Cover-Bild Seelen
  • Ersterscheinung: 26.05.2011
Stephenie Meyer

Seelen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele …

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Buch das man gelesen haben sollte

Einfach eine fantastische Geschichte.

Einfach eine fantastische Geschichte.

Die ersten 50 Seiten haben sich bei mir leider ein wenig gezogen und ich habe das Buch abgegeben. Diese Sommerferien habe ich diesem Meisterwerk nocheinmal eine Chance gegeben und es hat sich gelohnt.

Es ist ein Buch zum weiter Denken und philsophieren. Ich möchte nicht spoilern daher nur ein einfaches Beispiel, sind die Seelen ethisch gesehen vertretbar oder eher nicht. Schließlich sinie einerseits die "besseren Menschen" und leben in einer "perfekten Welt" ohne Verbrechen und Krankheiten. Sie sind von Natur aus Gewalt abgeneigt, andererseits haben sie den Menschen ihre Körper (unfreiwillig) genommen.

Die Story und der ganze Hintergrund Gedanke ist einfach total spannend und faszinierend. Kann ich wirklich nur empfehlen zu lesen. Allerdings muss ich auch sagen das es an mancherlei Stellen etwas lang und zerrig wurde. 800 Seiten hätten auch gereicht.

Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, bei meiner Auflage gab es am Ende Noch dein Interview mit Stephanie Meyer und Diskussionsfragen um zum weiterdenken anzuregen. Die mir persönlich auch sehr gefallen haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine ander Stephanie Meyer

Also ich war BEGEISTERT von diesem ausergewöhnlichem Buch!!! Nach den Biss-Büchern die ich auch schon gelesén habe dachte ich, na kann die Autorin nach diesen Bücher so etwas ganz anderes gut rüberbringen??? JA, sie kann!!!

Ein supertolles Buch, mit einer tollen Handlung, wenn man die ersten 100 eher noch langatmigen Seiten hinter sich gebracht hat...

Man fiebert voll mit den Protagonisten mit, auch wenn die Entscheidungen von einigen Hauptpersonen manchmal ganz schön bescheuer sein können...aber lest bitte selbst-es lohnt sich!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 23.06.2022

Überraschend spannend und vielschichtig

Ich habe dieses Buch bereits vor einigen Wochen gelesen,und mir schließlich auch den Kinofilm angesehen. Ich habe einfach einige Zeit benötigt, um meine Gedanken und Eindrücke zu dem Buch in Worte zu fassen. Zunächst war ich sehr skeptisch was die Grundidee betrifft: Seelen, die sich in menschliche Körper einnisten, das klang viel zu weit hergeholt und irgendwie abgedroschen für mich. Wie schon so oft , bin ich also mit einer geballten Ladung Vorurteilen an dieses Buch herangegangen, und wurde mal wieder eines Besseren belehrt. Vor allem Stephenie Meyers flüssiger , klarer Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Den gewissen Reiz beim Lesen macht natürlich die Tatsache aus, dass Wanda und Melanie sich immer in einem gedanklichen Dialog miteinander befinden, ohne das die anderen Figuren der Geschichte dies mitbekommen. Nicht selten führt diese Begebenheit zu Missverständnissen und Komplikationen, und verleiht der ganzen Handlung einen besonderen Charakter. Als Leser hat mich vor allem die Entwicklung von Wanda und Melanie fasziniert, und der schwierige aber nicht unmögliche Weg von einem ausgestoßenem Individuum zu einem vollwertigen Mitglied einer kleinen Gruppe zu werden. Ein gelungenes Buch , Abseits von Mainstream, über Emotionen, Gefühle und die tiefgreifende Frage „Wer bin ich wirklich, und möchte ich das sein?

Veröffentlicht am 20.07.2021

Originelle Geschichte

Die Geschichte spielt in der Zukunft und Seelen haben die Körper der Menschen in ihren Besitz genommen. Eine dieser Seelen ist Wanda. Die wird in den Körper der Rebellin Melanie eingepflanzt. Doch Melanie wehrt sich gegen Wanda und lässt sich nicht aus ihrem Körper vertreiben, denn Melanie will zurück zu ihrem kleinen Bruder und ihrer Liebe Jared. Sie sind Rebellen und verstecken sich vor den Seelen. Melanies Gefühle zu den beiden sind so intensiv, dass Wanda bald darauf das gleiche für sie empfindet und nach ihnen sucht.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Die augen spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle und somit passt es auch super zum Inhalt.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Stephenie Meyer ist spannend und gefühlvoll. Sie schreibt sehr locker und leicht, sodass man, obwohl das Buch recht dick ist, nur so durch die Seiten fliegt. Schon ab er der ersten Seite war ich deshalb von dem Buch gefesselt. Die unterschiedliche Schriftart, die Melanie hat, wenn sie zu Wort kommt, hat das Lesen einfacher gemacht.

Wanda und Melanie können unterschiedlicher nicht sein. Wanda ist wie alle Seelen eher von zarter und friedliebender Natur, aber sie entwickelt sich während der Geschichte weiter. Dennoch bleibt sie sich treu und das hat mir sehr gut gefallen. Melanie ist eine echte Kämpferin. Sie gibt nicht auf und setzt sich gegen Wanda zur wehr. Gut fand ich es, wie sie anfangs versucht hat ihre Gedanken und die Menschen, die sie liebt zu beschützen. Gefallen hat mir auch die Freundschaft, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt.

Auch die anderen Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Schnell erkennt man, wer einem sympathisch ist und wer nicht. Jared mochte ich beispielsweise von Anfang an, obwohl er grummelig und schlecht drauf war, hat er trotzdem durchblicken lassen, dass er eigentlich ein guter Kerl ist.

Die Handlung fand ich spannend und interessant zugleich. Ich finde, dass Stephenie Meyer ihre originelle Idee mit den Seelen sehr gut umgesetzt hat. Es gab viele unerwartete Wendungen, wodurch die Geschichte spannend blieb. Das Ende fand ich aber irgendwie nicht ganz so toll. War auch ein wenig zu kitschig für meinen Geschmack. Zwischendrin gab es aber dafür immer wieder Action. Das hat die Handlung ein wenig aufgepeppt, da die Geschichte die meiste Zeit in einer Höhle gespielt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Zwischendurch war es manchmal ein wenig kitschig, was aber durch Spannung und Action zum Glück ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Das Ende gefiel mir aber leider nicht so gut. Dennoch kann ich das Buch mit Science Fiction Elementen weiterempfehlen.
Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Stephenie Meyer - Seelen

Es war keine Liebe auf den ersten Blick.
Ich hatte das Buch schon einmal begonnen und nach knapp 100 Seiten abgebrochen, da ich es zäh und langweilig fand.
Dann kam der Film heraus und als ich mir den ...

Es war keine Liebe auf den ersten Blick.
Dann kam der Film heraus und als ich mir den angeschaut hatte, gab ich dem Buch noch eine Chance, denn da steckte einiges in der Story.
Und diesmal flogen die Seiten nur so dahin.
Die ganze Idee der Geschichte finde ich klasse.
Auch das sie mit relativ wenig Gewalt auskommt, wenn die Menschheit sonst von Aliens angegriffen oder übernommen wird, endet das meistens in einem blutigen Gemetzel.
Alles in allem bin ich mehr als froh dem Buch noch eine Chance gegeben zu haben, denn es hat sich mehr als gelohnt.