Cover-Bild Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
Band 3 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In "Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn" erreicht Suzanne Collins' dystopische Trilogie ihren dramatischen Höhepunkt. Nachdem Katniss Everdeen die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt hat, findet sie sich in Distrikt 13 wieder, dem Herzen des Widerstands gegen das tyrannische Kapitol. Während das Kapitol nach Rache dürstet, werden die Auseinandersetzungen blutiger, und Katniss muss erkennen, dass auch die Rebellen sie nur als Figur in ihrem Kampf sehen. Zwischen persönlichen Verlusten, inneren Konflikten und der schweren Last als Symbolfigur des Aufstands, dem Spotttölpel, zu dienen, muss Katniss entscheiden, wie weit sie gehen will, um zu kämpfen. Collins webt eine Geschichte von Macht, Verrat und der Suche nach Gerechtigkeit, die nicht nur die dunklen Seiten des Krieges beleuchtet, sondern auch tiefe menschliche Emotionen erforscht.

• Packender Abschluss der Bestseller-Trilogie : "Flammender Zorn" bietet ein unvergessliches Leseerlebnis, das die Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
  • Starke weibliche Protagonistin : Katniss Everdeen ist eine der beeindruckendsten Figuren der modernen Jugendliteratur, deren Mut und Entschlossenheit inspirieren.
  • Aktuelle Themen : Die Trilogie behandelt zeitlose Themen wie Autorität, Rebellion und die Opfer, die für Freiheit gebracht werden müssen, was zu Diskussionen und tiefgreifendem Nachdenken anregt.
  • Tiefe emotionale Resonanz : Die Darstellung von Verlust, Trauer und Hoffnung spricht eine breite Leserschaft an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
  • Vielschichtige Handlung : Die komplexe Welt von Panem und die vielschichtigen Charaktere bieten eine reiche Grundlage für Diskussionen über Ethik, Politik und menschliche Natur.
  • Für Fans von Dystopien : Leser*innen, die sich für dystopische Welten und Geschichten interessieren, werden von der detaillierten Ausarbeitung und den spannenden Wendungen begeistert sein.
  • Ausgezeichnete Schreibkunst : Suzanne Collins' meisterhafte Erzählweise und ihr Gespür für Spannung und Drama machen "Flammender Zorn" zu einem literarischen Highlight.
  • Einflussreiche Kultserie : Als Teil einer Serie, die eine ganze Generation geprägt hat, ist "Flammender Zorn" ein Muss für jeden Fan von "Die Tribute von Panem".

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein phänomenaler Abschluss

Ich kann dieses Buch wieder nur in den Himmel loben.
Suzanne Collins Schreibstil ist so unglaublich gut - spannend, jedoch sehr leicht.
Dieses Buch ist wieder so unglaublich spannend und Katniss muss ums ...

Ich kann dieses Buch wieder nur in den Himmel loben.
Dieses Buch ist wieder so unglaublich spannend und Katniss muss ums Überleben kämpfen.
Katniss hat sich in den letzten beiden Bänden sehr positiv entwickelt- sie ist mutiger, stärker und erwachsener geworden.
Dieses Buch schließt die Reihe perfekt ab, auch wenn es zwischendurch sehr traurig war.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Mich hat die Buchreihe vollkommen überwältigt.

Klappentext:

Klappentext:

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

Mit viel Spannung, Nervenkitzel aber auch vielen Schicksalsschlägen geht es in den entscheidenden Kampf.

Auch der dritte Teil hat mich gefesselt und mitgerissen. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Obwohl es spannend war, hat mich das Schicksal der einzelnen Charaktere sehr mitgenommen. Von vielen liebgewonnenen Charakteren musste man sich leider verabschieden. Das hat mir echt das Herz gebrochen.

Ich habe viele Rezensionen gelesen, die besagen, dass dieser Teil der schlechteste war und dass Katniss nicht mehr das starke Mädchen von Teil 1 war. Für mich hingegen war Teil 3 ein toller Abschluss der Reihe, bis auf einige Todesfälle, welche nicht sein müssten. Zudem find ich Katniss Wandlung und ihre Zweifel vollkommen authentisch. Eine Katniss, die sich nicht verändert hätte, wäre für mich nicht mehr authentisch gewesen. Der Krieg verändert jeden, sowas lässt niemanden kalt.

Ich habe mir jedoch mehr Szenen zwischen Katniss und Peeta erhofft. Gerne hätte ich zum Schluss auch erfahren, wie sie zusammengekommen sind und wie es ihnen ergangen ist. Im Allgemeinen war der Schluss viel zu schnell und zu emotionslos erzählt. Das hat mich etwas ernüchtert.

Fazit/Empfehlung:

Mich hat die gesamte Reihe vollkommen überwältigt und ich lese sie sehr gerne – immer wieder.

Ich kann die Reihe jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Wunderbarer Abschluss!

. ~Katniss, das Mädchen was in Flammen stand. ~
Wow, wow und wow! Was für ein toller Abschluss dieser Trilogie!
Letztendlich hätte ich die Bücher wahrscheinlich nie gelesen, also danke bookstagram ...

. ~Katniss, das Mädchen was in Flammen stand. ~
Wow, wow und wow! Was für ein toller Abschluss dieser Trilogie!
Letztendlich hätte ich die Bücher wahrscheinlich nie gelesen, also danke

bookstagram dass ich durch all die Blogger hier zu der Reihe gefunden habe! 😍
Das war aber nicht das ganze Buch so. Innerlich hatte ich es am Anfang schon aufgegeben, weil ich die ersten 100 Seiten wirklich langweilig fand. Es ist gefühlt nichts passiert und ich musste mich öfters motivieren, weiter zu lesen. Meiner Meinung nach fehlte da die Spannung im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr. Aber zum Glück habe ich weiter gelesen, denn dann passierte wieder so viel! Die Spannung war wieder da und das Buch hat mich ab da wieder komplett in seinen Bann gezogen, bis zum Ende. Und dieses Ende... Ich hatte es zwar schon ein bisschen vorgeahnt, aber als es dann wirklich so passiert...damit habe ich dann doch nicht mehr gerechnet. Den kurzen Prolog fand ich auch toll, weil er einem nochmal gezeigt hat wie Katniss Leben weiter gegangen ist.
Aber ehrlich gesagt (Achtung, SPOILER!!!) war ich ein bisschen enttäuscht dass es dann doch Peeta wurde...

Ich glaube ich bin tatsächlich

teamgale 😍🤭😂 im Laufe der Reihe hat das andauernd gewechselt, aber ja... ich mag Gale. (Beide waren mir regelmäßig unsympathisch und dann gleich darauf wieder sympathisch, wirklich anstrengend 😣) Was Katniss anbetrifft hatte ich öfters noch Momente wo ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte, aber es hat mich nicht gestört.
Also wirklich ein gelungener Abschluss der Trilogie und an alle da draußen eine absolute Leseempfehlung!!!
Den halben Stern ziehe ich ab da ich nicht so gut reingestartet bin. 🙈

Veröffentlicht am 06.09.2020

leider zu ende

Ich als Panemfreak, bin total begeistert von allen 3 Büchern. Doch das Letzte hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei mir. So viel ist passiert, so viele mussten leiden und von liebgewonnen Charakteren musste man sich auch verabschieden. Das ist natürlich auch logisch, denn im Krieg werden auch nicht nur die Bösen getötet, trotzdem war das traurig.
Spoiler:
Ich fand zum Beispiel die ganzen Mutationen zu viel. Das hat mich am Ende nur noch genervt.
Das Finnick und vorallem Prim sterben mussten, war für mich schockierend. Meiner Meinung nach, hätte es lieber Gale treffen sollen. Der wurde mir von Band zu Band immer unsymphatischer (Sorry für alle seine Fans). Ich verstand immer weniger, was Katniss an ihm fand. Klar er ist nicht so sensibel wie Peeta und vielleicht stärker, bereit für alle zu kämpfen, aber er konnte mich nicht überzeugen.
Katniss Narben und "Hautfetzen" gegen Ende fand ich auch unnötig..klar ein paar Narben hier und da, aber man muss ja nicht gleich übertreiben?!

Trotzdem konnte meiner Meinung nach Suzanne die Spannung aufrecht erhalten. Anfangs war ich enttäuscht, dass Peeta so lange im Kapitol war und man nicht viel von ihm mitbekam, aber das hat mich immer mehr zum weiterlesen angespornt. Ich habe alle 3 Bände zügig durchgelesen und musste mich zwischendurch zwingen aufzuhören, damit die Geschichte von Panem nicht so schnell ein Ende findet.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Krönender Abschluss der Trilogie

𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗮𝗻𝗲𝗺 - 𝗙𝗹𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗭𝗼𝗿𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝘂𝘇𝗮𝗻𝗻𝗲 𝗖𝗼𝗹𝗹𝗶𝗻𝘀 | 𝗗𝘆𝘀𝘁𝗼𝗽𝗶𝗲 | 𝟰 ⭐️

𝗗𝗶𝗲 𝗧𝗿𝗶𝗯𝘂𝘁𝗲 𝘃𝗼𝗻 𝗣𝗮𝗻𝗲𝗺 - 𝗙𝗹𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗭𝗼𝗿𝗻 𝘃𝗼𝗻 𝗦𝘂𝘇𝗮𝗻𝗻𝗲 𝗖𝗼𝗹𝗹𝗶𝗻𝘀 | 𝗗𝘆𝘀𝘁𝗼𝗽𝗶𝗲 | 𝟰 ⭐️

„𝘒𝘢𝘵𝘯𝘪𝘴𝘴 𝘌𝘷𝘦𝘳𝘥𝘦𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴 𝘔𝘢𝘦𝘥𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴 𝘪𝘯 𝘍𝘭𝘢𝘮𝘮𝘦𝘯 𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥 - 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘪𝘳 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘪𝘯 𝘍𝘶𝘯𝘬𝘦 𝘢𝘶𝘴𝘨𝘦𝘨𝘢𝘯𝘨𝘦𝘯, 𝘥𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘤𝘩, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘸𝘪𝘳 𝘶𝘯𝘴 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘥𝘢𝘳𝘶𝘮 𝘬𝘶𝘦𝘮𝘮𝘦𝘳𝘯, 𝘻𝘶 𝘦𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘐𝘯𝘧𝘦𝘳𝘯𝘰 𝘢𝘶𝘴𝘸𝘢𝘤𝘩𝘴𝘦𝘯 𝘬𝘰𝘦𝘯𝘯𝘵𝘦, 𝘥𝘢𝘴 𝘗𝘢𝘯𝘦𝘮 𝘻𝘦𝘳𝘴𝘵𝘰𝘦𝘳𝘵.“

Nachdem ich den zweiten Band beendet habe, war mir recht schnell klar das ich auch den finalen Teil lesen werde. Durch Suzannes tollen Schreibstil reisen wir also wieder in die Welt von Panem, jedoch in Distrikt 13, da Distrikt 12 nach der Schließung der Arena zerstört wurde.

Von Anfang an begleitet man Katniss durch die Bücher und vom Spiel zu Spiel wird sie immer stärker, durch das, was sie immer mit sich ergehen lassen muss. Sie nimmt das Bild des Spottölpel an und führt die Rebellion, was sie nur noch mutiger macht. Auch Peeta entwickelt sich im Laufe der Geschichte immer weiter, auch wenn das Kapitel ihm zuletzt einen richtig Dämpfer verpasst hat. Beide können die Realität durch „Wahr oder nicht Wahr“ gut auseinanderhalten und finden einen Weg zueinander. Aber auch andere liebgewonnene Charakter wie Finnick oder Prim bekommen einen besonderen Platz in meinen Herzen.

In dem Buch erscheinen mehrere „Teile“ bzw. mehrere Etappen, die man durchläuft, weswegen man sich gut in die Story hineinversetzen kann, auch wenn die Stimmung diesmal noch düster ist als in den vorherigen Bänden. Paar Situationen mit „Wow“-Momenten wurde etwas zu lasch erzählt bzw. zu sanft und das Ende kam nach meiner Meinung nach etwas zu schnell, was ich im Kopf erst noch alles sortieren musste.

Dennoch einfach eine unfassbar gut gelungene Trilogie mit Action, Herzschmerz, düstere Stimmung, schrecklichen Spielen, Spannung und doch ein bisschen Liebe. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den Prequel von die Tribute von Panem und werde das Buch lesen und den Film definitiv im Kino schauen.