Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 28.08.2022

Schönes Standard New Adult Werk mit wichtigem ernsten Nebenthema

„The Ivy Years- Bevor wir Fallen” von Sarina Bowen ist ein schöner New Adult Roman, der im Vergleich zum Standard etwas andere Protagonisten gewählt hat. Das Werk ist zwar 1. Teil einer Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom Rest der Reihe gelesen werden.

Protagonistin Corey Callahan hat bei einem Unfall eine Rückenmarksverletzung erlitten und sitzt seither mit Lähmungen im Rollstuhl. Wir LeserInnen begleiten sie in ihrem ersten Jahr am Harkness College, einem renommierten Ivy League College in den USA, und lernen mit ihr zusammen ihren attraktiven Nachbarn Adam Hartley, einen Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat, immer besser kennen und lieben.

Vom Grundsatz her ist „Bevor wir fallen“ ein klassischer New Adult Roman: Es gibt zwei junge Protagonisten, um die sich alles dreht, die sich kennenlernen, gegenseitige Anziehung empfinden, aber es gibt Probleme, die ihrem Glück entgegenstehen (könnten).
Was ich bei „Bevor wir fallen“ jedoch mochte, dass Sarina Bowen mit Coreys Lähmungen und auch Hartleys Blessuren auch ernste Themen wie den Umgang vieler Menschen mit Menschen im Rollstuhl und auch die alltäglichen Probleme von Menschen mit solchen Behinderungen thematisiert hat. Auch wenn Hartley und Corey optisch wohl wieder in Richtung „wunderschön und durchtrainiert gehen“, legt Sarina Bowen auch einen Fokus auf gerade diese Probleme, die viele Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag haben. Der Schreibstil des Werkes ist leicht und mit humorvollen Tönen, jedoch auch mit ernsten Anklängen, gerade wenn es um das Thema Inklusion geht.
Was ich etwas schade fand, aber das ist eher mein generelles Problem mit dem Genre, ist, dass neben Corey und Hartley (ich habe ca. 100 Seiten benötigt, bis ich verstanden habe, dass das sein Nachname ist, mit dem Corey Adam immer anspricht), dass die Nebencharaktere eine wirklich untergeordnete Rolle spielen. Sie tauchen szenisch und dabei auch wiederholt auf und dann verschwinden sie wieder. Man lernt sie nicht wirklich kennen. Als Beispiel in einem gedanklichen Theaterdrehbuch: Dana, Corey Mitbewohnerin. Sie ist nett und lustig und mag Gesang. Corey mag sie. Szene beginnt. Auftritt Dana, sie und Corey unterhalten sich über einen Single-Ball zum Verkuppeln von Leuten und dass Dana Corey dort verkuppeln will und Corey sie verkuppeln soll. Hartley kommt dazu. Abgang Dana. Corey diskutiert mit Hartley, mit ob und mit wem sie Dana verkuppeln könnte. Szene Ende. Von dem Ball wurde nie wieder gesprochen. Keine Ahnung. Ob Corey jemanden für Dana gefunden hat für den Ball und was Dana noch so treibt außer zu singen.

Fazit: Eine schöne New Adult Geschichte mit tollen Charakteren und durch Coreys und Hartleys Handicaps einem erfrischend anderen Begleitthema.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Schön für Zwischendurch

Veröffentlicht am 20.02.2022

Einstieg in die Welt von Sarina Bowen

Dieses Buch war das erste, welches ich von Sarina Bowen gelesen habe und es hat mich direkt gefesselt.
Ich habe die Geschichte von Corey und Adam in einem Rutsch gelesen und konnte das Buch gar nicht weglegen.
Die ...

Die Cover der Reihe sind wunderschön gestaltet und mit den wechselnden Farben auf schwarzem Grund bezaubernd.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Das Leben genießen

Das Cover lässt bereits daraus schließen, dass es sich hierbei um einen New Adult Roman handelt. Durch den schwarzen Hintergrund kommen die rosa Blüten und der Titel besonders gut zur Geltung.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Sie hat hin und wieder auch eine sehr witzige Sprache eingebaut und lässt die Protagonisten dadurch humorvoll wirken.

Ich liebe diese Art von Liebesgeschichten. Jedoch dauerte es zirka bis zur Hälfte des Buches, bis mich die Geschichte von Corey Callahan und Adam Hartley gepackt hat. Davor plätscherte sie einfach nur so für mich hin, obwohl ein klarer Verlauf der Geschichte gegeben war.

Anders als bei anderen dieser Geschichten blieb beim Lesen das Kribbeln und Mitfiebern leider aus. Es gab zwar Höhen und Tiefen, die ich jedoch als seicht empfand und mich nicht hundertprozentig packten. Mir fehlte irgendwie noch das gewisse Etwas.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da es den Lesern eine Abwechslung bietet. Die aktuelle Sichtweise ist zu Beginn der Szene mit dem Namen des Protagonisten gekennzeichnet, um für keine Verwirrung zu sorgen.

Die einzelnen Kapitel sind neben der Ziffer noch mit einer Überschrift versehen, welche immer zum darauffolgenden Text passt.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und wirken nicht gekünstelt. Die Handlungen dieser sind stets nachvollziebar und man lernt sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen.

Die Autorin hat mir mit dem Buch wieder einmal näher gebracht, wie wichtig es ist für jeden Moment dankbar zu sein und sein Leben im Hier und Jetzt zu genießen.

---

Leseempfehlung:

Trotz anfänglicher Schwierigkeit in die Geschichte hineinzukommen, bin ich sehr froh, dass ich dem Roman eine Chance geben hab. Es ist eine nette Geschichte, die einem die Wichtigkeit im Leben durch unerwartete Schicksalsschläge näherbringt.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Schön für Zwischendurch!

Nach einem schweren Unfall sitzt Corey im Rollstuhl, weswegen sie ihre große Leidenschaft, das Eishockeyspielen aufgeben muss. Nachdem sie ihre Eltern wochenlang bequatscht hat, darf sie aber wenigstens wie geplant aufs College gehen. Denn aufgeben kommt für Corey nicht in Frage – und so sitzt sie kurzerhand in einem behindertengerechten Zimmer auf dem Campus. Als sie Adam aus dem Zimmer gegenüber kennenlernt, der wegen einem gebrochenen Bein ebenfalls kein Eishockey spielen kann, freunden sich die Beiden schnell an und stellen sich den Hürden des gehandicapten Lebens gemeinsam. Doch nach und nach entwickelt Corey Gefühle für Adam, der allerdings eine Freundin hat. Für Corey ist klar, aus den Beiden kann nichts werden – oder doch? ​

Vorab muss ich sagen: Süßes Buch und ich habe das Buch sehr genossen beim Lesen. ABER: ich habe in letzter Zeit viele New Adult Bücher gelesen und dieses ist mir im Rückblick betrachtet am wenigsten im Kopf geblieben. Es ist einfach kein Buch, das einen über das Lesen hinaus wirklich beschäftigt. Ich kann allerdings nur nochmal betonen, dass es trotzdem ein gutes Buch war und ich es empfehlen kann. .