Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein durchweg spannender, ereignisreicher, fesselnder und abwechslungsreicher Thriller!

Ich war wirklich sehr gespannt auf das neue Werk von Sebastian Fitzek und vor allem auf die Umsetzung seiner Idee.

Um ehrlich zu sein konnte ich mir gar nicht ausmalen was Protagonistin Hannah Herbst gerade durchleben muss und mit welch Konsequenzen sie rechnen muss, wenn nicht nur ihre Schuld bewiesen sondern die Erinnerung daran auch zurückkehren wird. Mich als Mutter hat dieser Gedanke allein schon zerrissen und ich war ja nur stumme Beobachterin der Szenerie.

Überrascht war ich wirklich von der sehr schwungvollen und temporeichen Art der Handlung. Kaum begonnen hatte ich nach geringer Zeit schon das Ende erreicht. Was absolut für den Schreib- und Erzählstil von Sebastian Fitzek spricht. Im Nu hatte er mich total gefesselt und erst einmal in der Geschichte angekommen wollte ich nur noch wissen was wirklich geschehen ist und vor allem ob Hannah schuldig ist.

Besonders hat mir die abwechslungsreiche und unvorhersehbare Dynamik der Handlung gefallen. Es war wirklich lange, ach was bis fast zum Ende zu, dass ich nicht wusste, ob Hannah nun die Mörderin ist oder doch nicht. Mit falschen Fährten wurde ich auch immer wieder auf die Spur falscher Verdächtiger gelockt um am Ende enttäuscht feststellen zu müssen, dass ich wieder in die falsche Richtung gedacht habe.

Auch interessant fand ich das Gebiet auf dessen Hannah als Expertin unterwegs war und welch Vorgeschichte ich Leben diesbezüglich zu berichten hatte.

Hannah wirkte als Protagonistin stehst präsent und greifbar. Ich fand sie durchweg glaubwürdig und doch hegte ich zugleich Zweifel. Sie ist definitiv sehr interessant und geheimnisvoll, was das ganze Geschehen um sie herum umso spezieller machte.

An Spannung und interessanten Wendungen fehlte es der Handlung auf kleinster Weise. Ich wurde von Anfang bis Ende mega gut unterhalten.

Das Cover besticht mit seiner Schlichtheit und erweckt jetzt nicht gerade großes Aufsehen, dennoch prägt es sich einfach mit seinem Auftritt ein.

Fazit:

Ein durchweg spannender, ereignisreicher, fesselnder und abwechslungsreicher Thriller, der bei mir auf ganzer Wellenlänge punkten konnte.

Großer Unterhaltungsfaktor und daher von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Mimik sagt mehr über uns aus als wir denken

Stell dir vor du bestizt eine seltene Medikamenten-Krankheit, das bedeutet, solltest du operiert werden, vergisst du kurzzeitig für mindestens 48 Stunden alles, was du jemals wusstest. 😮

Du denkst jetzt, ...

Du denkst jetzt, ach es kann doch gar nicht so schlimm sein? Was aber, wenn deine Familie ermordet wurde, dein Kind verschwindet und du aber die Täterin bist? 🤔🫣

Ich bin evtl. ein wenig voreingenommen, denn ich war auf der Lesung zu diesem Buch und hatte von dem Inhalt null Ahnung. Das war etwas, sag ich dir. Aber nun mal zum Buch.

Das Buch habe ich in nicht einmal drei Tagen gelesen, das spricht doch schon vollkommen für sich, oder!?

Eine sehr krasse Geschichte wird hier von Hannah erzählt. Die Tatsache, dass sie einen Mord an ihrer fast vollständigen Familie gesteht, wirft am Anfang sofort Zweifel auf!

Wir lernen Hannahs "Begabung" kennen und auch sonstige kleine dunkle Geheimnisse, die wohl lieber niemand wissen sollte.

Eine Frage die einem die ganze Zeit beim lesen beschäftigt ist: wo ist ihr Sohn Paul abgeblieben?

In diesem Buch wird einem alles geboten, vielleicht nicht so brutal, wie ich es sonst gewöhnt bin, aber ich wurde bestens unterhalten und habe mitgeraten, wer es war und lag damit vollkommen richtig! ^^ Obwohl... sagen wir zum Teil...

Eine Frage bleibt für mich offen: Wird es eine Fortstetzung geben, mit der Geschichte zum "Chirugen"? Oder bleibt es offen wie es für ihn aus ging. Allgemein die Frage, wie konnte er den Angriff überleben und dann noch HILFE schicken? 🤯🤯

Klare Kaufempfehlung & ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️, das einzige was mich störte und auch weiterhin stört, ist der Umschlag vom Buch. Man sieht sich und auch jeden Abdruck. Aber das ist hier meckern auf höchstem Niveau!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Endlich wieder ein toller Fitzek

Das erste was an dem Buch auffällt ist das besondere Cover. Ganz in Silber gehalten und mit geprägten Buchstaben.

Es geht um Hannah Herbst, eine Mimikresonanz-Expertin die mit der Polizei zusammen arbeitet und den Fischermann Fall lösen will.
Nach einer Operation hat sie mit Gedächtnisverlust zu kämpfen und steckt plötzlich mitten in einem sehr persönlichen Fall eines Verbrechens, in dem es so scheint als wäre sie die Täterin.
Sie beginnt sich selbst zu analysieren und folgt, nicht immer freiwillig, den Spuren um herauszufinden was passiert ist und sich selber wieder zu finden und ihr Gewissen zu beruhigen. Im Laufe der Geschichte kommen mehrere Mögliche Täter für Hannah in Frage. Zunächst wäre da der Verbrecher Blankenthal. Später verdächtigt Hannah den Polizist und guten Freund Fadil. Und auch ihre beste Freundin Telda wird, nicht ganz zu Unrecht, verdächtigt das Verbrechen begangen zu haben welches Hannah selbst gestanden hat.
Doch ganz am Ende stellt sich heraus dass ein ganz anderer der Täter ist.

Ein wirklich spannendes Buch welches sich toll lesen lässt. Die Kapitel sind gut unterteilt und aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Man erfährt nach und nach einiges aus der, teils düsteren, Vergangenheit und kommt der Lösung des Falls näher.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Fitzek einmal mehr in Höchstform

Eine Zeit lang war ich ein richtiger Fitzek-Fan (oder heißt es Fänin ) und habe alle seine Bücher gerne gelesen. Doch die letzten Thriller haben mir überhaupt nicht mehr gefallen und so dauerte es doch recht lange, bis "Mimik" auf meinen SUB kam.
Klappentext:
Dieser Thriller hat mich tatsächlich wieder begeistert und vielleicht habe ich ja schon am 2. April mein Buch es Monates gefunden.
Fitzek kehrt zu alter Form zurück, spielt mit den Gefühlen der Leserinnen und Leser, legt falsche Spuren und verwirrt bis zum Schluss. Trotzdem ist alles schlüssig erzählt und sein Stil ist wunderbar.
Natürlich ist wie bei Thrillern leider üblich nicht alles realistisch und tatsächlich habe ich schon etwa in der Mitte die Lösung vermutet, trotzdem hat das Buch mich gut unterhalten und die Spannung hielt von der ersten bis zur letzten Seite.
Der Ausflug in ein ganz anderes Genre hat scheinbar seine Lust am Thriller-Schreiben wieder geweckt.
Fazit: Sebastian Fitzek kehrt zu alter Form zurück. Spannend, gut durchdacht und super geschrieben. Ein toller Thriller.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fitzek hat sich mal wieder selbst übertroffen!

Wow. Einfach nur wow.

Wow. Einfach nur wow.

Ich habe das Buch geliebt und förmlich aufgefressen. Einfach toll! Fitzeks fantastischer Schreibstil gepaart mit der absolut interessanten Thematik der Mimikresonanz und einer spannenden Handlung.

Nach gefühlt jedem zweiten Kapitel war ich mir sicher: Jetzt verstehe ich was hier abgeht und bin mir sicher dass ich weiß wer der Täter ist! Doch dann kam Fitzek und jedes einzelne Mal kam es komplett anders als ich erwartet hatte! Einfach eine absolut fesselnde Geschichte die mich total interessiert an der Thematik der Mimik zurück lässt.
Absolute Empfehlung und hohes Potential mein Jahreshighlight zu werden!