Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 10.01.2021

Klasse Story

Man wird mehr oder weniger unvermittelt in die Handlung geworfen. Da Shaw - einer der Hauptprotagonisten - allerdings kein Gedächtnis mehr hat, lernt man mit ihm gemeinsam die ganze Welt kennen. Die ganze Zeit hatte ich das gleiche Gefühl, das ich bei Shadowhunters immer hatte. Trotz das es eine völlig eigenständige Handlung ist. Nicht nur einmal kam ein Plottwist um die Ecke den ich so nicht erwartet habe. Dementsprechend nervenaufreibend war das Ende. Ich hab es irgendwie vorhergesehen, es dann aber mitzuerleben war trotzdem traurig. Die gemeinsame Geschichte von Roxy und Shaw kam meines Erachtens etwas kurz bis garnicht zum Zug... aber ich könnte mir vorstellen, dass bewusst kein Augenmerk darauf gelegt werden sollte, um der Hunterszene genügend Raum zu geben. Noch etwas, dass mich etwas stört, was aber hoffentlich in den folgenden Büchern noch beendet wird, sind angefangene Handlungsstränge (die die Hauptprotagonistin betreffen) die keine Auflösung bekommen. Insgesamt war die Darstellung und Beschreibung der Welt und der Charaktere super umgesetzt weswegen ich 4 von 5 Sternen ⭐️ gebe.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine wahnsinnig spannende und wundervoll geschriebene Geschichte

Was für ein unglaublich gelungener Reihenauftakt! Die Zeit, bis der zweite Band erscheint wird nicht einfach werden, da diese Geschichte mit so gut gefallen hat, dass im am liebsten direkt alle Bände lesen würde.

Der Schreibstil ist einfach der Hammer! Er ist total angenehm zu lesen, humorvoll und spannungsgeladen. Die Geschichte ist durchgehend spannend und die gesamte Situation hat sich gegen Ende so zugespitzt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte und die Idee dahinter gefallen mir wirklich richtig gut. Ich hatte mir den Klappentext nicht angeschaut und hatte zu Beginn absolut keine Ahnung, was mich in diesem Buch erwarten würde. Und obwohl ich eigentlich kein großer Fantasy-Fan bin und selten etwas mit übernatürlichen Kreaturen oder "Zauberkräften" anfangen kann, hat mich diese Geschichte einfach total umgehauen!

Die Charaktere sind so toll und individuell gestaltet. Roxy war mir von Anfang an total sympathisch, auch wenn sie anfangs etwas arrogant oder unterkühlt wirkt. Es war aber schon zu Beginn klar, dass mehr dahinter steckt und dies lediglich einer ihrer Schutzmechanismen ist. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert und auch jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, möchte ich unbedingt wissen, ob Roxy es schafft, ihre Mission zu erfüllen.
Auch die anderen Charaktere warne mir alle total sympathisch. Ich fand es total schön, wie sehr Finn und Shaw hinter Roxy stehen und sie in all ihren Aufgaben unterstützen.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur von Herzen weiterempfehlen und für mich zählt es definitiv zu den diesjährigen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein schöner Einstieg in die Welt der Hunter-Aber da geht noch mehr!

Um was geht es:

Um was geht es:
Roxy ist eine Huntress in London und damit zuständig für die Beseitigung böser Geister und Wesen der Nacht. Doch sie hat auch ein Problem. Nach einem kleinen Unfall ist es ihre Aufgabe 449 Seelen zurück in die Unterwelt zu schicken, doch dafür hat sie nur 449 Tage Zeit. So gut wie unmöglich, das weiß sie auch selbst. Das sie sich nun auch noch um den mysteriösen Shaw kümmern muss, der nach einer Geisterattacke sein Gedächtnis verloren hat, vereinfacht ihre Aufgabe nicht unbedingt. Doch dieser scheint nicht nur ihre Mission zu gefährden, sondern auch ihr sicher verschlossenes Herz.

Bewertung:
Bianca und Laura haben es geschafft eine ganz neue Welt zu erschaffen, in die man sich gerne hineinbegibt. Vom Setting erinnert einiges an die Schattenjäger von Cassandra Clare, was mir unheimlich gut gefallen hat. Besonders wegen des detailreichen Schreibstils konnte ich mich direkt in der Welt verlieren.
Außerdem schafft die Geschichte einen großartigen Spagat zwischen Romantik und Spannung.

Roxy ist eine fantastische Hauptcharakterin. Mit ihrer etwas zickigen aber sehr taffen, selbstbewussten und liebenswerten Art habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen. Auch von Shaw bin ich ein großer Fan. Er ist nett, charismatisch und ich konnte mir sein hübsches, verspieltes Lächeln nur allzu gut vorstellen. Die Spannung zwischen den beiden ist perfekt dosiert und man will als Leser immer mehr!

Auch die Nebencharaktere sind wundervoll ausgearbeitet, haben alle einen Charakter und sind nicht nur platte Spielfiguren auf einem großen Schachbrett. Besonders gut gefallen hat mit die Vielfältigkeit der Charaktere. Alle sind verschieden, stehen für sich und man kann sie so auch nicht nur anhand ihrer Namen voneinander unterscheiden.

Die Spannung hat sich im Verlauf der Handlung nur sehr langsam aufgebaut, was besonders daran lag, dass am Anfang sehr viel erklärt werden musste. Ich fand es sehr gut, dass es viele Zeitsprünge, auch mal über drei Monate gab, so wurden unwichtige und langweilige Passagen gezielt umgangen. Besonders gegen Ende des Buches hat die Spannung nochmal richtig zugelegt. Der Hauptplot war unvorhersehbar, jedoch schon recht früh gelöst. Einige andere Dinge hat man sich als Leser schon vorher denken können.
Leider haben sich Gedankengänge der Protagonisten manchmal im Verlauf der Handlung eins zu eins gedoppelt, was ich etwas schade fand. Wenn man das Buch über mehrere Wochen liest, fällt das vielleicht nicht auf, da ich es aber in wenigen Tagen gelesen habe ist es mir umso mehr aufgefallen.

Das Ende war nicht zu offen gestaltet. Man bleibt von einem bösen Cliffhanger verschont und hat trotzdem direkt Lust den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Ein spannender Auftakt zu einer Reihe, die sehr viel Potenzial mitbringt großartig zu werden. Mit unverwechselbaren und authentischen Charakteren wurde ich direkt in die Geschichte hineingesogen. Komplett überzeugen konnte mich der erste Teil zwar noch nicht, aber ich freue mich sehr auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Gelungener, spannender und actionreicher Reihenauftakt in die Welt der Hunter

Roxy ist eine freiberufliche Huntress und jagt übernatürliche Wesen. Nachdem sie versehentlich 449 Seelen aus der Unterwelt befreit hat, muss sie diese in 449 Tagen wieder dorthin verbannen. Ihr bleiben noch 229 Tage bis die Uhr abläuft und sie stirbt, sollte sie es nicht schaffen alle befreiten Seelen wieder einzufangen. Auf ihrer Mission treibt sie einem Unbekannten einen Geist aus. Als dieser nach der erfolgreichen Austreibung nicht mehr atmet, rettet Roxy ihm das Leben. Doch dieser erwacht ohne jegliche Erinnerungen an seine Vergangenheit und so wird Roxy als seine Babysitterin abgestellt. Der Mann ohne Vergangenheit gibt sich somit den Namen eines Filmschauspielers: Shaw.

Der Schreibstil ist fesselnd und unterhaltsam und angenehm, jeweils aus der Sicht von Roxy und Shaw. Roxy ist stark und hat das Herz am rechten Fleck, dennoch verschließt sie sich, Shaw scheint der Einzige zu sein der zu ihr vordringen kann. Sie vertraut ihm, denn dieser schleicht sich nach und nach in Roxys Herz, wo sie sich doch eigentlich auf die freigelassenen Seelen konzentrieren sollte.

Shaw weiß zu Beginn nicht wohin mit sich, doch er fühlt sich bei den Huntern sehr wohl. An seiner Seite entdeckt man auch die Welt der Hunter, die Kreaturen und die Hunter-Gruppen. Langsam aber doch lernt Shaw was er mag und was nicht, zu seinen Schwächen gehören Autos, Fast Food und Roxy. Die Lovestory zwischen den Beiden entwickelt sich langsam und war schön mit anzusehen.

Die Welt, die Charaktere und die Atmosphäre konnten mich für sich gewinnen, und ich freue mich schon auf den nächsten Band, auch die Mischung zwischen New Adult und Fantasy könnte nicht besser sein. Die Geschichte war sehr spannend mit einigen Wendungen, und auch Roxy Vergangenheit klärt sich nicht ganz auf. Auch zum Ende des Buches gibt es noch einige ungeklärte Fragen, die wohl im dritten Band aufgeklärt werden. Die Bücher werden immer abwechselnd von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl geschrieben. Bevor es daher aus der Sicht von Roxy und Shaw weitergeht, handelt der zweite Band um den mysteriösen wortkarten Warden und die Hunterin Cain.

Alles in allem ein absolutes Muss für New Adult und Fantasyfans!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Urban Fantasy meets Geistergeschichte - Einstieg in die Hunter

449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Dass Roxy zusätzlich zu dieser unlösbaren Aufgabe auch noch Shaw an die Backe gedrückt bekommt, passt ihr gar nicht. Denn Shaw hat keinerlei Erinnerung an sein früheres Leben und ist ihr viel mehr eine Last als eine Hilfe, die Seelen zurückzuschicken. Und doch kann sie sich irgendwann nicht mehr gegen die Verbindung wehren, die sich zwischen ihnen entwickelt – blöd nur, dass es gerade dann um ihr Leben geht.

Ein großartige Auftakt zweier großartiger Autorinnen.

Die Handlung

Prinzipiell mag ich High Fantasy lieber, da es für mich einfacher ist, mir Wesen mit übernatürlichen Kräften in übernatürlichen Welten vorzustellen. Auch hier war das der Fall, dass ich mich zuerst nicht damit anfreunden konnte, dass Roxy & Co. die Seelen auf der Straße mitten in London abgeschlachtet haben.
Trotzdem war es interessant, wie ihre Welt in unser reales Setting integriert wurde und ich habe die Szenen im Club oder im Tower als Hauptquartier der Londoner Hunter sehr gemocht.
Allerdings ist nach dem Anfang die Handlung etwas dahin geplätschert. Die Figuren sind ihrer täglichen „Arbeit“ nachgegangen und es kam nicht wirklich ein richtiger Handlungsfluss zustande, den ich sonst in den Büchern der beiden immer so gut finde.
Zum Ende hin jedoch kam dann die geballte Ladung Spannung, die mit einem fiesen Cliffhanger geendet ist – ich brauche dringend die Fortsetzung xD.
Nebenher existierte noch eine zarte Romanze, von der ich irgendwie mehr erwartet hatte, weil sie im Klappentext so präsent beschrieben wurde, der ja schon ohnehin relativ kurz ist. Sie hat den Kern der Handlung nicht wirklich berührt, was ich durchaus angenehm finde für den Reihen-Auftakt. Sollte sich das aber in den folgenden Büchern so weiter ziehen, fände ich es etwas zu wenig.

Die Charaktere

Die Hunter...sind sehr interessante Figuren, die von den beiden Autorinnen entwickelt wurden.
Roxy: Die arme, liebe, tolle Roxy, so sehr vom Schicksal gebeutelt, weil sie ihrer Mentorin vertraut hat. Ich liebe ihre starke Art, ihren beißenden Sarkasmus und vor allem ihre unglaubliche Leidenschaft für Essen – wie kann man das nicht lieben??? Außerdem würde sie alles für ihre Freunde tun, um sie zu beschützen.

Shaw: Der geheimnisvolle Junge oder Mann?, sich selbst fremd, ohne Vergangenheit. Shaw ist eine wahnsinnig interessante Figur, weil wir nicht viel über ihn erfahren, weil er selbst ja nichts weiß. Nur bruchstückenhaft tauchen einzelne Erinnerungen auf – und die sprechen nicht gerade für ihn. Er macht eine unglaubliche Entwicklung durch, vom in Selbstmitleid badenden Lauch bis hin zum starken Kämpfer. Ich werde ihm bei der Suche nach sich selbst mit Vergnügen über die Schulter schauen.

Finn, Maxwell :((, Dinah & Ripley, Weston & Linnea: Ich vermisse euch und freue mich wahnsinnig auf unser baldiges Wiedersehen!

Das Cover

Ich finde dieses Cover wunderschön, schlicht und gleichzeitig perfekt passend. Die Haptik ist großartig, die goldenen Ornamente und die Schriftart perfekt aufeinander abgestimmt. Auf jeden Fall ein Highlight im Bücherregal!

Zusammenfassung

Schlussendlich kann ich sagen, dass es ein wirklich guter Reihen-Auftakt war, mit sympathischen Figuren in einer interessanten Welt. Wer die beiden Autorinnen kennt und liebt und bei Fantasy immer zu haben ist, den sollte dieses Buch genauso begeistern wie mich.