Cover-Bild Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
Band 3 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In "Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn" erreicht Suzanne Collins' dystopische Trilogie ihren dramatischen Höhepunkt. Nachdem Katniss Everdeen die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt hat, findet sie sich in Distrikt 13 wieder, dem Herzen des Widerstands gegen das tyrannische Kapitol. Während das Kapitol nach Rache dürstet, werden die Auseinandersetzungen blutiger, und Katniss muss erkennen, dass auch die Rebellen sie nur als Figur in ihrem Kampf sehen. Zwischen persönlichen Verlusten, inneren Konflikten und der schweren Last als Symbolfigur des Aufstands, dem Spotttölpel, zu dienen, muss Katniss entscheiden, wie weit sie gehen will, um zu kämpfen. Collins webt eine Geschichte von Macht, Verrat und der Suche nach Gerechtigkeit, die nicht nur die dunklen Seiten des Krieges beleuchtet, sondern auch tiefe menschliche Emotionen erforscht.

• Packender Abschluss der Bestseller-Trilogie : "Flammender Zorn" bietet ein unvergessliches Leseerlebnis, das die Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
  • Starke weibliche Protagonistin : Katniss Everdeen ist eine der beeindruckendsten Figuren der modernen Jugendliteratur, deren Mut und Entschlossenheit inspirieren.
  • Aktuelle Themen : Die Trilogie behandelt zeitlose Themen wie Autorität, Rebellion und die Opfer, die für Freiheit gebracht werden müssen, was zu Diskussionen und tiefgreifendem Nachdenken anregt.
  • Tiefe emotionale Resonanz : Die Darstellung von Verlust, Trauer und Hoffnung spricht eine breite Leserschaft an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
  • Vielschichtige Handlung : Die komplexe Welt von Panem und die vielschichtigen Charaktere bieten eine reiche Grundlage für Diskussionen über Ethik, Politik und menschliche Natur.
  • Für Fans von Dystopien : Leser*innen, die sich für dystopische Welten und Geschichten interessieren, werden von der detaillierten Ausarbeitung und den spannenden Wendungen begeistert sein.
  • Ausgezeichnete Schreibkunst : Suzanne Collins' meisterhafte Erzählweise und ihr Gespür für Spannung und Drama machen "Flammender Zorn" zu einem literarischen Highlight.
  • Einflussreiche Kultserie : Als Teil einer Serie, die eine ganze Generation geprägt hat, ist "Flammender Zorn" ein Muss für jeden Fan von "Die Tribute von Panem".

Veröffentlicht am 16.02.2021

Leider schwächer als die anderen

Die Tribute von Panem 3 hat sich leider als der Schwächste der drei Bände herausgestellt. Der Anfang war noch sehr spannend und die Handlung vom Ende von Band 2 noch in vollem Gange. Allerdings hat diese Spannung schnell nachgelassen und die Dreiecksbeziehung rückte sich in den Fokus.

Katniss benimmt sich in diesem Band wie ein störrisches Kind. Ihre Prioritäten liegen an den völlig falschen Stellen und sie ist einfach nur nervend. Leider hat das Buch somit viel Spannung verloren. Später auch werden die Szenen immer undeutlicher und ich habe gar nicht mehr verstanden, was jetzt genau alles passiert… Es wirkt wie durch Nebel und es wird nur in Nebensätzen erwähnt, was genau passiert. Und das an der wichtigsten Stelle!! Das war für mich wirklich eine Katastrophe und muss sogar sagen, dass der Film es viel deutlicher und klarer rüberbringt.

Auch hat mich das Ende irgendwie enttäuscht. Katniss ist einfach zu berechenbar und man spürt ihre Liebe, die sie angeblich fühlt, gar nicht. So wie es Peeta und Gale schon erwähnt haben.

Abschliessend habe ich die Reihe wirklich sehr geliebt und sie gehört zu meinen Favoriten, aber der letzte Band hat mich einfach nur enttäuscht. Er hätte so viel mehr als blosses Drama sein können.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mein Fazit zu "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn"

Es war mir bewusst, das wir uns von vielen Charakteren Verabschieden müssen. Von zu vielen die ich wirklich sehr mochte. Aber Katniss in der Rolle der Rebellenführerin hat mich motiviert das dieses Buch ein gutes Ende hat. Auch wenn ich persönlich etwas geschockt war, von dem “plötzlichen” Ende wo sich noch einmal so viele Dinge auf einmal angesammelt hatten, die ich selber erst mal verstehen musste. Gut beschrieben fand ich den Psychologischen Status von Katniss und ich bin froh, das die Autorin über ihren Hauptprotagonistin nicht eine Art “Wird-schon-damit-fertig” – Netz gesponnen hat. So hat es der Geschichte mehr Tiefe geben und mehr Authentizität.

Für die komplette Rezension, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 18.09.2022

Lesenswerter Abschlussband

Nach Teil 2, der mich nicht so überzeugen konnte, hatte ich nun alle Hoffnung in diesen Abschlussband gelegt. Er begann auch rasant und ich habe mit Katniss und Co. mitgefiebert, gehofft und gebangt. Doch leider konnte mich die Story nicht bis zum Ende mitreißen. Bei manchen Szenen habe ich mich echt gefragt, ob das für ein Jugendbuch nicht doch zu extrem ist. Auch mit dem Ende konnte ich mich nicht so richtig anfreunden, kam es mir doch irgendwie zu plötzlich und das Geschehen wirkte auf mich seltsam kurz gefasst. So ist es zwar ein lesenswerter dritter und abschließender Band, der mich aber doch im gesamten etwas enttäuscht zurücklässt.

Ich spreche trotzdem eine Leseempfehlung aus, schließlich möchte man ja auch als Serienfan wissen wie die Geschichte endet, und vergebe 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Gute Geschichte, aber schlecht umgesetzt

Katniss wurde aus der Arena geholt und ist jetzt bei den Rebellen in Distrikt 13. Viele der Sieger, die erneut in die Arena mussten, waren ein Teil der Rebellion, so war vieles, was passierte, geplant, wovon allerdings weder Katniss noch Peeta etwas wussten. Katniss soll weiter das Gesicht der Rebellion sein. Sie ist aber auch gezeichnet von den zwei Hungerspielen, die sie miterleben musste. Ihre Gefühlswelt und die des ein oder anderen, finde ich gut dargestellt. Generell mag ich die Geschichte an sich auch sehr.
Aber dennoch hatte dieser Teil einige Tücken. Während des Lesens fand ich es sehr anstrengenden, wie einerseits Dinge sehr ausführlich erzählt wurden, und andererseits Dinge runtergerattert wurden. Für mich auch in völlig falscher Gewichtung. Ich muss nicht von einem Gebäude genau wissen, wie es strukturiert ist, aber wenn Katniss in einem Kriegsgebiet ist, würde ich doch sehr gerne alles erfahren, und nicht erst wieder nach zwei Wochen in die Geschichte einsteigen.
Zudem war das Ende für mich einfach nur eine Qual. Ich habe noch nie so gehofft, dass ein Buch endlich zu Ende geht. Es scheint vorbei zu sein, das Ziel ist erreicht, und dann kommt noch Seiten über Seiten Geplänkel und man fragt sich einfach: Warum muss das sein, was hat das für ein Sinn, wie viel kommt da noch, wann ist es endlich vorbei? Das war wirklich schlecht umgesetzt.
Schade fand ich auch die Entwicklung von Peeta, ich habe es aber sehr gemocht, dass Gale in diesem Teil sehr präsent war. In diesem Teil war auch Prims Kater Butterblume präsent, auch Katniss' Hass auf ihn, und das fand ich wiederum extrem nervig und habe ich gefragt, warum dies so überdeutlich hervorgehoben werden muss.

Fazit:
Die Entwicklung der Geschichte an sich finde ich wirklich gut, aber es ist einfach schlecht umgesetzt. Es gab auch Momente, wo ich dachte, jetzt hat mich das Buch, aber das nicht so gute hat dann leider für mich überwogen.
Die Reihe konnte mich insgesamt nicht so überzeugen, auch die Filme haben mich mehr überzeugt als Bücher, aber ich muss sagen, den zweiten Teil, egal ob Film oder Buch, liebe einfach total.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Großes Finale leider großer Flop

Distrikt 13 lebt! Katniss, Gale und einige der anderen Tribute haben sich den Rebellen angeschlossen und bekämpfen nun offiziell das Kapitol. Doch das Kapitol hat Peeta in seiner Gewalt und setzt ihn gegen Katniss ein. Als Spotttölpel  und Gesicht der Rebellion muss Katniss sich nun durchschlagen, aber dabei ist es gar nicht so einfach zu unterscheiden, wer Freund und wer Feind ist.
Das Finale der Tribute von Panem-Reihe hat mit den Hungerspielen nichts mehr zu tun. Es geht vollständig darum, das Kapitol zu stürzen.
Katniss und Peeta sind dabei so schwer traumatisiert, dass es mich wundert, dass sie überhaupt noch auf den Beinen sind. Was Suzanne Collins ihren Figuren antut, hat mich schon im letzten Teil erschreckt, und hier wird es nur noch schlimmer. Manipulation von Gedanken und Erinnerungen, Mutationen, ein komplett verkapseltes Kapitol und in die Luft fliegende Kinder sind nur ein paar der erschreckenden Beispiele.
Viel Abwechslung gibt es leider auch nicht mehr, der Ablauf ist immer der gleiche. Es soll ein Kurzfilm gedreht werden, Katniss hält sich nicht an die Regeln, wird verletzt und landet auf der Krankenstation. Nachdem sie sich erholt hat, geht alles von vorne los.
Leider suhlt sich Katniss nur noch in ihrem Selbstmitleid. Sie bezieht alles auf sich, fühlt sich von jedem schlecht behandelt, möchte mal sterben und mal wieder nicht. Auf Dauer wird das einfach nur anstrengend. Ich möchte niemals durchmachen, was Katniss durchgemacht hat - Hut ab, dass sie überhaupt noch stehen kann -, aber für ein Buch ist das weder spannend noch unterhaltsam. Hinzu kommt, dass fast alle wichtigen Figuren sterben, was Katniss nur noch mehr runterzieht.
Das Ende habe ich erst nicht verstanden, da musste ich eine ganze Weile drüber nachdenken, bevor es mir eingeleuchtet hat. Zum einen stimmt Katniss für erneute Hungerspiele mit den Kindern des Kapitols, zum anderen erschießt sie Präsidentin Coin. In ihrem darauffolgenden Exil lässt sie sich dann komplett gehen und findet nur sehr schwer ins Leben zurück.
Der Epilog ist auf der einen Seite wirklich schön, auf der anderen Seite hatte ich das Gefühl, dass sich nichts geändert hat. Katniss plagen immer noch Alpträume und dunkle Gedanken, sie wird niemals glücklich werden, genauso wenig wie Haymitch.
Insgesamt war das große Finale der Reihe für mich leider enttäuschend. Katniss ist nicht mehr die starke Frau, die das erste Mal in die Arena musste, sondern nur noch ein Häufchen Elend, was eigentlich gar nicht mehr leben will. Es sind so viele Menschen dafür gestorben, dass sie überleben kann und sie weiß es nicht zu schätzen. Das Ende war für mich verwirrend und der Abschluss nicht überzeugend. Schade.