Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein nettes Buch für zwischendurch.

„Gab es auch für mich einen Kerl, der seine an den Rollstuhl gefesselte Liebste als „heißen Feger“ bezeichnen würde? Ich glaubte nicht im Mindesten daran.“
-Corey (S.47)

„The Ivy Years - Bevor wir fallen“ ...

-Corey (S.47)

„The Ivy Years - Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen ist das erste Band der „The Ivy Years“- Reihe und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Corey und Hartley erzählt.

Ich fand zu Anfang nicht direkt einen Zugang zur Geschichte und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich mit dem Schreibstil, der sprachlichen Ausgestaltung und der, doch sehr schnellen Entwicklung von Handlung und Geschehen, arrangieren konnte. War das einmal geschafft, konnte man aber doch mit den Charakteren, besonders Corey, mitfühlen und sich auf die Geschichte einlassen.

Besonders die schnell und früh aufeinander folgenden Handlungen und Ereignisse der Geschichte, haben dazu geführt, dass ich nicht ganz so viel Freude beim Lesen hatte. Durch diese Abfertigung der Handlung, lässt der Schreibstil an einigen Stellen zu wünschen übrig und ich hätte mir vielfach eine genauere Beschreibung der Szenen gewünscht, um mich besser in die Figuren und das Geschehen einzufinden.

Das Buch hat hier auch ganz klar den Fokus auf die Entwicklung der Liebe zwischen Corey und Adam gelegt. Zwar baut die Autorin immer wieder Elemente des Krankheitsbewältigungsprozesses von Corey ein, diese sind allerdings sehr oberflächlich gehalten und hätten vor dem Hintergrund ihrer vorherigen Lebenssituation, die dem Leser sehr stabil präsentiert wird, deutlich mehr Potential geboten.

Besonders die Szenen, die im Krankenhaus spielen oder von Ähnlichem handeln, haben mir leider aufgrund mangelnder Recherche und Wissen ein wenig Magenschmerzen bereitet. Hier könnte es aber auch an der Übersetzung gelegen haben.

Insgesamt konnte mich die Übersetzung einfach allgemein nicht überzeugen. Sprachlich wurde die Geschichte, meiner Meinung nach, ein wenig sparsam ausgestaltet, enthält zudem leider auch Abschnitte, die nichts an das Deutsche angepasst wurden und wurde teilweise scheinbar einfach eins zu eins aus dem Englischen übersetzt, was ein wenig den Lesefluss gestört hat.

Neben der sehr einfachen sprachlichen Gestaltung, hat mich die häufige Verwendung von Schimpfwörtern, die nicht zwingend notwendig gewesen wäre, gestört und lässt das Buch ein wenig zu primitiv für so ein blumiges und rosiges Cover wirken.
Gleichzeitig konnte besonders die Protagonistin sexuelle Begriffe und Ausdrücke schwer beim Namen nennen, allerdings unterstrich dies ihre Unsicherheit, die aufgrund ihrer Unerfahrenheit aber authentisch und echt wirkte.

Die Figur und Protagonistin Corey fand ich sehr schön. Sie ist direkt, authentisch, natürlich und wird dem Leser auch durch den hohen Anteil des Buches, der aus ihrer Sicht geschrieben ist, näher gebracht.

Zusammenfassend handelt es sich bei „The Ivy Years - Bevor wir fallen“ meiner Meinung nach, um ein Buch, dessen Inhalt und Handlung mit ein wenig zusätzlicher sprachlicher Ausgestaltung zu einem echten Must-Have hätte werden können, durch dessen Fehlen, allerdings doch eher nur ein nettes Buch für zwischendurch geworden ist.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Sarina Bowen - The Ivy Years - Bevor wir fallen

Corey sitz seit einem Unfall beim Eishockey im Rollstuhl. Trotzdem ist sie fest entschlossen ein weitestgehend normales Studentenleben zu führen. Als sie in ihrem barrierefreien Wohnheim ihren Nachbarn Adam trifft, ist es sofort um sie geschehen. Da Adam mit seinem gebrochenen Bein die gesamte Hockeysaison ausfällt, verbringt er viel Zeit mit Corey und die beiden werden beste Freunde. Doch Corey fällt es immer schwerer nicht auf ihre Gefühle zu achten, besonders da Adam eine Freundin hat.
Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne.
Einerseits war ich froh mal eine Geschichte zu lesen die ohne viel Drama auskommt, aber das bin ich auch von der Autorin gewohnt. Allerdings hatte ich hier das Gefühl, das dieser Geschichte das ein oder andere Drama vielleicht ganz gut getan hätte. Denn obwohl ich nur so durch die Seiten geflogen bin, war die Story zwar unterhaltsam aber nicht wirklich spannend.
Und was die Charaktere angeht, die war mir alle irgendwie zu nett, selbst Adam's Freundin war zwar ne Zicke, aber unsympathisch war sie einem nicht.

Veröffentlicht am 04.03.2021

WOW!!

Ich kann von dem Buch wirklich nur schwärmen. Ich fand es einfach toll. Die Charakter waren einfach erste Klasse, ich fand sie vom ersten Augenblick super sympathisch und mochte sie wirklich sehr.

Der ...

Der schreibstill war sehr gut und ich bin wirklich durch geflogen und habe es verschlungen. Ich fand die Handlung super, die Wendungen waren toll und auch die Ereignisse selbst waren sehr unterhaltsam.

Ich hatte in den Buch viele Highlights und auch emotionale Momente. Eine Szene bzw Handlung fand ich etwas seltsam und auch komisch, da sie nicht ganz zu der vorigen Handlung gepasst hat. Bis auf diese Szene fand ich das Buch wirklich toll und auch eine absolute Empfehlung meinerseits.
Freue mich auf den zweiten teil, hoffe das die Charakter aus diesen Teil im zweiten teil auch nich etwas Aufmerksamkeit bekommen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

richtig schön zu lesen, starke Charaktere mit bewegender Geschichte

Band 1 von 5
(Immer mit anderen Protagonisten)

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 5
(Immer mit anderen Protagonisten)

Inhalt vom Buch:

"Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen charismatischen Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ..."

Das Cover ist wirklich sehr schön, aber ich finde den zusammenhang zur Geschichte nicht.

Corey hat mir als Charaktere wirklich sehr gut gefallen. Sie ist zwar manchmal down und verzweifelt, aber trotzdem gibt sie nie auf. Sie hat Freude, ist lustig, kämpferisch und ein großes Vorbild.

(Adam) Hartley wird weniger unter die Lupe genommen wie Corey, trotzdem ist der Charakter gut ausgebaut. Er hat im Leben was zu knabbern. Trotzdem ist er lustig, freundlich, natürlich, hilfsbereit.

Es gefällt mir sehr gut wie die beiden miteinander umgehen. Wie sie sich beide unterstützen und das sie so viel Spaß miteinander haben.
Am Anfang ist es eher eine Freundschaft und die Liebe spielt gar nicht eine so große Rolle.
Trotzdem hat es mir gut gefallen.

Richtig cool fand ich das aus Coreys und Hartleys Sichtweise erzählt wurde.

Auch die Nebencharaktere bringen viel Lebendigkeit und Freunde in die Geschichte.

Die Wendung im Buch fand ich gut und nachvollziehbar.

Sehr schöne Geschichte, die nicht nur die rosen Seiten des Lebens zeigen.

Achtung SPOILER:

Corey fühlt sich gleich zu HArtley hingezogen, aber die beiden sind nur Freunde.
Sie spielen oft zusammen ein Eishockey-Videospiel.

Hartleys Freundin macht ein Auslandssemster.
Sie will zu Hartleys Geburtstag zurück sein.
Das bereitet Corey schon Kopfzerbrechen.
Als Hartleys Freundin nicht auftaucht kommt er rüber und sie machen miteinander rum, vor allem um Corey zu zeigen das sie noch Gefühl da unten hat.

Corey sitzt im Rollstuhl weil sie eine Rückenmarksverletzung vom Eishockey hat.
Sie geht immer öfter an Krücken und mit ihren Beinschienen.

Als Hartleys Freundin zurück kommt geht Corey auf Abstand.

Sie fängt mit Wasserpolo an.

Hartley merkt das er immer wieder an Corey denkt.
Irgendwann macht er schluss mit seiner Freundin und er und Corey kommen zusammen.
Er hat auch bemerkt das er nur mit seiner Ex zusammen war weil sie in den gleichen Kreisen wie sein Vater verkehrt.
Dieser hat keinen Kontakt zu seinem Sohn. Er ist ein berühmter Regisseur.

Hartley schreibt ihm und die beiden nehmen Kontakt auf.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Nette College Geschichte mit wichtiger Botschaft

Klappentext:

Klappentext:

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Eine wirklich tolle Geschichte mit toller Message.
Corey habe ich als starke und toughe Protagonistin erlebt, die ich sehr gemocht habe.
Adam mochte ich leider nicht ganz so gerne. Er ist in einer Beziehung mit einer anderen, spricht aber Corey die ganze Zeit über mit „schönste“ an. Das hat mich wirklich sehr gestört.
Was mich sehr verwirrt hat war, dass ich nicht wusste wie Adam jetzt wirklich heißt. Er spricht Corey mit ihrem Nachnamen an, ihr Vorname steht aber in der Kapitelüberschrift. Corey spricht ihn auch mit dem Nachnamen an und sein Nachname steht in der Kapitelüberschrift. Ich habe ziemlich gebraucht, um zu verstehen, wie sein Vorname lautet.
Trotzdem war das Buch wirklich toll und konnte mich an einigen Stellen auch sehr berühren.
Der Schreibstil ist toll und man kommt gut durch das Buch.
Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird abwechselnd aus der Sicht von Corey und Adam erzählt.
Das Cover gefällt mir sehr gut.