Cover-Bild Weil es dir Glück bringt
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt

Anita Nirschl (Übersetzer)

Liebe ist, wenn es nach Kuchen duftet
Sams Familie ist froh über den unerwarteten Besuch. Alle sind schon aufgeregt, denn das 100-jährige Jubiläum des Obsthofs steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und groß gefeiert werden soll. Sam hilft überall mit, backt mit Mutter und Großmutter Cider-Donuts, Kirschkuchen und Apfeltaschen für den Hofladen und versucht sich über ihre Zukunft klarzuwerden. Das wird nicht leichter, als sowohl Angelo als auch ein neues New Yorker Jobangebot in Michigan eintreffen. Ist sie eigentlich damals vor etwas davon gelaufen, als sie in die Großstadt zog? Wo fühlt sie sich wirklich zu Hause?
Während des Sommers, in dem sie mit den Frauen ihrer Familie zusammenarbeitet, erfährt sie viel über die Generationen vor ihr und findet Trost in den überlieferten alten Rezepten. Mit dreizehn hatte sie genau wie ihre Mutter und ihre Großmutter ein Holzkästchen für die besten geheimen Familienrezepte und den Schlüssel dazu geschenkt bekommen. Wird dieser Schlüssel ihr am Ende Glück bringen?

Veröffentlicht am 17.05.2018

Wenn es nach Kuchen duftet, dann ist es Liebe

Sam ist in einer wirklichen Idylle am Lake Michigan aufgewachsen. Zwischen Obstplantagen, hofeigener Bäckerei und leckeren Kuchen sollte sie eigentlich glücklich sein. Doch sie will mehr und will in New York ihre Fertigkeiten zur Konditorin verfeinern. Nach einem deftigen Streit mit ihrem Chef schmeißt sie alles hin, um in den Schoß der Familie zurückzukehren. Doch den wahren Grund verschweigt sie, um nicht als Versagerin zu gelten. Erst nach Tagen kommt die Wahrheit ans Licht und Sam steht erneut vor der Entscheidung, was ihr wirklich wichtig ist im Leben...

Viola Shipman hat mit "Weil es dir Glück bringt" einen wundervollen warmherzigen Roman geschrieben, der von der ersten Seite an direkt ins Herz geht. Dies ist nicht nur der wirklich süßen Protagonistin Sam geschuldet, denn es hat mir echt Spaß gemacht, sie und ihre Familie kennenzulernen. Es ist auch der Schreibstil, der mich zu fesseln und zu begeistern weiß. Bildgewaltig und sehr temperamentvoll führt mich Sam wie eine Freundin durch ihr Leben, lässt mich an ihrer Geschichte teilhaben und so bekomme ich nach und nach Einblick in eine farbenfrohe und lebendige Geschichte, die auch mit tollen Rückblenden ergänzt wird. Der Duft von frisch gebackenem Kuchen zieht sich durch das ganze Haus und ich streife immer wieder durch die Obstplantage, lasse mich von wunderbar gezeichneten Bilder verzaubern und vergesse alles um mich herum. Ein echter Wohlfühlroman, der mit vielen liebevollen Details ausgestattet ist und es wirkt fast so, als würde der Schmetterling vom Cover leise durch die Kapitel flattern und mich so durch die wirklich duftige Geschichte begleiten. Die Herzenswärme in der Familie fühlt sich für mich als Leser ebenfalls gut an und ich kann mich richtig in die Geschichte fallen lassen, um die Entwicklung der einzelnen Charaktere nachzuverfolgen. Die Rezepte laden zum Nachbacken und Schlemmen ein und werden noch lange dafür sorgen, dass dieses Buch in lebhafter Erinnerung bleibt.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist ein sehr schönes Buch und erzählt die Geschichte einer Familie. Der Hauptcharakter ist Samantha - kurz Sam - und sie wuchs auf der Obstplantage ihrer Eltern im nördlichen Michigan auf. Doch das Leben auf dem Land erschien ihr eintönig und so träumte sie von der großen weiten Welt. Ihren Traum realisiert sie, in dem sie als Koch in New York arbeitet. Dieser Job ist leider nur nicht so toll, wie sie es sich erhofft hatte. Also beendet sie den Job und kehrt nach Hause zurück.

Von ihrer Familie wird Sam mit offenen Armen empfangen, denn das 100-jährige Jubiläum des Obstplantage steht bevor, das mit dem 75. Geburtstag von Sams Großmutter zusammenfällt und dies soll groß gefeiert werden. Auf der Plantage arbeitet sie schnell wieder mit - zusammen mit den Frauen in ihrem Leben, die ihr immer so viel bedeutet haben. Während sie sich durch die Rezepte in der Familienrezeptbox arbeiten, entwickelt Sam nicht nur ein tieferes Verständnis für die Geschichte ihrer Familie, sondern auch deren Vermächtnis. Sam begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die ihre Leidenschaft für das Backen neu entfacht und ihr Herz für die Liebe öffnet.

Obwohl das Buch nicht zu den Genres gehört, die ich sonst lese, hat es trotzdem Spass gemacht zu lesen. Der Autor beschreibt sehr liebevoll und sehr detailreich die Umgebung von Michigan, so dass man das Gefühl bekommt, direkt dort zu sein. Ich finde es auch sehr schön, dass jeder Abschnitt des Buches - es sind 11 insgesamt - mit kleine Illustration passend zum Rezept beginnt, auf welches sich der Abschnitt konzentriert. Durch die Augen von mehreren Familienmitgliedern wird dann erzählt, wie das Rezept zu einem so beliebten Familienerbstück wurde. Am Ende des Abschnittes ist dann zusätzlich noch das Rezept zu finden, so dass man selber sein Glück versuchen kann.

Die starken weiblichen Charaktere in diesem Buch sind einfach nur zu bewundern. In den guten, sowie in den schweren Zeiten, fand jede der Frauen ihren Weg. Die Frauen betrieben die Obstplantage, und sie taten es mit Glück, Liebe und Entschlossenheit, sowie ein paar süßen Leckereien und Rezeptkästen.

Weil es dir Glück bringt von Viola Shipman ist eine herzerwärmende Geschichte von Familie, Liebe, Tradition und Veränderung.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Vor diesem Buch muss gewarnt werden!

Lesen Sie dieses Buch nicht, wenn Sie hungrig sind! Lesen Sie es nicht, wenn Sie Süßes mögen! Lesen Sie es nicht, wenn Sie jeden Monat an Weight Watchers Geld bezahlen!

Der Klappentext erzählt ausführlich ...

Der Klappentext erzählt ausführlich vom Inhalt: Samantha hat immer von der großen weiten Welt geträumt. Das Landleben auf dem Hof ihrer Eltern nahe des Lake Michigan erschien ihr eintönig und beschwerlich. Doch ihr aktueller Job in einer angesagten Patisserie in New York ist nicht so toll, wie sie es erhofft hatte. »Chef Dimple«, wie sich ihr Boss nennen lässt, ist ein eitler Choleriker und aufgeblasener Angeber, der seine Mitarbeiter ausbeutet und keinen Respekt vor Sams Backkünsten hat. Ihm ist es egal, wie die Kuchen seines Ladens schmecken, Hauptsache er sieht im Fernsehen gut damit aus. Als ein Streit mit ihm eskaliert, wirft Sam das Nudelholz für immer hin und fährt nach Hause - sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli.

Durch das gesamte Buch zieht sich ein unglaublicher Duft – nach frisch Gebackenem, nach Genuss pur. Noch nie habe ich eine so sinnliche Beschreibung von Schlagsahne gelesen. Und gelernt, dass nicht alles perfekt sein muss, auch „Außenseiter“ schmecken gut. Durch die Erzählweise in verschiedenen Zeitsträngen liest sich das Buch lebendig, abwechslungsreich. Allerdings konnte ich mit Samantha nicht wirklich warm werden. Mir sind ihre Denk- und Handlungsweisen psychologisch wenig nachvollziehbar geblieben, die Handlung bietet wenig Überraschung, ist vorhersehbar. Dafür habe ich ohne Ende geschwelgt in den herrlichen, ausführlichen Familien-Rezepten, in den sinnlichen Schilderungen der Backvorgänge. Das allein schon war das Lesen wert!

Veröffentlicht am 15.05.2018

Der Schlüssel zum Glück

„Weil es dir Glück bringt“ ist mein erster Roman, den ich von der amerikanischen Autorin Viola Shipman gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Sie entführt uns in ihrer Geschichte in die Weltmetropole New York – eine Stadt, die nie schläft. Und dann dürfen wir auch eine traumhafte Zeit in Michigan verbringen.

Aber nun zur Geschichte: Eigentlich müsste Samantha rundum glücklich sein. Sie hat einen tollen Job in einer angesagten Bäckerei in New York. Doch ihr Chef ist einfach nur unverschämt. Und so hat Sam eines Tages die Nase voll und kündigt. Sie flüchtet auf die Obstplantage ihrer Eltern, die schon 100 Jahre in Familienbesitz ist. Hier in Michigan hofft sie zur Ruhe zu kommen. Nur Angelo, der Lieferant der New Yorker Bäckerei ist enttäuscht. Doch auch zu Hause hat Sam Zweifel, ob dies die richtige Entscheidung war. Doch dann erinnert sie sich wieder an die Rezeptsammlung ihrer Ururgroßmutter. Und hier zwischen dem Einkochen von Kirschmarmelade und dem Verkauf von Apfeltaschen kommt Sam langsam zur Ruhe. Und dann taucht plötzlich Angelo auf ……

Ein tolles Buch – eine traumhafte Autorin, deren Schreibstil mich von der ersten Seite an begeistert hat. Ich darf eine wundervolle Protagonistin und eine ganz besondere Familie kennenlernen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Sam in New York. Sie ist eine begnadete Konditorin, doch wird sie vom ihrem Chef nur ausgenutzt. Für mich hat sie die richtige Entscheidung getroffen als sie das Handtuch geworfen hat. Und dann die Fahrt nach Michigan. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und kann mich an der zauberhaften Landschaft überhaupt nicht satt sehen. Und dann erste diese Obstplantage, hier will man am liebsten überhaupt nicht mehr weg. Gerne hätte ich in der Pie Pantry mitgeholfen. Ich habe jetzt noch diesen herrlichen Geruch von frischem Obst und den leckeren Backwaren in der Nase. Und man merkt einfach den Zusammenhalt in der Familie, in der man sich sofort pudelwohl und wie zuhause fühlt. Und Oma Willo hätte ich auch gerne mal in den Arm genommen. Eine einzigartige Frau, die so viel Herzenswärme ausstrahlt. Und begeistert hat mich auch das Ende der Geschichte, das mir jedoch Tränen in die Augen getrieben hat.

Ein ganz dickes Lob verdienen all die leckeren Rezepte, die sofort zum Nachbacken einladen. Ich freue mich schon jetzt, wenn der Kirsch- und Apfelduft durch meine Küche weht. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden.Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Eine Hommage ans Backen
Samantha, genannt Sam, stammt aus einer Familie mit einer großen Tradition. Seit 100 Jahren geben die Frauen ihre Backrezepte an ihre Kinder weiter. Sam lebt in New York, fühlt sich dort aber nicht wohl und verbringt den Sommer auf dem Obsthof ihrer Familie. Dort findet sie zu sich.
Die Story dreht sich eigentlich um Sam, ihre Unruhe und wie sie zu ihrem Glück findet. Doch der Lesefluss wird durch viele Rückblenden auf die anderen Frauen der Familie, leider etwas abgebremst. Sicher, die einzelnen Geschichten sind lesenswert und interessant. Durch ihre Kürze aber eher oberflächlich. Dadurch wirken sie eher unterbrechend, denn der Handlung nützlich. Sie sind lediglich dazu da, die Vergangenheit zu erhellen und die Frauen etwas näher zu beschreiben. Die Handlung um Sam kommt mir hier einfach zu kurz. Ihre Tändelei mit Angelo und die Beschreibungen der Umgebung um Lake Michigan hätten mich hier weit mehr interessiert.
Dennoch hat mir die Schreibweise sehr gut gefallen. Sehr locker und am Ende erklärt die Autorin noch, wie das Leben bei ihrer Großmutter und deren Bäckereien, sie auf die Idee zu diesem Buch gebracht hat. Jedes Kapitel hat einen Kuchennamen und am Ende des Kapitels stehen die leckeren Kuchenrezepte dazu, die Lust aufs Nachbacken machen.
Fazit: eher oberflächliche Geschichte, aber schön und anrengend geschrieben.