Cover-Bild Eve of Man (I)
Band 1 der Reihe "Eve of Man - Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Tom Fletcher, Giovanna Fletcher

Eve of Man (I)

Die letzte Frau
Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Veröffentlicht am 23.08.2019

Toller Auftakt der Trilogie

Eve of Man (l) Die letzte Frau von Giovanna und Tom Fletcher
erschienen bei dtv Hanser

Zum Inhalt

Sie ist die letzte Frau. Das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen: EVE

Sie ist die Antwort ...

Eve of Man (l) Die letzte Frau von Giovanna und Tom Fletcher
erschienen bei dtv Hanser

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist recht schlicht gehalten, gefiel mir aber sehr gut. Es fällt einem in der Buchhandlung sofort ins Auge und ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Eve und Bram.

Eve trägt die Last einer ganzen Welt auf ihren jungen Schultern. Durch irgendeinen Umstand ist sie nach fünfzig Jahren das erste Mädchen, das geboren wurde. Die Ursache wurde bislang nicht geklärt, aber Fakt ist, dass die Erde teilweise zerstört wurde. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Eve lebt in einem Weltenentwurf, der interessant ist. Doch das Mädchen befindet sich unter ständiger Kontrolle, abgeschottet von anderen Menschen. Immer dem Druck und den Erwartungen anderer ausgesetzt. Ein sehr einsames Leben … Trost findet sie bei Holly, die jedoch nur eine Art Hologramm ist. Denn die Frauen, die es noch gibt, sind weit über sechzig. Holly kommt einer Freundin am nächsten. Jetzt, da Eve sechzehn ist, werden ihr drei Kandidaten ausgesucht, die zur Fortpflanzung zur Verfügung stehen sollen. Hört sich alles sehr steril und klinisch an – wo bleibt denn da das Gefühl? Aber die Menschheit darf nicht aussterben. Wir wissen ja alle, wie Fortpflanzung funktioniert, aber ich habe nicht verstanden, wie ein einzelnes Mädchen mit „Partner“ die Ausrottung aufhalten soll. Das ist doch eine Sache über Jahre, oder nicht?
Bram mochte ich sehr gerne. Er hat es nicht immer leicht, ist mit einem Vater geschlagen, der streng ist und gerne die Kontrolle behält. Da entwickelt man sich als Teenager nur schwer. Trotzdem fand ich diesen jungen Mann beeindruckend in seinen Taten und Meinungen.

Das Autorenduo hat einen guten Auftakt ihrer Trilogie geschaffen. Wenn auch die ersten 200 Seiten etwas an Tempo vermissen ließen. Es gibt jede Menge Geheimnisse und Täuschungen, die nicht nur die Protagonisten erschüttern. Der Schreibstil des Paares ist flüssig und angenehm zu lesen. Ihren Weltenentwurf fand ich interessant und bildlich gut dargestellt. Schade, dass die Ursache für das Ausbleiben von Mädchengeburten nicht geklärt wurde – hätte mich sehr interessiert. Aber vielleicht werden Wissenschaftler dies noch in den Fortsetzungen herausfinden. Würde mich sehr freuen. Ansonsten ein gutes Buch, das mit angezogener Handbremse startete, im Anschluss aber an Tempo gewann.

Die Reihe

Eve of Man (l) Die letzte Frau
Eve of Man – Book 2 (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im April 2020)
Eve of Man – Book 3 (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2020)

Zum Autor

Tom Fletcher ist in seiner Heimat ein Bestsellerautor im Kinderbuch und hat mit seinem Debüt “The Christmasaurus” ("Der Weihnachtosaurus") einen ungeheuren Erfolg. Von seinen Kinderbüchern verkauften sich international über 1 Mio. Exemplare.

Giovanna Fletcher ist eine der erfolgreichsten Autorinnen in Großbritannien für Frauenliteratur. Ihre Bücher wurden in 12 Sprachen verkauft. Sie ist Schauspielerin, Bloggerin und Moderatorin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
448 Seiten
übersetzt von Friedrich Pflüger
ISBN 978-3-423-64055-8
Preis: 18,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/tom-fletcher-giovanna-fletcher-eve-of-man-i-64055/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 22.08.2019

Schöne Idee

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd aus Sicht von Eve und Bram erzählt, was mir gefallen hat. Normalerweise lese ich solche Bücher nicht, da mir die Umsetzung nicht gefällt, aber hier fand ich es angenehm und passend zur Geschichte. Der Spannungsbogen war jedoch leider nicht all zu hoch, als Leser weiß man recht schnell wohin sich die Geschichte entwickeln wird, was ich sehr schade fand. Ich mag es, überrascht zu werden. Die Entwicklungen sollten dennoch einem roten Faden folgen. Hier hat es meiner Meinung nach ein wenig gehappert. Die Rebellen, die Eves Rettung forderten, konnte ich nicht ganz durchblicken. Wenn sie von Anfang an klar gesagt hätten, dass sie Eve aus dem Turm holen wollen, weil sie damit ihrem Feind schaden würden, dann hätte es mir gereicht und wäre verständlich gewesen. Aber das Gerede darüber, dass sie alle aus Liebe zu Eve handeln würden und alle hoffen, dass sie sich für einen von ihnen entscheiden wird, hätte ruhig weggelassen werden können, da mir das recht absurd vorkam.
Brams Handlungsmotive waren dagegen einleuchtender und gradliniger. Ich mochte seinen Charakter und konnte mich gut in ihn hineinversetzten. Er war ein dynamischer Charakter, aus dessen Perspektive ich die Geschichte am liebsten gelesen habe. Eves Sicht mochte ich nicht so sehr. Sie wirkte mir zu naiv und kindlich. In ihrem Alter hätte sie schon längst darauf kommen müssen, dass etwas nicht stimmt. Wobei das auf ihr Wunschdenken zurückgeführt werden kann, da dieses über das ganze Buch hinweg eine große Rolle eingenommen hatte.

Es war ein schönes Buch, das ich gerne gelesen habe und dessen Idee mir gefallen hat. Auch wenn es an einigen Stellen ausgearbeitet werden könnte.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Wenn fast nur noch Männer die Welt regieren...

Die Menschheit stirbt langsam aus, denn vor 50 Jahren wurde das letzte Mal ein Mädchen geboren. Die Fortpflanzung der Menschen ist deshalb gefährdet. Eve ist die einzige Hoffnung der restlichen Bevölkerung und wächst deshalb gut behütet in einem goldenen Käfig auf. Damit sie nicht vereinsamt wird ihr eine Hologramm-Freundin zugebilligt. Holly wird von mehreren männlichen Piloten gesteuert. Einer davon ist Bram. Mit 16 Jahren darf sie dann aus drei vorab ausgewählten Kandidaten einen Partner wählen, mit dem sie Babys zeugen soll, die hoffentlich weiblich sind und so die Menschheit retten. Bram ist jedoch keiner davon. Doch mit dem erwachsen werden stellt Eve immer mehr unbequeme Fragen. Sie möchte selbstbestimmt Leben, selbst entscheiden mit wem sie wann wo lebt.
Der Start der Trilogie „Eve of Man: Die letzte Frau“ ist gut gelungen. Es ist ein typisches Jugendbuch, eine Dystopie, die sich mit dem Fortbestand der Menschheit beschäftigt und der Frage, was ist, wenn eine Zeit lang keine Frauen geboren werden. Das Sagen hat zwar eine Frau (Vivian), aber nach außen hin wird die Welt von Männern regiert. Vivian ist aber keinesfalls eine herzliche Frau. Nein, sie ist kaltherzig und geht über Leichen, um das zu bekommen was sie will. Wärme erfährt Eve nur über die weiteren weiblichen „Mütter“, die eigens zur Betreuung von Eve und ihrem eigenen Schutz vor der männlichen Bevölkerung in Eves-Gefängnisturm leben. Wirkliches zutrauen hat Eve aber nur zu Bram. Sie kennt ihn eigentlich gar nicht, nur als Holly. Dennoch kann sie sich ihm anvertrauen und sie werden Freunde, soweit die Situation dies zulässt.
Fazit:
Ein spannender Auftakt, der gut unterhält. Einzig die ein oder andere Länge musste kurz überwunden werden.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Kurzweilige Unterhaltung mit Luft nach oben!

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
In meinen Augen ist dieses Jugendbuch eine solide und durchaus ansprechende Umsetzung und Mischung aus einigen bekannten Dytopie bzw. Jugendroman, so erfindet sich "Eve of Man", bzw. das Genre zwar nicht neu, bleibt aber indessen wirklich auf einem guten Niveau. Die Charaktere sind sehr anschaulich ausgearbeitet, ebenso, wie die Welt in welcher das Buch angesiedelt ist. Mir war an der ein oder anderen Stelle deutlich zu wenig Spannung vorhanden, außerdem fehlte mir die individuelle Entwicklung der Charaktere, die eben auch mal unerwartete Wege gehen, dies war hier leider nicht der Fall.
Dennoch konnte mich das Buch, gerade durch seinen sehr schnelllebigen und spannenden Schreibstil von sich überzeugen und ließ sich vermutlich deshalb gerade, wie ein Pageturner verschlingen.

Für mich ein solides Jugendbuch, welches dennoch in manchen Bereichen, aufgrund der fehlenden Innovation und Spannung hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Dennoch eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die letzte Frau

Ich war nach der Leseprobe so gespannt auf das Buch. Nach vielen Jahren, in denen nur Jungen geboren wurden kam endlich Eve. Total beschützt wächst sie auf, sie muss die Welt retten.
Ein dystopischer Roman, ein Szenario, welches ich mir nicht vorstellen mag. In so manch armen Ländern werden ja schon mehr Jungen geboren, da Mädchen nicht so viel wert sind, und da sieht man ja schon, wie es den Mädchen dort geht. So las ich mit erschrecken wie es Eve ergangenen ist.
Gerne hätte ich etwas mehr Tiefgang gehabt, so ganz konnte mich die Story nicht überzeugen. Ob ich Eve weiterverfolgen kann ich im Moment noch nicht sagen, so spannend fand ich das Buch dann doch nicht.