Cover-Bild Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)
Band 2 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Victoria Aveyard

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Teil 2 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.

Die spannende Fortsetzung des Bestellers "Die rote Königin" – glasklar, facettenreich, aufregend und schnell.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 13.10.2018

2.Teil der Reihe

Ich bin ein wenig unschlüssig was ich von diesem Zweiten Teil halten soll. Wie auch schon der Erste Teil, hat er mich nicht wirklich geflasht, wenngleich er sich sehr gut lesen lies. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft ohne übertrieben zu sein. Was mir jedoch hier fehlt, sowie auch schon im Ersten Band, sind die Emotionen... und ich meine tiefere Emotionen. Ich verstehe die Veränderungen und die Weiterentwicklung von Mare vollkommen. Das was sie erlebt hat, wird kaum eine andere 17jährige psychisch aushalten. Mir gefällt ihre Entwicklung auch und ich bin neugierig wie sie sich zukünftig verhält. Jedoch fehlt es mir an Authentizität was ihre Gefühle Cal gegenüber angeht oder auch die Trauer um ihren Bruder, kaufe ich ihr nicht ab. Dafür ist sie als zu kalt beschrieben und ihr fehlt hier die Tiefe. Dies liest sich alles wie ein Roman ohne reinzuschlüpfen und mitzufühlen. Der Tod von Shade hat mich gerade zu kalt gelassen, wobei ich ihn doch sehr mochte!

Der Erzählstil ist komplett aus Mare's Sicht geschrieben, daher komm ich auch vereinzelten anderen Charakteren nicht so wirklich nahe. Aus Cal werde ich immernoch nicht so ganz schlau...
Das Cover des Zweiten Teil gefällt mir ebenso wenig wie beim Ersten Teil. Wenn ich rein nach Cover kaufen würde, wären die Bücher nicht dabei.

Ich werde den Dritten Teil wohl lesen, da ich die Story an sich sehr spannend finde. Jedoch ist dies keine Fantasy-Geschichte die ich jedem total gut empfehlen kann. Es passiert zwar viel und dies wird auch gut beschrieben, jedoch hab ich immer den Eindruck es zieht sich alles wie Kaugummi.

Veröffentlicht am 18.04.2018

etwas zäh

Inhalt

Inhalt
Mare ist aus den Fängen des Königs entkommen, nur um direkt in die nächste Gefahr zu laufen. Der Oberst der Roten Garde hat nämlich ganz andere Ansichten als sie und hält so einige Überraschungen bereit.

Eigene Meinung
Ich bin noch unentschlossen, wie ich den zweiten Band finden soll. Mare nervt mich. Sie ist auf Selbstmordmission und ihr scheint egal was die anderen (auch ihre Freunde) von ihr denken. Und nebenbei badet sie ausgiebig in Selbstmitleid.
Im Gegensatz dazu, scheinen sich ihre Freunde ihrer auch nicht wirklich zu bemühen. Das machte das Lesen ziemlich anstrengend. Jedes Mal wartet man auf einen neuen Streit, oder Meinungsverschiedenheit, was dann auch unweigerlich kommt.

Gegen Ende gab es eine Szene, die mir entschieden zu schnell und reibungslos ging.
Ansonsten war es ein ganz annehmbarer Zwischenband. Auch wenn ich das Gefühl hatte, man ist mit der Klärung der Verhältnisse zwischen Roten und Silbernen kein Stück weiter gekommen. Genau so wie es leider immer noch keine Erklärung gibt, warum die Mutation überhaupt zustande gekommen ist.

Fazit
Für einen zweiten Band ganz ok. Ich hoffe nur, dass es im dritten eeeeetwas harmonischer zwischen den Hauptfiguren zugeht. Etwas Streit ist ja gut und gehört in ein Buch, aber das war ein bisschen zu viel.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Enttäuscht, schwächer als der erste Band

Das Cover sieht wieder so schön und mysteriös aus.

Der Schreibstil war wie im ersten Band etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten war man wieder mitten in der Handlung gefangen.

Leider war ...

Das Cover sieht wieder so schön und mysteriös aus.

Leider war mir der Band etwas zu langgezogen. Ich musste mich die letzten 100 Seiten eher durchquälen und habe viel überspringen müssen.

Die Spannung war nicht mehr vorhanden und es war einfach zu viel um den heißen Brei herum geredet. Ich fand das sehr schade, da mir der erste Teil so gut gefallen hatte,
Mare wurde mir immer unsympathischer und Kilorn und Maven mochte ich nach einer Zeit sogar mehr. Ich habe mir auch wirklich mehr von der Liebesgeschichte erhofft, aber die blieb leider fast ganz aus.

Der Teil hat mich leider enttäuscht. Im Vergleich zum vorherigen band war es eher langatmig und ermüdend.
Das war echt schade, da ich mir so viel erhofft hatte.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Leider ein Flopp

Gläsernes Schwert von Victoria Aveyard war für mich echt ein Krampf. Den ersten Teil fand ich mega cool und ich habe es einfach und schnell geschaft es durch zu lesen, doch beim 2. Teil war das Lesen echt anstrengend. Ich hatte es abgebrochen, weil ich kein Fantasy mehr lesen konnte und habe bis heute nicht weiter gelesen. Und selbst beim Weiterlesen musste ich mich ein bisschen zwingen. Ich fand den Schreibstil sehr anstrengend zu lesen, als hätte die Autorin innerhalb von einem Band ihren Schreibstil geändert. Ich habe es mit sehr viel Zeit und Mühe geschafft die letzten 200 Seiten fertig zu lesen. Die Idee hinter der Reihe ist mega gut, doch ich bin am Überlegen, ob ich mir die letzten 2. Bände noch holen soll oder nicht.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Das Buch war durchweg anstrengend und die Stunden, die ich damit zugebracht habe, quälend lang.

Allgemeines:

Die Fantasyreihe "Die Farbe des Blutes", der Autorin Victoria Aveyard, erschien von 2015 – 2018 im Carlsen Verlag. Die Buchreihe beinhaltet 4 Titel.

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: ...

Allgemeines:

Band 1: Die Rote Königin (Ersterscheinung: 24.04.2015)
Band 2: Gläsernes Schwert (Ersterscheinung: 01.07.2016)
Band 3: Goldener Käfig (Ersterscheinung: 30.06.2017)
Band 4: Wütender Sturm (Ersterscheinung: 12.10.2018)

Klappentext:

Puh… Das war ein absolut enttäuschender zweiter Teil. Ich kann kaum ein gutes Haar daran lassen.

Die Handlung war langatmig und, bis auf einige wenige Momente, nicht wirklich spannend. Die Geschichte dreht sich mehrheitlich im Kreis. Beschreibungen, die unnötig wären, werden brutal in die Länge gezogen. Schnarch…

Aber am schlimmsten war Mare, die sich in diesem Band vollkommen zum Negativen entwickelt hat. Ich krieg gerade wieder so einen richtigen Hals auf sie. Ich habe selten eine Protagonistin dermaßen verachtet. Sie war die ganze Zeit über wahnsinnig nervig, abnorm arrogant und aufgeblasen, immens egoistisch und ichbezogen ("Ich bin die Blitzwerferin", "Ich darf nicht sterben, weil ich wichtig bin", "Der ist ein niemand im Gegensatz zu mir", uvm.), selbstgefällig und eine verdammte Heulsuse im Selbstmitleidland! Mimimimi… Boah ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn man der den Saft abgedreht hätte. Bitte entschuldigt, ich wollte sachlich bleiben aber das ist tatsächlich schwieriger als gedacht. Ich kann diese negative Verwandlung – von einer taffen und mutigen Protagonistin zu so einem schrecklichen arroganten Gör - überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil ist das Einzige, was gleichbleibend gut ist. Der einzige Charakter, der mir hier sehr sympathisch war, war Cameron – ebenfalls eine Neublüterin.

Fazit/Empfehlung:

Dieses Buch war, dank einer schrecklichen Protagonistin, nervtötend und anstrengend. Kein Wunder, dass ich für dieses Buch mehr als einen Monat gebraucht habe. Sowas halte ich nicht lange aus.

Tatsächlich würde ich davon abraten, die Buchreihe weiterzuverfolgen – also nach Band 1 weiterzulesen. Dummerweise habe ich mal wieder die ganze Reihe auf einen Schlag gekauft und jetzt habe ich den Salat. Aufgrund dessen werde ich dem dritten Band noch eine Chance geben und hoffen, dass es wieder besser wird.