Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 09.05.2017

Verschwuden und wieder aufgetaucht - was ist das Geheimnis von "Passagier 23"

Die Hauptfigur in diesem packenden, sehr spannenden und in vielen Abschnitten düsterer Thriller, spielt der verdeckte Ermittler Martin Schwartz.

Martin Schwartz der gerade mal wieder eine große Rolle ...

Martin Schwartz der gerade mal wieder eine große Rolle bei der Lösung eines schweren Falls gespielt hat, bekommt einen Anruf von der alten Dame Gerlinde Dobkowitz... sie ist auf der "Sultan of the Seas", einem Kreuzfahrtschiff...und berichtet Martin, dass sie was interessantes beobachtet hat!

Er reist zu dem Schiff hin, um an Bord zu gehen...obwohl ihm negative Gefühle und Erinnerungen mit der Sultan verbinden... aber es ist eine Person (kleines Mädchen) aufgetaucht, die Wochen verschwunden war, und etwas bei sich hat/ hatte, was sie mit Martin verbindet.

Es tauchen auf dem Schiff viele Figurer auf, die sich nach und nach miteinander verknüpfen..z. B. der Kapitän, die Ärztin, Offizier, der Reeder der Sultan, ein Gauner, ein Zimmermädchen, das Mädchen Lisa (die mit ihrer Mutter) reist...

Jede einzelne Figur in diesem Roman ist interessant, und trägt zum Lösen des Puzzles bei.

Man wird auf die Sultan mitgenommen, und fragt sich bei jeder Person, was wirklich hinter dieser steckt, und was und ob sie was zu verbergen haben...

Bis zum Schluß des Romans erfährt man immer mehr Hintergründe und auch die Beweggründe dieser Figuren.

Der Schreibstil des Autors ist bildreich, verständlich und strukturiert. Die Perspektive des Lesers ist gut berücksichtigt, so dass man "voll dabei" ist.

Mich persöhnlich errinnert der Schreibstil ein wenig an den Autor "Andreas Franz", dessen Bücher ich sehr mochte, und mein Lieblingsautor im Deutschen Thriller Bereich war (leider verstorben).

Passagier 23 war mein erster Roman von Sebastian Fitzek, und er wird ganz bestimmt nicht mein letzter sein!

Für alle die Thriller mögen, die auch ein wenig ins Dateil gehen (starke Nerven), sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2017

Schiff ahoi – willkommen an Bord

Kein Einsatz ist ihm zu gefährlich, keine Gefahr als verdeckter Ermittler zu groß, seit der Polizei-Psychologe Martin Schwartz vor fünf Jahren seine Frau und seinen Sohn verloren hat. Die beiden verschwanden spurlos während der Überfahrt des Kreuzfahrtschiffs „Sultan of the seas‘‘ von Hamburg nach New York. Mit der Erklärung der Reederei, es handelte sich um „erweiterten Suizid“, kann und will Schwartz sich nicht abfinden. Gerade hat er wieder einen lebensgefährlichen Einsatz erfolgreich abgeschlossen als er den Anruf einer älteren Dame erhält, die sich als Krimi-Autorin vorstellt. Sie erklärt ihm, dass sie Dauergast auf der „Sultan“ sei und behauptet, Hinweise zum Verbleib seiner Familie gefunden zu haben.

Schwartz begibt sich auf den Luxusliner und erfährt, dass ein vor längerer Zeit ebenfalls spurlos verschwundenes Mädchen mit dem Teddy seines Sohnes im Arm plötzlich wieder aufgetaucht ist. Die kleine Anouk ist traumatisiert, völlig verstört und nicht ansprechbar. Während der Ozeanriese mit einigen Tausend Passagieren an Bord durch den Atlantik pflügt, sucht Schwartz im Bauch des Schiffes nach der Mutter des Kindes und auch nach weiteren Erklärungen über den Tod seiner Familie. Er wird fündig, doch als dann eine Leiche entdeckt wird und ein weiteres Mädchen vermutlich über Bord gegangen ist, wird es für Martin Schwarz lebensgefährlich …

Ein heikles Thema, das der Autor Sebastian Fitzek in dem Psychothriller „Passagier 23“ aufgegriffen hat. Auf Cruiseliner verschollene Personen ist keineswegs eine Erfindung Fitzeks, sondern leider Tatsache. Durchschnittlich gehen jährlich etwa 23 Personen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, die mittlerweile einer schwimmenden Kleinstadt gleichen, verloren. Meist wird das spurlose Verschwinden als Selbstmord erklärt, damit die Behörden das Schiff nicht beschlagnahmen und wochenlang durchsuchen. Dazu muss man wissen, dass jeder verlorene Tag die Reederei Millionen kostet. Dieses Vertuschen geht aber nur, solange keine der verschwundenen Personen wieder auftaucht – so wie hier, in diesem spannenden Thriller.

Das Buch fällt zunächst durch das sehr gut gelungene Cover auf. Durch ein Bullauge, das im Schutzumschlag ausgespart ist, blickt man auf die tosende See, die auf dem Buch selbst aufgedruckt ist. Der Schreibstil ist, wie von Fitzek gewohnt, sehr fesselnd – man wird sofort in das Geschehen hinein gezogen. In rascher Folge und kurzen Kapiteln wechseln Schauplätze und Personen und halten so die Spannung extrem hoch. Erst ganz allmählich fügt sich die Fülle von Handlungsabläufen zu einem sinnvollen Ganzen zusammen. Durch die Vielzahl der verschiedenen Charaktere bleiben diese leider etwas blass und ohne Kontur. Da sich die Handlung meist unter Deck abspielt, kommt auch keine richtige „maritime“ Atmosphäre auf. Lobenswert ist hingegen die gründliche Recherche über Kreuzfahrtschiffe und deren nicht für Passagiere zugänglichen Decks, Kabinen und Örtlichkeiten.

Am Ende hat Fitzek für den Leser noch eine Überraschung parat. Nach einer längeren Danksagung folgt ein Epilog, in dem er die aufregende Handlung des Prologs nochmals aufgreift und sinnvoll zu Ende führt. Auch der Verlag hat eine Überraschung für den Leser. Das dem Buch beiliegende Lesezeichen enthält einen rätselhaften Dechiffrierungscode, den es zu knacken gilt.

Fazit: Ein Thriller wie er sein soll, interessant und spannend von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Willkommen auf der Sultan of the Seas!

Martin Schwartz ist Polizist und nutzt falsche Identitäten, um das Vertrauen von Verbrechern zu gewinnen und Beweise für ihre Taten zu sammeln. Auf einer solchen Mission war er auch vor fünf Jahren, als seine Frau Nadja mit ihrem gemeinsamen Sohn Timmy eine Kreuzfahrt auf der „Sultan of the Seas“ machte und am dritten Tag erst Timmy und dann sich selbst durch einen Sprung in den Ozean tötete. Die Vergangenheit holt ihn plötzlich ein, als er einen Anruf von ebenjenem Kreuzfahrtschiff erhält. Gerlinde Dobkowitz, Rentnerin und Dauergast auf dem Schiff, fordert ihn auf, schnellstmöglich an Bord zu kommen. Ein Mädchen, das vor einigen Wochen von Bord verschwunden ist, ist wieder aufgetaucht. Und es hatte Timmys Teddy dabei…

Ein Psychothriller, der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt? Als ich von Sebastian Fitzeks neuer Romanidee hörte, war ich gleich begeistert. Was sich auf einem riesigen Schiff auf hoher See wohl alles geschehen kann? Meine Neugier war geweckt und mit hohen Erwartungen tauchte ich in die Geschichte ein.

Der Thriller beginnt mit einem mysteriösen Prolog über einen Doktor, der sich auf der „Sultan of the Seas“ befindet und seinem „Mandanten“ gerade das Bein abtrennt. So war gleich klar, dass sich auf dem Kreuzfahrtschiff tatsächlich ungeheuerliche Dinge abspielen. Danach lernt der Leser Martin Schwartz in Aktion kennen – knallhart und gefühllos zieht er seine Pläne durch. Er ist wahrlich kein einfacher Charakter, hat er im Leben doch alles verloren, was ihm lieb war, und stürzt sich seither mit noch größerem Eifer in die höchstgefährlichen Missionen. Ist er der Richtige, um endlich aufzudecken, was auf dem Kreuzfahrtschiff vor sich geht? Das sollte sich schon bald zeigen.

Bald stellt sich heraus, dass Schwartz auf das Schiff geholt wurde, um das wieder aufgetauchte Mädchen zum Reden zu bewegen. Doch die Geschichte ist noch deutlich komplexer. Verschiedene Perspektiven geben Einblicke auf die Ereignisse auf dem Schiff. Der Leser lernt unter anderem den Kapitän Daniel kennen, den Dieb Tiago und Julia, die mit ihrer Tochter Lisa als Gast auf dem Kreuzfahrtschiff ist. Zunächst scheinen all diese Handlungsstränge nur geringe Überschneidungen aufzuweisen, doch bald offenbart sich ein komplexes Netz aus Verstrickungen. Für mich war es nur schwer absehbar, wohin die Reise führen wird, und kaum glaubte ich, auf der richtigen Fährte zu sein, wurde ich wieder überrascht. Durch kurze Kapitel und regelmäßige Enthüllungen und Fortschritte bewegt sich das Buch auf einem konstant hohen Spannungslevel.

Ich muss zugeben, dass sich die Schicksalsschläge, Grausamkeiten und Zufälle in diesem Buch stark häuften. Das hat mich aber kaum gestört, denn gerade die gelungene Verknüpfung all dieser Geschichten war es, die mir an diesem Thriller so gut gefallen hat. Mehrere Male dachte ich, dass nun alles aufgedeckt wurde und ein ruhiger Ausklang folgt, da setzte der Autor nach und erwischte mich wieder eiskalt. Bis zur letzten Seite warten Geheimnisse darauf, gelüftet zu werden, und selbst nach der Danksagung ist noch nicht Schluss, denn auch die letzte offene Frage will beantwortet werden.

„Passagier 23“ ist rasant und immer für eine Überraschung gut! Sebastian Fitzek hat mich mit dem Schauplatz, undurchsichtigen Charakteren und einer vielschichtigen Handlung begeistern können. Von mir gibt es daher eine ganz klare Empfehlung an alle Leser von Psychothrillern. Dieses Buch solltet ihr gelesen haben!

Veröffentlicht am 21.02.2017

Interessanter Thriller auf hoher See

Martin Schwarz hat vor 5 Jahren auf einer Kreuzfahrt über den Altantik seine Frau Nadja und seinen Sohn Timmy verloren. Was damals wirklich geschehen ist konnte nicht wirklich geklärt werden, offiziell wurde das Ereignis unter Selbstmord der Mutter und Mitnahme des Kindes geführt.

Nach 5 Jahren erhält er einen Anruf von Gerlinde Dobkowitz, die meint Hinweise auf den Verbleib von Mutter und Sohn gefunden zu haben und bittet Martin auf dem Kreuzfahrtschiff, auf dem sich damals die Ereignisse zugetragen haben, mit ihr zu treffen.

Das Buch ist sehr spannend und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen. Jedoch habe ich mich nach einer gewissen Zeit gefragt, wie realistisch die Handlung eigentlich ist. Ich möchte hier keine Details verraten, mit kam der Hintergrund der Handlung doch sehr konstruiert vor. Auch wenn der Autor die Handlung mit Fakten untermauert hat, hat mich das Buch etwas zweifelnd zurück gelassen.

Der Einstieg ist sehr packend, das dramatische Schicksal Martins und aktuelle Ereigniss, die in unterschiedlichen Erzählsträngen erzählt werden, lassen auf schlimme Ereignisse hinter der heilen Kreuzfahrtkulisse schliessen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und so kann man sich gut in Martins Gefühle hineinversetzten, aber auch die etwas verschrobene Gerlinde, die seit Jahren auf diesem Kreuzfahrtschiff lebt, konnte ich mir gut vorstellen.

Die Handlung, die aus verschiedenen Perspektiven aufgebaut wird, war über lange Strecken gut und flüssig zu lesen. Leider muß ich aber sagen, dass mich das Ende etwas enttäuscht hat.

Insgesamt ein spannendes, angenehm zu lesendes Buch, dessen Ende mir etwas zu konstruiert war. Daher vergebe ich hier nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Nie auf ein Kreuzfahrtschiff!!!

Instinktiv hatte ich schon immer eine (nicht zu erklärende) ablehnende Haltung gegenüber Kreuzfahrten - jetzt habe ich ARGUMENTE!. Ein Buch, das zunächst erzählerisch etwas langsam beginnt (wenn auch nicht so wie ein Schätzing......), das aber dann an Tempo, Spannung und geistiger Anforderung an den Leser gewinnt - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es Leser gibt, die nach der Hälfte bereits ahnen, in welche Richtung es sich entwickelt. Glückwunsch, einfach nur gelungen!