Leserunde zu "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald

Cover-Bild Das große Weihnachtsfest im Zoo
Produktdarstellung
Sophie Schoenwald (Autor)

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ein lustiges Bilderbuch mit Ignaz Pfefferminz Igel aus "Der große Zahnputztag im Zoo"

Es weihnachtet sehr im Zoo!

Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller

Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten!

Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 24.09.2023
  3. Rezensieren 25.09.2023 - 08.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Der große Zahnputztag im Zoo Ignaz Igel Nachwuchs im Zoo Schlafenszeit im Zoo Karneval im Zoo Weihnachten Advent Geschenke schenken gemeinsam Wünsche Erwartungen Zootiere lustig Missverständnisse Träum schön, Ignaz Igel Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit toller Botschaft!

Das Buch "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald besticht schon durch das, von Günther Jakobs, wundervoll gestaltete Cover. Darauf zu sehen: ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, der Zoodirektor als Weihnachtsmann und viele glückliche Zootiere.

Das Buch hat ca. A4 - Format und ist damit super handlich, lässt sich toll vorlesen und auf den großen Seiten lassen sich in den wirklich bezaubernden Illustrationen ganz viele tolle Details entdecken.

In der Geschichte um Ignaz Igel, den Zoodirektor und die Zootiere geht es darum, dass zu Weihnachten im Zoo jeden Tier ein anderes bewichteln soll ... doch Ignaz hatte ganz vergessen ein Geschenk für Gisela Giraffe zu besorgen... und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Der Text ist sehr schön und vor allem kindgerecht geschrieben, die Tiernamen wie "Ignaz Igel", "Gisela Giraffe", "Anton Elegant",... sind richtig toll gewählt und haben bei uns zusätzlich für Begeisterung gesorgt.

Die Hauptbotschaft des Buches " Geben ist schön, doch miteinander Teilen ist noch schöner" wird im Buch in Text und Illustration toll umgesetzt.

Mein Sohn war begeistert und wir werden das Buch zur Weihnachtszeit sicher noch viele Male in den Händen halten.

Als kleines Extra-Highlight liegt dem Buch ein Ignaz Baumaufsteller in Form einer Postkarte bei - supersüß!

Wir können das Buch allen Familien, Omis & Opis, Mamas& Papas,... welche gerne lesen und auf bunten Seiten Dinge entdecken... wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Miteinander teilen ist schöner als geben

Der Zoodirektor und sein treuester Begleiter Igel Ignaz feiern im Zoo Weihnachten. Zu den vorweihnachtlichen Vorbereitungen gehört das Schmücken des Weihnachtsbaums und das Abhaken all der Dinge, die vorbereitet werden müssen. Doch da fällt den beiden ein, dass die Geschenke fehlen. Der Igel gibt sein liebstes Kleidungsstück, die rote Fliege an die Giraffe ab. Diese kann sich nur wenig über das Geschenk freuen, denn ihren Spiegel hat sie an das Nilpferd verschenkt.

Die wunderbaren comicartigen Illustrationen von Günther Jakobs fangen die besinnliche Vorweihnachtsstimmung wunderbar ein. Es wirkt warm und wohlig. Doch auch die Gefühlswelt spiegelt sich in der Mimik der Tiere wieder. Nicht immer ist es Frohsinn, der den Leser anschaut.

Die thematische Botschaft, dass geben zwar schön ist, doch miteinander teilen, noch viel erfüllender sein kann, ist vor allem in der heutigen Gesellschaft des Überflusses wichtig. Jeder kann sich alles kaufen. Die gemeinsame wertvolle Zeit und erinnungswürdige Erlebnisse, wie sie zum Ende der Geschichte bei der Zusammenkunft der Tiere gezeigt wird, ist unbezahlbar. Das erwärmt das Herz, wie es kein Geschenk zu tun vermag.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit Happy End

"Das große Weihnachtsfest im Zoo" ist ein wunderschönes Kinderbuch für die (Vor-)Weihnachtszeit. Der Zoodirekter Alfred Ungestürm hatte dem Igel Ignaz vergessen zu erzählen, dass in diesem Jahr im Zoo gewichtelt wird. Ignaz musste dringend ein Geschenk für die Giraffe Gisela besorgen. Um ihr eine Freude zu machen, trennte er sich von seinem Lieblings-Kleidungsstück, seiner Fliege. Jedoch freute sich Gisela zu seinem Erstaunen nicht wirklich über seine Fliege. Als Ignaz anschließend zu Giselas bester Freundin, Nicki Nilpferd ging, die ihren geliebten Lippenstift an das Chamäleon Andromeda geschenkt hatte und traurig den Spiegel von Gisela in der Hand hatte, wurde Ignaz einiges klar. Alfred und Ignaz konnten unmöglich die traurige Stimmung im Zoo an Weihnachten dulden und so überlegten sie sich kurzerhand eine Überraschung für alle Tiere im Zoo.

Das Buch erzählt eine herzerwärmende Geschichte über ein ganz besonderes Weihnachtsfest im Zoo, bei dem alle Tiere gelernt haben, dass das Teilen von Dingen am Allerschönsten ist. Die Autoren haben sich bei der Wahl der Namen der Figuren größtenteils für Alliterationen entschieden. So handelt das Buch von Gisela Giraffe, Nicki Nilpferd und natürlich der Hauptfigur, Ignaz dem Igel. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und auch für Kinder leicht verständlich. Die Illustrationen der Figuren sind sehr passend und amüsant.

Wunderschönes Weihnachtsfest im Zoo

Im Zoo kehrt festliche Stimmung ein, die Weihnachtsvorbereitungen sind fast abgeschlossen. Da erinnert Zoodirektor Ungestüm Igel Ignaz an seine Aufgabe, ein Geschenk für Fräulein Gisela Giraffe zu besorgen. Oweh, das hat Ignaz in der Hektik ganz vergessen. Verzweifelt überlegt er, womit er ihr eine Freude machen könnte und schenkt ihr schließlich selbstlos seine Lieblingsfliege. Weiß er doch, wie gern sich die Giraffe im Spiegel betrachtet. Doch Gisela freut sich kaum, denn ihren Spiegel hat sie Frau Nilpferd geschenkt, damit sie ihn benutzen kann, um ihren Lippenstift aufzutragen. Diesen hat sie jedoch verschenkt... Die Stimmung ist im Keller, bis die Idee von Igel Ignaz doch noch für ein frohes Weihnachtsfest sorgt.

Wir kannten Sophie Schoenwalds Zooreihe bereits von anderen Titeln wie z.B. Nachwuchs im Zoo und sind immer noch begeistert, dass es jetzt auch einen weihnachtlichen Band gibt. Dieser sieht schon auf den ersten Blick toll aus und man erwartet einfach ein fröhliches Fest unter den Tieren. Doch zunächst sieht es in der Geschichte dann gar nicht danach aus. Zwar gibt jedes der Tiere seinen liebsten Gegenstand als Geschenk an ein anderes Tier ab, um diesem eine möglichst große Freude zu bereiten, doch die Selbstlosigkeit verläuft im Sande, da das Geschenk nur zusammen mit dem jeweiligen Lieblingsgegenstand des Zootiers Sinn ergibt, der dann natürlich fehlt. So scheint es zunächst, als würde es ein recht verhaltenes Weihnachten werden. Bis Igel Ignaz zusammen mit dem Direktor die Tiere am Weihnachtsabend einlädt und sie einfach die Geschenke teilen.

Uns gefällt die Botschaft hinter dieser Geschichte sehr. Außerdem ist der Aufbau recht gut gemacht. Seite für Seite wandert man von Tier zu Tier und verfolgt, wie jedes ohne seinen liebsten Gegenstand ziemlich traurig wirkt. Die Stimmung wird von Illustrator Günther Jakob, dessen Bilder wir ohnehin gern mögen, sehr gut in Szene gesetzt. Zwar ist der Zoo weihnachtlich geschmückt. Die Mimik der Tiere zeigt aber deutlich, dass die Stimmung im Keller ist, bis alle zu Igel Ignaz' Feier zusammenkommen. Ein paar Details haben uns besonders gefallen, z.B. dass Gisela Giraffe wegen ihres langen Halses zwei Seiten einnimmt anstatt nur eine und man das Buch dann drehen muss. Das pass einfach super. Auch Igel Ignaz und Zoodirektor Ungestüm in ihren Kostümen für die Bescherung haben uns zum Lachen gebracht. Das Highlight bildet die letzte Doppelseite, auf der es so viel zu entdecken gibt und die auch bei uns jetzt schon Weihnachtstimmung hervorruft.

Der Text ist vollkommen kindgerecht und hat auch für jüngere Kinder zum Vorlesen schon eine gute Länge, so dass Kinder die Geschichte locker ab etwa 3 Jahren, vielleicht sogar früher, anschaunen und ihr lauschen können. Besonders Kinder, die Tiere mögen, werden hier ihren Spaß haben und perfekt auf Weihnachten eingestimmt und erfahren einiges über das Geben, Teilen und was es heißt, anderen eine Freude zu machen. Für uns ein Highlight der Reihe, das immer wieder vorgelesen werden soll. Der kleine beigelegt Weihnachtbaum-Aufsteller ist ein niedliches Goodie. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wunderschön gemütlich

🎄 ᴅᴀs ɢʀᴏßᴇ ᴡᴇɪʜɴᴀᴄʜᴛsғᴇsᴛ ɪᴍ ᴢᴏᴏ 🎄

🎄 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext

🎄 ᴅᴀs ɢʀᴏßᴇ ᴡᴇɪʜɴᴀᴄʜᴛsғᴇsᴛ ɪᴍ ᴢᴏᴏ 🎄

🎄 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Weihnachten steht vor der Tür. Ignaz Pfefferminz Igel und seine Freunde wollen wichteln! Sie beschließen, sich gegenseitig das Liebste zu schenken, was sie haben. Schließlich soll es ein ganz besonderes Fest werden. Und so verschenkt Ignaz seine schöne rote Fliege, Frau Giraffe ihren heiß geliebten Spiegel und das Nilpferd seinen Lieblingslippenstift. Aber warum sind nach der Bescherung trotzdem alle enttäuscht? Ignaz Igel und Zoodirektor Ungestüm gehen der Sache auf den Grund. Ob es ihnen gelingen wird, das Weihnachtsfest zu retten?“

🎄 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Dieses weihnachtliche Buch erscheint im hochwertigen und sehr ansprechenden DINA4-Hardcover, mich hat das Titelbild direkt positiv angesprochen. Auch die Illustrationen sind wirklich wunderschön gestaltet, ich mag den Stil sehr gerne. Es gibt viel zu entdecken und trotzdem sind die Zeichnungen nicht zu überladen. Sie strahlen eine wohlige Wärme aus, die doch gerade in der (Vor) Weihnachtszeit sehr willkommen ist. Die Seiten sind stabil und das ganze Buch wirkt hochwertig.

🎄 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Was soll ich sagen? Ich bin ein absoluter Fan von Ignaz und seinen Freunden. Es macht sehr viel gute Weihnachtslaune sich durch das Buch zu blättern, der Geschichte zu folgen und dabei in die leuchtenden Augen der Zuhörer zu schauen. Hier ist Sophie Schoenwald eine tolle Geschichte gelungen über ein liebevolles Miteinander, das Geben und Teilen mit Liebe und gemeinsame Zeit mit Freunden. Als besonders ist noch hervor zu heben, dass man das ganze Buch bei einer wirklich süßen Szene einmal drehen muss - da sonst Fräulein Gisela nicht ganz zu sehen wäre - absolut knuffig 🥰 Außerdem steckte noch ein kleiner Ignaz-Weihnachtsbaum-Pappaufsteller im Buch - eine sehr süße Idee!

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶

(von max. 5 🦔 Ignazen - wobei er natürlich eigentlich einmalig ist 😇)

🦔🦔🦔🦔🦔+ ➡️ absolute Weihnachtsleseempfehlung

Danke für dieses tolle Buch!!