Leserunde zu "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald

Produktdarstellung
  • Themen
Sophie Schoenwald (Autor)

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Ein lustiges Bilderbuch mit Ignaz Pfefferminz Igel aus "Der große Zahnputztag im Zoo"

Es weihnachtet sehr im Zoo!

Tolles Extra: Mit Ignaz-Igel-Weihnachtsbaum-Aufsteller

Weihnachten steht vor der Tür, und die Zootiere wollen wichteln! Ignaz Pfefferminz Igel, Zoodirektor Ungestüm und die anderen grübeln: Was ist nur das perfekte Geschenk? Ignaz beschließt, der Giraffe seine Fliege zu schenken. Die Giraffe würde sich gerne damit in ihrem Spiegel betrachten, doch dummerweise hat sie den gerade dem Nilpferd geschenkt. Das wiederum hat seinen Lippenstift dem Chamäleon gegeben, weil es doch so gerne malt. Und so geht das immer weiter ... Wie gut, dass Ignaz eine Lösung weiß! So kommen alle beim großen Fest zusammen und teilen ihre Geschenke einfach miteinander. Denn geteilte Freude ist doch die schönste Freude - erst recht an Weihnachten!

Ein witziges Bilderbuch über das Geben und Teilen und darüber, anderen in der schönsten Zeit des Jahres eine Freunde zu bereiten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.07.2023 - 20.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 24.09.2023
  3. Rezensieren 25.09.2023 - 08.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Der große Zahnputztag im Zoo Ignaz Igel Nachwuchs im Zoo Schlafenszeit im Zoo Karneval im Zoo Weihnachten Advent Geschenke schenken gemeinsam Wünsche Erwartungen Zootiere lustig Missverständnisse Träum schön, Ignaz Igel Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.09.2023

Das Buch, das Lust auf Weihnachten macht

Weihnachten steht vor der Tür und alle Tiere wollen wichteln. Es soll ja ein ganz besonderes Fest werden und deshalb beschließen die Tiere sich gegenseitig das Liebste und Schönste zu schenken, was sie haben...

Das ist ein wunderschönes Bilderbuch und eine tolle Geschichte, die sofort in die weihnachtliche Stimmung versetzt. Ich und meine Tochter haben es genossen, die Bilder anzuschauen und die Geschichte zu lesen. Es geht um das Teilen und darum, den Freunden in der schönsten Zeit des Jahres eine Freude zu machen. Lesenswert!

• Themen
Veröffentlicht am 24.09.2023

Juhu, es ist Weihnachten im Zoo

Wir haben mit Ignaz und Direktor Ungestüm bereits Zähne geputzt und eine wilde Faschings-Sause erlebt. Da wollen wir auch das gemeinsame Weihnachtsfest nicht verpassen.

Direktor Ungestüm hat für dieses ...

Direktor Ungestüm hat für dieses Jahr eine ganz besondere Idee: ein Geschenke-Ring. Alle Tiere im Zoo sind eingeweiht - nur Ignaz erfährt es erst in letzter Minute. Ohje, was soll er nun Gisela Giraffe schenken? Nur gut, dass diese seine rote Fliege immer so bewundert hat....

Das diesjährige Weihnachtsfest im Zoo steht im Fokus der Geschichte. Der angedachte Geschenke-Ring funktioniert am Ende nicht so gut wie erwartet, da alle Tiere sehr großzügig sind und ihr Liebstes weggeben. Am Ende bekommen zwar alle ein tolles Geschenk, aber wirklich glücklich sind sie nicht. Natürlich haben Ignaz und Zoodirektor Ungestüm dafür eine Lösung parat.

Sophie Schoenwald und Günter Jakobs sind einfach ein Dreamteam. Die wundervollen Illustration gepaart mit einer herzlichen und anregende Geschichte. Der Schreibstil ist leichtgängig vorzulesen und mit vielen Dialogen gespickt. Die Illustrationen sind humorvoll, kindgerecht und ausdrucksstark.

Die Geschichte an sich folgt erstmal einen einfachen Schema. Ignaz besucht alle Tiere im Zoo und schaut was sie geschenkt bekommen haben. Schnell stellt er fest das kein Tier so richtig glücklich mit seinem Geschenk ist. Das macht einfach Spaß, denn die Autorin ist wirklich kreativ geworden bei den einzelnen "Geschenksituation". Kinder ab 4 haben hier ihre helle Freude.

Insgesamt ist auch der dritte Band der Ignaz-Zoo Reihe ein voller Erfolg für uns. Wir mögen die lustige Geschenke-Tausch-Geschichte sehr und ich bin mir sicher, dass ich das Buch in der Vorweihnachtszeit noch oft vorlesen werde.