Cover-Bild Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
Band 2 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Teil 2 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Die spannende Fortsetzung des Bestellers "Die rote Königin" – glasklar, facettenreich, aufregend und schnell.

Band 1: Die rote Königin

Veröffentlicht am 23.04.2022

Leider eine Enttäuschung🤧

•Glass Sword von Victoria Aveyard•

•Glass Sword von Victoria Aveyard•
Nachdem der erste Band für mich wirklich sehr vielversprechend war, habe ich mich unglaublich auf dieses Buch gefreut. Aber wahrscheinlich habe ich schlussendlich zu viel erwartet, weil die Geschichte mich leider mehr als enttäuscht hat!
Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich immer noch unfassbar gerne und finde es toll, wie die Emotionen darin hervorkommen. Auch das Cover ist wunderschön. Zudem habe ich es sehr genossen, die Gruppe rund um Mare auf ihrer Reise zu begleiten. Denn die Zusammenarbeit von Mare, Cal, Kilorn, Shape, Farley und einigen anderen war wirklich bewundernswert, auch wenn es manchmal ein paar Konflikte gab. Aber dann bricht auch schon alles auseinander für mich: Mares Charakterentwicklung war wirklich schrecklich! Am Ende war sie für mich nicht anders als Maven, was ich wirklich schade finde. Durch ihr dummes Verhalten hat sie wirklich alles verloren. Ich konnte mich nicht einmal mit der Beziehung von Cal und Mare anfreunden, obwohl ich darauf so hingefiebert habe. Ich hatte so eine schöne Beziehung erwartet, aber irgendwie war alles so unglaublich gezwungen, falsch und das Vertrauen zwischen ihnen hat gefehlt. Diese ganze Beziehung hat vorne und hinten nicht gepasst, was mich total traurig gemacht hat.
Abgesehen davon war der gesamte Handlungsverlauf der Geschichte so unfassbar in die Länge gezogen. Es war langatmig und teils ist nichts passiert, sodass ich die Stellen einfach nur überflogen habe. Außerdem gab es so unglaublich viele überstürzte Handlungen von Mare, mit denen ich wirklich nichts anfangen konnte. Es war einfach nur anstrengend, dieses Buch zu lesen.
Das Ende hat zwar noch mal ein bisschen Spannung in die Geschichte gebracht, aber schlussendlich war es auch wieder unfassbar unnötig, weil dieses Gehabe von Mare einfach anstrengend war.
Deswegen kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben. Bin mir nicht sicher, ob ich die Reihe fortsetzen werde.

Veröffentlicht am 13.05.2020

"Ich weiß nicht, ob du überhaupt für irgendwen Liebe empfindest (...) wenn du um dich herum nichts anderes siehst als Erfüllungsgehilfen und Waffen. Menschen, die du manipulieren und kontrollieren, die du opfern kannst."

Klappentext:

** Die spannende Fortsetzung des New-York-Times- und Spiegel-Bestsellers DIE ROTE KÖNIGIN *

Klappentext:

Leider fand ich diesen zweiten Teil der Reihe etwas schwächer als der Erste. Alles war ein wenig langgezogen und nicht mehr ganz so spannend wie in "Die Rote Königin". Auch Mare war in diesem Teil noch anstrengender. Sie wird zunehmend verbitterter, abweisend und schwierig. Allerdings gibt es bei den anderen Charakteren keine Verschlechterung, im Gegenteil es kommen eine Menge interessante neue hinzu. Wer mich am meisten in diesem Band überrascht hat, war Kilorn, Mares bester Freund. Im ersten Band fand ich ihn ein wenig überflüssig, bis fast hin zu nervig. Seit diesem Teil mag ich ihn sehr und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Fazit:
Ich mag die Reihe immer noch, sie ist etwas ganz besonderes, auch wenn ich die Protagonistin Mare nicht besonders gut leiden kann. Nach diesem Band lege ich erst mal eine Pause von der Reihe ein. Ich werde definitiv auch noch die restlichen Teile lesen, auch wenn das "Gläserne Schwert" im Vergleich zu "Die Rote Königin" deutlich schlechter geschrieben ist.

Bisher erschienene Bände der Reihe:

Die Farben des Blutes 1: Die rote Königin

Die Farben des Blutes 2: Gläsernes Schwert*

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig

Die Farben des Blutes 4: Wütender Sturm

Begleitband (Band 5, Abschlussband): Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 13.10.2019

Schlechter als Band 1

Ich war sehr schnell wieder in der Welt drin und auch im zweiten Band konnte mich der Schreibstil der Autorin überzeugen. Victoria Aveyrad hat einen super angenehmen Schreibstil, dem man leicht folgen kann und der sich einfach gut lesen lässt.

Allerdings muss ich hier leider auch schon anfangen zu meckern. Zwar war ich schnell in der Geschichte drin, jedoch hatte ich plötzlich keine wirkliche Lust mehr zu lesen, da einfach nichts passiert ist. Der Anfang von Band 2 zieht sich sehr in die Länge und kam mir sehr langatmig vor.

Trotzdem fand ich es cool, mehr von den Charakteren zu erfahren bzw noch mehr neue Figuren kenne zu lernen. Zudem erhält man mehr Eindrücke und das World-Building war hier besser, als im vorherigen Band.

Auch Cal konnte wieder mein Herz erobern. Er ist mir als männlicher Protagonsit sehr sympathisch. Ich mag seine Art, seinen Humor und konnte sein Verhalten jeder Zeit nachvollziehen.

Ein weiterer Charakter, den ich sehr gerne gemocht habe, war Farley. Sie kommt immer sehr badass und stark rüber, jedoch zeigt sie in Band 2 auch mal ihre Schwächen und Gefühle, was sie irgendwie zugänglicher für den Leser gemacht hat.

Und auch wenn mich Maven ziemlich oft aufregt, kann man nicht behaupten, dass er ein schlechter Bösewicht ist. Auch in Band 2 kann ich noch nicht ganz hinter seine Fassade gucken, was ihn nur noch interessanter macht. Er ist aufjeden Fall ein sehr komplexer und vielschichtiger Charakter, der die Handlung meiner Meinung nach antreibt.

Nur mit einem Charakter kam ich in diesem Buch leider nicht so klar. Mare, die Protagonistin, war mir in Band 1 viel sympathischer. In diesem Buch ging sie mir einfach nur auf die Nerven. Ihre Entscheidungen konnte ich nur selten nachvollziehen und sie hat einen sehr kalten und gefühlslosen Eindruck hinterlassen, der eigentlich nicht so gut zu ihr passt. Ich hoffe wirklich, dass sie mir in den Folgebänden wieder sympathischer wird.
Fazit

Im Gegensatz zu Band 1 hat mich dieses Buch leider etwas enttäuscht. Die Spannung hat sich nur sehr sehr langsam aufgebaut und ziemlich schnell wieder nachgelassen. Dadurch, dass mir die Protagonistin so unsympathisch war, hatte ich auch nicht wirklich Lust weiter zu lesen. Dennoch bin ich froh, dass ich das Buch nicht abgebrochen habe, da Maven wirklich ein toller Bösewicht und komplexer Charakter ist und mir die anderen Charaktere ebenso gut gefallen haben. Hoffentlich wird Band 3 wieder besser!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Eher mittelmäßige Fortsetzung

Endlich habe ich „Gläsernes Schwert“ beendet. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der „Farben des Blutes“-Reihe.

Der erste Band hat mir ja überraschend gut gefallen. Ich mochte die Charaktere, die Handlung, das Setting, den Schreibstil.
Leider musste ich feststellen, dass mich der zweite Band, wie so viele andere auch, nicht so sehr begeistern konnte.

Das Buch war zu lange, zu dick, stellenweise war es sehr langatmig. Es hätte dem Buch gut getan, wenn man es um 150 Seiten gekürzt hätte. Die Handlung hat mir ja grundsätzlich wirklich gut gefallen aber es wurde einfach alles zu langweilig. Die Geschichte konnte mich nicht mitreißen, was ich sehr schade fand.
Die Protagonistin Mare, die ich im ersten Band einfach nur richtig toll fand, hat in diesem Band eine Wandlung gemacht die ich ganz furchtbar fand. Sie wurde mir im Laufe des Buches so extrem unsympathisch. Ich muss mir wirklich überlegen ob ich die Reihe weiterlesen soll oder nicht. Aber ich habe gehört in Band 3 soll sich das alles wieder etwas bessern. Und irgendwie bin ich ja schon gespannt, wie es nach diesem Ende weitergeht.
Cal hingegen hat mir immer noch gut gefallen, auch, wenn auch er ein paar Sympathiepunkte verloren hat.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger

Mare und ihre Leute werden gesucht unf müssen sich vor dem neuen König verstecken. Ihre einzige Hoffnung sind die anderen Roten, die Gaben besitzen wie Silberne es tun. Und somit machen sie sich auf die Suche nach ihnen.

Das Buch hat sehr vielversprechend angefangen. Voller rasanter Action, in die man schon auf der ersten Seite reingeworfen wird. Doch nach einer Weile scheint sich die Handlung im Kreis zu drehen und es passiert fast nichts Bedeutendes. Zwischendurch musste ich mich echt durch das Buch quälen, weil es einfach langweilig war. Hin und wieder kommen zwar immer mal wieder sehr gute Actionszenen vor und gegen Ende wird es auch wieder richtig gut, aber der größte Teil der Geschichte hat mich etwas enttäuscht.

Vorallem haben mich die Charaktere verwundert, die einfach ganz anders als im ersten Teil waren. Die sich aufgebauten Beziehungen waren hier überhaupt nicht zu spüren und die Personen haben sich die meiste Zeit nur misstraut und gestritten bzw. gegenseitit runtergemacht.
Das Misstrauen konnte ich wenigstens ein bisschen verstehen, auch wenn es an einem bestimmten Punkt einfach nur genervt hat. Dennoch konnte man so als Leser mitraten wem nun zu trauen war und wem nicht. Das hat die Sache etwas interessanter gemacht und für einige unerwartete Wendungen gesorgt.
Was ich auch etwas vermisst habe, war die Romantik, die in diesem Teil anscheinend vergessen wurde und, bis auf ein paar kleine Stellen, kaum vorkam.

Zusammengefasst bin ich etwas enttäuscht von dem zweiten Band, da ihm viel fehlt, was den ersten Teil so wahnsinnig gut gemacht hat. Ich hoffe der dritte Teil wird besser, denn das Ende verspricht trotz allem eine sehr spannende Fortsetzung.