Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller aus Dänemark – vom Macher der Erfolgsserie THE KILLING (Kommissarin Lund).

Veröffentlicht am 17.08.2019

Sehr spannend, packend und raffiniert

Bei " Der Kastanienmann" von Soren Sveistrup handelt es sich um einen Thriller.

Bei " Der Kastanienmann" von Soren Sveistrup handelt es sich um einen Thriller.

Die Polizei wird, an einem stürmischen Tag in Kopenhagen, an einen grauenvollen Tatort gerufen. Die enstellte Leiche einer jungen Frau liegt auf einem Spielplatz und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen. Eine kleine Puppe aus Kastanien schwingt, über dem leblosen Körper, im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Ein Jahr zuvor wurde die Tochter der Politikerin Rosa Hartung ermordet und die Puppe trägt den Fingerabdruck des toten Mädchens. Dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf...

Diese Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Keine unnötigen Seitenfüller, keine blumige Sprache. Jede der 615 Seiten ist ein Genuss.

Durch die vielen Wendungen, lag ich mit meinem Verdacht, wer der Täter ist falsch. Auf... als Täter wäre ich im Leben nicht gekommen- klasse.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Leichen werden sehr detailliert beschrieben- Gänsehaut ist garantiert.

Die Hauptprotagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist plausibel und überraschend.
Die facettenreichen Nebendarsteller werden ebenfalls sehr ausführlich und authentisch beschrieben. Sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte.

Ebenfalls hat mir gefallen, dass der Autor sich hier auf den Fall konzentriert hat und das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird. Somit wird die Spannung nicht unterbrochen.

Der Plot ist sehr interessant, außergewöhnlich und spannend. Das Ende ist plausibel und vollkommen überraschend.

Ich empfehle diesen rasanten und spannenden Thriller an alle Leser weiter, die einen sehr spannenden Thriller lesen möchten.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Sehr spannend

Klappentext:
"Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …"

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist super spannend geschrieben. Die Wendungen, die sich innerhalb der Geschichte ergeben sind sehr interessant.
Am Anfang habe ich noch gedacht, dass es ein sehr umfangreiches Buch ist, dass vielleicht langweilig wird, aber ganz im Gegenteil, je weiter man liest, desto spannender wird es. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Der Schluss war sehr überraschend. Einfach nur klasse.
Der Schreibstil ist toll und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht klasse aus und ist passend zum Buch gewählt.
Alles in allem ein tolles Buch. Sollte man unbedingt gelesen haben.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Spannung pur!

Bisher kannte ich den dänischen Autoren Søren Sveistrup nicht als Buchautor sondern nur als Drehbuchautor der Serie um „Kommissarin Lund“ , was ich jedoch auf 600 Seiten von ihm lesen durfte, hat mich fasziniert. Der Spannungsbogen wurde von der ersten bis zur letzten Seite gehalten und ich wusste und ahnte bis zu Ende nicht, wer der perfide Mörder war. Es wird in diesem Krimi alles geboten, Mord, Entführung und Kindesmissbrauch. Die einzelnen Personen die als Täter in Frage kommen, wechseln ständig und man ist immer wieder auf Neue überrascht, da war doch noch etwas.
Die beiden Protagonisten verfügen über schwierige Charaktere, jedoch jeder auf seine Weise sympathisch.
Für „Der Kastanienmann“ kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Der Kastanienmann - Soren Sveistrup

Klappentext:

Als immer wieder entstellte Leichen gefunden werden und der Täter als Signatur ein Kastanienmännchen platziert beginnt ein spannender Thriller für Thulin und Hess. Und die Frage was die Sozialministerin damit zu tun hat muss geklärt werden.

Das Buch ist absolut spannend geschrieben. Mit seinen 603 Seiten auch ein sehr dickes Buch und manchmal hab ich gedacht es hört nie auf, aber in einem positiven Sinne. Lange tritt man auf der Stelle, weil der Kastanienmann immer ein Schritt voraus ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es wird aus der Erzähler-Sicht geschrieben, sodass man auch die Sichten der Sozialministerin mitbekommt. Es ist bis zum Ende nicht klar, wer der Täter ist und was mit Rosa Hartungs (Sozialministerin) ihrer Tochter passiert ist.
Die Charaktere Thulin und Hess sind sehr authentisch und man kann ihre Gedankengänge nachvollziehen.
Das Buch ist sehr verzwickt und es ergiben sich immer eine andere Wendung und kein bisschen vorhersehbar.
Wer wirklich einen richtig spannenden und verzwickten Thriller lesen will ist bei diesem Buch genau richtig!

Veröffentlicht am 12.11.2019

düster und brutal

Es ist ein stürmischer Herbsttag in Kopenhagen, als die Kommissarin Naia Thulin und ihr Kollege Mark Hess zum Tatort eilen. Auf einem Kinderspielplatz liegt die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau. Über ihr baumelt ein gebastelter Kastanienmann. Seltsamerweise sind auf diesen Kastanien Fingerabdrücke eines vor einem Jahr ermordeten Mädchens zu finden, die kleine Tochter einer Politikerin. Vor 30 Jahren, 1989, wurden im Keller eines Hauses, in dem mehrere Leichen gefunden wurden, ebenfalls diese Kastanienmännchen gefunden. Die einzigen Überlebenden der Familie waren ein kleiner Junge und seine Zwillingsschwester.
Sehr düster und sehr brutal, genauso, wie ein Skandinavienthriller sein sollte. Spannend und mit einigen Handlungssträngen und Ermittler mit Ecken und Kanten.