Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Brutal, düster und blutig - ein Buch über Anti-Helden gekonnt geschrieben

Eigentlich bin ich eine Leserin, die Sympathieträger braucht, um in eine Geschichte hineinzufinden und diese dann, im besten Fall, auch zu mögen. Finde ich die Protagonisten unsympathisch, hapert es häufig auch am ganzen Drumherum.
Als ich auf “Vicious” gestoßen bin und mir den Klappentext durchgelesen habe, ahnte ich nicht, dass dieses Buch hier zu einem Antihelden-Fantasy-Abenteuer werden würde. Und ich ahnte auch nicht, dass mir das Buch tatsächlich gefallen würde. “Vicious” ist mein erstes Buch von Victoria Schwab und vielleicht liegt es auch daran, dass ich weder sie noch ihre Art zu schreiben vorher kannte und daher keine Ahnung hatte worauf ich mich wirklich einließ.

Glücklicherweise habe ich Thriller-Erfahrung und bin es bereits gewohnt brutale und blutige Szenen zu lesen, denn dieses Buch ist definitiv nichts für Zartbesaitete. Es wird skrupellos gemordet, sich gegenseitig verletzt und gefoltert und die eigenen Moral- und Wertvorstellungen darf man beim Lesen auch kurz beiseite stellen.
Wer also auf Villains steht, der ist hier goldrichtig.

Nach einer kurzen Denkanpassungsphase meinerseits, konnte ich mich dann auch auf Victor und Eli als eher unsympathische Protagonisten und ihre Geschichte, die vor 10 Jahren an einer Elite-Uni beginnt, einlassen.
Victors Eltern sind berühmt, er selber überaus intelligent, daher überrascht es einen nicht sonderlich, dass er an einer der teuersten und beliebtesten Elite-Unis des Landes studiert. Als einer der besten seines Jahrgangs langweilt ihn das Studium des Öfteren – bis er auf Eli stößt.
Eli, der Musterstudent, immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Doch Victor sieht etwas in Eli, das allen anderen verborgen zu sein scheint – er sieht seine dunkle Seite. Das macht ihn interessant für Victor und so werden die beiden Freunde.
Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit erforschen die beiden Extraordinäre – Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sie finden heraus, was all diese Menschen gemeinsam haben: sie sind alle gestorben und wieder zurück ins Leben gekehrt.
Victor ist es zu langweilig sich dem Thema nur theoretisch anzunehmen und so überredet er Eli dazu, den Versuch zu unternehmen selber ein Extraordinärer zu werden. Es gelingt und was daraufhin passiert, konnte ich mir zu keiner einzigen Sekunde ausmalen.

Ich mag Bücher, die mich immer wieder überraschen können. Bei denen ich nicht ahnen kann, worauf es hinausläuft und wie die Geschichte enden wird. Genau so ein Buch ist “Vicious”. Voller unvorhergesehener Wendungen, Überraschungen und Figuren, deren Handeln ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen konnte. So ist das wohl, wenn man sich so gar nicht mit den Protagonisten identifizieren kann. Es hat also durchaus sein Positives.

Victoria Schwab schreibt richtig gut. Schön flüssig, spannend und sie weiß, wie man mit Worten das Kopfkino anregt. Die Geschichte selber findet in verschiedenen Zeitebenen statt (10 Jahre vorher, letzte Nacht, noch zwei Stunden bis Mitternacht) und verleiht ihr damit eine gewisse Dynamik, die den Leser nur schwer wieder loslässt.

Einziger Wehrmutstropfen: der Zufall hatte mir hier doch zu häufig die Finger im Spiel. Dadurch wirkt die Geschichte in Teilen leider ein wenig zu konstruiert. Doch dafür, dass ich eigentlich nicht wirklich zur Zielgruppe dieses Buches gehöre, hat es mir richtig gut gefallen.

Fazit

Helden sind Victor und Eli absolut nicht, eher das Gegenteil. Brutal, düster und blutig – so kann man “Vicious” wohl am besten beschreiben. Du magst Geschichten mit und über Anti-Helden? Dann schau dir dieses Buch an.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Mit dem Glauben fãngt alles an

Mit 'Vicious - Das Böse in uns' leitet die Autorin V.E. Schwab eine neue Serie ein und bildet gleichzeitig den ersten Band der Reihe 'Villains'.

Das Cover ist schaurig und sehr interessant gestaltet. ...

Das Cover ist schaurig und sehr interessant gestaltet. Das Design dürfte sich vermutlich durch die Reihe weiterziehen.

Das Buch umfasst zwei Teile mit jeweils sechsunddreißig Kapiteln. Diese sind mit römischen Ziffern nummeriert, das fand ich sehr eigenartig aber mal was anderes und dadurch doch irgendwie gut. Außerdem wechselt man von Kapitel zu Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Diese Vorgehensweise fand ich anfangs etwas verwirrend aber letztlich bringt es Abwechslung und Schwung in die Geschichte - von daher gefällt es mir gut und ich fand diese Gestaltung gelungen!

Die Geschichte beginnt spannend aber ich finde zwischendurch geht die Spannung verloren und man verliert sich irgendwie, dadurch wird in meinen Augen leider Potenzial verschwendet. Zum Ende hin finde ich es aber wieder besser und ich bin von den letzten Kapiteln sowie vom Ende begeistert. Die Leseprobe verspricht eine Fortsetzung auf die man sich freuen darf!

Ich sehe das Buch bereits verfilmt, als großer Kinofilm oder als mehrteilige Serie! Das hier ist eindeutig der richtige Stoff!

Fazit: Leider schwächer als erwartet! Dieses Buch wurde überall so hoch gelobt und nur in den besten Tönen beworben aber diese Ansicht kann ich leider nicht zu 100% bestätigten. Womöglich waren meine Erwartungen durch diese Ankündigungen zu hoch, keine Ahnung. Allerdings kann ich sagen: diese wurden leider nicht zur Gänze erfüllt. Ich finde hier ist einiges an Potenzial aber es wurde leider nicht voll ausgeschöpft. Deswegen landet meine Bewertung auch in der Mitte, denn ich hätte mir hier deutlich mehr erwartet!

Fantastisch

Der Fantasy-Thriller ist sehr lesenswert. Victor Vale und Eli Ever planen ihren Tod und ihre Auferstehung mit ungewöhnlichen Superkräften. Den Medizinstudenten gelingt das auch - mit ungeahnten Konsequenzen. Ich fand den Ansatz neu und unverbraucht. Die Geschichte an sich ist sehr spannend. Man ist schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen drin. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe und auch der Schreibstil ist toll. Ich habe mich glänzend unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Keine neue Idee, aber sehr gut geschrieben

Von Victoria Schwab habe ich bis dato nur „Monster of Verity“ gelesen und da ist mir schon der außerordentlich gute Schreibstil aufgefallen. Auch hier glänzt die Autorin wieder mit sehr bildlichen und fesselnden Beschreibungen. Bei diesem Buch ist das in meinen Augen auch noch viel wichtiger, da die Grundidee nicht ganz neu ist.

Als ich das Buch gelesen haben, musste ich immer wieder an den Film „Flatliners“ denken. Auch hier finden Studenten heraus, dass sie besondere Eigenschaften bekommen, wenn sie für einige Augenblicke tot sind und dann ins Leben zurückkehren. Es gibt somit einige Parallelen bei den beiden Geschichte, was für mich aber vollkommen in Ordnung ist. Jedes Jahr erscheinen so viele neue Bücher, da kann man nicht erwarten, dass jedes Buch komplett neuartig ist.

Faszinierend ist bei diesem Buch wie es aufgebaut ist. Es beginnt an dem heutigen Abend – ohne das näher definiert wird, wann dieser Abend ist und der Leser erfährt direkt, dass Victor und Eli Widersacher sind, ohne genau zu wissen warum. Durch Zeitsprünge zurück in die Studienzeit bzw. in die Zeit vor zehn Jahren erhält der Leser alle Puzzleteile, um die Geschehnisse an diesem Abend verstehen zu können.

Jedes Puzzlestück beantwortet mehr Fragen, aber gleichzeitig kommen zunächst auch noch mehr Fragen auf. Dadurch bleibt es immer spannend und fesselt den Leser an die Geschichte. Ich habe das Buch echt nur ungern aus der Hand gelegt.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und alle Fragen werden am Ende beantwortet. Es gibt zwar auch noch eine Fortsetzung, die im April 2020 erscheinen wird, aber diese handelt von anderen, neuen Charakteren. So viel Spaß es auch gemacht hat diese Geschichte zu lesen, brauche ich hiervon jedoch keine Fortsetzung. Dafür würden mir dann neue Ideen fehlen. Da reicht es mir nicht mehr, dass das Buch wahrscheinlich wieder sehr gut geschrieben sein wird. Dafür freue ich mich aber andere Geschichten von Victoria Schwab zu lesen. Dieses Buch hat mich davon überzeugt, dass dies eine Autorin ist, der man nicht aus dem Weg gehen sollte.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Gottes Racheengel

Victor und Eli lernen sich an der Uni kennen und haben viel gemeinsam vorllem ihre Freundin Angie. Als Abschlußarbeit sucht sich Victor das Thema Adrenalin aus und Eli "EOs (ExtraOrdinäre)". Sie kommen der Sache immer näher und entschließen sich zu experimentieren.

Die Handlung ist ein bisschen verwirrend, da man dauernd durch die Zeit springt, denn mal wird in der Gegenwart erzählt, mal 10 Jahre zurück,.

Die Geschichte dreht sich im Wesentlichen um Victor und Elliot, die mal beste Freunde waren und sich nun hassen, seit dem Unfall vor 10 Jahren.

Der eine denkt er muss die Welt vor den Eos retten, der andere sinnt auf Rache an Elliot.

Die Handlung hat mich sehr an "Flatliners" erinnert zu Anfang. Dann ging es wieder mehr in die Richtung der "X-Men". Jeder hat seine speziellen Fähigkeiten und der letzte Gedanke ist für die Kraft verantwortlich.

Stellenweise ein bisschen langatmig aber im Großen und Ganzen ziemlich spannend und aufregend geschrieben. Vorallem die Idee der Eos fasziniert mich irgendwie.

Der Schreibstil ist interessant und flüssig zu lesen.

Ich weiß nur nicht genau in welche Kategory ich es einordnen soll. Mystery-Fantasy? Thriller?