Leserunde zu "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald

Cover-Bild Das große Weihnachtsfest im Zoo
Produktdarstellung
Sophie Schoenwald (Autor)

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ein lustiges Bilderbuch mit Ignaz Pfefferminz Igel aus "Der große Zahnputztag im Zoo"

Es weihnachtet sehr im Zoo!

Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller

Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 24.09.2023
  3. Rezensieren 25.09.2023 - 08.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Der große Zahnputztag im Zoo Ignaz Igel Nachwuchs im Zoo Schlafenszeit im Zoo Karneval im Zoo Weihnachten Advent Geschenke schenken gemeinsam Wünsche Erwartungen Zootiere lustig Missverständnisse Träum schön, Ignaz Igel Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles Buch für weihnachtliche Lesemomente

Beschreibung

Beschreibung
Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten! Beschreibung

Leseerlebnis
„Das große Weihnachtsfest in Zoo“ wurde von S. Schoenwald geschrieben und G. Jakobs illustriert.
Das bunte und ansprechende Cover hat uns neugierig auf das Buch gemacht – die Beschreibung tat ihr restliches. Zusammen mit meiner Tochter (9 Jahre alt) haben wir uns auf diese besondere Lesereise begeben... und wir haben es geliebt.
Die Autorin schreibt sehr angenehm, kindgerecht und leicht verständlich. Die wunderschönen Illustrationen laden zusätzlich zum Entdecken und Verweilen auf den großen Seiten ein. Wir Leser lernen tolle Charaktere, wie z.B. den Zoodirektor Alfred, Ignaz, Gisela Giraffe, Nicki und viele lustige Tiere mehr kennen.... Diese sind so unterschiedlich und vielseitig, dass es unheimlich Spaß macht, diese kennenzulernen.
Der Inhalt ist wundervoll lehrreich und enthält eine bzw. mehrere wichtige Botschaften, die sich auch leicht für kleinere Leser nachvollziehen lassen.
Weihnachten ist toll – Vorweihnachtszeit ist schon fast einen Ticken toller. :)

Super schön – sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.09.2023

so süß wie Weihnachtsplätzchen

Ich hatte mich auf die Leserunde beworben, da in meinem Umfeld und bei mir daheim immer mehr Mini-Menschen ihr Unwesen treiben. Da kommt eine schöne Weihnachtsgeschichte zum vorlesen und entdecken genau recht.
Die Freude war um so größer als wir dann wirklich dabei sein durften. Das Buch wurde ausgepackt und schon wurde der süße kleine Aufsteller den es dazu gab entdecke (ein wirklich nettes Gimmick).
Die Zeichnungen waren alle herzallerliebst und entlockten das ein oder andere Schmunzeln. Die Geschichte hingegen ist etwas ganz besonderes. Selbst die ganz Kleinen schienen schon zu verstehen welche tiefere Message sich dahinter versteckt und... ich muss bald das Buch verstecken denn immer wieder will es wer vorgelesen bekommen.
Meine Persönliche Altersempfehlung wäre hier ab 3/4 Jahren (je nachdem wie das Kind selbst drauf ist)

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zuckersüßes Kinderbuch!

„Das große Weihnachtsfest im Zoo“ von Sophie Schönwald und Günther Jakobs ist wirklich ein tolles, weinachtliches Kinderbuch! Ich denke, das kann ich auch beurteilen, obwohl ich selbst (noch) keine Kinder habe :)

Die Illustrationen sind zuckersüß und machen Vorfreude auf die (Vor-)Weihnachtszeit!

Und vermutlich kennt jeder den Stress mit den Geschenken oder beim Wichteln. Daher finde ich das Ende und die Botschaft des Buches sehr gut. Das gibt den Kleinen hoffentlich etwas mit auf ihren Weg.

Ich fand auch den Umfang sehr gut. Hätte meiner Meinung nach zwar noch etwas mehr sein können, aber lieber etwas weniger und dafür gut, anstatt zu viel.

Kann das Buch auf jeden Fall für Familien, Kinder, Onkel, Tanten etc. weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein toller Tipp für die Vorweihnachtszeit

Es ist Weihnachten im Zoo und alle Tiere geben sich sehr viel Mühe und überlegen, was sie dem jeweils anderen schenken könnten.
Es soll eine Art Wichteln werden, bei dem jeder dem anderen eine Freude ...

Es soll eine Art Wichteln werden, bei dem jeder dem anderen eine Freude macht.
Nur geht auf einmal Alles gewaltig schief. Jeder schenkt seinen schönsten Besitz und am Ende kann keiner die geschenkten Dinge wirklich gebrauchen, weil ihm seine eigenen passenden Dinge dazu fehlen.
Doch Ignaz und der Zoodirektor haben die rettende Idee. Am Ende sitzen alle glücklich und zufrieden zusammen unterm Weihnachtsbaum.

Wir haben schon den Zahnputztag im Zoo gelesen und waren sehr gespannt auf das neue Abenteuer.
Das Buch wurde gleich am ersten Wochenende mehrmals gelesen und somit das erste Weihnachtsbuch des Jahres angefangen.
Mein Sohn (10 Monate) strahlt jedes Mal, wenn er die einzelnen Figuren sieht und den kleinen Ignaz mag er besonders gern.
Sein kleiner Pappweihnachtsbaum mit Ignaz steht schon auf seiner Fensterbank neben dem Bett.
Mein Highlight war die Seite mit dem Zoodirektor als Weihnachtsmann in geheimer Mission.
Das war einfach zuckersüß gezeichnet.

Das Buch ist sehr schön illustriert und es passt perfekt zum Text. Der Text ist einfach geschrieben, in kurzen Passagen und ist somit für die Kleinen auch nicht so langatmig. Parallel kann sich das Kind dann mit den Bildern beschäftigen.
Am Liebsten haben wir die Seite mit der Giraffe angeguckt, bei der wir das Buch immer drehen müssen, weil sie so groß ist.

Ich persönlich finde die Geschichte auch sehr schön, da sie einen leichten pädagogischen Hintergrund hat, aber der weihnachtliche Gedanke im Vordergrund steht. Man gibt sich jedes Jahr total viel Mühe seine Liebsten zu beschenken, aber am Ende zählt doch eigentlich nur das Beisammensein und Teilen.

Eine hundertprozentige Empfehlung für alle Ignaz-Fans, aber auch alle, die Weihnachten nicht mehr erwarten können.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Weihnachtsleseempfehlung

Heute stelle ich euch das Buch "Das große Weihnachtsfest im Zoo" aus dem Baumhausverlag genauer vor.

Ich habe es im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury gelesen und bin absolut begeistert.

Darum geht´s:
Im ...

Darum geht´s:
Im Zoo wird gewichtelt. Jedes Tier schenkt seinen liebsten Gegenstand. Nur der Igel hats vergessen! Und blöd das niemand etwas mit den Geschenken anfangen kann. Zum Schluss veranstalten die Tiere ein gemeinsames Weihnachtstreffen und teilen die Gegenstände. Sie stellen fest, dass so jeder viel mehr davon hat.

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und verrät uns mit dem Titel schon den Spielort und das grobe Thema.
Der Klappentext und die Leseprobe haben mich dann komplett überzeugt.

Die wundervollen Illustrationen im Buch sind ein absolutes Highlight. Sie unterstützen den Text fabelhaft. Auf jedem Bild gibt es einiges zu entdecken, ab und zu mussten die Kinder sogar schmunzeln. Die Tiere sind in den richtigen Farben und Proportionen gestaltet. Es sind vielfältige Charaktere dabei. So erweitert das Kind sein Wissen und Wortschatz. Es amüsiert sich bei der Wichtelaktion blendend, denn es entsteht ein ganz schönes Weihnachtschaos.

Der Text ist leicht verständlich und altersgemäß geschrieben. Die vielen wörtlichen Reden machen das Buch lebendiger.

Fazit: Ein lustiges und wundervoll Illustriertes Weihnachtsbuch über den Zauber der Weinachtszeit, das gemeinsame Beisammensein und dass alles mehr Spaß macht, wenn man es teilt!
Ich kann das Buch allen Eltern und Erzieher/innen ans Herz legen.