auftakt der Reihe um die UBC Vancouver. Ich bin sehr gespannt, auch noch die Geschichten um Amber und Hope kennenzulernen, denn einen kurzen Hinweis, wohin die Reise gehen soll, gab es bereits. Vielleicht gibt es ja auch ein kurzes Wiedersehen mit Laurie 😊

Fazit:
Für mich ein absolutes Muss