Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Die böse Stiefmutter

Wie wurde aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter? Für Märchenleser war es ja eigentlich selbstverständlich, dass Stiefmütter böse Wesen sind. Ob in Schneewittchen oder auch bei Hänsel und Gretel, immer waren die bösen Stiefmütter schuld, wenn es den Kindern nicht gut ging. Das wurde einfach nie hinterfragt.

Umso schöner, dass dieses Buch hinter die Fassade sieht. Wie wurde denn nun die böse Stiefmutter aus der eigentlich liebevollen neuen Königsfrau? Das ist gut erzählt – und für jeden Märchenliebhaber sehr gut gemacht. Schon das Cover ist ein Traum. Die Geschichte erzählt das Schneewittchen-Märchen von einer anderen Seite – und das fand ich spannend.

Eitelkeit machte die Königin zu einer gehässigen und neidischen Frau, die auch ihrem kleinen Schneechen nichts gönnte. Dazu kam ein Zauberspiegel und drei böse Cousinen – und fertig ist die böse Stiefmutter.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich freue mich auf mehr Blicke hinter die Kulissen von gängigen Märchen. Tolle Idee – gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 18.10.2020

mehr erwartet - war enttäuscht

Ich habe schon total gespannt auf dieses Buch gewartet. Man hört und liest ja so viel gutes darüber - ich war gespannt.

Doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich ...

Doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt habe. Woran das lag kann ich nicht genau sagen. Vielleicht an den teilweise etwas langen Sätzen!?

Jedenfalls war ich zu beginn wenig begeistert und habe sogar überliegt das Buch abzubrechen - was bei mir eine absolute Seltenheit ist.

Zuerst einmal fand ich die böse Königin so nett - perfekter geht es nicht. Was mich aber wirklich genervt hat war die Koseform "Schneechen". Das Buch hat also wirklich Emotionen in mir ausgelöst.

Gerade als ich dann überlegt habe ob ich weiterlesen soll wurde es dann - ENDLICH - spannender. Der Rest hat mir wesentlich bessergefallen, obwohl ich auch hier einige Stellen etwas lang fand.

Daher gibt es 3 Sterne von mir. Bin doch recht enttäuscht, gebe dem 2. Band aber noch eine Chance.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Wunderschöne Hintergrundgeschichte!

Vorab möchte ich erwähnen, dass es bei dieser Reihe absolut notwendig ist die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Schneewittchen, jedoch aus der Sicht der bösen Königin. Man lernt die böse Königin in diesem Buch als junge Frau kennen. Sie ist warmherzig und liebevoll. Sie verliebt sich in den König, heiratet ihn und wird Schneewittchens Stiefmutter. Doch eines Tages stirbt der König und die böse Königin und Schneewittchen bleiben allein zurück. Dieser Verlust ist für die böse Königin nicht zu verkraften und Hass und Missgunst erfüllen ihr Herz.
Mir hat diese Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich sehr einfach und locker gehalten. Deshalb habe ich das Buch innerhalb eines Nachmittags gelesen. Die Entwicklung des Charakters der bösen Königin fand ich toll. Anfangs ist sie eine sympathische junge Frau. Im weiteren Verlauf wird sie von Selbstzweifeln geplagt und ihre Sichtweise verändert sich. Sie wird zu einer grausamen und falschen Persönlichkeit. Und dennoch mag ich sie am Ende des Buches immer noch gerne. Ich hege Sympathie und Mitgefühl für sie. Jede Reaktion und jede Handlung des Disney Films ist plausibel erklärt und dargestellt.
Ich finde es etwas schade, dass alle Charaktere außer der Königin ziemlich blass und eindimensional bleiben. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest die Cousinen etwas besser herausgearbeitet werden. Doch in diesem Buch geht es hauptsächlich um die Königin, deshalb kann ich darüber hinweg sehen. Das Buch ist zwar etwas kurzweilig, trotzdem hatte ich beim Lesen viel Spaß.
Das Cover finde ich unglaublich gelungen. Es ist wunderschön und toll verarbeitet.
Und nun freue ich mich auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist denn nun die Schönste im ganzen Land???

Mit der Hochzeit mit dem König wird die Tochter des Spiegelmachers nicht nur Königin, sondern auch Stiefmutter des kleinen Schneewittchens. Die Königin fühlt sich glücklicher denn je und die Jahre vergehen wie im Flug. Schneewittchen und die Königin haben eine innige Beziehung, die sogar noch inniger und vertrauter wird, als der König in den Krieg zieht. Doch mit dem Tod des Königs zieht sich die Königin immer mehr zurück und verlässt kaum noch ihr Zimmer. Das einzige, das sie noch aufmuntert, ist der Spiegel, den ihr der König einst geschenkt hat. Dieser Spiegel birgt aber ein besonderes Geheimnis, denn in diesem Spiegel steckt die Seele ihres verstorbenen Vaters…

Jeder kennt das Märchen von Schneewittchen – das Märchen der Prinzessin mit Lippen so rot wie Blut, dem Haar so schwarz wie Ebenholz und der Haut so weiß wie Schnee. Aber kennt irgendjemand tatsächlich die ganze Wahrheit hinter diesem Märchen? Mit diesem ersten Band der „Disney Villains“-Reihe wird jetzt das Geheimnis der Stiefmutter gelüftet und wir erfahren, wie sich ein junges Mädchen mit gutem Herzen zur bösen Königin entwickelt. Die Idee hinter dieser Reihe, die weltbekannten Märchen aus der Sicht der Bösewichte zu erzählen, finde ich richtig genial. Vor allem aber ist das Cover ein Traum. Die magische Veredelung und die einzigartige Gestaltung des Covers sind einfach grandios. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass sich das Buch wunderbar in einem Stück lesen lässt. Die Protagonistin in diesem ersten Band ist die böse Königin, mit der ich teilweise wirklich Mitleid hatte. Die tiefe Trauer und der Schmerz haben mich berührt. Nach diesem phänomenalen Reihenauftakt bin ich nun gespannt auf die weiteren Bände und auf die Magie des Bösen.

Fazit:
„Die Schönste im ganzen Land: Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin“ ist ein spannender und magischer Fantasy-Roman für jugendliche Disney-Fans ab 14 Jahren. Von mir gibt es unschlagbare 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Band 1 der Disney Villains

Teil 1 der Disney Villains-Reihe!
Ein spannendes gut detailliertes Märchen über Schneewittchens bösen Stiefmutter, welches diverse Überraschungsmomente beinhaltet mit denen niemand gerechnet hat.
Das ...

Teil 1 der Disney Villains-Reihe!
Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben und lässt sich flüssig durchlesen, für jeden Disney Liebhaber von jung bis Alt ein absolutes muss!