Leserunde zu "Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger" von Mark Leiknes

Mark Leiknes (Autor)

Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger

Kanut Kirches (Übersetzer)

Für Fans von GREGS TAGEBUCH und lustigen Abenteuergeschichten

Keine Gefahr ist ihnen zu groß!

Die Quest Kids sind bereit für ihren allerersten richtigen Auftrag. Dieses Mal werden sie es NICHT vermasseln! Was soll schon so schwer daran sein, das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden, es zu scheren und dem wütenden Drachen daraus einen superweichen Jogginganzug zu weben? Das ist ÜBERHAUPT KEIN Problem für Gil (Zauberschüler mit angeklebtem Bart), Terra (eine 700-jährige Elfe), Ash (Mischung aus Schwein, Hund und Eidechse), den Felstroll Boulder und ihren absolut furchtlosen Anführer Ned. Sie sind schließlich die Quest Kids - und ihnen ist KEIN Abenteuer zu gefährlich ... (Oder etwa doch?)

Ein zum Brüllen komischer Comic-Roman mit über 400 Zeichnungen von Mark Leiknes

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 9 Comic-Roman Drache Helden Elfe Troll Quest Abenteuer Magie Zauberer Kämpfer Freundschaft Aufgabe Monster Zusammenhalt Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.04.2023

"Gekichere" und nicht mehr aufhören wollen zu lesen...

Eine zusammengewürfelte Freundestruppe macht sich auf um Abenteuer zu erleben und zu "Questen".

Ned (11, Mensch), Gil (11, Zauberlehrling), Terra (700 Jahre, Elfe), Brocken (Felstroll) und Ash (Hunde-Schweine-Ding) sollen einem Drachen die goldene Jogginghose stehlen, ein Dorf vor dem Untergang retten und einen goldenen Widder rasieren um aus der Wolle eine goldene Trainingsjacke für die Jogginghose zu machen.

Als ich das gelesen hatte, dachte ich nur, OMG, 400 Seiten?? Wie soll ich das denn in der Zeit schaffen, wenn ich mit meinem Sohn zusammen lese??
Es war überhaupt kein Problem!! Dieses Gekicher, keine Diskussion wer welches Teil liest, nur Begeisterung, Gelache, und immer wieder die Bitte: Bitte, bitte , bitte weiterlesen, noch nicht aufhören.

Ich muss sagen: Die Handlung hat auch mir Spaß gemacht, immer wieder überraschende Wendungen, witzige Comiczeichnungen mit ganz vielen Details.. Jannis hat immer wieder was Neues entdeckt und hat sie ganz genau betrachtet. Er will bei einem Buch nicht immer die "Große Moral" (als Kind ist einem das wirklich unwichtig) er will einfach ein superkomisches Abenteuerbuch über Freundschaft und Gefahren und das alles wieder gut ausgeht.
Die Schrift war prima für einen Grundschüler zu lesen!

Dieses Buch haben wir mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen, wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Quest Kids

Quest Kids von Mark Leiknes

Quest Kids von Mark Leiknes

Die Quest Kids sind ein Team, bestehend aus dem „Anführer NED“, seinem besten Freund „GIL dem Zauberer“, „TERRA eine 700jährige Elfe, „ASH ein Wesen aus Schwein-Hund-Eidechse“ und „BROCKEN“ der Felsentroll.
Mein Sohn fand Gil recht cool, denn er war „alt“ – nee war er nicht wirklich 😉 er hatte nur einen langen grauen, angeklebten Bart.

Zusammen versuchen sie sich in ihrem ersten, gefährlichen Abenteuer, um das Monster mit dem goldenen Vlies zu finden. Daraus wollen sie eine superweiche Jacke für den wütenden Drachen nähen. Na man darf gespannt sein, ob das auch klappt.

Mark Leiknes, der Autor dieses Jugendbuches, hat mit "Quest Kids" eine sehr witzige Gruppe an „Kindern“ erschaffen. Die Reise mit vielen Hindernissen und Hürden ist witzig geschrieben und die vielen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen, sind im Comicstil. Sie sind humorvoll gestaltet und lockern die Geschichte rund um Ned und seinen Freunden auf.
Im Nu fliegt man nur so von Seite zu Seite. Man kann auch als Erwachsener fast nicht aufhören, das Abenteuer der Quest Kids mitzuerleben.

Abwechslungsreich werden ihre Aufgaben beschrieben und dabei nicht auf Witz und Tiefgründigkeit vergessen. Glück, Mut und Entschlossenheit, sowie der Zusammenhalt in der Gruppe stehen im Fokus – dies konnte der Autor meiner Meinung nach sehr gut herausheben.

Auch Fehler müssen gemacht werden, und das wissen die Kids, und nur durch diese Fehler konnten sie lernen, gestärkt herauszugehen und das Abenteuer erfolgreich/ oder nicht erfolgreich abschließen. Tja, das ist wohl die essentielle Frage darauf – schaffen sie das goldene Vlies zu schnappen? Man darf gespannt darauf warten – und das müsst ihr selbst herausfinden. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich euch.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Eine tolle Kombination aus Abenteuer und Comic

Ned wollte schon immer Abenteurer sein. Als dann seine Eltern verschwunden sind, ergibt sich für ihn die perfekte Gelegenheit. Aber alleine zu questen ist natürlich langweilig, weshalb er mit Gil (einem Zauberlehrling), Terra (einer Elfe), Brocken (ein Felstroll) und Ash (Ein Hund-Schwein-und wer weiß was noch alles-Ding) unterwegs ist. Nur leider klappt das mit dem Questen nicht ganz so wie gedacht...

"Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger" von Mark Leiknes ist ein toller Start für eine neue Buchserie, die eine super Kombination aus Roman und Comic ist. Der Text ist einfach und verständlich geschrieben, so dass auch Lesemuffel damit kein Problem haben. Die Dialoge sind witzig, ebenso die Situationen. Ich meine, was soll man zu einem Hunde-Schwein-Dings sagen, dass anscheinend unter massiven Verdauungsbeschwerden leidet? ;) Die Comicteile fügen sich perfekt in die Geschichte ein, ebenso wie die Comicbilder passend in den Text eingefügt sind. Was die ganze Story betrifft, wurden wir wirklich überrascht. Es ist nicht "nur" eine nette Geschichte, nein, es ist tatsächlich auch eine richtige Botschaft eingearbeitet: Weniger streiten, mehr reden und es lassen sich viele Probleme lösen.

Uns hat nicht nur die Geschichte wirklich gut gefallen und unterhalten, sondern auch die ganze Aufmachung des Buches ist wirklich toll. So hat sogar mein Leseanfänger fleißig mit geschmökert und fand es ebenfalls klasse.

Fazit: Eine super Mischung aus Roman mit Comicanteilen, die eine wirklich unterhaltsame, aber auch lehrreiche Geschichte enthält. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Was soll ich sagen?
Dieses Buch besticht mit tollen Dialogen zwischen den Charakteren, Witz und Spannung.
Ich fand keine Seite und kein Kapitel was mich hätte langweilen können.
Die Geschichte selbst ...

Was soll ich sagen?
Ich fand keine Seite und kein Kapitel was mich hätte langweilen können.
Die Geschichte selbst ist mal etwas anderes und an Kreativität kaum zu übertreffen.
Bis zur letzten Seite war es ein Genuss.

Alles Liebe
Die Buechernarrin 📚

Veröffentlicht am 14.04.2023

witzig und durchgeknallt

Was für ein Trip - Ned und seine Truppe versuchen sich an einer unheimlich gefährlichen Quest: einen Drachen zu scheren. Nach mehreren Fehlversuchen gibt die Truppe nicht auf, denn am Ende einer Quest winken Ruhm und Ehre. Diese Reise wurde in diesem Comicroman festgehalten. Ziemlich durchgeknallt und chaotisch konnten bei mir als Erwachsene nicht alle Gags zünden, bei meinen Jungs (11 und 14) allerdings schon und das ist ja die Hauptsache. Die Suche ist ganz schön spannend und das Ende anders als erwartet. Die Zeichnungen sind mega und konnten uns alle restlos begeistern. Ich finde die Message dahinter gut und das Buch eignet sich wunderbar um auch Kinder, die nicht so gerne lesen oder von dicken Büchern abgeschreckt werden, ans Buch zu locken. Durch den Comicstil liest es sich nämlich flott und man will unbedingt wissen, ob die Truppe endlich Erfolg hat - inklusive garantierten Lachern. Unser aller Liebling dabei: Ash, das Hundeschweinewasauchimmerdings.
Ein kleiner Tipp: unbedingt das Nachwort lesen.