Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wer das Backen liebt, muss dieses Buch lesen

„Weil es dir Glück bringt“ ist endlich wieder ein Buch der großartigen Viola Shipman. Nachdem ich schon zwei ihrer Bücher gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten, auch dieses zu lesen und ich kann nur sagen: Man wird nicht enttäuscht.
Das Buch ist die Geschichte einer Frau, die versucht, ihren Platz im Leben zu finden. Eine Richtung, ein Ziel und die große Liebe. Aber es ist auch so viel mehr als das. Die Geschichte einer Familie. Die Geschichte von Generationen von Frauen, die Sorgen, Hoffnungen, Ängste und Liebe in der Küche ausdrücken und über das Backen nicht nur zu sich selbst finden, sondern auch einzigartige Chancen schaffen. Das Buch ist eine Liebeserklärung an das Backen, an die Familie und an sich selbst. Eine Ermunterung, an sich selbst zu glauben, aber auch, sich einzugestehen, wenn man mal Hilfe braucht.
Die Figuren wachsen einem schnell ans Herz und man mag sie gar nicht mehr verlassen. Es ist ein wunderbares Gefühl, sie auf ihrem Weg zu begleiten.
Dabei geht es nicht nur um die Gegenwart. Immer wieder zeigen Rückblenden die Geschichte der Familie und verbinden dadurch all die Einzelschicksale zu einem großen Ganzen.
Und das Beste ist: Beim Lesen bekommt man nicht nur Hunger und Lust, sich direkt in die Küche zu stellen – man bekommt auch noch die passenden Rezepte und deren Geschichten mitgeliefert!
Ein wunderbares Buch an alle, die daran glauben, dass man mit Pie (fast) jedes Problem lösen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Apfelplantage

Weil es dir Glück bringt ist ein flüssig zu lesender Roman von Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt ist ein flüssig zu lesender Roman von Viola Shipman
Das Zitat Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet, ist ein Leitsatz des Romans. Das Besondere ist, das es immer wieder Rezepte gibt. Da genießt und schmeckt man beim Lesen die leckeren Kuchen auf der Zunge.

Der Roman spielt in der Nähe des Lake Michigan.
Samanthas Urgroßeltern sind mit einer Obstplantage angefangen und die Urgroßmutter kreierte leckere Kuchenrezepte, die von Generation zu Generation weiter gegeben und gebacken wurden. Der Obsthof feiert 100jöhriges Jubiläum und die Großmutter wird 75 Jahre alt.
Man erfährt vom Kampf der Generationen. Es gibt die Rezeptsammlung, die auch die Familiengeschichte erzählt.
Sam hatte in New York ihren Job als Konditorin gekündigt und kommt zum Hof zurück um ihren weiteren Weg zu überdenken. Von einigen schweren Entscheidungen der Familienangehörigen erfährt Sam erst jetzt, die ihr helfen sollen. Besonders gefällt mir Sams Großmutter Willo, durch sie erfährt man die Familiengeschichte und die Geschichte geht weiter.
Das Verhältnis zwischen Angelo und Sam macht Spaß.

Die Autorin lässt uns die Emotionen der Figuren und ihr hin und her mit erleben. Sie lässt uns an guten Dialoge teilhaben. Für Leser, mit Freude an Rezepten, besonders geeignet. Dieser Frauen und Liebesroman ist gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Backen ist Liebe

Das war mein 2. Buch von Viola Shipman und wieder ist es ihr gelungen mich mit ihrem liebevollen und warmherzigen Schreibstil zu begeistern.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Sam, eine junge Konditorin, ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht Sam, eine junge Konditorin, die auf der Suche ist nach ihrem Platz im Leben, ihrem Wohlfühlort und Lebensmittelpunkt.
Aufgewachsen auf einer in 4. Generation geführten Obstplantage mit eigener Bäckerei ist sie der ländlichen Idylle im Familienkreis entflohen, um im lärmenden, chaotischen, pulsierenden New York eine Konditorenschule zu besuchen. Dort ist es ihr auch gelungen, einen Job in einer bekannten und berühmten Konditoreirei zu bekommen – glücklich ist sie dort allerdings nicht, denn ihr Chef ist ein Riesenfiesling.
Nach ihrer Kündigung kehrt sie zum Firmenjubiläum sowie 75. Geburtstag ihrer Großmutter Willo nach Michigan zurück, auch um zu überlegen, wie es in ihrem Leben weitergehen soll.
Von klein auf geprägt von der sehr hoch gehaltenen Familientradition und den Erwartungen an sie fühlt sich Sam von ihrem Familienclan eher erdrückt statt umarmt, will sie doch „nur“ ihre eigenen Spuren hinterlassen und nicht nur in denen ihrer Vorfahren wandeln. Und dann ist da noch Angelo, der ihr nicht aus dem Kopf geht…

In diesem Roman geht es vorrangig um 5 Generationen starker Frauen, die die Obstplantage – natürlich mit Unterstützung ihrer Männer – zu dem gemacht haben, was sie nun ist. Neben der gegenwärtigen Handlung um Sam gibt es immer wieder Rückblenden auf wichtige und prägnante Stationen aus dem Leben der Vorfahrinnen und es wird deutlich, dass alle Frauen eines gemeinsam haben: die Leidenschaft zum Backen, Und so wurden geheime Familienrezepte von Generation zu Generation weitergegeben und weiterentwickelt, denn in einem waren sie sich alle einig- Backen macht sie glücklich. Und von den glücksbringenden Rezepten finden sich auch etliche im Buch wieder – und allein beim Lesen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen und Kuchenduft liegt in der Luft.
Findet Sam ihr ganz persönliches Glücksrezept? Die Auflösung steht auf jeden Fall in diesem Wohlfühlroman, der mich (trotz ein bisschen sehr viel Familienklüngel) sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Traumhaftes Setting, aber zu viel Kitsch

Auch das neueste Werk von Viola Shipman bietet genau das, was man als Fan erwarten darf. Eine romantische Geschichte in eine wunderschöne Umgebung eingebettet, ein Cover mit Wiedererkennungswert und als kleines extra noch jede Menge süßer Rezepte. So weit, so stimmtig. Allerdings übertreibt es der unter pseudonym schreibende Autor teilweise wirklich stark.
Immer wieder driftet die Geschichte sehr ins kitischige ab oder wiederholt sich häufig. Beides Attribute die das Lesen leider nicht angenehmer machen. Man muss sich doch ehrlich fragen in welcher Familie nur eitel Sonnenschein herrscht und nie ein böses Wort fällt? Dies ist nur einer von mehreren Aspekten die die eigentlich schöne Geschichte für mich runterziehen. Auch Sam, die Protagonistin, verleidet es mir ein wenig. Willo, ihre Großmutter dagegen finde ich klasse. Eine warmherzige und starkte Frau, die mich mit ihrer zupackenden Art absolut überzeugt hat.
Ebenso überzeugt bin ich vom Setting. Ich habe sowieso ein Faible für Obstplantagen und habe mich während des Lesens ein wenig in Michigan verliebt. Die Beschreibungen der Farm und des Sees waren traumhaft. Auch der Bonus der Rezepte fand ich sehr gelungen. Wer beim Lesen Hunger bekam, konnte die süßen Teilchen gleich selbst probieren. Schöne Idee.

Fazit:
Für Fans bestimmt genau das Richtige. Für alle anderen eine nette Lektüre mit hohem Kitschfaktor.

Veröffentlicht am 19.05.2018

So zuckersüß wie Zimt und Zucker

Die junge Konditorin Sam Nelson ist 24 und hat es geschafft, in New York einen Job in der Konditorei des angesagten Reality-Show-Stars Dimple zu ergattern. Doch ist dort nicht alles Gold was glänzt, und Sam muss sich fragen, ob sie wirklich glücklich ist, auch wenn es da einen sehr netten Lieferfahrer gibt, Angelo. Als der Druck auf sie fast zu groß wird und all ihre Backkunst gefragt ist, fasst sie den Schlüssel an, den sie schon lange an ihrem Hals trägt, wie Generationen von Frauen ihrer Familie vor ihr. Der Schlüssel gehört zu dem Kästchen mit Familienrezepten –dahinter verborgen liegt die Geschichte ihrer Familie. Sam muss um ihre Zukunft kämpfen und gegen ihre Ängste.

Okay, dass klingt süßlich und ich bin gewiss kein Liebesroman-Leser – alle hundert Bücher eines?! Dieses Buch ist ein Liebesroman, ein Frauenroman, eine Familiengeschichte und so zuckersüß wie Zimt und Zucker, dennoch aber irgendwie lieb (aus meiner Sicht heißt das, jaaa, geht gerade noch). Der Roman ist sentimental, rührte mich aber durch die Kombination von Liebe zum Backen, in den Roman eingestreuten Rezepten und die enge Verbindung der Familienmitglieder an, besonders durch die zwischen Oma und Enkelin (den Part teile ich mit dem Autor mit dem weiblichen Pseudonym). Wie schon im Erstling (jaaa, das war der letzte Liebesroman, den ich gelesen hatte) wird der Text verwoben mit Lebensweisheiten und dem Leben in Michigan. Wie schon im Erstling, fand ich’s fast wider Willen eigentlich ganz nett, aber doch etwas vorhersehbar (war war überrascht, mit welchem Mann die gute Sam zusammenkommt und wie sie sich entscheidet????). Und mal ernsthaft: eine 13jährige bekommt im Jahre 2006 als einziges Geburtstagsgeschenk von der Familie …eine Holzbox mit Rezepten???? Mag ja sein, dass die das „Familienerbe“ sind, aber das arme Mädchen ist 13 – da wäre selbst der heilige Gral ein wenig glückliches Geschenk.

Wer das Genre liebt, wird dieses Buch lieben. Mir war der „Wendepunkt“ etwas zu hergesucht, wie ich auch nicht nachvollziehen konnte, wo Sams Problem vorher überhaupt gelegen hatte – kein Grund für lange Beziehungsängste und Fluchtverhalten, ich fand’s unlogisch. Die Rezepte haben es rausgerissen – das Buch ist ein perfektes Geschenk, für Backfeen oder von solchen, mit einem Kuchen zusammen. Daher noch 4 Sterne (ohne die Rezepte und die ziemlich kalkuliert schrullige Oma wären es maximal 3)