Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 07.12.2020

Endlich ist es vorbei

Es ist mal wieder soweit: Nachdem Hardin erneut einen Rückschlag einstecken musste, trennt er sich von Tessa, um sie und sich selbst so hart wie möglich zu bestrafen. Doch dieses Mal hat Tessa wirklich die Nase voll, sie will Hardin nicht zurück. Sie muss mit Hardin abschließen und mit ihrem Leben weitermachen, wenn sie überhaupt eines haben will. Doch Hardin lässt nicht locker und versucht alles, um Tessa - wieder einmal - für sich zu gewinnen.
Dieses Mal sind die Rollen vertauscht. Tessa ist abweisend, auf sich bedacht und in sich gekehrt, während Hardin fleht bittet und alles gibt, was er hat. Diese Kehrtwende mochte ich, und ich kann Tessa gut verstehen. Auf der anderen Seite mochte ich auch die sanfte Seite an Hardin. Er hat sich wirklich geändert und versucht, seine Gefühle unter Kontrolle zu behalten. Er hat endlich zu sich selbst gefunden, aber irgendwie hat er auf dem Weg dahin auch viel von sich selbst verloren.
Ich fand es gut, dass Tessa im ganzen Buch hart bleibt und nicht wieder zu Hardin zurückkehrt. Er hat sie immer wieder zerbrochen, sie konnte so nicht weitermachen. Aber mit dieser Sucht nach Abstand hat Tessa mich nach einer Weile trotzdem genervt, vor allem da sie den Abstand nie einhalten konnte.
Die Geschichte hat mich dann irgendwann nicht mehr interessiert. Es geht sowieso immer nur darum, wie Tessa und Hardin einander hinterher laufen, um sich herumtanzen und sich unglücklich machen. Dabei ist es egal, ob sie sich in Seattle, New York, London oder Timbuktu befinden.
Ich mochte Landon am Anfang der Reihe eigentlich gern. Er war immer für Tessa da und hat sie aufgefangen, als Hardin sie mal wieder fallen gelassen hatte. Doch dieses Mal wendet auch er sich gegen seine beste Freundin und zerreißt ihr damit das Herz. Das hat mich ganz schön gestört, auch wenn er sich direkt wieder entschuldigt.
Der Epilog war absolut furchtbar. Es zieht sich einfach nur alles in die Länge über die Jahre. Das dauert mir alles viel zu lange. Ganz allgemein macht mich das Ende nicht froh. Hardin hat am Ende seines Buches wundervolle Worte gefunden, doch das hat Tessa immer noch nicht gereicht. Stattdessen überlegt sie es sich auf einmal anders, nachdem sie mit Hardin einer Hochzeit Sex auf der Damentoilette hat. Das einzige, was mir am Happy End gefallen hat, ist die Entwicklung der Karrieren von Tessa und Hardin.
Ich habe wieder das Hörbuch bei Storytel gehört. Sowohl Elisabeth Louise als auch Shane East geben sich unglaublich viel Mühe, aber Shane East klingt für Hardin einfach immer noch zu alt.
Ich bin froh, dass es endlich vorbei ist. Mit "After" war es wie mit den meisten Buchreihen: Der Anfang war stark und dann ging es steil bergab. Wobei der vierte Teil ein bisschen besser war als der Vorgänger, aber nur weil die Rollen diesmal getauscht waren. Ich bereue absolut nicht, dass ich die Bücher jetzt kenne. Den ersten Teil würde ich wahrscheinlich sogar noch einmal anhören wollen, aber die anderen drei Bände gehören jetzt zu meiner Vergangenheit.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Leider nicht mehr meins

Immer wieder schade, wenn Geschichte unnötig in die Länge gezogen und künstlich Dramen erschaffen werden. So war es für mich leider auch bei “After Forever” von Anna Todd.

Im letzten Teil der insgesamt ...

Im letzten Teil der insgesamt 4 Bände passiert ziemlich viel und aufgrund von etlichen Zeitsprüngen, ließ sich das Buch für mich nicht so gut flüssig lesen wie bisher. Man wird immer wieder aus der Geschichte gerissen und muss sich erstmal an die neuen Umstände gewöhnen. Daher war es eher ein abgehacktes Lese-Erlebnis. Schade, weil ich den Schreibstil der Autorin eigentlich mag.

Such diesmal ist die Geschichte wieder von Mistrauen, Abhängigkeit, Wut, Selbstzerstörung und Verzweiflung geprägt. Tessa und Hardin versuchen wieder einmal sich gegenseitig zu helfen und ihre Beziehung zu retten, bis Tessa vorerst einen Schlussstrich zieht. Diesen Schritt fand ich dann doch sehr bemerkenswert und hätte ich ihr auch nicht zu getraut. Bis dahin war Tessa für mich immer noch das brave Mädchen von nebenan, aber in dieser Situation hat sie endlich Selbstbewusstsein, Mut und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das tat auch Hardins weiterer Entwicklung sehr gut. Ich was ehrlich überrascht, dass dann doch endlich mal was kam.

Das Ende fand ich zwar süß, aber es hat sich für mich – wie das ganze Buch – auch sehr gezogen. Trotzdem schön, dass es für die beiden nach diesem nervenaufreibenden Weg noch ein “Happily ever after” gab. Es war ein guter und vor allem notwendiger Abschluss für die Reihe, der allen Lesern ihren Seelenfrieden gibt. Für mich hat die Spannung jedoch von Band zu Band abgenommen und ich hätte mir im Nachhinein lieber eine weniger toxische, dafür starke Dilogie gewünscht.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine schwierige Beziehung

Der Schreibstil ist einfach und anspruchslos gehalten.

Der Schreibstil ist einfach und anspruchslos gehalten.
In dem Roman geht es um Probleme, Zerstörungswut, Abhängigkeit, kaputtes Seelenleben und verkorkste Verhaltensmuster. Ständiges Hin und Her in der Beziehung. Zwei Protagonisten, die nur nerven und uninteressant sind.
Über so etwas kann man auch in einem anspruchsvolleren Stil schreiben.

Die Dialoge sind oberflächlich und nichtssagend.

Dies ist Band vier einer Reihe. Vielleicht fehlen mir zum Verständnis die drei vorigen Bände.

Es gibt Bücher, die den Leser einfach nicht erreichen.
Das Buch zu lesen machte keinen Spass. Ich kam nur sehr langsam voran, weil es extrem langweilte. Auch querlesen half nicht. Das ist das erste Buch, das ich angefangen und nicht beendet habe.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Finale

Die Reihe um Tessa und Hardin geht zu Ende, es war ja ein echt fieser Cliffhanger mit dem alles endet und es setzt alles genau dort an.
Es wird alles aufgeklärt und trotzdem noch sehr viel Drama gemacht.
Die ...

Es wird alles aufgeklärt und trotzdem noch sehr viel Drama gemacht.
Die beiden begegnen sich aber endlich mal auf Augenhöhe ab einem bestimmten Punkt im Buch.
Das ist wirklich echt angenehm und es wird alles aufgeklärt. Natürlich gibt es großes Ende welches für alle toll ist.
Ich finde die Autorin schafft es wieder, dass ich gefesselt bin auch wenn ich immer mal genervt war.
Es war ein tolles Ende und die Reihe war gut zu lesen auch wenn es einige Kritikpunkte gab. Wie manches Verhalten von Hardin was echt verharmlost wurde....

Veröffentlicht am 29.01.2023

Toller Abschluss

„After forever" ist der 4. Teil der After-Reihe von Anna Todd.
Da die 4 Bände zusammenhängen, verzichte ich auf eine Inhaltszusammenfassung, um niemanden zu spoilern. E
Auch in diesem Teil der Reihe begleiten ...

„After forever" ist der 4. Teil der After-Reihe von Anna Todd.
Auch in diesem Teil der Reihe begleiten wir die Geschichte rund um Tessa und Hardin. Wie vermutlich jeder weiß wird die Beziehung der beiden häufig als sehr toxisch und Tessa als sehr naiv dargestellt und von den Lesern als diese empfunden.
Auch ich hatte vor allem am Anfang der Reihe kleine Schwierigkeiten damit, jedoch konnte ich diese Punkte nach und nach immer mehr ausblenden und habe die Bücher mehr als Unterhaltung gesehen.
Aufgrund dessen habe ich mich auch wieder extrem auf den 4. und somit finalen Teil der Hauptstory gefreut. Und für mich ist dieser Teil definitiv der starkste.
Vor allem die Charakterentwicklung von Tessa lag für mich sehr stark im Vordergrund, was mir persönlich sehr gefallen hat.
Insgesamt ist „After forever" für mich der starkste Teil der Reihe geworden. Ich hatte spaß dabei wieder in die Welt der beiden eintauchen zu können und war ziemlich traurig als auch dieses Buch zu Ende ging.
4,5/5 Sterne.