Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Langersehntes Fantasyhighlight mit einer Menge Kitsch

Für Leser von Twilight? Definitiv? Heiße Vampire und vom Universum vorbestimmte Liebe? Jap. Ein bisschen arg viel Kitsch, der beim Lesen für eine Menge verdrehte Augen gesorgt hat.
»Crave« mochte ich trotzdem ...

»Crave« mochte ich trotzdem und kann es auch nicht erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Zunächst einmal ist die Kombination aus Internat und Fabelwesen wirklich grandios gelungen. Bei den verschiedenen Arten und deren Besonderheiten wurde auch tiefer in die Kiste gegriffen, anstatt nur übliche Aspekte zu übernehmen.
Handlungstechnisch liegt der Schwerpunkt wirklich extrem auf Jaxon und Grace, was ich eigentlich unfassbar gerne mag (Romantasy at it´s best) was hier jedoch sehr konstruiert wirkt. Jackson taucht plötzlich auf, Jackson schriebt plötzlich SMS, Jackson steht plötzlich vor der Tür. Das Setting ist viel Jackson und wenig Spielorte und Nebenprotagonisten , was ich sehr schade finde. Die Katmere Academy klingt für mich nämlich nach einem unfassbar interessanten und vor allem beschaubaren Ort. Der Mainplot war spannend, aber nicht sehr überraschend. Insgesamt glänzt am meisten die Kreaturenvielfalt und das vielversprechende Ende. Auch wenn das jetzt erstmal nach viel Kritik klingt, muss ich dazu sagen, dass keiner dieser Kritikpunkte sich überwiegend negativ auf die Geschichte ausgewirkt hat. Zu Lesen hat mir unfassbar viel Spaß gemacht und in die Welt von »Crave« einzutauchen war spannend und interessant, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin (No Joke).

Veröffentlicht am 17.11.2021

Erfrischend

Ich erinnere mich kaum noch an Twighlight, aber ich weiß, dass ich es gerne gelesen habe, wenngleich ich mir nicht sicher war, ob die Art von Geschichte heute noch was für mich ist. Nachdem ich aber in die Leseprobe geschaut hatte, wusste ich, wir gehören zusammen. Und was soll ich sagen. Als ich den ersten Band dann durch hatte, habe ich mir direkt den zweiten vorbestellt. Die Geschichte hat unglaublich viele Ecken und Kanten, über die ich mich aufregen könnte. Beispielsweise bedroht Jaxon sie zu Anfang und ist auch sonst nicht so sonderlich nett zu Grace, aber dennoch, weil er ihr geholfen hat, beschreibt sie ihn als so, ich glaube "sanft" war das Wort. Auf jeden Fall nicht wie den Typen, der sie am liebsten wieder ins Eis geschickt hätte. Von diesen Szenen gibt es mehr als eine, aber das wäre dann Spoiler. Da sich mein Beispiel direkt zu Anfang abspielt ist es, denke ich, tragbar.

Was ich sagen will, ist, dass diese Geschichte bei weitem nicht perfekt war. Eigentlich nicht mal wirklich gut. Doch sie war so unfassbar klischeehaft und gut geschrieben - humorvoll bzw. sarkastisch, fantastische Wesen, das Setting, etc. -, dass ich einfach nicht umhin komme sie zu mögen. Binnen eines Wochenendes hatte ich gut 400 Seiten weg gelesen, was eigentlich gar nicht meine Art ist. Hätte mein Partner nicht gemeckert, hätte ich vermutlich einfach die Nacht durch gelesen. Ich liebe es, dass nicht nur diese typische Werwolf gegen Vampir Fehde aufgegriffen wurde, sondern auch andere Wesen in die Geschichte integriert sind. Und vielleicht kommt dem Ganzen auch meine Leidenschaft für Schnee und Alaska zu gute. Ich bin schon sehr gespannt was Tracy Wolff hier noch zaubern wird. Das Ende fand ich sehr angenehm und die 3 Zusatzkapitel am Ende aus der Sicht von Jaxon erfrischend. Wer also auf der Such nach einem Buch ist, mit dem man sich gut berieseln lassen kann und kein Problem mit Teeniegeschwurbel hat, der ist hier sehr gut bedient.

Fazit:

Unterhaltsame Teeniegeschichte mit interessanten Charakteren, schönem Setting und ganz viel Humor nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Auf einen Biss

Da ich Fantasy Bücher liebe, war für mich sofort klar, dass ich auch dieses Buch gerne lesen möchte. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Inhaltlich dreht sich das Buch um die junge Grace, die ihre Eltern verloren hat und nun zu einen Verwandten in ein Internat nach Alaska kommt. Doch in diesem Internat ist vieles anders, als es im ersten Moment scheint, und schnell wird klar, das sie sich hier in tödlicher Gefahr befindet. Zwischen Vampiren, Drachen und Hexen findet sich für sie aber auch der eine, der ihr Herz berüht.
Wer Geschichten voller Magie, Abenteuer, Intrigen, Verrat und Liebe mag, ist bei diesen Buch auf jeden Fall richtig und der Autorin Tracy Wolff gelingt es gut die Leserinnen zu fesseln. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende bleibt Neugier auf den Folgeband zurück. Die Geschichte wird zu Beginn aus der Perspektive von Grace erzählt, am Ende finden die geneigten Leserinnen dann aber auch noch die Version ihres Lieblingsvampirs Jaxon, so dass sich daraus dann ein Gesamtbild bilden kann.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Bissiger Reihenauftakt

Nach dem Tod ihrer Eltern zieht Grace zu ihrem Onkel und ihrer Cousine Macy nach Alaska ins Internat. Kaum dort angekommen schwebt Grace bereits in großer Gefahr, ohne es zu merken. Ihre Mitschüler ignorieren sie größtenteils, sodass es ihr schwer fällt Anschluss zu finden. Und dann geschehen auch noch merkwürdige Dinge im Internat. Dazu zählt auch die Begegnung mit Jaxon Vega, der Grace schon beim ersten Treffen den Kopf verdreht.

Das Cover hat mich sehr an Twilight erinnert und ich hatte die Befürchtung hier einen Abklatsch von der beliebten Reihe zu lesen. Doch dem war nicht so, was mich positiv überrascht hat.

Der Schreibstil war sehr locker und packend geschrieben. Der Einstieg in die Geschichte fiel mehr sehr leicht und ich konnte das Buch teilweise nur sehr schwer zur Seite legen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Grace, was mir gut gefallen hat.

Grace ist mir auch schnell sympathisch gewesen und ihre Erlebnisse haben mich mitgenommen. Allerdings war sie doch etwas naiv. Um sie herum geschehen seltsame Dinge und auch die Mitschüler benehmen sich eigenartig aber anstatt zu hinterfragen, nimmt sie das alles so hin als wäre das ganz normal. Obwohl ihr diese Dinge auffallen, fragt sie erst sehr spät danach und gibt sich auch nicht mit abwimmelnden Antworten zufrieden. Generell hat sie aber, für meinen Geschmack, zu wenig hinterfragt. Von Jaxon fühlt sie sich vom ersten Moment an hingezogen obwohl dieser sie immer wieder abweist. Er nimmt sehr viel Platz in ihren Gedanken ein, sodass es schon gruselig wurde, wenn man bedenkt, dass sie sich erst wenige Tage kennen.

Jaxon ist geheimnisvoll, mysteriös und gleichzeitig fürsorglich und liebevoll. Ein typischer Bad Boy. Ich kann verstehen, wieso Grace ihn toll findet. Im Laufe der Geschichte mochte ich ihn immer mehr auch wenn ich ab und zu nicht so richtig wusste wem ich noch glauben kann und wem nicht. Besonders gut haben mir die Kapitel am Ende gefallen, die aus seiner Sicht erzählt wurden.

Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen auch wenn sie nicht immer sympathisch waren. Gerade Macy hat mir unheimlich gut gefallen und fand es daher etwas schade, dass sie gegen Ende des Buches sehr wenige Auftritte hatte.

Das Ende ist spannungsgeladen und actionreich geschrieben. Ich war richtig gefesselt und war von den Wendungen überrascht. Ich habe noch so einige Fragen und möchte auch gerne wissen wie es weitergeht, daher freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band.

Fazit
Mit „Crave“ ist der Autorin ein spannender Reihenauftakt gelungen der mich mitgerissen und sehr gut unterhalten hat. Auch mit seinen Schwächen war dieser Fantasyroman eine positive Überraschung und ich kann die mysteriöse Vampirgeschichte weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gut geschrieben

Ich glaube viele werden sich sowohl bei dem Cover als auch bei der Thematik an die Twilightreihe erinnert fühlen. Mich hat es angesprochen, weil es an einer Schule spielt, wo jeder sein Geheimnis hat.
Der ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive der Protagonist in Grace erzählt und so kann man sich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Grace war mir direkt sympathisch, auch wenn sie mir an manchen Stellen zu naiv war.
Das Buch ist schon sehr klischeehaft und so liest unsere Protagonistin natürlich ein passendes Buch. Welches? Natürlich Twilight. Das fand ich wiederum schon wieder witzig. Überhaupt gibt es einige nette literarische, filmische und musikalische Referenzen.
Sobald Grave auf Jaxon trifft, knistert es gewaltig zwischen den Beiden und ich konnte die Funken regelrecht spüren. Die Liebesgeschichte nimmt einen großen Anteil in der Geschichte ein.
Das Buch ist unterhaltend und auch durchaus spannend zu lesen. Mich hat es auf jeden Fall gefesselt.