Cover-Bild A Wish for Us

• Ersterscheinung: 31.01.2020
Tillie Cole

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Seine Küsse waren wie Farbexplosionen in der Dunkelheit, seine Liebe wie Musik in einer stummen Welt

Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die Welt zu Füßen - doch seine Musik bedeutet ihm insgeheim nichts. Um sein Talent nicht weiter zu verschwenden, beginnt er ein Musikstudium in den USA, wo er Bonnie Farraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert könnten das Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Superstar Cromwell unterschiedlicher nicht sein. Doch als sie für ein Kompositionsprojekt zusammengesetzt werden, regen sich nicht nur Gefühle in Cromwell, die er noch nie gespürt hat, sondern auch eine alte Sehnsucht, die mit aller Macht vergessen bleiben muss. Auch wenn es ihn seine Liebe zu Bonnie kosten könnte ...

"Tillie Cole hat das Talent mein Herz in Milliarden von Stücke zu zerreißen. Unglaublich berührend, wunderbar geschrieben und entsetzlich schmerzvoll!" NATASHA IS A BOOK JUNKIE

Von den Lesern heiß ersehnt: der erste New-Adult-Roman von USA-TODAY-Bestseller-Autorin Tillie Cole

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein emotionales Feuerwerk!

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gelungen -typisch LYX halt ;)- und passt absolut perfekt zum Buch und der Handlung. Die Holifarbenexplosion ist, davon gehe ich aus, eine Anspielung auf Synästhesie, die in diesem Buch eine sehr große Rolle spielt.

Das die Geschichte aus den zwei Sichte von Cromwell und Bonnie geschrieben ist, hat mir den Einstieg sehr leicht gemacht und ich habe mich bereits nach zwei Kapiteln sehr gut einlesen können.
Die Protagonisten haben mich im Laufe der Geschichte oftmals überrascht und mir ihre Vielschichtigkeit erwiesen, was ich total geliebt habe! Nichts geht über komplexe, humorvolle, authentische Protagonisten, finde ich  :)
Bonnie und Cromwell harmonieren sehr gut miteinander, nicht, weil alles rosa und perfekt ist, nein, sondern weil sich ihre Stärken und Schwächen ergänzen und das die beiden zu einem sehr starken Paar macht.

Auch die Nebencharaktere wie Lewis und Easton hat Tillie Cole toll ausgearbeitet, sodass sie -obwohl der Fokus nicht wirklich auf ihnen lag- mir irgendwie trotzdem ein bisschen wie Hauptcharaktere vorkamen.
Einfach weil ihre beiden Hintergrundgeschichten so wunderbar an ihren Charakter angepasst waren, dass sie das zu echten und realistischen Personen gemacht hat,

Die Handlung hat mir gut gefallen - normalerweise habe ich mit Musik nichts am Hut, deshalb war ich erst eher skeptisch, aber durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mich dennoch gut mit dem Thema anfreunden. Teilweise zog sich der rote Faden ein bisschen in die Länge, was mich schlussendlich aber nicht vom Lesefluss abgebracht hat.

Das Ende hat mich überwältigt, überhaupt gab es viele kleine und größere Plottwists -teils vorhersehbar, teils komplett überraschend-, aber das Ende hat nochmal alles getoppt.
Leider hat die Autorin die meisten Wendungspunkte sehr gen Ende eingebaut, was sich für mich dann ein bisschen wie das abarbeiten einer Liste angefühlt hat und mich dann auch nicht mehr komplett mitnehmen konnte. Viele Handlungsstränge wurden dann auch zu einfach aufgelöst, was ich bei nach dem ich das meiste des Buches gelesen hatte, eigentlich nicht von Tillie Cole erwartet hatte.

,,A Wish for us" hat definitiv vier Sterne verdient, der Abzug, weil das Ende für meinen Geschmack zu kitschig und einfach aufgelöst wurde :)

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine wortgewaltige, emotionsgeladene Geschichte

In dieser Geschichte geht es um den erfolgreichen DJ Cromwell Dean, der durch einen tragischen Verlust seine richtige Liebe zur Musik verloren hat. Cromwell spielt auf zahlreichen Festivals und in allen möglichen Kneipen, doch wenn er vor den Menschenmassen auflegt, fühlt er nichts dabei. Doch Cromwell weiß, dass ihn die Menge liebt, bis er plötzlich eines Abends ein Mädchen sieht, dass völlig unbeeindruckt von seinen Songs zu sein scheint.
Cromwell spricht daraufhin mit ihr und es stellt sich raus, dass das Mädchen namens Bonnie, findet, dass seine Musik keine Seele hat. Der Weg der beiden trennt sich an diesem Abend, bis sich eines Tages rausstellt, dass sie beide an der selben Universität ihr Musikstudium absolvieren.
Ab da beginnt eine Geschichte voller Höhen und Tiefen, die mein Herz wirklich sehr berührt hat.
Cromwell ist ein Charakter, der sehr unnahbar zu sein scheint, er stoßt die Menschen um ihn herum von sich weg und hat scheinbar keinerlei Bedarf an Freundschaften etc. Doch im Laufe der Handlung lernen wir ihn immer besser kennen und es stellt sich heraus, dass hinter diesem schroffen, unfreundlichen Mann eigentlich ein Mensch mit einem enorm großem Herzen steckt. Cromwells Geschichte hat mich wahnsinnig faziniert, denn seine Leidenschaft für Musik wird noch verstärkt durch eine Gabe, die für ihn aber zugleich auch oftmals ein Fluch ist.
Bonnie hingegen ist eine sehr motivierte, kontaktfreudige, fürsorglich und leidenschaftliche Person, quasi das Gegenstück zu Cromwell. Sie sagt Cromwell ohne jegliche Scham was sie von seiner Musik hält und die beiden liefern sich einige schlagfertige Dialoge.
Doch hier erwartet den Leser keine 0815 Liebesgeschichte, mit einem Bad Boy der plötzlich Good Guy wird, wie wir sie aus zahlreichen New adult Romanen kennen. Das hier war anders. Es war tiefgründiger und hat immer noch einen Platz in meinen Gedanken.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist humorvoll, emotionsgeladen und unglaublich wortgewaltig. Es werden zahlreiche tiefgründige und auch wichtige Themen besprochen, ohne das es zu arg überladen wirkt. Nach meinem Geschmack war es gegen Ende hin ein,zwei mal etwas "too much", aber wie dann damit umgegangen wurde hat mir letzendlich doch wieder gefallen. Das es in diesem Buch so viel um Musik ging hat mir wahnsinnig gut gefallen, denn diese hat die ganzen Emotionen unterstützt und es war einfach sehr spannend zu erfahren, was Musik für die beiden bedeutet und wie sie dadurch verbunden sind.

Fazit:

Tillie Cole schafft es mit bloßen Worten Gänsehaut zu erzeugen, ich habe die Emotionen so arg nachempfinden können, einfach wow! Trotz der zahlreichen heftigen Handlung hat mich das Buch überzeugt, denn Tillie Cole hat etwas in ihrem Schreibstil, der einen glatt vergessen lässt, dass das nun irgendwie doch arg vorhersehbar und etwas zu viel des Guten war. Ein sehr wortgewaltiges, berührendes Buch, dass ich wirklich nur empfehlen kann!
Ich freue mich auf weiteren Lesestoff der Autorin.
Von mir gibt es 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2020

falscher Umgang mit Krankheiten

Cover
Das Cover ist wunderschön, schlicht und dennoch auffallend. Auch passt es thematisch gut zum Inhalt.
4,5/5

Inhalt

Cover
4,5/5

Inhalt
Die Handlungen sind vorausschauend und für mich gibt es nur eine etwas unvorhersehbare Handlung, aber auch die habe ich zu mindestens auf andere Weise erwartet.
Es ist natürlich unterhaltsam und man möchte gerne wissen, wie es mit Cromwell und Bonnie weitergeht, dennoch gibt es keine richtige Spannung. Die vorhandene wirkt eher künstlich erzeugt.
Über all das hätte ich sogar hinweg schauen können, wäre ich nicht am Ende wirklich entsetzt gewesen über den weiteren Verlauf der Handlung.
Um nicht zu Spoilern, werde ich nicht ins Detail gehen, doch es werden für mich gut große Themen ganz falsch abgesprochen. Dazu gehören auch psychische Krankheiten, Depressionen, die für mich komplett falsch behandelt wurden und nur Mittel zum Zweck waren. Generell wurde viel zu viel angesprochen , aber kaum bis gar nicht besprochen. Das war für mich zu viel des Guten.
2/5

Schreibstil
Das Buch wird je nach Kapitel aus Cromwells oder Bonnies Ich- Perspektive geschrieben.
Von Beginn an ist der Schreibstil sehr gefühlvoll. Meiner Meinung nach zu gefühlvoll und emotional. Eine vorhandene Dramatik ist ab dem ersten Kapitel vorhanden und wirkt auf mich extrem gekünstelt und gespielt.
Der Roman lässt sich locker und leicht lesen, aber viele Szenen, aber auch Zitate wirken einfach zu aufgesetzt und lassen mich den Spaß am lesen verlieren.
2/5

Fazit
An sich eine schöne Idee, für mich aber zu zwanghaft und übertrieben dramatisch umgesetzt. Zudem war der Umgang mit gewissen Themen für mich komplett falsch und kann - meiner Meinung nach - Betroffene auf die falsche Wege leiten.
Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, aber leider habe ich es nicht geschafft. Es war okay, bis zum Ende, dass es für mich alles schlimmer und schlechter gemacht hat.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Sehr emotional

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und es gefällt mir wirklich sehr gut. Wenn man das Buch beendet hat, dann versteht man es und somit passt es perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil konnte ...

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist flüssig, lässt sich gut lesen, ist sehr beschreibend und sehr emotional. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Bonnie und Cromwell geschrieben sind, kann man sich sehr gut in die beiden hineinversetzen und so auch ihre Gefühle und Probleme nachvollziehen und man fühlt sich den Charakteren näher.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben, nicht flach, sondern jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, auch wenn man diese erst nach und nach verstehen konnte. Besonders die Vergangenheit rund um Cromwell hat es in sich. Mir haben die familiären Beziehungen in diesem Buch sehr gut gefallen, besonders in Bonnies Familie.

Insgesamt ein wunderschönes, wenn auch trauriges Buch. Die ersten 100 Seiten habe ich jedoch gebraucht, um so richtig ins Buch reinzukommen. Ich kann jedem nur empfehlen, die Triggerwarnung vorher zu lesen, um zu entscheiden, ob man das Buch lesen kann/möchte. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle, die mit den Themen umgehen können.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Großartig!

"A wish for us" wollte ich schon lesen, als ich nur das Cover gesehen habe! Die Farb-"Explosion" hat mir super gefallen und passt auch absolut perfekt zum Inhalt des Buches. Cromwell hat Synästhesie - er kann Töne als Farben sehen - unterdrückt das aber so gut er kann, weil es schmerzhafte Erinnerungen wachruft. Erst durch Bonnie findet er zurück zur Musik, zurück zu seiner Leidenschaft, doch ihre Zeit zusammen droht ein schneles Ende zu nehmen.
Eine Liebeserklärung an die Musik und die Gefühle, die sie in uns weckt. Wunderbar einfühlsam und berührend wird eine Geschichte von zwei jungen Menschen erzählt, die gegen so viele Hindernisse ankämpfen müssen, um endlich ihr Glück und ihre Liebe zu finden. Die Geschichte bricht einem das Herz, nur um es gleich darauf wieder vorsichtig zusammen zu setzen. Atemberaubend schön!