Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 13.06.2018

Extrem Überraschender Psychothriller

Der erfolgreiche Psychiater Mats musste sich an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires nach Berlin eingestehen, das er sich auf die falschen Ängste auf diesem Flug vorbereitet hat.
Es ist nicht die Flugangst ...

Es ist nicht die Flugangst die Ihm Angst macht, sondern der Anruf eines Unbekannten.
Dieses Buch quillt nur so über vor unterschiedlichen Themen.
Es geht um Flugangst, AIDS, Tierquälerei und um Amokläufe.

Der Psychiater Mats soll das Flugzeug zum Absturz bringen um das Leben seiner hochschwangeren Tochter Nele zu retten.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
In dem Buch ist so viel los, das ich mir gar nicht getraue so sehr ins Detail zu gehen.
Klar kann man auf jeden Fall sagen das die leittragende in diesem Buch definitiv die Tochter Nele ist.
Sie muss sich mit einer Geburt, einer Entführung und einem Psychopathen auseinander setzten.
Mats hat schwer mit den Entscheidungen zu kämpfen die er treffen muss. Er ist um großen und ganzen ein sympathischer liebender Vater.

Das Buch ist einfach so fesseln und geht in so viele Richtungen, das man manchmal etwas überlegen muss welches Motiv zu welcher Tat passt.
Es ist alles super detailiert Beschrieben und der Schreibstil ist wieder super flüssig und schnell zu lesen.
Was ich natürlich noch unbedingt erwähnen muss ich das super tolle cover des Buches. Es bewegt einen noch viel mehr zum Kauf.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Glück erhofft, Albtraum bekommen

Mats Krüger arbeitet als Psychiater und hilft damit täglich anderen Menschen mit ihrem Leben klarzukommen. Trotz seines beruflichen Wissens hat er in seinem eigenen Leben vieles falsch gemacht, wodurch seine Tochter jeglichen Kontakt mit ihm abgebrochen hatte. Jetzt bekommt Mats eine zweite Chance, denn er wird Großvater. Seine Tochter Nele hat ihn gebeten sie bei der Geburt zu unterstützen, wodurch Mats hofft wieder eine Beziehung zu seiner Tochter aufbauen zu können. Als er dann endlich die Nachricht erhält, dass die Geburt bevorsteht, macht er sich auf den Weg zum Flughafen. Er hat sich fest vorgenommen für seine Tochter seine Flugangst zu besiegen und hat besondere Vorkehrungen für diesen Flug getroffen.

Glück erhofft, Albtraum bekommen!

Als Mats endlich seinen Platz im Flieger auserkoren hatte, bereute er schon fast überhaupt eingestiegen zu sein. Er hatte massive Angst vor dem Fliegen und hat es nicht geschafft einen anderen Weg zu seiner Tochter zu wählen. Seltsamerweise begegnete ihm dann noch eine alte Patientin beim Einsteigen. sie war als junges Mädchen wegen eines traumatischen Erlebnisses bei ihm in Behandlung und er hätte sie nach so vielen Jahren kaum wiedererkannt. Dies Begegnung hinterliess bei Mats ein sehr mulmiges Gefühl, das er sich nicht wirklich erklären konnte. Eigentlich müsste er sich für diese Frau freuen, denn sie hatte es wohl geschafft ihr Trauma zu verarbeiten, sonst hätte sie den Beruf als Stewardess bestimmt nicht ausüben dürfen. Gestresst und voller böser Vorahnungen ertrugt er den Start und stellte sich auf weitere Schweißausbrüche ein, während erbetete, dass es keine Turbulenzen geben würde, als sein Telefon mit einer anonymen Nummer klingelte. Dieses Gespräch bringt seine tieften Ängste hervor, denn das Leben seiner Tochter und des Enkels hängen plötzlich von seinen Taten ab. Jemand will ihn zur schlimmsten Tat in einem Flugzeug zwingen und der Albtraum beginnt.

Fazit

Wie jedes Fitzek Buch ist auch dieses wieder sehr fesselnd und sehr angenehm zu lesen, vorausgesetzt man mag Psychothriller. Ich habe fast alle von ihm gelesen und finde dieses Buch wieder gelungen. Es gab einige sehr interessante Aspekte, die das Lesevergnügen immer wieder neu entfacht haben. Die Protagonisten und deren Beweggründe sind teilweise wirklich schräg, was mir aber gut gefällt. auch sind einige Wendungen dann doch anders als ich es mir überlegt hatte. Auch das Cover ist wieder sehr gelungen. Mir gefällt diese erscheinende Hand und sie passt im nach hinein auch gut zum Thema des Buches. Für Thriller Fans kann ich es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Typisch Fitzek..

Handlung:

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.
Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter ...

Handlung:

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.
Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen. Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben .

Kurze Zusammenfassung:

In Sebastian Fitzek’s neuem Buch „Flugangst 7a“ geht es um Mats & Nele. Die beiden sind Vater & Tochter, haben jedoch seit einigen Jahren keinen richtigen Kontakt mehr, da Nele’s Mutter im sterben lag & ihr Vater sie allein gelassen hat. Mats ist ein Psychologe, der in Argentinien lebt, jedoch befindet er sich auf dem Weg nach Deutschland, da Nele schwanger ist & jeden Moment ihr Kind bekommen kann.

Das Buch beginnt richtig dramatisch, denn Nele wird, obwohl ihre Fruchtblase geplatzt ist & das Baby jeden Moment auf die Welt kommen kann entführt & so beginnt alles. Mats der von nichts weiß wird plötzlich im Flugzeug angerufen. Als er abnimmt stellt er zum entsetzen fest, dass es die Entführer von Nele sind. Sie verlangen von ihm, dass er das Flugzeug zum Absturz bringen soll. Als er genau nachfragt wie, erklären die Entführer ihm, dass eine bestimmte Person an Bord ist. Eine Person, die er bestens kennt & die er damals selbst betreut hat. Jemand, der damals am liebsten alle Menschen umgebracht hätte, inklusive sich selbst. Als er genau nachfragt, erzählen sie ihm, dass er diese erfolgreiche Therapie von damals wieder rückgängig machen soll .. Nur wenn er das schafft, werden Nele & das Baby überleben. Sollte er irgendjemanden davon erzählen & die Polizei wird darüber informiert, dann werden Nele & das Kind sofort getötet.

Mats ist jetzt natürlich total in der Notsituation. Was soll er tun? Er will auf gar keinen Fall, dass Nele etwas zustoßt, aber er will auch nicht für einen Massenmord verantwortlich sein, den er laut den Tätern ausüben soll. Wer ist der ehemalige Patient? Wer sind die Täter? Welche Motive haben sie? Werden Nele & das Baby überleben? Wird Mats es schaffen, dass alle den Flug heil überstehen? Lest am besten selbst..

Mir persönlich hat das Buch „Flugangst 7a“ sehr gut gefallen. Es war wie alle Bücher von Sebastian Fitzek von Anfang bis zum Ende spannend hoch 1000! Mit der Wende die dieses Buch nimmt hätte ich niemals gerechnet. Der Schreibstil ist für diese Story auch sehr gut gewählt, denn das ganze wird nämlich einfach nur neutral erzählt.

Ich hatte das Buch mit seinen 400 Seiten innerhalb von zwei Tagen ausgelesen, da ich es so spannend fand & das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich frage mich immer, wie Fitzek es immer wieder aufs Neue schaffen kann, die Leser so zu begeistern & sie in eine andere Welt zu entführen? Jede einzelne Stelle konnte ich mir in meinem Kopf genaustens vorstellen & während des Lesens hatte ich selbst das Gefühl an Bord des Flugzeugs zu sein. Das Genre Psychothriller trifft auf dieses Buch bestens zu & wer auf der Suche ist nach dem totalen Nervenkitzel, der ist hier auf jeden Fall richtig!

Fazit:

Da mir das Buch bestens gefallen hat & ich mich selbst permanent so gefühlt habe, als würde ich mich selbst auf diesem Flug befinden, gebe ich diesem Buch 5/5 Sterne!

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Ein bisschen enttäuscht...

Was soll man tun, wenn an Bord eines Flugzeuges die einzige Waffe versteckt ist, die man nicht mit Körperscannern und Metalldetektoren entdecken kann? Was tun, wenn ein Psychologe in seiner Verzweiflung beginnt, eine labile Passagierin zu beeinflussen, mit dem Ziel, das Flugzeug abstürzen zu lassen..?

Der Inhalt dieses Buches ist durchaus spannend, doch leider kann es nicht mit dem Vorgänger „Passagier 23“ mithalten. Zwar sind die Stories ähnlich gelagert, dennoch hat Fitzek hier nicht die gleiche Spannung erzeugen können. Ich persönlich hatte nach der Lektüre von „Passagier 23“ mehr erwartet und bin etwas enttäuscht von diesem Thriller.

Es sind natürlich auch hier wieder sehr interessante Charaktere und spannende Hintergründe zu finden, trotzdem hat mich das Buch nicht richtig gepackt. Irgendwie wurde der Spannungsbogen verfehlt.
Nichtsdestotrotz ist die eigentliche Story und auch jeder der Charaktere wieder sehr feinsinnig erdacht. Die Protagonisten dieses Thrillers werden sehr realistisch dargestellt und geben dem Leser das Gefühl, die Ereignisse hautnah mitzuerleben.
Auch die Schauplätze der Geschehnisse sind gut gewählt und geben der Handlung eine dramatische Note. Zudem regen sie die Phantasie des Lesers an und lassen einen mit vielen „Was wäre wenn“-Gedanken zurück.

Ich bin bei diesem Buch leider sehr hin- und hergerissen. Zum einen hatte es viele gute Elemente, die einem Thriller den richtigen Kick geben. Zum anderen gab es leider auch Längen, die ich für diese Handlung als unnötig und störend empfand.
Mein Fazit fällt daher recht mau aus. Ich vergebe durchschnittliche 3 Sterne und damit ein solides „Gut“ in meiner Wertung.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Mein erster Fitzek - haut mich nicht um!

Zum Cover: Das Cover mag ich sehr und es ist wahrscheinlich auch das Beste an dem Buch. Spaß :D Es ist einfach gehalten, fasst aber den Inhalt, sowie Titel des Buches auf und ist daher sehr stimmig. ...

Zum Schreibstil: Den Schreibstil von Fitzek empfand ich als sehr angenehm zu lesen, mit kleinen Stolper-fallen aber auch im Großen und Ganzen spannend. Der Einstieg in den Thriller ist mir daher auch recht gut gelungen!

Zu den Charakteren: Zuerst einmal, die Figuren waren mir allesamt unsympathisch und ich konnte mich auch in keine hineinversetzten. Ihre Gedanken waren teilweise wirklich unlogisch. Familie hin oder her, wer würde 600 Menschen für einen opfern? Abgesehen davon, dass es Leute für solche Probleme gibt. Teilweise waren mir auch die Handlungen der Protagonisten viel zu grotesk, was aber auch mit den vielen verschiedenen Handlungssträngen zusammenhing.

Zum Buch/ Inhalt: Leider muss ich hier sagen, dass mich die ganze Geschichte nicht zu 100% überzeugen konnte. Zu Beginn war ich tatsächlich richtig euphorisch, endlich meinen ersten Fitzek lesen zu können, aber meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Auch durch den ganzen Hype, den dieses Buch erfahren hat, hab ich mir sehr viel mehr erhofft.
Ich fand die einzelnen Handlungsstränge durchaus interessant, sicher, sie hatten auch Potenzial, allerdings kamen mir direkt zu Beginn einige Sachen in den Sinn, die ich etwas unlogisch fand. Auch konnte ich eine wichtige "Enthüllung" im Thriller vorausahnen und war umso enttäuschter, als es dann wirklich genauso eintraf. Auch aufgrund der fehlenden Spannung, musste ich mir selber sehr zu motivieren, dass Buch endlich zu Ende zu bringen. Schade eigentlich, denn im Ganzen finde ich wirklich, dass die Geschichte großes Potenzial hat, mir hat es nur leider an der Umsetzung geschadet. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass der Autor sich an manchen Stellen ein bisschen zu übernommen hat und daher ein wenig über´s Ziel hinausgeschossen ist.
Aber es war ja nicht alles schlecht, ganz im gegenteil. Man kann nicht leugnen, dass trotz der schleppenden Atmosphäre immer wieder der Spannungsbogen wiedergefunden wurde und es immer wieder Stellen gab, die einen motiviert haben doch noch zu Ende zu lesen. Schließlich hat sich die Geduld auch ausgezahlt, da die letzten 50 - 60 Seiten auch echt gut waren. Man hatte dann schon langsam ein Gefühl von dem, was passieren kann oder wird und trotzdem kam es am Schluss noch einmal ganz anders und ich muss sagen, dass ich vor allem in der Geschichte rund um Nele sehr überrascht worden bin und das Ende als bester Part des Buches empfand.
Ich finde es wie gesagt ein bisschen schade, dass ich mich von dem ganzen Hype hab beeinflussen lassen, wäre ich vielleicht mit weniger Erwartungen an das Buch herangegangen, hätte es mir auch besser gefallen können. Naja, ich hoffe, dass mich mein nächster Fitzek ein bisschen mehr überzeugen wird!
Dabei muss ich direkt mal sagen, dass es mir sehr schwer fiel, diese eher negative Rezension zu schreiben, da ich letztes Jahr im Oktober 2017 selber das Glück hatte, Fitzek auf er FBM zu treffen und er wirklich ein SO sympathischer, netter und bodenständiger Mensch ist, der sich wirklich für jedes Foto, jedes Autogramm und jedes Gespräch Zeit genommen hat, egal wie viele hunderte Menschen er noch vor sich hatte. Ich hab wirklich den größten Respekt vor dem Mann!