Cover-Bild Crave
Band 1 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Tracy Wolff

Crave

Mitreißende Romantasy – Der fantastische Auftakt der Bestsellerreihe
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Liebe mich, wenn du dich traust

Der Auftakt der beliebten Bestseller-Reihe, die einen die Nächte durchlesen lässt!

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Beißender Genuss

Grace muss zu ihrem Onkel ziehen, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall verunglückten. Dieser leitet in dem sehr kalten Alaska ein Internat. Mit ihrer Cousine zur Hand versucht sie sich einzufinden, dabei geht ihr aber der mysteriöse Jaxon
nicht aus dem Kopf. Sie kann nicht von ihm ablassen, obwohl jeder sie vor ihm warnt.
Aber nicht nur er, irgendwas scheint in diesem Internat vorzugehen. Die Schüler wirken merkwürdig und reagieren komisch auf Grace.
Wer ist Freund und wer ist Feind?

Zunächst war ich ziemlich skeptisch als ich mit der Geschichte begonnen habe. Ich hatte Sorge, dass es sich hier um ein Twilight Abklatsch handelt. Schon das Cover deutet auf so eine Wendung hin. Aber ein ganz klares nein. Nein, Crave kann mehr bieten und den Leser überraschen mit Mystik, Liebe und Aktion.

Ist es voller Klischees ? Ja.
Ist es teilweise übertrieben ? Ja.
Ist es lesenswert ? JA.

Schon allein das Setting lädt zum Lesen ein. Mir hat die Kulisse sehr gefallen. Es hat Spaß gemacht, das Internat zu erkunden.

Zudem fand ich den männlichen Protagonisten überraschend tiefgründig. Jaxon
ist ein sehr interessanter Charakter, der einiges zu tragen hat. Nach Grace scheint er nicht der Held der Geschichte zu sein, doch sobald man ihn näher kennenlernt, sieht man, dass er durchaus ein Held ist. Er ist jemand, der sich den Problemen stellt, wohlwissend der Konsequenzen.
Er hat mir sehr gut gefallen.
Unsere Protagonistin Grace war an manchen Stellen etwas naiv und sehr selbstüberschätzend, das fand ich teils amüsant, an anderen Stellen musste ich die Augen verdrehen.

Ihre Liebe war sehr gut darstellt und es gefiel mir wie die Charaktere miteinander umgegangen sind.
Auch die anderen Charaktere waren gut beschrieben.

Das Buch wird mit einer Vorstellung der Charaktere eingeleitet und endet mit viel Aktion. Man fragt sich, was da alles noch in den 3 Folgebänden kommen wird. Es wird nie langweilig, immer wieder passieren spannende Dinge.

Allerdings störten mich bei meinen Lesefluss die Überschriften bei dem jeweiligen Kapitel. Die brachten mich raus - jedes Mal. Ignorieren konnte ich sie leider auch nicht. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Ich hatte großen Lesespaß mit Crave - und das ist doch das was Lesen ausmacht. Man konnte mit der Geschichte super dem Alltag entfliehen.
Aufgrund der Naivität der Protagonistin und den kleinen Kritikpunkt: 4 Sterne.
Eine sehr schöne Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterlesen werde. Vielleicht dann mit einer Entwicklung der Protagonistin Grace.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ob der Hype gerechtigfertigt ist?

Absolutes Hype Buch gerade :D ob es wirklich so gut ist??? ;)

Absolutes Hype Buch gerade :D ob es wirklich so gut ist??? ;)

Wirklich fasziniert hat mich, bevor ich überhaupt angefangen habe zu Lesen, dass es so viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch gab. Die Einen waren begeistert, die Anderen fanden es zu kitschig, wiederum andere verglichen es mit „Twilight“. Aber ich wollte mir natürlich selber ein Bild machen, also habe ich mir die englische Version von Tracy Wolffs „Crave“ gegönnt. Eigentlich bloß, weil im Original schon weitere Titel veröffentlicht wurden und ich so nicht warten muss, falls es mich begeistert :D

Ersteinmal kann ich verstehen wieso hier „Twilight“ Parallelen gezogen wurde. Im 1. Moment sind die Ähnlichkeiten nämlich wirklich präsent (Hallo? Schule? Vampire? Lovestory?), doch je mehr ich gelesen habe, desto weniger wurden sie. Denn beide Charaktere – Grace und Jaxon – sind doch komplett anders als Bella und Edward. Allein die Schlagfertigkeit von Grace ist um Meilen cooler als die schüchterne Unsicherheit von Bella. Ich finde Grace einfach 100% sympathischer <3 Auch Jaxon wirkt wie ein richtiger Vampir und keine verwaschene, glitzernde Version davon !

Die Story ist relativ schnell erzählt, doch alles andere als lang gezogen und langweilig. Man lernt Grace und Jaxon sowie die anderen Nebencharaktere kennen. Außerdem bekommt man den ersten Einblick in die Welt der Mythen an der Katmere Academy. Hier hätte ich mir allerdings mehr Hintergrund Wissen über die anderen „Rassen“ außerhalb der Vampir Order gewünscht. Schließlich gibt es ja noch Drachen, Hexen und Werwölfe – die alle etwas zu kurz gekommen sind meiner Meinung nach. Ich hoffe hier auf die andere Bücher um mehr zu erfahren :)

Ein bisschen schade fand ich außerdem, dass es fast 300 Seiten dauert bis Grace endlich dahinter kommt, dass die Academy nicht so ist wie andere Schulen. Die Anzeichen waren ja doch deutlich da. Allerdings wirkte sie jetzt nicht völlig naiv. Sie ist schlagfertig, witzig und tough. Ja, auch mit Jaxon ;) Daher keine Ahnung wieso das so lange gedauert hat…

Der Schreibstil ist definitiv etwas besonderes und ich glaube, dass hier der Knackpunkt ist wieso es auch einige negative Rezensionen gibt. Es trieft nur so von Kitsch :P Die Beschreibungen von Grace über Jaxon sind wirklich „over the top“ und manchmal echt..naja.. peinlich bis fremd schämend.

Doch ich glaube, dass das genau das Ziel der Autorin war. Dieses Klischee-Bingo, diese satirischen Momente wo sie bewusst damit spielt, dass halt sämtliche Romantasy Jugendbücher GENAUSO geschrieben sind und das noch völlig ernst meinen. Ich meine, Jaxon schenkt Grace ein „Twilight“ Buch :D Das war doch schon sehr offensichtlich…
Ich habe auf jeden Fall das Buch unter diesen Gesichtspunkten gelesen und auch wenn ich trotzdem ab und zu dachte „Oh mein Gott, das ist echt too much“ (Ich sag nur Erdbeeren-Szene), hab ich ein Dauergrinsen beim Lesen gehabt, unterbrochen von diversen lauten Lachern.

„I don’t scare you.“ His Tone ist half sardonic, half disbelieving.
I shake my head. „No.“
„No?“
„No,“ I repeat. „And I have to say, you’re beginnging to sound an awful lot like a parrot.“ I made a face at him. „You might be try being careful of that if you want to keep your badass reputation intact.“
„Crave“ – Seite 375

Alles in allem kann ich sagen, dass trotz ein, zwei Logikfehlern und der übertriebenen Klischees das Buch wirklich sehr unterhaltsam war. Es gab Überraschungen, Kitsch, Spannung und Action sowie coole Charaktere (inkl. heißer Bad Boy) mit viel Witz. Ich denke, dass es für jeden Romantasy Leser eine wirkliche Bereicherung im Bücherregal ist. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe bereits die Nachfolgetitel gekauft. :D

TL;DR

Klischee-Bingo mit satirischen Elementen. Wen man es unter diesen Aspekten liest, wirklich sehr unterhaltsame Romantasy Literatur mit witzigen Charakteren und cooler Story, die Lust auf die Folgebände macht.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolle Story!

Vorab einmal zum Cover.. das ist ja wohl ein Traum. Und auch von den nachfolgenden Titeln.
Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und hab gefühlt ewig gewartet bis es denn endlich da war. :D
Ich ...

Ich hatte schon immer eine kleine Schwäche für Vampirgeschichten und dann noch gepaart mit einer Internatsgeschichte - das konnte ja nur gut werden. Die Story hat mich rund um überzeugt. Ich fand die Protagonisten wirklich toll und will unbedingt mehr von den allen lesen. Ich bin total froh das noch mehrere Teile erscheinen - auch wenn alles noch etwas dauert bis die Bücher erscheinen. Die Bücher werden sich ganz bestimmt toll im Bücherregal machen.
Das Bucht hat mir auch leichte Twilight Vibes verschafft und musste immer ein bisschen schmunzeln wenn es dazu eine kleine Anspielung in dem Buch gab. Also eine absolute Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 17.09.2021

Nostalgie-Vibes

"Crave" ist glaube ich eines der meist gehypten Bücher im Jahr 2021. Jeder wollte es, viele hatten es vorher bereits auf englisch. Vom Gefühl her waren alle begeistert, vor allem auch von dem Umstand, dass dtv sich entschieden hat, das englische Cover zu übernehmen und viel Mühe und Liebe in die Gestaltung des Buches investiert hat.

Wenn ich also sage "jeder" wollte Crave, zähle ich mich dazu.

Meine Erwartungen waren hoch, andererseits hatte ich keine und wollte mich einfach auf das Buch einlassen.

Ich möchte vorab sagen, dass ich "Crave" gut fand, ziemlich gut, für mich ist es aber definitiv kein Lesehighlight.

Kommen wir zu dem Punkt, der mich irgendwie sogar noch mehr beeindruckt und in meiner Meinung beeinflusst hat, als das Buch an sich: das Gefühl, dass ich beim Lesen hatte. Es war wie damals, ich bin wieder 17 oder 18 und Lese die zauberhafteste Vampirliebesgeschichte, ich es zu diesem Zeitpunkt jemals gab - die Geschichte von Edward und Bella seufz.

"Crave" hat wieder genau dieses Gefühl in mir ausgelöst - dieses Gefühl von damals. Und das war etwas, was mir unglaublich gut an diesem Buch gefallen hat. Band 1 der Katmere Academy Reise ist durch und durch ein Romantasy-Jugenbuch. Im Lexikon sollte also unter "Romantasy" Crave stehen.

ABER was eben auch damit einhergeht ist die Kindlichkeit und teilweise erschreckende Naivität der Protagonistin. Auch der Schreibstil ist eher einfach, dadurch hat sich das Buch aber wirklich gut lesen lassen. Die Dialoge waren humorvoll, dynamisch und haben wirklich Spaß gemacht. Es war Stellenweise wirklich richtig spannend. Ich mochte die Welt, die die Autorin rund um die Katmere geschaffen hat, das Konstrukt der Fantasywelt.

Besonders gelungen fand ich im übrigen auch den Sichtwechsel am Ende des Buches, wo wir die Geschichte in gekürzter Version nochmal aus einer anderen Perspektive erlebt haben.

Alles in Allem ein wirklich gutes Buch, mit spannenden Charakteren, einem tollen Schreibstil und interessanten Entwicklungen.

Für mich wie gesagt kein Lesehighlight aber eben dennoch ein wirklich gutes Buch und einen Blick wert für jeden, der Twilight gelesen und geliebt hat. Ich werde die Reihe auch auf jeden Fall weiter lesen und bin schon super gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt.

Veröffentlicht am 16.09.2021

"Manche sagen, es wäre Paranoia, ich sage, es ist eine fiese Bitch, die mich als Menschenopfer missbrauchen will."

Klappentext:

Klappentext:

Crave ist das erste Buch von Tracy Wolff, dass ich bisher gelesen habe. Das Cover hat mir nicht so gut gefallen, dafür ist der rote Buchschnitt und die skizzierte Katmere-Academy im inneren echt toll.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn die Story an vielen Stellen sehr durchschaubar war, war sie trotzdem interessant und spannend. Außerdem gab es viele humorvolle Dialoge.

Nach dem Ende gibt es noch ein paar Bonuskapitel aus Jaxons Sicht. Mir hat dabei sehr gut gefallen, das Tracy Wolff Jaxons Sicht nicht direkt mit in die Geschichte gepackt hat. Denn zum einen ist das für mich mal was Neues und zum anderen kann man dadurch länger Rätseln auf welcher Seite Jaxon wirklich steht.

Die Charaktere in dem Buch haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Protagonistin Grace wirkt sehr authentisch, sowohl in ihrer tiefen Trauer um ihre Eltern, als auch die Verliebtheit zu Jaxon. Die Beziehung der Beiden baut sich relativ schnell auf, ist dabei aber in meinen Augen trotzdem realistisch.

Jaxon Vega gefällt mir als männlicher Protagonist sehr, sehr gut. Er hat zwar auch diesen „Es-ist-alles-meine-Schuld-Komplex“, den auch Edward in Twilight hat, er wirkt dabei aber nicht immer so furchtbar gequält wie der bekannte Twilight-Vampir.

Es gab auch einige tolle Nebenfiguren, wie beispielsweise Grace‘ Cousine Macy. Die man durch ihre fröhliche, offene und liebevolle Art einfach sofort ins Herz schließen muss.

Es passieren eine ganze Menge spannender Dinge im Laufe der Handlung, trotzdem bleiben viele Fragen bis zum Ende ungeklärt. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht.

Das Ende war sehr überraschend und macht mich schon überaus neugierig auf den nächsten Band.

Fazit:
Die Geschichte ist nicht unbedingt neu aber gut umgesetzt und macht beim Lesen großen Spaß.