Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 23.03.2021

ein sehr emotionales Buch

A Wish For Us ist ein sehr emotionales Buch gewesen. Die ersten 50 Seiten fand ich ein bisschen langweilig, weil nichts passiert ist, aber dann wurde es zunehmend besser. Der Schreibstil von Tillie Cole ist unglaublich toll. Sie bringt viele Emotionen mit ein und er ist packend. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Erwartungen leider nicht erfüllt

Nachdem das Buch bei so vielen meiner Lieblings-Bochbloggern so gut angekommen ist, konnte ich nicht anders und musste es ebenfalls lesen. Zudem hat mich auch dieses wunderschöne Cover sehr geblendet.

Leider ...

Leider musste ich aber schnell feststellen, dass ich mit zu hohen Erwartungen in das Buch gestartet bin.

Grundsätzlich fand ich die Story Badboy-DJ Cromwell trifft auf Klassik liebende Bonnie interessant, da ich bis jetzt noch kein Buch gelesen habe, in dem Musik eine Hauptrolle spielt.

Der Anfang des Buches fiel mir aber bereits schwer. Ich konnte mit Cromwells Launen nicht umgehen und auch Bonnie habe ich nicht ganz verstanden. Sie war einfach zu gut für Cromwell, hätte ich so einen Projektpartner zugeteilt bekommen, der so mit mir umgespringt, wäre ich definitiv ausgeflippt. Generell konnte ich die meisten Handlungen der ganzen Charaktere nicht richtig nachvollziehen und so auch keine gute Verbindung aufbauen. Weiters wurden viele Charaktere erwähnt, kamen in der ganzen Geschichte, dann kaum wieder vor.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich aber sehr. Es war detailreich beschrieben. Allein die Beschreibung der Musik durch Farben, hat mich unglaublich begeistert, sodass ich tatsächlich noch mehr dazu recherchiert habe.
Beim Mittelteil des Buches, dachte ich kurz "das ist es - hier beginnt das Buch - ich könnte es lieben". Und so war es auch. Die Mitte bis kurz vor Schluss war wunderschön zu lesen. Traurig und überraschend - aber wunderschön. Ich hätte mir definitiv gewünscht, dass zum Ende mehr auf die Story eingegangen wird. Leider ging mir das ganze zum Schluss viel zu schnell, was dem ganzen die Emotionen stark geraubt hat. Ich war drauf und dran dem Buch 4 Sterne zu geben, doch dann kam der Epilog und ich muss leider sagen, dass mich nach all den Büchern, die ich je gelesen habe, dieser Epilog einer ist, der mich am meisten enttäuscht hat. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin für den Schluss keine Lust mehr zu schreiben hatte - klingt hart - kam aber auf jeden Fall so rüber. Diesen "0815 - egal wie viel Drama am Ende ist alles immer perfekt"-Epilog hätte das Buch keines Falls gebraucht.

Fazit: Schwacher Start - Starker Mittelteil - Schwacher Schluss - für mich leider kein Lese-Highlight

Veröffentlicht am 18.03.2021

Deine Musik hat keine Seele

Zum Cover muss ich wahrscheinlich gar nicht viel sagen, es ist atemberaubend schön und es passt so unglaublich gut zur Geschichte.
Diese hat mir im Übrigen wirklich gut gefallen. Leider wurde ich vor ...

Diese hat mir im Übrigen wirklich gut gefallen. Leider wurde ich vor dem Lesen bereits etwas gespoilert, was mir die Magie des Buches etwas genommen hat. Dafür kann jedoch die Autorin nichts, welche exzellente Arbeit geleistet hat.
Die Charaktere waren wirklich etwas besonderes und auch die Liebesgeschichte der beiden Protas war wirklich schön.
Was ich sehr gelungen finde, ist die Eigenschaft/Besonderheit, die @authortilliecole in Cromwells Charakter eingebracht hat, von der ich so bisher noch nichts gehört habe. Diese hat dem Buch seine persönliche Note verliehen.
Easton hat mir als Nebencharakter auch sehr gut gefallen und auch er trägt gewisse Gefühle mit sich herum, die mir vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

Fazit: Für mich ein wirklich sehr gelungenes Buch, welches besonders für Dramaliebende und Musikliebhaber geeignet ist.
Meine Materie war das Thema rund um die Musik nicht, aber das ist eine persönliche Meinung und hat somit auch nichts mit der Autorin oder meiner Bewertung zu tun. Meines Erachtens nach hätte man jedoch eine kleine Triggerwarnung beifügen können, da der Stoff wahrscheinlich nicht für jeden leicht zu lesen ist.
Ansonsten ist die Geschichte von Cromwell und Bonnie wirklich wunderschön und hat ihre hohe Bewertung daher definitiv verdient.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Emotionale Achterbahn

Meine Gedanken zum Buch:
Dieses Buch wurde bis ins Unendliche gelobt, sodass ich es dann nach dem großen Hype auch unbedingt lesen wollte.
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht haben andere über einen gewissen Aspekt hinweg gesehen. Ich weiß nicht genau woran es letztendlich liegt, für mich war es ein sehr emotionales Buch, aber kein Highlight.
Cromwell ist 19 Jahre alt und wahnsinnig erfolgreich. Doch genau hier setzt das Problem ein: der Erfolg bedeutet ihm nichts, es ist quasi emotionslos seiner Musik gegenüber. Ich habe sofort gewusst, dass diese Geschichte es in sich hat und gerade Cromwell es sehr sehr schwer hat. Ich kann gar nicht so viel zu seinem Charakter sagen, ohne zu viel zu verraten. Was ich aber sagen kann: ich habe ihn von Anfang an in mein Herz geschlossen und wollte ihn an so vielen Stellen einfach in den Arm nehmen.
Bonnie hingegen scheint auf den ersten Blick das Mädchen zu sein, dass Cromwell rettet. Doch so habe ich es nicht empfunden. Auch Bonnie trägt ein sehr großes Geheimnis mit sich herum, von dem nur ihre Eltern etwas wissen. Selbst vor ihrem Bruder hält sie es geheim. Lange Zeit weiß man als Leser nicht, was Bonnie beschäftigt und tappt vollkommen im Dunkeln. Auch sie habe ich von der ersten Seite an gemocht.

„Es ist schwer, einen Menschen nicht zu mögen, wenn man weiß, dass er leidet.“ (S. 126)

Bonnie und Cromwell sind zwei sehr starke Charaktere, die ich so noch nie erlebt habe. Ich liebe diese Geschichte! Allerdings gibt es einen Punkt, der mich sehr an eine andere Geschichte erinnert, was ich schade finde. Es ist nicht zu 100% gleich, dennoch habe ich einige Parallelen gesehen, sodass ich schon ahnen konnte, wie alles endet.
Mehr kann ich schon gar nicht mehr sagen, denn jedes weitere Wort wäre zu viel und würde etwas vorweg nehmen.
Dennoch kann ich eine ganz große Empfehlung aussprechen, allerdings sollte die Triggerwarnung dringend beachtet werden!!!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Veilchenblau und Silber

„Die beste Musik muss gefühlt werden. Von ihrem Schöpfer. Vom Zuhörer. Sie muss immer ein Ausdruck von Empfindungen sein.“

„A Wish For Us“ ist ein New Adult Roman von Tillie Cole. Er erschien im Januar 2020 im Lyx Verlag und ist in sich abgeschlossen.
Cromwell ist einer der begehtesten DJs der Welt, er bringt die Leute in den Clubs zum Rasen, wird selbst aber von seiner Musik nicht berührt. Als er für sein Musikstudium in die USA geht, lernt er die die Musikbegeisterte Bonnie Farraday kennen. Sie liebt klassische Musik und kann Cromwells elektronischen Rhythmen absolut nichts abgewinnen. Trotzdem müssen die beiden ein Kursprojekt zusammen bearbeiten und kommen sich dabei ungewollt näher. Eine Beziehung scheint aber unmöglich, denn Cromwell hat ein Geheimnis, dass niemand erfahren darf…

Seit fast einem Jahr schlummert „A Wish For Us“ auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Nun habe ich es endlich befreit und bin entsetzt, dass ich es so lange ignoriert habe! Cromwells und Bonnies Geschichte ist wunderschön, herzergreifen und emotional. Ich kann verstehen, dass viele Leserinnen beim Lesen weinen mussten!
Der Roman, der zunächst wie ein klassischer New Adult Roman daherkommt, in dem sich zwei Personen ineinander verlieben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, entpuppt sich als viel tiefgründiger und tragischer, als ich es vermutet hätte.
Bonnie hatte ich sehr schnell ins Herz geschlossen, bei Cromwell, dessen Namen ich übrigens überhaupt nicht mag, hat es ein wenig länger gedauert.
Er ist ein klassischer Bad Boy. Er sieht gut aus und zieht die Frauen dadurch und durch seine Berühmtheit magisch an. Dennoch lässt er im Grunde niemanden wirklich an sich ran. Er hasst die Aufmerksamkeit, die er bekommt und verbirgt sein wahres Ich sowie seine Traurigkeit vor jedem. Er verleugnet seine Gefühle und lähmt sie durch Alkohol und Musik. Bloß nicht nachdenken, bloß nichts und niemanden an sich ranlassen. Durch diese abweisende und arrogant wirkende Art macht er es den Menschen um sich herum und auch dem Leser schwer, ihn zu mögen. Im Laufe des Romans beginnt seine Mauer jedoch zu bröckeln, denn Bonnie berührt etwas in ihm und scheint ihn zu durchschauen. Letztlich kann man wohl sagen, dass sie diejenige ist, die ihn zurück ins Leben holt und ihm zeigt, wie schön es sein kann, Gefühle zuzulassen, auch wenn sie wehtun. Seine Entwicklung und sein Einsatz für Bonnie und ihren Bruder Easton sin berührend und wunderschön und haben mir unglaublich gut gefallen.
Doch auch die freundliche und kluge Bonnie birgt ein Geheimnis, mit dem ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet hatte. Dieses Geheimnis brachte für mich daher auch eine überraschende und ebenso traurige Wendung in der Handlung. Gerade als alles gut zu werden scheint, tut sich ein neues Hindernis für eine Beziehung zwischen Bonnie und Cromwell auf. Ein Wechselbad der Gefühle und einfach nur tragisch. Ich habe sehr mit Bonnie und Cromwell gelitten und empfand die Darstellung ihrer Gefühle und Gedanken als absolut gelungen.
Insgesamt sind die Protagonisten sowie die Nebenfiguren gut und authentisch charakterisiert und liebevoll dargestellt.
Ebenso gefallen haben mir die aufgegriffenen Themen. Die Musik als zentrales Thema sowie die Leidenschaft und die Gefühle die sie auslösen kann, sind unglaublich bildlich beschrieben und gleichen einer wahren Sinnesexplosion. Auch die weniger leichten Themen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen kann ohne zu spoilern, sind absolut großartig gelungen, da sie dem New Adult Roman eine gute Portion Ernsthaftigkeit und Tiefgang mitgeben und ihn damit absolut von anderen Romanen dieses Genres abheben.
Der Schreibstil ist mitreißend und flüssig, die zwischen Bonnie und Cromwell wechselnde Ich-Perspektive ermöglicht es, die Gefühle und Gedanken der beiden gut nachzuvollziehen und zu verstehen. Lediglich am Anfang des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten die Zeitsprünge und Dopplungen einiger Szenen zu verstehen, dies legte sich im Verlauf des Romans aber vollständig.
Der Romantitel wird in der Handlung auf wunderschöne Weise aufgegriffen, was mir sehr ans Herz ging!

Mein Fazit: „A Wish For Us“ ist alles andere als ein klassischer New Adult Roman. Er überzeugt durch tiefgreifende Gefühle und Emotionen und ist emotional, berührend und herzergreifend. Mir hat er unglaublich gut gefallen und gerade die gewählten Themen überzeugen und verleihen ihm eine wundervolle Tiefgründigkeit. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!