Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Eine Geschichte, die ergreift ...

Kennt ihr diese Bücher, die man anfängt und bei denen man nicht wieder mit dem Lesen aufhören kann? Ja? So ging es mir nämlich bei diesem Buch: Fast in einem Schub durchgelesen (Wenn man denn nicht noch schlafen, essen, trinken und Schule unter einen Hut bekommen müsste …).
Eine wundervolle Geschichte, die ich jedem empfehlen kann – egal, ob LGTB-Fan oder nicht.
Der Titel hat mich direkt angesprochen: Er passt perfekt zur Geschichte, weil diese wenigen Worte darauf bereits eine Menge ausdrücken. Genauso konnte mich das Cover von der ersten Sekunde an begeistern und für mich stand sofort fest: Dieses Buch muss ich lesen. Da hat der Klappentext dann bloß noch das i-Tüpfelchen ausgemacht und mich endgültig mit sich gerissen:
Es hat keine drei Seiten gebraucht, bis ich Sophie in mein Herz geschlossen hatte. Ich konnte sie durchweg mit ihren Gedanken und Gefühlen verstehen und mich somit super in sie hineinversetzen. Ja, die Gedanken und Gefühle: Wow. Die Autorin weiß auf jeden Fall, wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann, sodass diese am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchten. Der Schreibstil ist einfach schön und flüssig zu lesen, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Zudem ist der Einstieg in die Handlung hervorragend gelungen, obwohl ich zunächst an Klischees dachte, aber diese wurden auf eine wundervolle Art und Weise eingearbeitet, sodass ich sie nicht schlimm fand. Später war von diesen Klischees nichts mehr zu merken und ich konnte die Zeit beim Eintauchen in Sophies Geschichte total vergessen.
Und dass es sich bei dieser Geschichte um keine schnulzige Liebesgeschichte handelt, sondern einfach um ein ergreifendes, realistisch geschriebenes Buch, möchte ich auch noch einmal betonen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich dieses einmal näher anzusehen und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, es zu lesen.
Ich würde gerne noch mehr zu diesem Buch schreiben, aber mir fehlen die Worte. Es hat mich sprachlos zurückgelassen. Verdiente fünf von fünf Sternen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Berührend und bewegend!

Cover

Der Großteil des Covers ist ganz einfach rot und in einer bunten Druckschrift und dünnen Buchstaben zieht sich der Titel über fast das ganze Cover. Bis auf eine Ecke, in der Mann ein Mädchen sieht. Sie ist gezeichnet und der hohe, unordentliche Dutt erinnert mich ein wenig an den, den das Mädchen auf dem Cover von »Mein bester letzter Sommer« trägt. Das weiß-rot-gestreifte Top, das man noch ein wenig sieht, ist sehr schön gewählt, da es auch im Buch selbst Erwähnung findet.
Meinung
Schreibstil:

Annes Schreibstil kann man nur mit einem Wort beschreiben. Einzigartig. Kaum hat man die erste Seite aufgeschlagen, ist man gefangen in einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Tränen sind unausweichlich, genauso wie Schmunzeln, breites Grinsen und verträumtes Aufseufzen. Binnen weniger Augenblicke verschwimmt die Realität und alles, was noch zählt, ist die Geschichte, die sie auf den Seiten erzählt. Nur wenige Autoren schaffen es, mich die Wirklichkeit wahrhaftig vergessen zu lassen – und Anne Freytag gehört definitiv dazu.
Handlung:

Auf dieses Buch habe ich lange, lange, LANGE hingefiebert, weil ich auf Anhieb das Gefühl hatte – Anne Freytag ist die richtige Autorin um eine solche Liebesgeschichte geschickt zu verpacken. Lesbian Romance gibt es auf dem deutschen Jugendbuchmarkt nicht sehr oft, weshalb es zwar wenig Vergleichswerte gibt – aber die Messlatte hat die Autorin mit diesem Buch definitv ziemlich weit noch oben gelegt.

Dabei passiert handlungstechnisch nicht viel. Das muss es aber auch gar nicht. Der Fokus liegt auf dem Charakterdevelopement. Es geht nicht darum, dass Sophie mit ihrem Vater umzieht, zu dessen Freundin und ihren Kindern und auch nicht darum, wie sie sich in der neuen Schule schlägt, mit ihren neuen Freunden und und und. Es geht um Sophie und um Alex und um Gefühle, die beide zunächst nicht offen zeigen. Es geht um eine Liebe, die langsam erblüht und die so berührend ist, dass man gar nicht anders kann, als sich ein Happy End für beide zu wünschen
Charaktere:

Sophie ist die erste Protagonistin und Ich-Erzählerin, daher lernen wir sie am besten kennen. Sophia sagt selbst im Buch, dass sie als Buchcharakter keine Sympathieträgerin ist, weil sie nicht perfekt ist, weil sie Ecken und Kanten hat – aber genau deshalb fällt es dem Leser unglaublich leicht, sich in sie einzufinden und sie zu mögen. Sie ist nicht perfekt, aber das muss sie auch gar nicht sein. Sie ist echt, das reicht schon. Sophie plagen viele Ängste, vermindertes Selbstwertgefühl und immer wieder ist sie, ohne es zu wollen, so tiefgründig wie es nur geht. Sie ist nicht das Mädchen, das viele in ihr sehen, sondern lebt, wie es ihr gefällt. Sie kämpft um das, was sie will – aber ob sie es auch bekommt?

Alex wirkt auf den ersten Blick stark, selbstbewusst und lebensfroh. Sie hat immer die richtigen Worte, wie es scheint und hilft damit Sophie mehr, als sie (und Sophie) es sich bewusst sind. Auf mich wirkt sie nicht wie das typische Mädchen von nebenan – dafür ist sie viel zu … unnormal. Aber im positiven Sinne. Von ihr zu lesen löst wahrliche Glücksgefühle aus, so viel Lebenslust wie sie ausstrahlt, aber der Schein trügt, denn auch Alex trägt einiges an Last mit sich herum. Diese versteckt sie gekonnt, aber wenn sie mal hervorkommt, dann lernt man eine andere Seite an ihr kennen und diese ist mindestens genauso berührend, wie Sophies Hintergrund.
Fazit

Aufgekratzt, zu tiefst berührt und bewegt – das bin ich nach dem Ende dieser wundervollen Geschichte. Ich habe mitgefiebert, mit geweint und mitgelacht. Ein schwieriges Thema hat die Autorin so gekonnt in eine Liebesgeschichte gepackt, wie sie nur das Leben schreiben kann.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Herrauzufinden wer man ist, auch eine tolle Art geschrieben

Cover
Mich hat dieses Cover sehr angesprochen. Es ist bunt und doch auch sehr schlicht. Zudem ist der Titel gut gestaltet und macht einen neugierig und spricht von Geheimnissen die offenbart werden. ...

Thematik
In diesem Buch geht es um ein Mädchen das kurz vor ihrem Abi steht und von Hamburg nach München zieht. Auf diesen Umzug ist sie gar nicht scharf bis sie eine neue Freundin gewinnt und mit ihr so einiges entdeckt.

Charaktere
Sophie hat in ihrem Leben bis jetzt nur zwei Konstanten gehabt. Ihren besten Freund Felix, der zu seiner großen Liebe nach Paris gezogen ist und ihren Vater mit dem sie in Hamburg gewohnt hat, bis dieser beschlossen hat nach München zu ziehen.
Alex ist Sophies neue Nachbarin und bei ihrer Familie läuft gerade leider gar nichts rund.

Handlungsort
Die Geschichte spielt in München und einzelne Orte werden erwähnt und gut beschrieben. Hier merkt man das sich die Autorin dort gut auskennt. Jedoch sind die beiden in der meisten Zeit bei Sophie zuhause.

Umsetzung
Die Autorin konnte mich auch mit diesem Buch wieder restlos begeistern. Die Kapitel waren kurz gehalten, wodurch man das Gefühl hatte schnell voran zu kommen und es passte irgendwie zu Sophie als Person. Man konnte der Geschichte gut und schnell folgen und sie war trotz des Themas sehr locker und vor allem ehrlich. Man merkt dem Buch an das man sich Gedanken gemacht hat und diese liebevoll verpackt hat.

Fazit
Ingesammt finde ich das Buch sehr gelungen und vielleicht kann es dem ein oder anderem sogar helfen?

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein Herzbuch! ღ

Handlungsüberblick:

Handlungsüberblick:

Der Leser begleitet Sophie bei ihrem Umzug nach München und damit zugleich auf einer Reise durch ihre Gefühle und der Suche nach ihrer eignen Identität. Sophie trifft schon bald auf Alex, das Nachbarsmädchen, die mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen Sophies Welt aus den Angeln hebt. Zwischen den beiden Mädchen entspinnt sich langsam eine zarte Liebesgeschichte, bis ein Kuss alles verändert...

Mein Bucheindruck:

Den Titel finde ich einfach großartig! Er bringt das Coming-Out-Gefühl perfekt zum Ausdruck.
Mir gefällt es sehr, dass der Titel in Regenbogenfarben gestaltet ist und die Thematik des Romans dadurch schon leicht erahnen lässt ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Mein Leseeindruck:

Ich habe mich in der Welt zwischen diesen beiden roten Buchdeckeln unbeschreiblich wohl gefühlt. Das Buch ist eine unheimliche Bereicherung, für alle, die gerade auf der Suche nach ihrer sexuellen Identität sind. Wenn es dieses Buch schon zu meiner Coming-Out-Phase gegeben hätte, hätte es mir unheimlich geholfen! Zu der Zeit damals konnte ich nur auf schon etwas verstaubte Bücher zurückgreifen, mit zum Teil auch sehr alten und stereotypischen Titelheldinnen, mit denen ich mich nicht so recht identifizieren konnte. "Den Mund voll ungesagter Dinger" kommt, im Gegensatz dazu, völlig ohne Klischees und Stereotypen aus. Das hat mir unheimlich gut gefallen.

Diese beiden Mädchen behaupten von sich selbst, nicht zu Romanheldinnen zu taugen. Doch meiner Meinung nach tun sie genau das! Ich habe sie unheimlich gern auf ihrem gemeinsamen Weg begleitet, ihre Kämpfe mitgekämpft, mitgelitten und mitgejubelt! Dieses Buch eröffnet eine Achterbahn der Gefühle!

Das Buch ließ mich gänzlich sprachlos, mit einem wohligen Schauer und noch völlig in der Welt von Sophie und Alex gefangen zurück!

Sehr gelungen fand ich die Verknüpfung zur Musik. Im Buch erstellen die beiden Mädchen eine Playlist, die wirklich hörenswert ist! Ich habe alle Lieder der Reihe nach angehört und wurde gleich noch viel mehr in das Buch hineingezogen!

Das Thema Homosexualität wird unheimlich einfühlsam beschrieben, wendet sich dabei aber klar gegen jegliches Schubladendenken, was mir sehr gefallen hat. So ist das Buch nicht nur für Gleichgeschlechtlich-Liebende lesenswert!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil liest sich flüssig und ist wirklich einzigartig. Oft war ich begeistert, über die wohlgeformten Sätze, die mit den Worten zu spielen scheinen. Durch diese ausgesprochen moderne und poetische Schreibart wuchs mir das Buch immer mehr ans Herz!

Mein Abschlussfazit:

Dieses Buch ist direkt zu einem Herzbuch 2018 geworden! Ich möchte es Jedem weiterempfehlen! ღ

Veröffentlicht am 12.03.2018

Sophie... Aufruhr, Liebe, Leben, Gefühl

Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag

Alles ist plötzlich anders. Sophies Vater beschließt sein altes Leben in Hamburg hinter sich zu lassen und freut sich auf ein Leben zusammen mit seiner neuen Freundin und deren Kindern in München. Tochter Sophie 17 Jahre hat keiner gefragt. Es geht nicht um das, was sie will! Doch die neue Stieffamilie ist gar nicht so schlimm, wie gedacht. Und dann ist da noch das Mädchen von nebenan, Alex. Wahrheit oder Pflicht bringt Gefühle ans Tageslicht, die sich Sophie nicht erklären kann. Die Chance sich im Strudel ihrer Gefühle fallen zu lassen, nutzt sie zaghaft im wachsenden Gefühlschaos, um im nächsten Augenblick mit aller Macht von der Realität überrollt zu werden. Zwischen Kindheit und Erwachsen werden, Selbstzweifeln und Ironie findet sich Sophie im turbulenten Ausnahmezustand auf dem Weg zum Glück.
Anne Freytag schreibt herzzerreißend schön, romantisch, aufregend, bunt und leicht, so echt, wie aus dem Leben. In gewaltigen emotionsgeladenen Zeilen versinkt man gedankenschwer, fiebert mit, lacht und weint zugleich.
Die Geschichte von Sophie und Alex hat mich glatt umgehauen und mitten ins Herz getroffen! "Den Mund voll ungesagter Dinge" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher!