Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.05.2015
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 09.05.2017

Gut, aber kann den Hype nicht verstehen

Das Buch „Die rote Königin“ von Victoria Aveyard ist der Auftakt der Reihe und um Mare. In ihrer Welt bestimmt die Farbe des Blutes, was du arbeitest und wert bist. Sie selbst ist eine Rote, die den Silbernen dienen muss. Denn die Silbernen besitzen besondere Kräfte und sind somit die Elite. Doch dann passiert das Unmögliche, Mare rettet sich mithilfe ihrer Fähigkeiten! Sie wird als verschollen geglaubte Silberne ausgegeben, doch tief in ihrem Herzen ist und bleibt sie eine Rote und unterstützt im Geheimen die Rebellion. Doch wohin wird das nur führen?

Dieses Buch wurde mir von so vielen Seiten empfohlen, also musste ich es natürlich auch lesen. Doch ich bin leider nicht komplett von diesem ersten Teil überzeugt. Die Grundidee finde ich super, eine Welt die in normale und besondere Menschen eingeteilt wird (gibt es zwar schon öfters, aber hier haben mich die verschiedenen Fähigkeiten angesprochen). Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, was auch am detaillierten, lockeren Schreibstil der Autorin liegt, wie auch an Mare, die selbstbewusst ist und sich durchs Leben kämpft, man merkt auch richtig wie sehr sie ihre Familie liebt. Die Unterteilung in rot und silber wird sehr streng verfolgt und so kann jemand Rotes niemals eine Machtposition innehaben. Die Welt die Victoria Aveyard hier erschaffen hat, ist sehr umfangreich und liebevoll gestaltet, ist aber auch teils grausam. Für mich waren auch einige Szenen vorhersehbar, wie die Begegnung mit Cal , dem Thronfolger oder auch das Ende. So hat es mich doch an einige andere Bücher erinnert. Mir bleiben zu viele Fragen offen (warum gibt es Silberne, woher hat Mare ihre Fähigkeiten, etc.)

Ein gutes Buch, lebendig geschrieben, aber mir ist unklar, warum es so hochgelobt wird, da es teils vorhersehbar war und es so Etwas oder Ähnliches bereits gibt. Werde dennoch den zweiten Teil auch lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Rot gegen Silber

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz! Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse und jede Schattierung dazwischen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und flüssig. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Sie ist super spannend erzählt und es gibt keinerlei Längen.

Mare finde ich einfach toll, gut ausgearbeitet und toll beschrieben. Man muss sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind super beschrieben. Gerade die Charaktere der zwei unterschiedlichen Prinzen haben mich begeistert.

Dystopien sind eigentlich nicht so meins, daher habe ich mich auch lange nicht an dieses Buch getraut. Aber ich muss sagen, ich fand es wirklich toll. Die Idee mit dem roten und silbernen Blut hat mir gut gefallen. Es ist auf jeden Fall mal was total anderes. Ich fand es etwas blutig, aber das gehört einfach zu der Geschichte.

Ich bin echt froh, mich an dieses Buch herangetraut zu haben und freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.

Fazit:

Tolles Buch, das mich überzeugt hat, freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe

Veröffentlicht am 06.03.2017

Super toll

[REZENSION] Die Rote Königin | Victoria Aveyard

Verlag: Carlsen | Erschienen: 28.05.2015 | Seiten: 512 | Reihe/Teil: Die Farben des Blutes/1 | Preis: Hardcover 19,99€ | ISBN: 978-3-551-58326-0

Klapptext:
Rot ...

[REZENSION] Die Rote Königin | Victoria Aveyard

Klapptext:

Ja auch ich habe endlich dieses Buch gelesen, ich weiß ich bin Spät dran aber besser Spät wie nie. Denn das hätte ich irgendwann bereut. Ich war so neugierig drauf, nachdem es überall ja wirklich rauf und runter ging. Überall wurde es gezeigt und hat einen Hype mit erlebt der war gigantisch, dennoch wollte ich warten bis der dritte Teil so gut wie draußen ist. Denn ich kenn mich ja wenn ich warten muss.

Das Buch war super gut, es konnte mich sofort packen. Ich konnte von der ersten Seite an in diese Tolle Welt versinken. Ich war hin und weg von dieser Welt, auch wenn sie sehr Brutal war. Doch diese Welt war unglaublich Faszinierend. Alleine die Idee mit dem Unterschiedlichen Blut und die Kategorien die es dadurch gibt. Halt eine Zwei Klassen Gesellschaft. Kennt man oder? Naja auf jeden fall wurde man Perfekt in diese Welt eingeführt,Es gab nicht zu Viel aber auch nicht zu Wenig Informationen. Es kam immer ein bissel was dazu, so das man nicht mit Infos überschwemmt wurde. Dadurch das wir nach und nach immer die Infos bekommen haben, war die Story auch die meiste Zeit über Spannend. Bei Hofe gab es die ein oder andere Stelle die etwas lang gezogen war, aber das war schon in Ordnung. Die Geschichte hat sich in eine Richtung entwickelt, mit der hab ich wirklich nicht gerechnet. Das Ende oh mein Gott war das ein Ende. Das hätte ich niemals kommen sehen. So krass. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Teil zwei, der schon bei mir in den Startlöchern steht.

Die Charaktere waren super. Mare war ein so tapferes Mädchen. Dadurch das sie eine Rote ist, ist sie natürlich unter den schlimmsten Bedingungen Groß geworden die man sich vorstellen kann. Doch genau das hat sie gestärkt und ihren Charakter geprägt. Sie war mir so Sympathisch. Klar sie trifft die ein oder andre Schlechte Entscheidung, aber sie ist auch noch sehr Jung und muss noch einiges über sich und die Welt der Silbernen lernen. Im Gegensatz dazu haben wir Cal, der sehr behütet aufgewachsen ist. Er ist ein Silberner durch und durch. Doch er ist auch anders. Seine Militärische Ausbildung hat ihn Stark und Selbstbewusst gemacht, doch Mare schafft es etwas in ihm aus zu lösen. Er muss noch die Augen geöffnet bekommen aber ich denke Mare macht das schon. Dann haben wir noch Marven. Er ist der kleine Bruder von Cal und ebenso behütet aufgewachsen, aber er stand auch immer im Schatten seines großen Bruders. Das merkt man auch finde ich. Diese unterschwellige Eifersucht ist immer etwas zu Spüren und so benimmt er sich ja dann letztendlich auch.

Der Schreibstil war Weltklasse. Trotz einer so großen Welt, konnte man es super Lesen. Alles war flüssig und genial erklärt. Bei mir kamen nicht groß Fragen auf zur Welt. Ich konnte diese Welt vor Augen sehen und habe mit unseren Protagonisten mitgelitten. Einfach toll.

Auch das Cover find ich Bombe. Nicht nur das die Geschichte super wieder gespiegelt wird, es sieht auch einfach noch mega toll aus. Ich mag diesen Metallic Look. Das scheint jetzt ein Trend zu werden. Egal ich find es gut.

Bewertung:
Eine herausragende Geschichte die mich echt begeistern konnte. Ich denke auch das da noch mehr kommen wird und da noch Luft nach Oben ist. Daher gibt es Super gute 4 Sterne für dieses Tolle Buch.

Die Reihe:
Band 1: Die Rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig (30.06.2017)

Die genannten Fakten sind der Website vom Carlsen Verlag entnommen

Veröffentlicht am 06.02.2017

Eine atemberaubende Welt aus Rot und Silber

Da das Buch sehr beliebt ist und ich das Cover sehr schön finde, habe ich nun endlich die Rote Königin gelesen und bereue es definitiv nicht!
Ich fand den Einstieg super. Man wurde langsam in die Geschichte eingeführt und hat immer mehr über die Welt der Silbernen & Roten, sowie über Mare erfahren.

Victoria Aveyard hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil und besonders ihre Ort Beschreibungen haben es mir sehr angetan, da sie einen in eine dystopisch, fantasy lastige Welt entführt und man ein sehr gutes Bild von der gesamten Geschichte bekommt. Es gab auch das ein oder andere kleine Detail, wie z. B. Mares Ohrringe, welches sehr schön und liebevoll ausgearbeitet wurde.

Ich fand auch Mare als Protagonistin sehr gelungengen. Sie ist ein sympathisches, mutiges und starkes Mädchen, welches in einer schwierigen und aussichtslosen Situation ist. Man hat Mitleid mit ihr, da sie es nicht leicht hat, aber man merkt auch im Laufe der Geschichte, dass sie etwas besonderes ist und viel erreichen kann. Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen, da sie die Handlung enorm beeinflussen und nicht nur Mare im Vordergrund steht. Ich fand die Handlung auch sehr spannend, da Mares Leben eine 360° Wendung einnimmt und sie sich erst einmal in ihrem neuen Leben einfinden muss und zum anderen ständig neue Offenbarungen ans Licht kommen, mit denen man niemals gerechnet hätte.

Was ich leider nicht so gut fand war, dass Mares Gefühle doch ziemlich verwirrend waren und es einem so vor kommt, als würde sie sich jedes Kapitel neu entscheiden, für wen sie Gefühle hat. Außerdem war mir die Handlung an manchen Stellen einfach zu schnell und man ist gar nicht mehr richtig mitgekommen, da es sehr viele Namen und Orte gibt, die man sich merken muss, was mir selbst am Ende noch schwer gefallen sind und man sich deshalb die ganze Zeit beim Lesen ziemlich konzentrieren musste.

Alles in Allem fand ich das Buch alerdings sehr gelungen. Es war spannend bis zur letzten Seite und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Wir sind die Scharlachrote Garde, und wir kämpfen für Freiheit und Gleichheit. Seite 53

Oh, was war ich gespannt auf dieses Buch. Schon Monate vor dem Erscheinen war ich neugierig darauf. Meine Erwartungshaltung ging immer höher und ich habe auf ein Highlight gehofft. Leider wurden meine Erwartungen dann enttäuscht, vielleicht habe ich mir einfach zu viel von der Geschichte erhofft.

Mare war mir zuerst eigentlich sehr sympathisch, ich mochte ihre Art. Vorlaut, Stur und Dickköpfig. Doch im Verlauf der Handlung ging sie mir dann auf die Nerven. Ihre Selbstgefälligkeit hat stark an meinen Nerven gezerrt. Sie verurteilt Cal für das was er ist, wozu er erzogen wurde und sie selbst hat auch Blut an ihren Händen. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Charakter sich die Hände schmutzig macht, dann aber Bitte so ehrlich sein und dazu stehen und nicht andere für etwas verdammen, wenn man selbst Leichen im Keller hat.

Wir erheben uns. Rot die die Morgendämmerung. Seite 54

Der Grundgedanke der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Silberne und Rote, besondere Kräfte. Fantasy und Dystopie. Und doch fand ich es etwas zu sehr schwarz und weiß, mir haben die Facetten gefehlt. Außerdem fand ich vieles zu leicht zu durchschauen, am Ende gab es eine Überraschung, leider war diese für mich absehbar bzw. habe ich die ganze Zeit schon darauf gewartet. Und auch die Enthüllung davor, war für mich zwar so nicht klar, aber doch hatte ich beim lesen die ganze Zeit das Gefühl, es würde etwas nicht stimmen, danach wusste ich dann woher dieses Gefühl kam. Über diese Wendung war ich aber sehr froh, sonst hätte das Buch bei mir schlechter abgeschnitten, diese Gratwanderung hat einiges bei mir ausgerissen.

Auf Band 2 bin ich trotzdem gespannt und werde ihn lesen. Da mir der Schreibstil der Autorin gefallen hat und ich hoffe Mare hat sich nun so weit verändern, dass sie meine Nerven nicht mehr strapaziert.

Die Wahrheit ist das, was ich dazu mache. Ich könnte diese Welt in Brand setzen und es Regen nennen. Seite 462

Mare nervt mich mit ihr Selbstgefälligkeit. Vieles war zu leicht zu erahnen. Die letzten 100 Seiten haben das Buch für mich noch mal aufgepeppt. Alles in allen ein netter Einstieg, der meinen hohen Erwartungen aber nicht gerecht werden konnte.