Cover-Bild Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
Band 3 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles ...

Veröffentlicht am 28.11.2020

Das Ende und die ganze Wahrheit

Inhalt

Inhalt
Nach der Videobotschaft von Edith Prior wollen sich Tris, Tobias und noch ein paar andere auf den Weg machen, die Welt hinter dem Zaun zu erkunden. Und obwohl sie dabei auf Widerstand stoßen, lassen sie sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen. Doch auch außerhalb des Zauns ist die Welt nicht perfekt. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten sie erneut in mehrere Konflikte.

Meinung
Mit diesem Buch endet die Geschichte um Tris und Tobias letztendlich. Auch dieser Teil war voller Geheimnisse und Spannung. Jedoch konnte er im Vergleich zu seinen Vorgängern nicht ganz überzeugen. Einige Punkte waren einfach nicht ganz verständlich und konnten sich mir leider auch am Ende nicht komplett erschließen. Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Buch, vor allem wenn man allgemein von Tris` und Tobias` Geschichte begeistert ist.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Leider langweilig - aber ein ok-er Abschluss

Achtung: voreingenommene Rezension.. ja ich habe den Film vorher gesehen, und war daher nicht mehr so euphorisch beim Lesen. Ich war sogar eher gelangweilt. Okay - zugegeben, das Ende habe ich nicht kommen sehen, und es hat mich sehr geschockt, aber dennoch hat sich das Buch für mich einfach nur in die Länge gezogen und mir nicht so gut gefallen wie der Film. Eine Schande für alle Bücherfreunde - ich weiß! Dennoch habe ich die Reihe an sich sehr genossen, ich mochte die Charaktere, und habe gerne gelesen, wie es mit ihnen weitergeht. Einige Sachen haben mich allerdings dennoch kalt gelassen. Alles in allem ein gelungener Abschluss der Reihe, auch wenn ich wirklich ewig zum lesen gebraucht habe. Schaut vorher nicht die Filme! Macht es richtig, nicht so wie ich.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Leider eine Enttäuschung

Der Schreibstil war diesmal gar nicht so schön. Es war sehr langamig und nur kaum Spannung vorhanden. Die Welt und alles was wir in dem Buch herausfinden war trotzdem sehr interessant. Ich habe das Gefühl, dass alle Fragen die ich am Ende des zweiten Teils hatte geklärt wurden. Das Besondere an diesem Teil ist, dass wir aus der Sicht von Tris und Four lesen. Eigentlich hätte das Buch dies nicht gebraucht da die beiden so gut wie immer am selben Ort waren. Am Ende verstand ich allerdings warum die Autorin das gemacht hat.

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr sagen als oben in dem Klappentext steht, weil ich nicht spoilern möchte.

Der Schluss war (fast) das beste an dem Buch. Hier gab es viel Action und Spannung im Gegensatz zum Rest. Es gibt eine große Sache die mich sehr schockiert hat. Ich war richtig vorm Kopf gestoßen weil ich nie damit gerechnet hätte, aber da möchte ich nicht zu viel verraten.

Nach diesem Band habe ich das Gefühl alle Figuren gut zu kennen. Jedenfalls die, bei denen es mir wichtig war. Bei so einer hohen Anzahl an Charakteren ist es schwer allen Gerecht zu werden. Tris und Four haben eine riesen Entwicklung während der Reihe gemacht und auch Christina und Cara haben sich deutlich verändert.

Fazit

Der dritte Teil hat mich, im Vergleich mit den anderen Teilen, ziemlich enttäuscht. Die Spannung ging so was von flöten weil alles viel zu lang gezogen wurde. Wenigstens habe ich am Ende der Reihe das Gefühl gehabt viele der unzähligen Figuren gut zu kennen. Leider sterben in den Büchern sehr, sehr viele Menschen. Gerade hat man sie ins Herz geschlossen und schon sterben sie. Das Ende hat mich absolut schockiert, damit hätte ich niemals gerechnet. Schade, das die Bücher von Band zu Band schlechter wurden. Der erste Teil war eine absolute Empfehlung aber der Rest ist nur noch mittelmäßig.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Leider nicht sehr überzeugend

Zum Ende dieses Whoppers wurde ich leider schon gespoilert, deswegen war ich nicht ganz so überrascht, das muss ich wohl vorher sagen. (Ich hasse Menschen, die spoilern!)

Aber ich denke, dass ich auch ...

Aber ich denke, dass ich auch ohne den Spoiler dem Buch nicht mehr als 3 Sterne gegeben hätte. Dafür war es schlicht und ergreifend einfach zu langweilig. Es ist über hunderte Seiten fast nichts passiert und auf einmal war es vorbei. Es mangelte an Spannung im Mittelteil, mir fehlte einfach die Action aus den vorherigen beiden Teilen. Generell verlief das Buch ziemlich ruhig mit einzelnen Ausnahmen, die ich aber wiederum sehr gelungen fand.
Der Epilog war an sich auch ganz schön, aber es fehlte mir was. Irgendwie fehlte mir so ein richtiges Ende, irgendein endgültiger Punkt.

Ich finde es sehr schade, dass mir ausgerechnet der letzte Teil nicht mehr so gefallen hat, aber meine Erwartungen waren schon ziemlich runtergeschraubt, nachdem ich die Goodreads-Rezensionen angeschaut habe.. Aber hey, das Buch ist immer noch besser als die Verfilmung, die echt zum Kotzen war.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Um einiges schwächer als die vorherigen Teile

Erster Satz

Ich gehe in meiner Zelle im Hauptquartier der Ken auf und ab, ihre Worte hallen mir noch in den Ohren.

Erster Satz

Meinung

Nachdem die Fraktionen aufgelöst wurden und eine unbekannte Frau in einem Video den Bewohnern der Stadt von der Welt außerhalb des Zaunes berichtet, setzen sich Tris und Tobias das Ziel, die Stadt zu verlassen. Dies wurde allerdings verboten. Zusammen mit wenigen Verbündeten gelingt ihnen die Flucht und schon kurz hinterm Zaun treffen sie auf erste Menschen, die sie sehr gut zu kennen scheinen. Verängstigt, aber neugierig, begleitet die Gruppe die Fremden, die ihnen die Wahrheit über die Welt erklären. Doch auch außerhalb der Stadt scheint es Unstimmigkeiten zwischen zwei Parteien zu geben.

Im dritten und abschließenden Teil schriebt die Autorin aus den Perspektiven der Protagonisten Tris und Tobias, entgegen der ersten zwei Bücher, wo nur Tris die Geschichte erzählte. Der Sichtwechsel war überraschen und teils sehr anstrengend, da man nicht daran gewöhnt war. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Auflösung um die Welt außerhalb der Stadt und was es mit der Stadt selbst auf sich hat, war leider sehr flach und unspektakulär. Ich hatte definitiv etwas mehr erwartet. Tatsächlich hätte man, im Nachhinein betrachtet, dann lieber auf eine Außenwelt verzichten können.

Charaktere

Tris hatte sich wenig geändert, außer, dass sie nun auf gar keinen Fall mehr sterben wollte, verhielt sie sich bei weitem normal. Sie dachte eher etwas rational und hegte schnell einen Verdacht gegen die Leute von der Außenwelt.

Durch die Sicht von Tobias fiel seine Persönlichkeit mehr ins Licht. Auch im dritten Teil lässt er sich von anderen Personen manipulieren. Tatsächlich fiel auch stark auf, wie einfältig der Charakter ist. Im ersten und zweiten Teil gefiel mir Tobias relativ gut, doch im dritten Band ging er mir durchgängig auf die Nerven.

Fazit

Die Auflösung war unspektakulär, die Geschehnisse eher langweilig, entgegen der anderen Bände. Das Ende war okay, auch wenn anders als erwartet. 3 Sterne