Cover-Bild 42 Grad
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Wolf Harlander

42 Grad

Uve Teschner (Sprecher)

Kein Wasser. Nicht in den Leitungen. Nicht in den Flüssen. Nirgends ...
Ganz Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird – mit gravierenden Folgen. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen …

Uve Teschner hat mit seiner wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher gesprochen. Durch seine lebhafte Interpretation wird sogar die Hitze erschreckend greifbar.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Katastrophenroman

Der Politthriller „42 Grad“ von Wolf Harlander ist im Juni 2020 im Rowohlt Verlag erschienen.

Es geht um den Hydrologen Julius Denner und die IT-Spezialistin Elsa Forsberg , die als Einzige den Jahrtausendsommer als Bedrohung sehen. Während die Schwimmbäder voll sind und alle das tolle Wetter genießen, entdecken Elsa und Julius einige Ungereimtheiten in Ihren Aufzeichnungen. Erst als Waldbrände außer Kontrolle raten, Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen, Flüsse austrocknen und die Zivilisatin unter immer größer werdender Panik zusammenzubrechen droht glaubt man den Beiden. Sie versuchen verzweifelt die Katastrophe aufzuhalten, aber müssen schnell feststellen, dass wohl doch nicht nur der Klimawandel allein Schuld an der ganzen Misere ist.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rezensionen fand ich das Buch sehr gut. Die Thematik alleine fand ich schon interessant, weshalb ich auch zu diesem Buch gegriffen habe. Gerade mit der aktuellen Hitzewelle in Deutschland (die zum Glück nicht so stark ist wie in diesem Buch) konnte ich mich gut in die Charaktere und Atmosphäre des Buches hineinversetzen.
Die Charaktere wären vielleicht nicht tausendprozentig ausgearbeitet und auch die Handlung wies kleine Logikfehler auf, aber nichts desto trotz hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und mich nicht gestört. Die Geschichte empfand ich als durchweg spannend, da ich immer wissen wollte „ob es noch schlimmer wird“ und was hinter den ganzen katastrophalen Zuständen steckt. Teilweise fänd ich es auch sehr beängstigend sich vorzustellen, dass so etwas in Wirklichkeit passiert und ich denke dieses Buch regt definitiv auch dazu an über seinen Wasserverbrauch nachzudenken.
Alles in allem bekommt „42 Grad“ von mir 5 Sterne und wird mir vermutlich auch Grund seiner Realitätsnähe lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wenn das Wasser knapp wird...

"42 Grad" ist ein erschreckendes Buch, denn es scheint sehr nach an der Realität und genau so könnte es in unserer "realen" Welt passieren.

Die Schilderungen zu den Auswirkungen der Hitzewelle und die ...

Die Schilderungen zu den Auswirkungen der Hitzewelle und die ständigen Hinweise auf die Temperaturangaben waren sehr hilfreich sich die Hitze vor Augen zu halten und die Thematik nicht aus dem Blick zu verlieren. Auch die Beschreibungen, wie die verschiedenen Menschen mit dieser Ausnahmesituation umgehen, fand ich sehr authentisch und realitätsgetreu. Besonders das Horten von Wasser und Lebensmitteln, konnte man in der Corona-Pandemie ähnlich bebachten, wie Harlander dies in seinem Buch beschrieben hat.

Ab und an war es auf Grund der vielen verschiedenen Perspektiven schwierig den Überblick zu behalten.

Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und lässt einen den eigenen Wasserkonsum hinterfragen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Klimathriller

Zum Buch: Wasser eine knappe Ressource, in anderen teilen der Welt Realität, in Deutschland schwer vorstellbar. Darum geht es grob in: “42 Grad” von Wolf Harlander im Juli 2020 erschienen.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil hat sich angenehm gelesen. Es wurden viele Daten und Fakten genannt, einige waren interessant andere weniger. Das Buch hab ich recht schnell gelesen, wenn man die Seitenanzahl bedenkt, heißt es war flüssig zu lesen.

Charaktere: Die Charaktere wirkten oberflächlich, die Dialoge waren zu steif. Oft konnte ich die Personen auch nicht nachvollziehen, z. B. das Vertrauen das Noah und Julius in Elsa setzen. Die Charaktere waren deshalb und weil man nicht weiß was in ihnen vorgeht unnahbar für mich, schade.

Spannungsaufbau: Ich konnte leider nicht so mitfiebern, was wohl am fehlendem Bezug zu den Charakteren lag. An sich ist das Buch schon spannend, es geht eben viel um Politik und Wirtschaft.

Fazit: Das Thema (Folgen Klimawandel) fand ich überzeugend nicht zuletzt wegen seiner Wichtigkeit und Aktualität. Auch mochte ich die Perspektivwechsel und die Handlung an sich. Was mich gestört hat, sind wie gesagt die Charaktere, die das Buch für mich ziemlich runtergezogen haben. Alles in allem war das Buch trotzdem unterhaltsam und auch informativ.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Erderwärmung, Wasserknappheit und Ökoterroristen

Albtraumszenario: dank der Erderwärmung wird in Europa das Wasser knapp: es hat wochenlang nicht geregnet, die Flüsse trocknen aus, das Grundwasser versiegt, überall gibt es Waldbrände und die Menschen fliehen vor der Katastrophe, sie sind sogenannte Wasserflüchtlinge.
Natürlich gibt es auch Profiteure, die aus der Not der Menschen Kapital machen und Ökoterroristen, die ihr eigenes Süppchen kochen.

Das Szenario wirkt nicht nur in Zeiten von Corona richtig real, da diese Krise zeigt, wie sich Menschen verhalten, wenn sie sich bedroht fühlen. Da so eine Situation jederzeit denkbar ist, macht mir das schon ein wenig Sorgen.
Ich habe das Hörbuch gehört, da bin ich leider manchmal trotz gutem Sprecher gedanklich abgeschweift, vor allem als es um wissenschaftliche Details ging, die sich meiner Meinung mehrmals wiederholt haben.
Besonders gut haben mir die Protagonisten gefallen, allen voran Kerstin mit ihren zwei Kindern, und auch Florian, der beim THW mithilft. Einige Handlungsteile spielen in der Nähe meines Wohnortes, das fand ich irgendwie toll.
Auch die Gedanken, die sich die Politiker gemacht haben, wirkten auf mich wirklichkeitsnah.
Am Ende wurde das Buch leider ziemlich abstrus, mir hat sich das Motiv der Ökoterroristen nicht wirklich erschlossen.

Fazit: Eine ziemlich realistische Handlung was die Umweltkatastrophe anbelangt, über die man noch lange nachdenken kann.