Cover-Bild A Wish for Us

A Wish for Us

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.04.2020

Störende Wiederholungen

Cromwell ist ein gefeierter Star in der Dance music Szene. Doch er ist nicht glücklich. Als er an die Jefferson kommt, trifft er Bonnie. Sie liebt klassische Musik und ist fasziniert von Cromwell.

Ich ...

Ich bin nicht ganz begeistert von dem Buch. Irgendwann waren es einfach zu viele Probleme. Das Buch bietet schon unerwartete Wendungen, aber es ist einfach etwas zu viel für so wenige Personen.

Normalerweise hätte ich bei so einer Handlung Rotz und Wasser geheult. Aber so etwa ab der Hälfte fehlen mir die Emotionen. Am meisten irritiert haben mich aber bestimmte Formulierungen, die mir Probleme bereitet haben. Beispielsweise bricht jedes Mal das Herz, wenn jemand Mitgefühl zeigt. Ich verstehe unter Herz brechen einfach etwas anderes.

Die Musik spielt eine wichtige Rolle für die beiden Protagonisten. Ich war etwas enttäuscht bei der klassischen Musik. Mir fehlten da die Beschreibungen der Klänge, obwohl es mit Cromwells Fähigkeit wichtig gewesen wäre. Die Auswahl der bekannten klassischen Lieder waren etwas langweilig (Top10 der bekanntesten Stücke?).

Ich mochte aber beide Protagonisten. Teilweise störten die Wiederholungen. Manches wurde immer wieder gesagt.

Fazit: Eine tolle Geschichte, die mich irgendwann aber nicht mehr emotional berührt hat.

Veröffentlicht am 30.03.2020

schönes Zusammenspiel der beiden Protagonisten

Sowohl Bonnie als auch Cromwell haben ihr eigenes Päckchen, dass sie tragen müssen und mir gefällt hierbei sehr, dass man aus beiden Perspektiven lesen kann, was sie fühlen, als sie sich treffen und was sie beschäftigt.

Cromwell hat eine außergewöhnliche Begabung für Musik sowohl für die klassische als auch elektronische, denn in beiden Genren - wenn man so sprechen kann - ist er ziemlich gut. Er hat eine Chromoästhesie und sieht in Farben und fühlt diese auch besonders stark, darum ist es für ihn besonders schwer, wenn er Schicksalsschläge erleidet. Es ist sehr faszinierend zu lesen, wie er alles aufnimmt und was für Farben er dabei sieht. Bonnie besitzt eine große Stärke, die Cromwell ziemlich beeindruckt.

Die beiden Hauptcharaktere sind unheimlich stark und auch sehr verletzlich. Mir gefällt es sehr gut, wie sie miteinander interagieren und auch Beistand leisten. Das Buch ist voller Emotionen, die greifbar auch beim Lesen werden und durch die Farben bei Cromwell ist es nochmal ein anderes Bild für den Leser.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gefühlsexplosion

Cover:

Cover:

Zunächst muß ich auf das Cover eingehen, welches den Leser natürlich durch seine tollen Farben anzieht, aber es ist so viel mehr. Wer dieses Buch liest wird es verstehen, denn es steht für etwas was im Roman eine große Rolle spielt und ist dafür absolut passend gewählt.

Cromwell Dean ist ein gefeierter DJ und überall auf der Welt unterwegs. Er bekommt ein Stipendium für ein College in den USA und beginnt dort ein Musikstudium. Dort trifft er ausgerechnet auf das Mädchen wieder, welches ihm vor kurzem gesagt hatte, seine Musik hätte keine Seele. Denn Bonnie liebt Musik kann aber mit elektronischer Musik nichts anfangen. Trotzdem weckt Bonnie bei Cromwell Gefühle, die er nie mehr fühlen wollte und knackt seinen harten Panzer den er um sich aufgebaut hat.

Ein Roman den man hinter dem Klapptext niemals vermutet. Emotional, tiefgründig, traurig und außergewöhnlich!

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu verstehen, gleichzeitig zaubert er wunderbare Emotionen und schafft es mit den Beschreibungen wunderbar Bilder zu zeichnen.

Der Perspektivenwechsel zwischen Bonnie und Cromwell macht es dem Leser leicht, die Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen und man ist immer nah bei ihnen.

Cromwell hat mehrere Geheimnisse die ihn mit der Zeit zu einem ruppigen und arroganten Kerl gemacht haben. Ich möchte hier nicht zu viel über ihn verraten aber auf ein Thema möchte ich eingehen. Die Synästhesie - sie lässt Menschen Töne als Farben sehen, fühlen und schmecken. Cromwell sieht es zunächst als Fluch und möchte sich so wenig wie möglich damit auseinandersetzen, aber trotzdem entfacht Bonnie in ihm das Gefühl es ihr erklären zu müssen. Diese Szene im Museum, war einfach nur wow! Ich konnte die Farbexplosionen vor mir sehen und es war einfach so fantastisch beschrieben, dass ich als Leser alles vor Augen hatte.

Bonnie hat sich der Klassik verschrieben und liebt Musik. Zunächst scheint sie nur eine wirklich herzliche Person zu sein, die sich auch um andere kümmert aber auch bei ihr gibt es mehr zu entdecken und ein Geheimnis welches sie mehr als belastet. Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen und ihre Familie ebenso. Ich kann einfach nicht weiter ins Detail gehen ohne zu viel zu verraten, deshalb muß ich mich inhaltlich sehr kurz halten. Die Geschichte hat viel Tragik und immer wieder unvorhersehbare Dramen. Gegen Ende war es mir fast zu viel , denn man hastet mit Herzklopfen durch die Seiten und denkt die ganze Zeit : „ Nein, das wird jetzt nicht passieren!“ Leider passiert dann wirklich zu viel auf einmal und manche Dramen werden dann einfach zu schnell abgehandelt, da war zu wenig Zeit um die Emotionen wirklich zu spüren. Die Lösung für Bonnies Problem war mir dann auch etwas zu tragisch und das dann auch noch aus diesem schweren Verlust quasi die Rettung für sie kam, ist eigentlich unvorstellbar. Also kurz gesagt, gegen Ende hätte es weniger Drama sein dürfen und dafür Zeit für das Gefühl der einzelnen Schicksalsschläge.

Fazit :

4,5 Sterne !!! Nur einen kleinen Abzug für die viele Tragik am Ende, aber da Tillie Cole so einen wunderbaren tiefgründigen und emotionalen Roman geschrieben hat, konnte ich dafür nicht mehr abziehen. Die wunderbaren Bilder die sie dem Leser in den Kopf zaubert und wie sie es schafft Synästhesie zu erklären und den Leser fast fühlen zu lassen, waren einfach wunderbar. Das ist keine einfache Teenie-Lovestory, es geht tiefer, emotionaler und ist völlig anders wie erwartet.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Es konnte mich leide nicht überzeugen..

Klappentext:

Klappentext:

"Bis Bonnie Farraday in mein Leben trat, an einem Strand in Brighton, und anfing, mir etwas zu geben, von dem ich nie gewusst hatte, dass ich es brauchte" (Quelle: A Wish for Us)

Viele berauschende und beeindruckende Rezensionen habe ich schon zu diesem Buch gelesen. Alle waren begeistert und lobten diese Geschichte in den Himmel. Da wusste ich, ich muss dieses Buch unbedingt lesen. Es kann nur gut sein... Aber das war es nicht.

Der Schreibstil von Tillie Cole ist schön flüssig und leicht. Somit kam ich generell gut in die Geschichte hinein. Doch war der Schreibstil fast das Einzige, was mich überzeugen konnte.

Zunächst wurde ich einfach nicht warm mit den Protagonisten. Cromwell war mir bis zum Ende einfach so unsympathisch und nicht greifbar, dass es mich zeitweise sehr angestrengt hat, seine Kapitel zu lesen. Aber auch mit Bonnie erging es mir nicht viel anders.

Die Handlung hat mich zu keiner Zeit in ihren Bann gezogen. Teilweise wünschte ich mir Seiten einfach zu überspringen und endlich zum Ende zukommen. Auch die Stellen, welche mich eigentlich emotional packen und zu Tränen rühren sollten, waren für mich überhaupt nicht greifbar und fühlte somit diese Ergriffenheit einfach nicht.

Ich hatte so viel mir von diesem Roman erhofft, so viele Personen sind so begeistert davon und für mich war es einfach enttäuschend.

Fazit:

"A wish for us" konnte meinen Erwartungen nicht entsprechen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein wirklich atemberaubendes Buch.

Ein neues Werk von Tillie Cole worauf ich mich schon Monate freute. Ich liebe ihre intensive Bücher und wurde auch von diesem nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gefühlvoll. ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gefühlvoll. Sie schreibt mit viel Leidenschaft und Gefühl. Das Buch umfasst 28 Kapitel plus Epilog. Es ist geschrieben aus der Ich-Perspektive beider Protagonisten.

Bonnie, sowie auch Cromwell sind liebenswerte Charaktere und beeindruckten mich. Beide haben eine Geschichte, die man nach und nach erfährt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe die ganze Nacht durchgelesen, weil mich die Geschichte so berührt und mitgenommen hat. Es ist eine gewaltige Kraft - eine regelrechte Farbexplosion voller Musik und Gefühle. Dabei hab es Szenen bei denen ich gelacht habe, aber auch Szenen voller trauer und Kummer. Diese emotionale Achterbahn der Gefühle wird mich nicht mehr so schnell los lassen.

Ein wirklich atemberaubendes Buch.