Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Vicious - Das Böse in uns

Der Tod ist erst der Anfang

Der Tod ist erst der Anfang
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder zu erwachen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös – und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Man fliegt nur so durch die Kapitel.

Die Handlung und deren Verlauf ist sehr rasant. Manchmal war es für mich schon etwas verwirrend, ich kam bei den Sprüngen gar nicht so schnell hinterher. Die Idee finde ich wirklich toll. Überraschende Wendungen sorgen für Spannung.
Allerdings konnten mich die Protagonisten nicht ganz überzeugen. Sie waren sehr flach gezeichnet. Die Entwicklung von Eli war zu schnell und unglaubwürdig.

Eine tolle Grundidee, eine rasante Geschichte, die mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten

Victor und Eli lernen sich an der Uni kennen, wo sie Medizin studieren. Beide sind von EOs fasziniert, Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, so wie sie Superhelden besitzen. Sie forschen und finden eine Gemeinsamkeit. Alle EOs hatten eine Nahtoderfahrung, waren klinisch tot und wurden ins Leben zurückgeholt. Victor und Eli planen ein brandgefährliches Experiment, beide wollen sterben, um als EOs wieder zurückzukommen. Und das Experiment gelingt, doch damit nimmt das Desaster seinen Lauf....

Die wirklich geniale Idee zu diesem Reihenauftakt hat mich fasziniert, wer hat als Kind nicht davon geträumt, selbst Superkräfte zu besitzen? Genau das machen Victor und Eli wahr, doch dann geraten die Dinge außer Kontrolle. Der Aufbau ist clever gelöst und beginnt spannend auf einem Friedhof, auf dem eine Leiche exhumiert wird. Zu welchem Zweck, wird nach und nach klar. In Rückblenden lernt man Eli und Victor kennen, die Handlung springt von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit. Das macht die Handlung temporeich und hält die Spannung aufrecht. Letztlich geht es wie immer um den Kampf Gut gegen Böse, wobei die Grenzen hier fließend sind. Neben Victor und Eli spielen noch weitere EOs mit außergewöhnlichen Fähigkeiten eine Rolle.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er liest sich schön flüssig und die Spannung bleibt konstant. Einziges Manko sind für mich die Protagonisten. Man lernt Victor und Eli zwar kennen, trotzdem blieben mir die beiden etwas zu blass. Nichts desto trotz macht diese Geschichte wahnsinnig viel Spaß, zu verfolgen wie der Kampf zwischen den beiden ausgeht. Wer auf Superhelden steht kommt hier voll auf seine Kosten.

Fazit: Alles in allem hat mich der Reihenauftakt überzeugt, die Idee ist einfach genial und ich bin gespannt wie es im nächsten Teil weiter geht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Superhelden oder Superschurken

as Cover:
Macht mich sofort neugierig und lädt mich ein in eine dunkle Welt, die voller Spannungen und Geheimnissen ist.

Das Cover konnte halten, was ich mir erhofft habe. Endlich mal eine ...

as Cover:

Das Cover konnte halten, was ich mir erhofft habe. Endlich mal eine böse Seite des Heldentums.

Victor Vale und Eli Ever - Die Namen sagen einem als eingefleischter Comic-Leser schon mal: Achtung die beiden sind etwas besonderes. Wenn die Namen schon aus Alliterationen bestehen kann hier nur etwas spannendes passieren. Und genau so kam es dann auch in Vicious.

Die Geschichte springt dabei zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mich jedes mal total in ihren Bann zog. Am Ende eines jeden Abschnittes wollte ich in dieser Zeit verweilen, wollte mehr wissen, mehr erfahren, mehr Hintergründe und Auswirkungen.. Der Schreibstil war dabei sehr leicht verständlich und mit gekonnten Elementen und Andeutungen schafft es die Autorin den Leser bei der Stange zu halten.
Ich konnte das Buch teilweise nur sehr widerwillig beiseite legen und wäre gerne noch länger bei den Protagonisten verweilt. Dazu muss ich sagen, dass ich sie nicht sympathisch fand, ich wollte sie nicht kennen. Ich wollte sie aber begleiten und mich mit ihnen in den Abgrund begeben.

Eine Geschichte, die mehr Antagonisten begleitet, als echte Helden habe ich selten gelesen und es zog mich vollends in ihren Bann. Genau über die Handlungen und Hintergründe wollte ich dabei nicht nachdenken, ich wollte mich überraschen lassen und das hat das Buch mehr als einmal geschafft.

Ein kleines Manko war dann nur das Ende.Genau wie in vielen Superhelden Filmen, empfand ich es hier als schwächer als den Rest des Buches. Das Ganze ist immer noch eine runde Sache, aber nachdem man so lange darauf hingefiebert hat, war der Knall eben kleiner als die Erwartungen, die die Geschichte mir mitgegeben hat.

Eine spannende Geschichte mit Helden, die vielleicht keine sind, Wendungen und Spannungen wie sie ihresgleichen suchen und auf jeden Fall eine Lese-Empfehlung für Helden- und Schurken-Fans.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Außergewöhnliche

Victor Vale und Eliot Cardale lernen sich an der Lockland University kennen. Sie sind hochintelligente Medizinstudenten und Freunde. Aber nicht so richtige Freunde. Und nun müssen sie ihre Abschlussarbeiten abgeben. Eli will mit seinem Thema provozieren und ruft damit Geister, die er eigentlich nicht wecken wollte. Und nun wollen sowohl er als auch Victor sterben, um zu leben, um außergewöhnlich zu werden. Eliot meint nämlich, es müsse Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten geben und er wollte die Gesetzmäßigkeiten finden, aus den die Außergewöhnlichen entstehen. Victor geht einen ketzerischen Schritt weiter. Kann man diese außergewöhnlichen Fähigkeiten erwerben?

Irgendwie gelingt das Experiment, aber zu einem hohen Preis. Mit der Freundschaft der jungen Männer ist es vorbei. Und jeder für sich muss feststellen, dass etwas fehlt. Jahre vergehen und beide haben sehr unterschiedliche Wege beschritten. Vergessen haben sie sich aber nie und beide haben beschlossen, dass es besser für die Menschheit ist, wenn der jeweils andere endgültig und für immer aus dem Verkehr gezogen wird. Zwischen Vergangenheit und Gegenwart pendelt die Handlungsebene dieser auf eine Trilogie angelegte Geschichte. Im weitesten Sinne fühlt man sich vielleicht an Jekyll und Hyde erinnert, denn die außerordentlichen sind eher keine Stubentiger.

Alte Freunde und neue Freunde, alte Feinde und neue Feinde. Toleranz und Auslöschung. Victor und Ele starten an einem Ausgangspunkt und entwickeln sich doch ganz unterschiedlich. Zum fünften Gebot (Du sollst nicht töten) haben sie eine sehr eigene Einstellung. Doch wie der Titel dieses Pageturners schon andeutet, sowohl Eli als auch Vic sind vicious, sie tragen Böses in sich. Doch irgendwie schafft es die Autorin Sympathien zu wecken. Vielleicht schlägt man sich auf eine Seite, auf jeden Fall aber erwartet einen atemberaubende Spannung und reichlich wenig Entsetzen über Menschen, die einfach weggefetzt werden. Dennoch kann man den Roman einmal begonnen nicht mehr aus den Händen legen. Viel zu schnell ist deshalb das Ende erreicht und es bleibt nichts anderes als auf den nächsten Band zu warten.

Außerordentlich spannend und nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Absolut empfehlenswert

Zuerst möchte ich kurz etwas zu dem Klappentext sagen. Der Klappentext klingt meiner Meinung nach zwar spannend und nach einem außergewöhnlichen Buch, wird aber der eigentlichen Geschichte nicht gerecht und trifft auch in keinster Weise die Kernhandlung des Buches. Auf mich wirkt der Klappentext eher wie der eines Jugend-Fantasy-Buches, weshalb ich vor dem Lesen bei der Beschreibung, dass dieses Buch ein Fantasy-Thriller sein soll, erst mal gestutzt habe. Die gesamte Story ist aber sehr viel brutaler und auch realistischer, als ich erwartet hätte, was mich jedoch nicht gestört hat, was man aber meiner Meinung nach im Klappentext etwas besser zum Ausdruck hätte bringen sollen.

Schon in den ersten Kapiteln beginnt das Buch spannend und es wird schnell klar, dass verschiedene Handlungsstränge in verschiedenen Zeiten am Schluss zueinander führen werden. So werden während der Haupthandlung durch Kapitel in der Vergangenheit immer mehr Charaktere und Informationen eingeflochten, ohne dass man sich als Leser überrannt fühlt oder durch übermäßig viele Namen verwirrt wird. Während man am Anfang auch noch so gut wie gar nichts über die Protagonisten, deren Absichten und den verschiedenen Gründen für deren Handeln in der Gegenwart weiß, lichten sich die Geheimnisse im Laufe des Buches immer mehr, sodass man stets die Spannung erhalten bleibt und auch ein gewisser Suchtfaktor entsteht.

Trotz der gleich von Anfang an gehaltenen Spannung zieht sich das Buch in der ersten Hälfte etwas, denn diese besteht zum Großteil aus Rückblenden in die Vergangenheit und aus Erklärungen, damit man die Geschehnisse in der Gegenwart gut versteht. Erst ab der zweiten Hälfte beginnt die Haupthandlung richtig und die Spannung steigt dann auch merklich. Man hätte jedoch die Rückblenden teilweise kürzen können und dafür das Finale des Buches noch mit ein paar Seiten mehr ausschmücken können, da es am Schluss doch etwas abrupt und für eine Reihe ein fast zu geschlossenes Ende hat. Ein kleiner Cliffhanger als Anreiz zum Weiterlesen hätte auf jeden Fall nicht geschadet.

Eine Sache, die mir bei diesem Buch besonders aufgefallen ist und bei der ich nicht weiß, ob ich es mögen soll oder nicht, ist die, dass die beiden Protagonisten beide in ihrer Weise auf der „bösen“ Seite stehen und man so keinerlei Ahnung hat, wer gewinnen wird, geschweige dem, zu welcher Seite man eher halten soll. Das gibt einem aber doch etwas den Anstoß auch den Folgeband zu lesen, weil man so auch nicht schlussfolgern kann, wie die Geschichte am Ende ausgehen wird. Das zeigt aber auch deutlich, dass dieses Buch wirklich außergewöhnlich ist und es sich in keinster Weise um ein 0-8-15 Buch handelt.

Ich hatte wirklich Spaß daran das Buch zu lesen und es hatte definitiv seinen Suchtfaktor. Allerdings hat mir irgendwas gefehlt, weshalb ich auch nicht das dringende Bedürfnis habe, sofort weiter zu lesen. Eine Bindung konnte ich zu den Charakteren leider auch nicht wirklich aufbauen, was für mich bei einem Buch doch immer ein sehr wichtiger Punkt ist, was bei meiner Bewertung allerdings hier nicht zu sehr ins Gewicht gefallen ist. Insgesamt gibt es also von mir 4,7 Sterne für ein wirklich gutes und empfehlenswertes Buch.