Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller aus Dänemark – vom Macher der Erfolgsserie THE KILLING (Kommissarin Lund).

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 26.08.2019

Raffinierte dänische Hochspannung

„Der Nr. 1 Bestseller aus Dänemark“ - Diesen Titel hat das Buch wirklich verdient.

An einem stürmischen Herbsttag wird die Ermittlerin Naia Thulin von der Kopenhagener Polizei gemeinsam mit ihrem Partner Mark Hess zu einem Mord gerufen. Auf einem Spielplatz wurde eine Frauenleiche, die Anzeichen auf Folter und Verstümmelung aufweist, gefunden. Über ihr im Wind baumelt ein gebasteltes Kastanienmännchen. Nur kurze Zeit später taucht eine ähnlich zugerichtete Frauenleiche auf, auch hier mit einem Kastanienmännchen. Es scheint, als wenn ein Serienmörder umgeht. Doch die Ermittler stehen vor einem Rätsel und immer scheint der Täter einen Schritt voraus zu sein. Schaffen sie es rechtzeitig dem Täter auf die Schliche zu kommen?

Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner. Ich habe es quasi verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Story ist auf mehreren Erzählschienen aufgeteilt, die immer wieder wechseln, was mir super gefällt. Der Autor hält die Spannung über die 600 Seiten von Kapitel zu Kapitel so raffiniert, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen will und unbedingt weiterlesen will, was passiert. Immer wenn ein Kapitel zu Ende war, passierte gerade etwas Spannendes, doch im nächsten Kapitel war man wieder auf der nächsten Schiene.

Die Hauptcharaktere wurden sehr detailliert beschrieben, immer mal wieder Geheimnisse angedeutet und die Nebencharaktere klar beschrieben. Das macht total den Spaß zu lesen.

Das Cover sowie der Titel des Buches passen perfekt zum Inhalt.

Als ich die letzte Seite erreicht habe war ich schlichtweg "traurig" dass das Buch nun zu Ende war.

Mein Fazit also, wer ein Buch für kalte und ungemütliche Herbsttage braucht, für den ist dieses Buch ein Muss! Ein Muss für alle Thrillerfans!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Püppchen

Naia Thulin hält nicht viel von ihrem Kollegen Msrk Hess. Er wurde an Europol entliehen und nun zeitweilig zurückgeschickt. Unter Polizisten ist es eher unrühmlich, geschickt zu werden. Als Ermittler ist er innovativ, aber auch zerstreut und sein Verhalten ist auch nicht gerade als teamfähig zu beschreiben. Thulin wird das schon aushalten, sie steht vor der nächsten Stufe auf der Karriereleiter. Nur noch dieser eine Fall der getöteten Mutter, der eine Hand abgeschnitten wurde. Eine Mutter, die mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten ein zumindest nach außen hin ein zufriedenes Leben führte.

An diesem Buch kommt man kaum vorbei. Allenthalben wird es gelobt. Am Anfang kann man das nicht ganz nachvollziehen, doch je länger man liest, desto mehr ist man gefesselt. Mit Naia Thulin und Mark Hess werden zwei starke Charaktere zu einem Team zusammengewürfelt. Am Beginn harmonieren sie nicht gerade, da scheint jeder seinen eigenen Fall zu verfolgen. Doch irgendwie ergänzen sich die Ansätze doch. Mark Hess ist ein getriebener, dessen Hintergrund auf den ersten Blick nur aus Leere besteht. Naias kleine Tochter bemängelt, dass ihr Stammbaum nur aus drei Bildern besteht: Großvater, Naia und sie. Naja, wenn die Haustiere mitgezählt werden, sind es fünf.

Gleichzeitig ein Schocker und ein intelligent konstruierter Kriminalroman. Da passt zunächst nichts zusammen, eine Frau, die grundlos getötet wird. Und gerade als sich eine Lösung andeutet, geschieht ein weiterer Mord, der wieder nicht passt. Und was hat das Ganze mit der Tochter der Politikerin zu tun? Das Mädchen wurde vor einem Jahr entführt und getötet. Warum nur, wurde bei dem Opfer eine kleine Figur aus Kastanien gefunden? Nach und nach ist es, als habe man eine kalte Hand im Nacken. Unbedingt muss man weiterlesen, um herauszufinden, was es mit den Kastanienpüppchen auf sich hat. Abgründe tun sich auf, in die man eigentlich nicht schauen möchte. Und doch schaut man und man schaut. Und am Ende weiß man, wer der Kastanienmann ist und man fragt sich, ob für Thulin und Hess noch weitere Fälle zu lösen sind.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Ein intelligenter und durchweg spannender Thriller

Der Autor Soren Sveistrup hat mit seinem Thriller „Der Kastanienmann“ ein durchweg spannendes und undurchschaubares Werk geschaffen. Bereits das Cover wirkt mit seinem düsteren Hintergrund und dem Kastanienmännchen sehr einnehmend und lässt einen die Geschichte kaum erwarten. Und die kompletten Seiten darauf, fesseln bis zum Ende!

Der Aufbau der Geschichte ist sehr intelligent und gut durchdacht. Diverse Handlungsstränge und mehrere Geschehnisse bilden einen unfassbaren Spannungsbogen und lassen den Leser bis zum Ende im Ungewissen. Die Atmosphäre im Buch ist durchweg düster und undurchschaubar. Trotz der Länge des Buches verliert die Geschichte nie an Nervenkitzel und Aufregung und überzeugt dadurch von Anfang bis zum Ende.

Die Ermittler der Morde wirken auf den ersten Blick sehr undurchsichtig und merkwürdig. Doch genau ihre komplexen Wesenszüge und ihre Eigenarten machen ihre Ermittlungen zu einer wirklich speziellen Angelegenheit. Einen wirklichen Bezug konnte ich zwar zu keinem der beiden Ermittler aufbauen, aber dennoch hat mir ihre Art und Weise sehr gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass weitere Ermittlungen mit Naia Thulin und Mark Hess folgen werden und wir dann auch noch mehr die Hintergründe der beiden erfahren können.

Alles in allem erleben wir mit „Der Kastanienmann“ einen durchweg intelligenten und spannungsgeladenen Thriller, welcher bis zur letzten Seite den Atem anhalten lässt und mit seiner Auflösung mehr als überrascht! Ich war von dem Buch durchweg überzeugt und kann es jedem Thriller-Liebhaber ebenfalls ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Kastanienmann, komm herein.....

Auf einem Spielplatz wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Über dem leblosen Körper hängt ein kleines Kastanienmännchen.
Eine unheimliche Botschaft des Täters oder Bastelwerk eines ...

Eine unheimliche Botschaft des Täters oder Bastelwerk eines Kindes?
Nach der forensischen Untersuchung kommt der Schock! Die Figur trägt einen Fingerabdruck von Kristine Hartung, ein Mädchen, dass ein Jahr zuvor ermordet wurde.
Die beiden Ermittler Thulin und Hess stehen vor einem Rätsel.
Und dann tauchen weitere Kastanienmännchen und verstümmelte Frauenleichen auf…

Ein wirklich sehr spannender und fesselnder Thriller. Trickreich & voller Wendungen.
So liebe ich einen guten Thriller. Allerdings hatte das Buch zu viele Längen und einige unnütze Passagen. Man hätte die ganze Story auch auf deutlich weniger als 600 Seiten bringen können
Aber nichts desto trotz hat es mir super gut gefallen!
Der Schreibstil ist sehr detailliert, bildlich und flüssig. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen wird konstanz aufrecht erhalten und man kommt aus dem mitfiebern einfach nicht raus.
Sämtliche handelnde Personen wurden sehr gut beschrieben. Alle hatten eine gewisse Tiefe und waren für mich greifbar. Man hat einiges privates der Ermittler erfahren und so wurde eine noch größere Bindung geschaffen.
Auch die vielen Wendungen und Wirrungen wurden sehr gut platziert. Die Auflösung des Täters hat mich sehr überrascht! Zum einem weil ich damit keinesfalls gerechnet hatte und zum anderen weil ich die Auflösung doch recht früh empfand, auch wenn es fast am Ende vom Buch war
Es hat mich ein klein wenig gestört das der Täter entlarvt wurde obwohl es ja doch noch einen krassen Showdown gab. Ich hätte mir gewünscht, man hätte die wahre Identität des Täters erst ganz am Ende erfahren
Aber das tut dem Buch keinen Abbruch!
Es hat mir trotzdem total gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus! Über die einigen Längen kann man getrost hinwegsehen, denn man wird ja mit einer super spannenden Geschichte belohnt!
Ich vergebe 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2019

Äußerst spannender Thriller

Broschiert: 606 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3442315222
Originaltitel: Kastanjemanden
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Äußerst ...

Broschiert: 606 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3442315222
Originaltitel: Kastanjemanden
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Äußerst spannender Thriller

Mark Hess ist nach fünf Jahren bei Europol ausgebrannt und wird gegen seinen Willen in seine Heimat Kopenhagen zur Mordkommission versetzt. Hier erwartet ihn an der Seite von Naia Thulin eine bizarre Serie von Morden, die anscheinend mit einem älteren Fall zusammenhängen. Die Ermittlungen werden dadurch erschwert, dass die beiden Polizisten sich erst mal zusammenraufen müssen und auch der Chef nicht wirklich mitzieht, während der Täter ihnen stets mindestens einen Schritt voraus ist.

Søren Sveistrup hat sich als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Auch sein Thriller-Debüt kann sich durchaus sehen lassen. Trotz seines Umfangs von über 600 Seiten war mir keine Seite zu viel. Es hätten auch gerne noch mehr sein können.

Sprachlich ist der Roman sehr gut zu lesen, und die Handlung ist reichlich komplex, aber nicht zu kompliziert. Der Autor lockt den Leser trotz einer überschaubaren Zahl von Verdächtigen immer wieder auf falsche Fährten, sodass die Auflösung schließlich einigermaßen überraschend kommt. Doch bis dahin erwarten einen viele Stunden Spannung.

Für zartbesaitete Leser ist das Buch eher nicht geeignet, da es auch sehr brutale Folterszenen und andere Grausamkeiten enthält. Diese stehen jedoch nicht unbedingt im Vordergrund. Sveistrup versteht es, die Spannung subtiler zu erzeugen.

Einen Punktabzug gibt es von mir, da mir einige Kleinigkeiten nicht logisch erscheinen. Die Ermittler werden dabei etwas zu dumm dargestellt, obwohl sie sonst eher überdurchschnittlich intelligent wirken. Ich kann hier leider nicht näher darauf eingehen ohne zu spoilern.

Trotzdem gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

★★★★☆