Cover-Bild Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Arno Strobel

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Psychothriller

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Offline - du wolltest nicht erreichbar sein

Schreibstil und Kritik

Schreibstil und Kritik
Es ist bisher mein drittes Werk von Arno Strobel und somit muss ich sagen, dass es mir nicht schwer fiel in das Buch hereinzukommen. Ich habe das Buch wortwörtlich verschlungen und musste es schweren Herzens aus der Hand legen um Schlaf für den nächsten Tag zu finden.
Das Buch hat mich sehr mit der Protagonistin ,,Jenny'' mitfiebern lassen, dabei hatte ich oft Vermutungen aufgestellt, wer der Täter hätte sein können, lag mit meinen Vermutungen aber jedes mal komplett falsch.
Das Szenario, dass eine Gruppe eingeschneit und auf der Suche nach dem Täter ist, ist nicht neu, jedoch hat Arno Strobel hier wieder einmal bewiesen, wie man seine Leser in Angst und Schrecken versetzen kann. Er hat mit dieser Geschichte ein so schaurig doch zugleich ein so schönes Setting geschaffen und durch seine sehr bildliche und detaillierte Beschreibung ist es fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.
Durch den sehr flüssigen Schreibstil und der Spannung der Geschichte bekommt man das Buch in recht kurzer Zeit gelesen. Ob ich nach diesem Buch ein Digital Detox Programm in Erwägung ziehen würde? Da bin ich mir nicht so sicher.

Fazit und Bewertung
Ein äußerst spannender Psychothriller in dem Arno Strobel ganz genau wusste wie man mit den Ängsten der Menschen spielt. Es lohnt sich einen Thriller von ihm zu lesen, dementsprechend klare Leseempfehlung meinerseits für alle Psychothriller-Liebhaber.

5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Brutal gut

Das Unternehmen Triple O-Journey will ihr neues Angebot "Digital Detox" testen. Dazu reist eine Reisegruppe aus 11 Personen ohne jeglichen technischen Geräte in ein abgelegenes ehemaliges Bergsteigerhotel 2.000 m hoch auf dem Watzmann. Ohne jegliche Kommunikationsmöglichkeiten mit der Außenwelt beginnt nun der Horrortrip ohne Ausweg als am nächsten Morgen einer von ihnen verschwunden ist und nach langer Suche zerstümmelt wieder gefunden wird. Und er sollte nicht der Letzte sein... Klar ist einer unter ihnen muss der Täter sein, nur wer?

Vom Anfang bis zum Ende hat das Buch Spannung pur. Der Schreibstil ist einfach total gut, man wird praktisch an das Buch gefesselt, weil man wissen will wie es denn nun weiter geht und wer der Täter ist. Beim Lesen bekommt man keine Langeweile, weil immer etwas Neues passiert und bis zum Schluss versucht man dahinter zu kommen wer bloß der Täter sein könnte und wird am Ende überrascht.
Die Morde werden auf eine interessante Art und Weise begangen, die ich vorher noch nie gelesen hatte. Auch allgemein die Handlung mit dem "Offline sein - Versuch eines Entzuges" zu machen finde ich interessant. In der heutigen Zeit ist man quasi ständig online und man weiß gar nicht mehr wie das war, als es noch die Zeiten ohne Smartphone und Internet gegeben hat.

Das Buch ist absolut lesenswert und wenn man dieses Buch liest bleibt man schon freiwillig "offline" weil man es einfach nicht aus der Hand legen will und immer weiter liest, weil man wissen will wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Kommunikationslos

"Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

"Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ..." (Quelle:Verlag)

Die Gruppe junger Leute sind einfach nur interessiert, ob sie es schaffen ohne Handy und digitalen madien auszukommen. Sowohl privatpersonen , als auch Seminarteilnehmer einer Kommunikationsfirma wollen an ihre Grenzen kommen.

Doch am Ende zählt nur das Überleben.

In dem renoviertungsbedürftigen Hotel sind sie eingesperrt und von der Außenwelt abgeschnitten,aber da stellt sich die Frage:

Gibt es jemanden im Hotel der sich dort versteckt oder ist der Täter die ganze Zeit unter ihnen und ein Teil der Gruppe?

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und die Gruppendynamik nimmt ihren Lauf geprägt von Vorurteilen, Ängsten, Misstrauen und gegenseitigen Anschuldigungen.

Die sehr plastische Schreibweise macht es den Leser leicht in die Welt abzutauchen und mit zu erleben wie es ist hilflos zu sein und man spürt die Ängste fast auf jeder Seite.

Aber eben auch die Tat an sich ist so unfassbar brutal und unmenschlich, dass man schon fast gewillt ist lieber nicht weiter zulesen. Definitiv nix für schwache Nerven, denn man kann sich als Leser eben auch in die Opfer hineinversetzen und das ist extrem Psycho.

Ein Buch, dass seinen Namen alle Ehre macht - Psychothriller auf ganz hohem Niveau.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Was für ein Buch- ab jetzt nie mehr ohne Handy :D

Also vorweg schonmal: ich durfte im Zuge des Offline-Day bereits eine 100 Seiten lange Leseprobe testen und hatte daher schon eine ungefähre Idee in welche Richtung das Buch gehen würde.
Die Idee eine ...

Die Idee eine zeitlang völlig offline zu gehen, als Digital Detox quasi, hat mich total fasziniert. Als Bürotier, das den ganzen Tag am PC arbeitet und das Smartphone immer griffbereit hat, hat mich diese Idee total neugierig gemacht.
Allerdings nur knapp 100 Seiten lang, danach hat das Buch mich davon überzeugt, dass ich mein Handy am liebsten an meiner Hand festtackern möchte. Aber Spaß beseite, der Autor hat hier wieder echt abgeliefert. Stimmung und Kulisse überzeugen total und schaffen ein stimmiges Bild.
Ich will hier nichts von der Handlung verraten aber die Plottwists hatte ich so nicht erwartet, auch wenn meine Vermutung über den Täter am Ende richtig war.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, mehr muss ich dazu nicht sagen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Brutal, aber genial!

Obwohl Arno Strobel im Thriller-Genre kein Unbekannter ist, habe ich bisher noch nicht viel von ihm gelesen und das war auch schon vor längerer Zeit. Offline klang einfach zu gut und ist ja auch brandaktuell, da war ich auf die Umsetzung sehr gespannt.

Ich muss ja gestehen, dass das Buch irgendwie ganz anders war, als das, was ich erwartet hatte. Es war nämlich noch viel besser. Aber fangen wir von vorne an.

Der Einstieg fiel mir leicht, der Prolog hat gleich richtig neugierig gemacht und ich war gespannt, was es damit auf sich hat. Danach ging es erst mal sehr gemächlich weiter. Eine Gruppe von Menschen macht sich auf den Weg in ein Bergsteigerhotel, und vorher müssen sie natürlich brav ihre Mobiltelefone abgeben. Dieser Teil hätte vielleicht ein kleines bisschen gekürzt werden können, denn hier ist mir etwas zu wenig passiert, das ist allerdings nur eine kleine Kritik, denn was dann kam, hat mich einfach nur begeistert. Im Hotel angekommen, fängt nämlich schon bald das Grauen an, und hört nicht mehr auf.

Und dieses Grauen ist ziemlich brutal. Viel brutaler, als ich es erwartet hatte. Ich lese auch viel Horror und oft richtig grausame Sachen, und ich war wirklich geschockt, dass hier solche krassen Szenen enthalten sind, aber es war ein positiver Schock, wenn man das so sagen kann. Denn auch die Spannung hat sich wirklich von jetzt auf gleich unwahrscheinlich gesteigert und sich bis zum Ende durchgezogen.

Es war für mich wirklich ein durchgängiges Rätseln. Man wusste, einer in diesem Hotel ist ein verrückter Psychopath, aber ich hatte absolut keine Ahnung, wer, oder was dahinter stecken könnte. Natürlich hatte ich meine Vermutungen, diese habe ich jedoch immer wieder schnell verworfen. Im Laufe der Geschichte habe ich vermutlich jeden mal verdächtigt. Für mich war es unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen, ich musste einfach rausfinden, wer dahinter steckt und wie es endet. So habe ich das Buch also in einem Rutsch gelesen. Das Ende ist wirklich gelungen und passt zum gut ausgeklügelten Rest und trotzdem war ich nicht ganz zu hundert Prozent zufrieden. So ein kleiner Knall hätte noch gefehlt, aber das ist hier schon Jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich kann man nicht meckern.

Fazit
Offline hat gemächlich angefangen, abgesehen von dem Prolog. Da dachte ich erst noch, dass mir das etwas zu ausführlich ist. Aber dann im Hotel ging der Horror los und ich war echt geflasht. Ich hätte nie im Leben mit so einer brutalen Story gerechnet, und dann noch mit einer, die mich so in Atem hält. Adrenalin pur, sage ich euch! Die Spannung war kaum auszuhalten, ich konnte das Buch nicht weglegen und habe pausenlos mitgerätselt. Dabei gab es wirklich einige schockierende Szenen, in die man sich nicht mal ansatzweise hineinversetzen möchte. Grausamer geht es kaum, mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern! Das Ende war zwar perfekt durchdacht und hat mich auch im Großen und Ganzen zufrieden zurückgelassen, auch wenn ich mir hier noch einen kleinen Tick mehr erhofft hätte. Aber wie schon erwähnt, das ist Jammern auf hohem Niveau und das Buch ist natürlich ein absolutes Must-Read, 5 Sterne.