Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Unfassbar gut zum Miträtseln

Super spannender Thriller, der durch viele Wendungen und Cliffhänger am Ende der Kapitel ausgezeichnet wird. Duch viele parallel laufende Handlungsstränge kommt der Leser nie aus dem Rätseln hinaus und nimmt falsche Schlussfolgerungen an, wenn er nicht aufmerksam auf alle Details achtet.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Empfehlenswert

Das Setting, das Fitzek für diesen Roman gewählt hat, ist faszinierend. Ich habe noch nie so über ein Kreuzfahrtschiff nachgedacht und dabei war es doch alles so wahr und einleuchtend!
Von Anfang an gab ...

Von Anfang an gab es spannende Indizien. Es kamen immer weitere hinzu, auch wenn es zwischendurch manchmal kleine Durststrecken gab. Abgesehen von diesen gab es wirklich einen durchgängigen Spannungsbogen. Es passierte so viel gleichzeitig, dass es einem kaum langweilig werden konnte!
Insbesondere gegen Ende wurde es wirklich packend. Die Ereignisse überschlugen sich fast. Es war herrlich unerwartet und überraschend. Nur vom Ende bin ich ein bisschen enttäuscht, aber nur ein bisschen. Und auch nur von einem Teil des Endes, der andere Teil war einfach nur genial. Auf sowas muss man erstmal kommen. Fitzek hat doch immer wieder ein Ass im Ärmel, wenn man was schon gar nicht mehr erwartet.
Es war ein wirklich guter Psychothriller, der nur zu empfehlen ist, auch wenn es vielleicht nicht der Beste ist. Eine irgendwie doch tragische Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Auf hoher See

"Passagier 23" spielt auf hoher See.

"Passagier 23" spielt auf hoher See.
Auf einem Kreuzfahrtschiff verschwinden immer wieder Menschen. Eine selbsternannte Thrillerautoren ruft Polizeipsychologen Martin um Hilfe, der vor einigen Jahren seine Frau und seinen Sohn auf demselbigen Schiff verlor.

Fitzeks Bücher lassen sich immer sehr schnell lesen. Das liegt nicht nur an seinem spannenden, locker, leichten Schreibstil, sondern auch an seine fesselnden Handlungen. Dazu sind die Kapitel kurz gehalten, was mir persönlich bei Büchern besser gefällt, da man nicht mittendrin pausieren muss und sich beim nächsten Mal nicht fragt, nach welchem Absatz man denn aufgehört hat, um dann einige Passagen doppelt zu lesen. Zudem finden sich hier des öfteren wieder einige Cliffhanger, was den Leser weiters dazu animiert nicht zu stoppen.
Inhaltlich gefiel mir das Buch auch sehr gut. Es zog mich von Seite 1 sofort in den Bann. Es gab keine einzige Stelle, an der Langeweile aufkam.
Und wer den Fitzek kennt weiß, dass die Enden mit unerwarteten Wendungen aufwarten. Für meinen Geschmack diesmal leider etwas zuviel des Guten. Manchmal ist einfach weniger mehr. Deshalb gibt es einen Stern abzug.

Fazit: Ein wirklich guter Thriller, wenn man beim ersten Ende aufhört zu lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

tolles Buch

Super spannend zu lesen.

Super spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

kurzweiliger Psychothriller

Für mich ist es erst mein zweites Fitzek Buch und ich werde wohl kein Fan von ihm werden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, flüssig und spannend. Auch die Geschichte hat mir gut gefallen, doch ich hatte auch einige Probleme mit dem Buch Das Handeln einiger Protagonisten und die Ereignisse erscheinen mir oft zu weit hergeholt. Die meisten der Protagonisten wirkten zu stereotyp und schwarz/weiß gedacht. Mit dem Hauptprotagonist Martin Schwarz wurde ich bis zum Schluss nicht warm. Harte Schale, weicher Kern. An sich ein gutes Zeichen, doch er war mir einfach zu extrem, zu selbstzerstörerisch. Dadurch hat er für mich massiv an Realismus verloren. Das war aber generell ein Problem, welches ich mit diesem Buch hatte, sehr viele Protagonisten schienen mir vom Charakter her zu weit hergeholt. Dennoch gab es auch einiges was mir am Buch gut gefallen hat. Zunächst war da Setting sehr interessant, das Kreuzfahrschiff wurde hier auch sehr gut genutzt. Die verschiedenen Plot Twist haben mir auch gefallen. Alles in allem ist Passagier 23 ein kurzweiliger Psychothriller und erhält von mir 3 von 5 Sterne