Cover-Bild Witch Hunter
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.03.2016

Witch Hunter

Wer ist Freund? Wer ist Feind?

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein grandioses Fantasyspektakel

Dieses Buch habe ich mir aufgrund vom Klappentext zum Geburtstag gewünscht und auch geschenkt bekommen.

Jeder der auf Mittelaltergeschichten und auf Hexen bzw. Allgemein auf Zauberei aus ist, sollte sich dieses Buch zulegen.

Es ist ein Zweiteiler und für mich ein Highlight.

Unsere Protagonistin muss sich durch ziemlich verzwickte Situationen kämpfen und trotzdem stark bleiben.

Ich finde das Buch sehr gut und lege es jedem ans Herz.

Für mich hat dieses Buch 5 Sterne verdient, weil ich ein Mittelalterfan bin, Zauberei toll finde und die Zeitepoche in der das Buch spielt, sehr toll beschrieben ist.

Man fiebert mit den Charakteren mit, leidet mit ihnen und freut sich für sie.

Für mich ein Hit. Einfach schön.

Jeder der sich für das Buch interessiert, sollte sich zumindest den Klappentext durchlesen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Witch Phantasies

Alles drin: Abenteuer, Magie, Liebe, Phantasie, Unerwartetes.

Alles drin: Abenteuer, Magie, Liebe, Phantasie, Unerwartetes.
Elizabeth, 16 Jahre, schlank, blond, hübsch ist eine Hexenjägerin. Dafür wurde sie ausgebildet und nahezu unsterblich gemacht. Überzeugt von der Richtigkeit ihres Tuns verhaftet sie Zauberer und Hexen, damit diese Gesetzesbrecher auf dem Scheiterhaufen ihr verdientes Ende finden. Ausserdem ist sie in Caleb, ihren Förderer und Lehrer verliebt. Der König in sie. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, besorgt sie sich Kräuter. Das ist verboten, sie fliegt auf und wird ins Gefängnis geworfen. Caleb rettet sie nicht, dafür kommt von unerwarteter Seite Hilfe. Elizabeth lernt, dass Magie auch Gutes bedeuten kann. Jetzt wird ihr Leben wirklich kompliziert.
Virginia Boecker schreibt spannend und mit viel Phantasie. Glaubhaft wirken ihre Personenschilderungen, besonders Elizabeths innere Konflikte sind gut nachzuvollziehen. Schön die Idee mit dem Stigma. Auch George, John, Skyler und Fifer kommen sympathisch rüber.
Gut und spannend zu lesen, keinesfalls langweilig oder mit längst bekanntem Schema F geschrieben, ist "Witch Hunter" ein unterhaltsames und angenehmes Buch.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Ich muss ganz ehrlich sagen, als erstes hat mich dieses wahnsinnig schöne Cover angesprochen.
Aber ich muss auch sagen,der Inhalt ist so viel besser als das Cover vermuten lässt.
Die Geschichte dreht sich ...

Die Geschichte dreht sich um die 16jährige Elizabeth Gey.
Als ich sie kennelernte mochte ich sie sofort. Sie ist unheimlich tough , selbstsicher und mutig, aber auf der anderen Seite auch sehr treu, loyal und verletzlich.
Das alleine verspricht schon eine sehr interessante Persönlichkeit und das ist sie auch.
Sie hat mich gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Und dabei so unglaublich berührt. Ihr Schmerz und ihre Qualen, aber auch ihre Liebe waren für mich sehr intensiv spürbar.
Elizabeth ist Hexenjägerin. In dem was sie tut ist sie knallhart und kennt keine Gnade. Sie ist eine der Besten und das merkt man recht deutlich.
Aber eines Tages wird sie selbst der Hexerei beschuldigt. Es ist als hätten sich die Seiten gewandelt.
Sie wird in den Kerker geworfen und soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.
Elizabeth kann es nicht glauben. Wie ist sowas möglich und warum passiert ihr das und warum kommt ihr bester Freund Caleb nicht um sie zu retten?
Gerettet wird sie tatsächlich, aber nicht von Caleb.
Ihr Retter ist niemand geringerer als der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger - Nicholas Perevil.
Doch warum rettet er sie und was muss sie im Gegenzug tun?

Der Einstieg gelang mir ohne Probleme. Achwas, ich bin richtig durchgesaust und hab alles in mich aufgesogen. Was vor allem daran liegt, daß das Buch sehr leicht zu lesen ist. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Sog hat mich sofort erfasst und ich konnte nicht mehr aufhören.
Die Geschichte um Elizabeth hat mich sehr aufgewühlt.
Der Verlauf war keineswegs vorhersehbar, jeder Moment war anders und voller neuer Erfahrungen.
Man begibt sich in ein Abenteuer das einem richtigem Adrenalinrausch gleicht.
Man begegnet Charakteren die völlig für sich einnehmen und dabei auch eine angemessene Tiefe aufweisen. Jeder von ihnen ist facettenreich gestaltet.
Was man im Laufe des Buches für Wahrheiten entdecken muss, macht sprachlos und hat mich mitunter auch erschüttert.
Man erfährt auch viel über Elizabeth und wie sie zur Hexenjägerin wurde.
Ich fand diesen Aspekt sehr interessant und nachvollziehbar gestaltet.
Es war sehr spannend, sehr komplex und hat mir so einige Schockmomente verpasst, mich dabei aber auch sehr aufgewühlt.
Ich habe unglaublich mitgefiebert und mitgezittert.
Hier geht es um Prophezeiung, Entscheidungen die man treffen muss und letztendlich muss man sich zwischen Freund und Feind entscheiden.
Was wiegt mehr?
Freundschaft oder Macht?
Sind die Bösen wirklich böse oder ist alles nur eine Trugbild.
Man erfährt viel, was man nicht erwarten würde. Man wird in ein Gefühlschaos gestürzt, das es in sich hat.
Aber ich hatte auch Momente wo ich ziemlich grinsen musste. das hat mir sehr gut gefallen, da es das ganze nochmal aufgelockert hat.
Der Showdown war nochmal richtig gewaltig und der Abschluss hat mir gut gefallen.
Auch wenn es nicht mit einem Cliffhanger endet, bin ich doch sehr gespannt wie es weitergeht.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Elizabeth, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Autorin hat so eine intensive Schreibweise, das für mich die Charaktere und das Setting zum Leben erwacht sind. Einfach unglaublich. Kopfkino pur. Und was für eins.
Die Kapitel haben eine normale Länge. Die Gestaltung der Überschriften hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend, aber auch bildgewaltig und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein genialer Einstieg in dieses atemberaubende Abenteuer mit seinen unheimlichen ausdrucksstarken und liebevoll gestalteten Charakteren.
Sie haben mich verzaubert, überwältigt und in ein Strudel der Emotionen gestürzt.
Gnadenlos, packend und magisch.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.
Klare 5 von 5 Punkten.
Für mich ein definitives Highlight.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Entführende Fantasygeschichte

Mich hat dieses Buch in eine neue Welt entführt. Eine Welt voller Magie und Liebe und Verrat. Unsere Protagonistin war sehr sympathisch und voller neuer Seiten. Das einzige was ein bisschen gefehlt hat waren die weiblichen Protagonistinnen. Es waren einfach zu wenige weibliche Charaktere. Die Professionalität hat auch gefehlt. Deswegen habe ich einen Punkt abgezogen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Ein tolles, mittelalterliches Buch.

Ich bin ja leider absolut anfällig für jeden Hype, den es um ein Buch gibt. Ich weiß, dass ich dem irgendwann immer erliege, kapituliere und mir das Buch, die Bücher oder die Reihe doch noch zulege – aber dann natürlich sofort und direkt. Ähnlich ging es mir bei „Witch Hunter“. Zwar lese ich Hexengeschichte sehr gerne, aber irgendwie war ich dem Werk gegenüber schon immer ein bisschen skeptisch. Ein so großer Hype, in fast jedem Bücherregal vertreten, viele gute Bewertungen – da werde ich ja immer ein bisschen vorsichtig. Letztlich habe ich es dann doch noch geschafft, den ersten Teil der "Witch Hunter"-Reihe zu lesen, nachdem das Buch jetzt fast 2 Jahre auf meinem SuB gedümpelt hat.

Trotz meiner Vorsicht, kann ich sagen: Das Buch ist absolut toll! Nicht nur die Hexen, das Mittelalter und das allgemeine Feeling, dass die Inquisition, Hexenverfolgung und Könige immer irgendwie vermitteln, sondern auch die Handlung fand ich richtig gut und unerwartet einnehmend umgesetzt. Überraschende Wendungen kombiniert mit kopfkino-lastiger Fantasy habe ich im Laufe vieler Bücher sehr zu schätzen gelernt, ebenso wie kurzweilige Plots und faszinierende Charaktere. All das vereint Virgina Boecker sehr abwechslungsreich und abenteuerlich in ihrem Buch und macht mich damit zu einem weiteren Fan der „Witch Hunter“-Dilogie (übrigens wartet auch Band zwei seit dem Erscheinungstermin darauf, endlich gelesen zu werden).

Es bleiben viele Fragen für die Fortsetzung offen, auch wenn Elisabeths erstes Abenteuer in sich mehr oder weniger abgeschlossen ist. Ich will nicht unbedingt sagen, dass man einen zweiten Teil nicht braucht oder hätte weglassen können, aber ich denke, die Geschichte hätte ein bisschen mehr abgerundet, sicher auch für sich alleine stehen können, was mich dem Fortsetzungsband ein bisschen skeptisch gegenübertreten lässt. Ich werde mich überraschen lassen.

Ich persönliche liebe Fantasy-Geschichten, in denen eine Gruppe sich auf eine Reise begibt und zusammen die verschiedensten Abenteuer erlebt. Die unterschiedlichen Charaktere sind dann meist sehr komplex und vielschichtig, tragen Altlasten und schwerwiegende, innere Konflikte mit sich herum, die nicht direkt vollkommen offenbart werden und lassen die Figuren dadurch authentischer und anziehender wirken. Genauso ist es auch in „Witch Hunter“. Zwar ist Elisabeth die Hauptprotagonistin und durch ihr Schicksal schwer gebeutelt, aber auch Johns Geschichte wirkte interessant; ebenso wie Fifers und Georges. Sie alle haben etwas Besonderes an sich, was die Geschichte letztlich auch nie langweilig werden lässt.

Als Liebhaber des Mittelalters in Büchern habe ich natürlich das Setting und die Welt der Inquisition geliebt. Ich mochte es, wie Virginia Boecker all das beschreibt, wie sie mich in die mittelalterliche Zeit entführt und mir sehr schöne Lesestunden bereitet. Trotzdem verliert sie nie den Fokus und findet das perfekte Gleichgewicht zwischen einer spannenden Welt, einer gewinnenden Handlung und faszinierenden Charakteren. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich für Teil zwei bereit bin.

Fazit
„Witch Hunter“ ist wirklich ein tolles und interessantes Buch und vereint mit der Zeit des Mittelalters und dem Genre Fantasy zwei Faktoren, die ich bei Büchern besonders liebe. Ich finde, die Autorin hat eigentlich alles richtiggemacht; mir persönlich hat nur der letzte Pfeffer gefehlt, um als Werk aus der Masse an guten und wundervollen Fantasy-Romanen hervorzustechen. Ich hoffe, dass Virginia Boecker mir das gewisse Etwas im Fortsetzungsband liefern wird.