Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 02.05.2017

Meine Rezi zur "Die Rote Königin"

Zusammenfassung:"Das hier ist nicht deine Welt, Mare. Dass du jetzt weißt, wie man einen Knicks macht, hat daran nichts geändert. Du hast keine Ahnung von dem Spiel, das wir spielen.""Weil es kein Spiel ist." Ich schiebe das Buch mit den Listen zu ihm hin. "Es geht hier um Leben und Tod. Ich spiele nicht um einen Thron oder eine Krone oder einen Prinzen. Ich spiele überhaupt nicht.Ich bin anders.""Das ist wahr", murmelte er und fährt mit einem Finger über die Seiten. "Und das ist auch  der Grund, warum du in Gefahr bist. Du solltest auf der Hut sein. Selbst vor mir.Jeder kann jeden verraten."

Ich muß http://www.bittersweet.de sogar danken, dass sie den Trailer zum Buch bei Youtube reingestellt haben. Denn erst durch diesen Trailer bin ich zur Buchreihe gekommen.
Das Hörbuch:Das Hörbuch wird sehr flüssig und wirklich spannend von Britta Steffenhagen gesprochen. Selbst beim Hören konnte ich in Mares Welt eintauchen. Manchmal dachte ich sogar, ich wäre Mare selbst, weil ich so vertieft in die Geschichte war. Ich konnte einfach mehr aufhören, zu hören.
Autorin: Victoria Aveyard wuchs im Osten der USA auf, in einer Kleinstadt in Massachusetts. Sie zog an die Westküste, um in Los Angels an der University of Southern California zu studieren. Dort lebt und arbeitet sie inzwischen als Autorin von Romanen und Drehbüchern. >>Die rote Königin<< ist ihr Debüt.

Meine Meinung:Mein Kopfkino begann schon im ersten Kapitel zu arbeiten, ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Victoria Aveyard hat alles so schön und spannend beschrieben und ich bin schon gespannt, wie der 2. Band sein wird.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ich liebe Maven <3

Cover:

Cover:

Finde ich einfach nur wunderschön. Das Originalcover finde ich zwar um Längen besser, aber es vermittelt einen etwas anderen Eindruck von der Story. Dem engl. Cover nach, ist die rote Königin ein sehr brutales und blutiges Buch, im endeffekt hat das Buch definitiv Kampfszenen, in denen es richtig zur Sache geht, doch es ist nie blutrünstig oder sehr brutal.

Im deutschen mag ich vor allem die Haptik des Umschlags, wie die glatte Oberfläche nochmal das rote Blut unterstreicht.

Handlung:

Die Welt in der Mare lebt, wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Die Silbernen sind die Elite. Sie sind besonders. Sie sind mächtig. Sie haben die besondere Fähigkeiten. Sie beherrschen alles.

Die Roten sind die Niederen. Die Untertanen, die Sklaven. Mare ist ein davon. Mare arbeitet am Hofe des Königs als sie in Gefahr gerät. Sie schafft es grade noch so, sich zu retten. Doch nicht irgendwie, nein. Mit besonderen magischen Fähigkeiten!! Wie kann das sein, wenn in Mares Adern rotes Blut fließt? Um das zu vertuschen, gibt der Adel sie für eine verschollen- geglaubte Silber-Adelige aus und verlobt sie mit Maven, den Prinzen. Mare beschließt das auszunutzen und schließt sich den Rebellen an. Der scharlachroten Garde. Doch was sie zu dem Zeitpunkt nicht weiß, ihr kommt die Liebe in die Quere.

Nie hätte ich gedacht, dass es mir so gut gefällt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Obwohl es nicht einmal so viele Actionszenen gibt, ist die Story nie langweilig und bietet eine tolle Abwechslung zwischen Lovestory und den politischen und dystopischen Teil. Ich mochte diese Mischung sehr. Mare war ein toller und oft lustiger Charakter. Sie hatte immer einen Spruch auf den Lippen und war bereit alles zu geben, um die Roten zu retten. Zum Schluss kommt ein riesen Wendepunkt, der für mich leider vorhersehbar war, mich aber doch umgehauen hat. Ich war geschockt, wie die Autorin mir das antun konnte und freue mich somit mehr auf den zweiten Teil der Trilogie.

PS.: Ihr könnt mir glauben: Ich liebe Maven <3

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Schon am Anfang werden die Verhältnisse zwischen den Roten und den Silbernen beim einer Machtdemonstration der Silbernen gezeigt und das Bild des Lesers auf die Roten wird dadurch schon gefestigt.

Bei ...

Bei dem Kauf dachte ich es wäre wieder eine Panem-Typische Mädchen-Stürzt-Das-System-Buch, aber dem war nicht so. Natürlich schon, doch es steckt soviel mehr dahin (ich will an dieser Stelle nicht spoilern) und somit ist es meiner Meinung nach genauso filmreif wie Die Tribute Von Panem.

Die Handlungen waren im positivem Sinne sehr unvorhersehbar und haben mich beim Lesen oftmals erschrocken.

Selbst die vielen Charaktere bekommen von der Autorin sehr viel Leben eingehaucht. Leider so sehr, dass sie einem später förmlich vom Herzen mit eine Brechstange gerissen werden bzw. von mir für immer unverzeihbar gehasst werden.

Die Autorin erzählt von einer sehr ausgereiften Geschichtswelt, die wie oben erwähnt sehr viele Charakter und Hausnamen beherbergt. So viele, dass man sich die ganzen Häuser mit den dazugehörigen Farben und Gaben gar nicht auf einmal merken kann. Umso dankbarer war ich, dass mir die Protagonistin, welche dank wochenlangen Auswendiglernens sich alle gemerkt hatte, sie mir in regelmäßigen Abständen wieder ins Gedächtnis ruft und die Autorin nicht von dem Leser verlangt, dass alle Namen auswendig gekonnt werden. Dadurch wird ein entspanntes Lesegefühl vermittelt.

Gut erkennbar ist die Spannungskurve, die sehr gut geplant und überlegt ist, sodass man sich mit Händen und Füßen an den letzten paar Seiten festhält. Außerdem will ich mal anmerken, dass es zu einer überraschenden 180 Grad Wendung in der letzten 100 Seiten kommt.

Fazit:
Da dieses Buch mir so lange noch im Gedächtnis blieb und mich noch lange Zeit zum Grübeln brachte bewerte ich dieses Buch mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.03.2017

fesselnd und überraschend - ein Lesehighlight

Die 17-jährige Mare ist eine Rote. Damit ist sie zu einem Leben in Armut und Dienerschaft verbannt – für die Silbernen, die mit ihren magischen Fähigkeiten über die Roten regieren. Als Dienerin im Hof sieht Mare sich plötzlich mit dem Tod konfrontiert, doch blitzartig erwachen unbekannte Kräfte in ihr, die sie retten – und gleichzeitig in Gefahr bringen. Denn eine Rote mit magischen Kräften dürfte es eigentlich nicht geben. Für Mare beginnt ein völlig neues Leben. Ihre Herkunft wird vertuscht, ihr Leben vom Palast bestimmt, eine Hochzeit mit dem Prinzen festgesetzt. Doch die junge Frau will sich nicht so einfach ihrem Schicksal beugen…

Seit der Frankfurter Buchmesse, wo ich mir das Buch bei der Signierstunde gekauft hatte, lag die rote Königin nun ungelesen im Regal. Es musste erst Band 2 erscheinen, bis ich es endlich geschafft habe, das Buch, über das ich schon so viel Gutes gelesen hatte, dass die Erwartungen immer größer wurden, zu lesen – und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Die Welt, die Vicotira Aveyard entwirft, ist sehr spannend. Die Bevölkerung ist gespalten in Rote und Silberne, wobei letztere besondere Fähigkeiten besitzen, die sie über die Roten erheben. Dabei gibt es eine Vielzahl teils ungewöhnlicher Begabungen, mit denen die Silbernen sich zum Spaß blutige Kämpfe liefern – die Heiler stehen schließlich bereits bereit. Die Roten hingegen leben in Armut und Angst. Wer keine Arbeit findet, wird in den verlustreichen Krieg geschickt.
Hintergründe über diese Welt, wie es zu der Teilung und der Entwicklung des silbernen Blutes gekommen ist, bleiben noch aus.

Mare ist ein faszinierender Charakter. Da ihr nicht mehr viel Zeit bleibt, bis sie an die Front geschickt wird, versucht sie vorher noch allerlei Diebesgut zu ergaunern, das ihrer Familie das Leben erleichtern könnte. Auch für ihren Freund setzt sie sich stets ein. Der Zufall führt sie in das Chaos, zu dem sich ihr Leben dann entwickelt - eine völlig neue Welt eröffnet sich ihr, in die sie sich langsam einfinden muss.
Dank der Ich-Perspektive erlebt der Leser die Geschichte aus ihrer Sicht mit. Ihre Gedanken und Gefühle, ihre Schuldgefühle und Angst sind nachfühlbar ausgeführt, ebenso wie die Entwicklung, die sie im Palast durchmacht.

Cal und Marvin sind zwei Prinzen, mit ebenso sympathischen wie unsympathischen Seiten. Beide mochte ich auf ihre Art, wobei sie dank der eingeschränkten Perspektive oft schwer einschätzbar blieben.
Darüber hinaus gibt es viele weitere, sehr unterschiedliche Charaktere, die für eine Menge Konflikte und Überraschungen sorgen. Denn nicht immer ist klar, wer Freund und wer Feind ist. Neid, Machtgier und Intrigen sorgen für unerwartete Wendungen und viele spannende Passagen. Mare ist ständigen Kämpfen ausgesetzt und muss einige Hindernisse überwinden.
Dabei war ich etwas überrascht, wie schnell sie ich an das Palastleben anpasst.

Die Krönung der insgesamt ereignisreichen und spannenden Handlung ist das Ende, das mich komplett überraschen konnte und das Schicksal vieler Figuren noch offen lässt.

Spannende Welt, abwechslungsreiche, überwiegend sympathische Figuren und eine überzeugende Geschichte. Die Handlung bietet Spannung, Gefühl und jede Menge Überraschungen. Am Ende bleiben viele Fragen offen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Eine perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe und Action

Eine Gesellschaft zweigeteilt in Rote und Silberne, Machtdemonstrationen, Rebellion, ein oder mehrere Geheimnisse, ein Mädchen, welches anders ist als andere - all das bietet uns der Auftakt dieser Reihe. Ja, man könnte meinen, dass all das so ähnlich schon mal da war, aber dennoch unterscheidet sich die Geschichte von anderen, auch wenn es teilweise nur Nuancen sind, die diese Geschichte zu etwas Besonderem machen.

Mich hat "Die rote Königin" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Auch wenn Mare eine typische Fantasy-Protagonistin ist, die wirklich viel kann und damit vielleicht manchmal zu perfekt ist, hat mir hier besonders gefallen, dass eben nicht immer alles nach ihrem Plan verläuft. Und ich glaube das ist auch der große Unterschied zu anderen Reihen. Denn Mare kriegt hier schon öfter mal schön einen vor den Latz geknallt und auch wenn die Geschichte manchmal vorhersehbar ist, finde ich gelungen, dass man manchmal wirklich das Gefühl hat, dass doch einiges schief geht und eben nichts so richtig nach Plan verläuft. Sonst erlebt man oft, dass alles, was die Personen sich vornehmen auch klappt und nur kleine Schwierigkeiten auftauchen. Hier hatte ich aber wirklich das Gefühl, dass die Autorin zeitweise komplett gegen ihre Protagonistin arbeitet. Ich finde zwar, dass man das noch etwas hätte ausweiten können, aber es ist mutig und demnach für mich schon mal was Neues :)

Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass hier keine Liebesgeschichte(n) verarbeitet sind, aber diese liegen sehr am Rand und nehmen nicht die komplette Geschichte ein. Die Geschichte lebt dann doch eher von actionreichen Szenen. Endlich bekommt man mal relativ detaillierte Ausführungen und Erklärungen von magischen Fähigkeiten - sowas kommt in vielen Fantasy-Geschichten (vorallem in Jugendbüchern) häufig zu kurz. Für mich hat die Autorin hier die perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe und Action geschaffen :)

Fazit:

Ich vergebe die vollen 5 Sterne, weil die Autorin mich komplett fesseln konnte. Mir gefällt insbesondere, dass für Mare nicht immer alles perfekt und nach Plan verläuft. Außerdem hat die Autorin die perfekte Mischung aus Fantasy, Liebe und Action geschaffen, da kein Part zu sehr in den Vordergrund geschoben wird. Ich bin begeistert und freue mich auf die weiteren Teile!