Cover-Bild Rette mich vor dir
Band 2 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 19.01.2015
Tahereh Mafi

Rette mich vor dir

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ... Der zweite Band der mitreißenden Romantasy-Saga. Auch lieferbar unter dem Titel »Unravel me«.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Langweilig und vorhersehbar

Quelle: randomshouse.de

Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei.

Das Cover gefällt mir gut, das Rot sticht richtig hervor, aber ich weiß nicht so wirklich, wie es zur Geschichte passen soll.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur anstrengend. Immer wieder die Wiederholungen und dann die kurzen Sätze. Ich finde es so schwer, das Buch zu lesen, weil der Stil so gewöhnungsbedürftig ist. Was ich noch sehr anstrengend fand, waren die ganzen Metaphern. Manche mögen das, aber hier ist es einfach zu viel. Für jede Kleinigkeit, sei es nur eine Farbe, ein Gegenstand, sonst was, wird eine ganz komische Metapher gefunden.

Band zwei schließt zwei Wochen nach Band eins an. Juliette ist nun schon länger un Omega Point und hat sich immer noch nicht eingelebt. Sie muss aber lernen ihre Kräfte zu kontrollieren, da vielleicht bald ein Krieg ansteht.

Ich habe viele Probleme mit diesem Buch, angefangen damit, dass auf über 400 Seiten nichts passiert. Die Geschichte befindet sich am Ende des Buches gefühlt da, wo sie gestartet hat. Es gab nur wenige Szenen, die ich interessant fand, die meisten davon waren Gespräche mit Warner, alles andere hätte ich nicht lesen müssen. Manchmal waren gute Ansätze da, aber insgesamt war es einfach zu wenig um mich wirklich zu fesseln.

Weiters kann ich mir die Welt auch noch immer nicht vorstellen. Man erfährt im ersten Band ganz kurz, wieso die Erde nun so ist, wie sie eben ist, aber andere Dinge werden nie erklärt. Zum Beispiel würde ich sehr gerne wissen, wieso manche Mäschen besondere Fähigkeiten haben, wo diese herkommen und wieso sie nicht alle haben. Und die Umgebung wurde mir auch zu wenig beschrieben. Ich kann mir die Orte und Figuren nicht vorstellen, da einfach keine Beschreibungen vorhanden sind. Bis jetzt habe ich keine Ahnung, wie die Charaktere überhaupt aussehen, außer dass Juliette langes Haar hat, dünn und wunderschön ist.

Adam ging mir in diesem Buch ziemlich auf die Nerven. Am Anfang war er noch ok, dann wurde er aber immer weinerlicher und nachdem Juliette und er sich getrennt haben, gings bergab mit ihm. Er läuft Juliette nach wie ein Hund und versucht sie mit Gesülze davon zu überzeugen, dass sie zusammen gehören und sie alles schaffen. Wäre ich in der Situation von Juliette, würde ich mich bedrängt fühlen, weil er kein „Nein“ versteht und sie einfach nicht in Ruhe lässt. Ein bisschen merkwürdig fand ich sein Verhalten schon.

Ein kleiner Lichtblick waren die Gespräche mit Warner. Sie können das Buch zwar nicht retten, haben mir aber ein paar gute Kapitel beschert. Einerseits finde ich ihn interessant, andererseits frage ich mich, woher diese Fixierung, diese Obsession, auf Juliette herkommt. Immer wieder sucht er ihre Nähe, will sie berühren und mit ihr zusammen sein. Wo ist der starke Anführer hin, der skrupellos und gemein war? Seine Wandlung konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ebenso wenig konnte ich Juliette verstehen. Ich verstand, wieso sie sich von Adam getrennt hat und wieso sie zuerst nicht versucht hat sich in Omea Point einzuglieder, was ich aber nicht verstand war, wieso sie in Warner plörtlich mehr sieht als den Kerl, der sie gefoltert und Menschen getötet hat. Diese kurzen Gespräche, die die beiden davor hatten, können diese Wirkung nicht gehabt haben. Ich möchte zu gerne wissen, wieso sie sich plötzlich von ihm angezogen fühlt und ihn mag. Wo kommt das her? Kanns mir jemand erklären?

Ich finde an diesem zweiten Band nichts, das mir wirklich gut gefallen hätte. Juliette entwickelt sich nicht weiter und wenn dann kommt sie igrendwann zu ihrem Ausgangspunkt zurück und dreht sich somit im Kreis. Ihre Gedanken gingen mir ziemlich auf die Neven, da sie sich meistens um Warner, Adam oder ihr scheinbar schlechtes Leben drehen. Nicht immer konnte ich nachvollziehen, wieso sie sich nun wieder selbst bemitleidet und nicht einfach etwas daran ändert.

Das Ende war ok. Es hat mich nicht neugierig gemacht, es hat mich nicht umgehauen, es war irgendwie vorhersehbar. Bei der gesamten Reihe fehlt mir einfach etwas und ich habe noch ein klein wenig die Hoffnung, dass dieses Etwas im letzten Band dazukommt.

Fazit:

Langweilig und vorhersehbar, so würde ich die Geschichte beschreiben. Es gab für mich keine Überraschungen, Juliette war nervig, Adam war nervig, Warner hat eine komische Wandlung durchgemacht und auch ansonsten konnte ich dem Buch nicht viel abgewinnen. Den Hype um die Reihe verstehe ich einfach nicht.

Veröffentlicht am 27.08.2020

fantastische Fortsetzung

Vor ein paar Tagen hab ich „unravel me“ beendet.
Ich fand auch diesen Band einfach nur toll.

Vor ein paar Tagen hab ich „unravel me“ beendet.
Ich fand auch diesen Band einfach nur toll.
Die Geschichte hatte endlich richtig begonnen und es waren mehr spannendere Momente und Entwicklungen als im ersten Band.
Lediglich die Protagonistin Juliette hat mich ein wenig genervt. Ich hatte erwartet das sie jetzt selbstsicher ist aber stattdessen war sie immer noch so eingeschüchtert/ zurückhaltend wie im ersten Band. Das ging dann auch so weit das es auch dezent egoistisch von ihr wurde und andere die ihr helfen wollten verletzte.
Auf der einen Seite kann ich es verstehen es wäre unrealistisch gewesen wenn sie von einem auf den anderen Tag total tough gewesen wäre aber auf der anderen Seite hatte ich auf eine Selbstbewusste Protagonistin gehofft.
Das Buch hat zum Glück nicht viel darunter gelitten. Die Autorin hat es so verpackt das es nicht allzu gestört hat.
Und der Plot war dafür umso spannender. Ich hatte keine Ahnung was als nächstes passieren würde und konnte auch nicht vorhersagen wie sich die Geschichte entwickeln würde. Das Ende hat mich dann wieder völlig stutzig zurück gelassen.
Der dritte Teil wird sofort gelesen.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine spannende Fortsetzung einer unglaublich tollen Reihe

Darum geht's:

Darum geht's:
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier - zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Schreibstil:
Wie schon in Teil eins, ist auch der Schreibstil im zweiten Teil sehr besonders. Wenn man diesen gelesen hat, kommt man aber schnell wieder rein und fliegt förmlich über die Seiten. Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, wie die Autorin es geschafft hat, die Gefühle der Protagonisten rüber zubringen und wie gut man sich in die Charaktere hineinversetzen kann.

Ich liebe diese Reihe und ich kann das nicht oft genug sagen. Auch der zweite Teil hat mich ab der ersten Seite wieder komplett in seinen Bann gezogen. Die Wel, die die Autorin geschaffen hat ist zwar wirklich düster und erschreckend, aber auch wahnsinnig interessant. Es ist unglaublich spannend, immer mehr zu erfahren. In Teil zwei laufen die Fäden und Handlungen nun auch immer mehr zusammen und es werden einige Fragen beantwortet. Die Wendungen im Buch haben mich teilweise extrem geschockt und mit offenem Mund zurückgelassen. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und nach dem Ende blieb mir gar nichts anderes übrig, als sofort zu Teil Zwei zu greifen.

Fazit:
Eine mega spannende Fortsetzung einer unglaublich spannenden Reihe, die ich allen Fantasy und Dystopie Fans nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Gefühlschaos deluxe...

Ich habe bereits den ersten Teil und die erste Novelle auf Englisch gelesen, deswegen war ich sehr neugierig auf den zweiten Band und ich fand ihn so unglaublich gut. Ich hatte ein wahres Gefühlschaos.
Juliette ...

Juliette und Aaron wachsen mir immer mehr ans Herz. Besonders Juliette und ihre Art mag ich unglaublich gerne. Sie ist besonders, mutig, von Zweifeln zerfressen und wie die Autorin durch ihren besonderen poetischen Schreibstil Juliettes Innenleben herausarbeiten kann. Ist einfach nur besonders und wunderschön, traurig und emotional tiefberührend. Auch Aaron ist mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders durch die erste Novelle erfährt der Leser sehr viel von seinen Gefühlen und auch hier habe ich seine Teile sehr genossen. Adam finde ich leider immer nerviger. Er klammert, ist immer besorgt und manchmal wirkt es auf mich so, als würde er Juliette erdrücken oder in einen goldenen Käfig sperren wollen.
Auch die Handlung mit den dystopischen Elementen ist natürlich nicht besonders innovativ, aber trotzdem unglaublich spannend, insbesondere mit der Energiethematik. Der poetische Schreibstil und die dystopischen Elemente in Kombination gefallen mir besonders gut.
In das Ende war ein kleiner Cliffhänger integriert und ich freue mich schon auf die zweite Novelle und den dritten Band, die nicht mehr lange auf meinem SuB bleiben werden!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Grosse Gefühle

Der 1. Teil ließ mich eher enttäuscht zurück. Sprachlich schön geschrieben, aber mit nur einem Handlungsstrang kann ich persönlich eher weniger anfangen. So habe ich zwischen Teil1 und 2 noch Warners Kurzgeschichte gelesen und ab diesem Moment hatte Tahereh Mafi mich in ihren Bann gezogen. Große Gefühle zwischen 2 Menschen, die in einer düsteren dystopischen Welt leben und versuchen das Richtige zu tun. Sprachlich sehr angenehm gestaltet. Für alle begeisterten Leserinnen und Leser aus dem Genre „Romantasy“ bestens geeignet, dazu kommt dann auch noch ein Hauch „X-Men Action“. Ich empfehle die Ebook only Kurzgeschichten auf jedenfall auch mitzunehmen.