Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein bisschen kaputt und ein bisschen perfekt

„Was gibst du vor zu sein?“
„Wütend.“
„Und was bist du wirklich?“
„Verloren.“

„Was gibst du vor zu sein?“
„Wütend.“
„Und was bist du wirklich?“
„Verloren.“

Vielleicht habe ich mein Herz beim ersten Wort verloren, vielleicht war es ein paar Seiten weiter, genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich habe mein Herz an dieses Buch verloren, an Brittainy C. Cherry, an Gracelyn Mae und Jackson Emery.

Manchmal werde ich gefragt, was mein Lieblingsbuch von Brittainy C. Cherry ist und ich kann mich meistens kaum entscheiden. Aber ich habe genauer darüber nachgedacht. Ich habe an Jazz und Eli gedacht, habe an High & Lo und an Liv und Tristan gedacht. An deren Glück und Trauer an ihren Kampf und wie sehr ich all diese Geschichten liebe. Ich habe an Maggie und ihre stummen Worte gedacht und dann habe ich mich an Jackson Paul und Gracelyn Mae erinnert...

Gracelyn Mae ist für mich mit eine der stärksten Protagonisten überhaupt, denn was diese Frau durchgemacht hat, kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen. Wie sie kämpft und um ihre sieben Kinder weint, wie diese Frau lächelt auch wenn in ihrem Herzen Scherben und Tränen glitzern.

Und Jackson? Jackson Paul hat mich mehrmals zum weinen gebracht in diesem Buch. Einfach weil er ist wie er ist und niemand, einfach niemand sieht, wie er ist. Sie sagen er sei kaputt und das ist er, weil wir vielleicht irgendwo alle ein bisschen kaputt sind.
Aber auch ein bisschen perfekt.

„Es war das erste mal , dass ich ihn lächeln sah, und als das Grübchen auf seiner linken Wange erschien, schienen die Scherben meines Herzens für ein paar Schläge wieder zusammenzufinden„

Also, im Moment ist Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt mein Lieblingsbuch von Brittainy C. Cherry, weil es einfach Themen behandelt, die für mich ans Herz gehen und die Charaktere mehr als wunderschön sind.🍂🌙

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein Meisterwerk

Ich habe oft Leute über die Autorin und ihren Stil schwärmen hören also hab ich mir dieses Buch gekauft.

Was soll ich sagen sie hatten recht ihr Stil ist toll und man hat regelrecht Spaß beim Lesen aber auch das Cover ist super .

Veröffentlicht am 24.09.2020

Absolutes Herzensbuch

Als Gracelyn, mit gebrochenem Herzen, zurück in ihre Heimat fährt, stolpert sie geradewegs in die Arme von Jackson Emery. Zwei gebrochene Seelen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten. Jackson hält nichts von Frauen wie ihr und schon gar nichts von Beziehungen. Gracelyn hat, nach ihrer gescheiterten Ehe und anderen Vorkommnissen, kein Vertrauen mehr in die Liebe und in die Menschen die ihr Nahe stehen. Doch genau das macht die beiden perfekt füreinander. Aber leider kämpfen sie mit vielen inneren Dämonen und die Hoffnung auf die wahre Liebe scheint schon längst erloschen.

Dieses Buch war das Zweite, welches ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe und ich dachte von „Wenn Donner und Licht sich berühren“ es sei perfekt. Doch dieses Buch hat mich auf noch viel mehr Ebenen erreicht. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, habe mit den Protagonisten mitgefühlt, immer wieder geschmunzelt und auch viele Tränen geweint. Es ist ein so unfassbar tolles Buch, welches so viele schwere Themen auffasst.
Gracelyn hat ein unfassbar großes Päckchen zu tragen und anstatt es verarbeiten zu können, werden ihr, von ihr nahestehenden Menschen, noch mehr Steine in den Weg gelegt. Auch Jackson musste einige Schicksalsschläge überstehen, die wie eine schwere Last auf seinen Schultern liegen. Doch auch er findet nicht die nötige Akzeptanz in seinem Heimatort, ganz im Gegenteil, er wird gemieden und verurteilt.
Brittainy C. Cherry ist eine Meisterin und ich wünschte ich hätte dieses Buch schon eher entdeckt. Ihr Schreibstil ist so emotional, ohne dabei über die Stränge zu schlagen. Sie lässt einen, als Leser, durch die Protagonisten, Teil der Geschichte werden. Es wirkt wie eine Lebensgeschichte, aus dem wahren Leben, in der es nicht nur darum geht, erfolgreich zu sein, sich zu verlieben und eine Familie zu gründen. Diese Liebesgeschichte ist so viel weitreichender und tiefgründiger.

Lieblingszitat:
„Die Momente, in denen du dich verloren und schwach fühlst, in denen du Angst hast - die sind es, die dich wirklich voran bringen. Versteckt unter diesen dunkeln Momenten liegt deine Kraft. Nutze diese schwachen Momente und mache sie stark. Mache sie zu Momenten, die etwas bedeuten“ (S.43)

Fazit:
Dieses Buch hat mich umgehauen und zwar mit voller Wucht. Es hat mich in allen Facetten mitgenommen und berührt. Brittainy C. Cherry hat ein Buch geschaffen, welches ich ab sofort in meinem Herzen tragen werden. Ich habe selten in eine Geschichte so eintauchen können, wie in diese, selten beim Lesen so geweint. Das Buch zeigt einem, dass man alles überstehen kann und jede Hürde nur halb so groß ist, wenn man an sich glaubt. Es zeigt, dass man nicht jedem alles recht machen muss, auch nicht seiner Familie, dass man seinen eigenen Weg finden und dann auch gehen darf. Und ganz besonders, dass irgendwo in der Welt jemand ist, der einen versteht und das dieser oftmals ganz unverhofft kommt!

„Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ ist nicht nur ein großes Jahreshighlight, sondern auch definitiv eins meiner Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Sehr emotionale Geschichte mit verschiedenen Aspekten

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

In dem Buch geht es um Grace, die gerade eine schwierige Phase ihres Lebens durchlebt. In ihrer schwersten Zeit trifft sie auf Jackson, der von allen in ihrer Heimat als Monster dargestellt wird. Und jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen...

Nachdem mir der erste Teil schon sehr gut gefallen hat, wollte ich den zweiten Teil auch direkt lesen. Man muss sagen, dass es zwei absolut unabhängige Geschichten sind, also eigentlich haben diese nichts miteinander zu tun.
Das Cover und auch der Titel sind an den ersten Teil angelehnt und passen somit sehr gut zusammen.
Die Idee hinter dem Buch finde ich sehr gut, denn es werden einige wichtige Themen angesprochen wie Verlust, Fehlgeburten, Religion, aber auch Hoffnung und Träume. Und das wurde, meiner Meinung nach, auch sehr gut umgesetzt.
Der Schreibstil war sehr angenehm und es fiel mir leicht in die Geschichte einzusteigen. Man war mitten im Geschehen und es wurde nicht erst viel drumherum geredet. Der Schreibstil war aber auch sehr emotional und ergreifend.
Die Dialoge zwischen Grace und Jackson waren anfangs etwas harsch und kühl, aber man merkte schnell, das die beiden sich gern hatten, auch wenn Jackson das anfangs nicht zugeben wollte. Die Dynamik zwischen Grace und ihrer Mutter fand ich anfangs katastrophal. Ihre Mutter zeigte null Verständnis und Feingefühl für ihre aktuelle Lebenssituation und stand ihrer Tochter auch nicht bei. Man merkte, dass Mutter und Tochter nicht sonderlich viel zu reden hatten. Wenn es etwas zu reden gab, ging es eher darum, die perfekte Mustertochter zum Vorschein zu bringen.
Direkt am Anfang des Buches passierte eigentlich schon der ganze Plot der Geschichte, was den Rest allerdings überhaupt nicht langweilig machte. Die Spannung war also immer noch vorhanden. Es war sehr interessant die Entwicklung von Grace zu beobachten und mitzuerleben wie sie mit dieser schwierigen Situation umgeht. Dadurch findet man auch eine Identifikationsmöglichkeit.
Auch hier wurde man vielen verschiedenen Emotionen konfrontiert. Für mich war es besonders berührend, als Grace von ihrer Vergangenheit erzählte. Sie hatte es nicht leicht und hat mehrere Kinder verloren. Ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, wie schlimm das für Betroffene sein mag. Ich weiß allerdings, das man in solchen Situationen Menschen braucht, die hinter einem stehen und für einen da sind. Als man dann erfährt, das Graces Mann Finley ihr fremdgeht, da er nicht mit dieser Situation klar kam, war das für mich so schrecklich. Ich konnte die Emotionen, die Grace verspürte, so gut nachempfinden. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, betrügt er sie mit ihrer besten Freundin, die dann auch noch schwanger wird von ihm. Es tat mir wirklich von Herzen weh, dass Grace in so einer Situation im Stich gelassen wurde. Umso besser fand ich es, dass sie Jackson traf, der sie verstand. Er wusste, wie es ist, wenn man einsam ist und niemanden hat, dem man sein Leid erzählen konnte.
Grace ist für mich eine absolut starke Persönlichkeit. Sie beweist so viel Stärke und Mut in der Geschichte. Sie hat ein wirklich schweres Päckchen zu tragen, was sie erst einmal verarbeiten muss. Man erlebt ihre Entwicklung hautnah mit. Man erlebt wie sie alte Lasten und Vergangenheiten loslässt.
Jackson ist ebenfalls eine sehr starke Persönlichkeit. Er gibt seine Hoffnungen und Träume auf, um die Werkstatt seines Vaters weiterzuführen und für diesen da zu sein. Er bleibt in einer Stadt, in der er von jedem beschimpft und komisch angeschaut wird. Man merkt schnell, das hinter seiner harten Schale ein weicher Kern steckt.
Auch die Nebenfiguren sind toll. Judy, die Schwester von Grace, ist ein absoluter Herzensmensch. Die Schwestern halten zusammen und gehen durch dick und dünn.
Gegen Ende erfährt man dann auch den wahren Grund, weshalb Jacksons Mutter ihn und seinen Vater verlassen wollte und was wirklich passiert ist. Dann kann man auch Graces Mutter besser verstehen.
Was ich total schön finde, sind die Werte, die dieses Buch einem vermittelt. Man muss erst zu sich selbst finden, bevor man andere in sein Leben lassen kann bzw. eine Beziehungen zu diesen aufbauen kann.
Das Ende hat natürlich ein super schönes Happy-End und das finde ich für die Geschichte auch sehr angemessen.

Fazit:
Eine sehr emotionale Geschichte, die wichtige Themen behandelt (wie Fehlgeburten und Verluste). Außerdem lehrt und diese Geschichte, das auch wenn es gerade aussichtslos erscheint, wieder bessere Zeiten kommen werden. Und manchmal sind diese näher als man denkt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

…voller Dunkelheit und dem Licht der Hoffnung, Selbstfindung und gefühlvollen Entwicklungen, intensiv, voller einnehmender & verführender Persönlichkeiten …

Der Titel ist wundervoll und passt perfekt zum Buch, in diesem handelt es sich um die Geschichte von Jackson und Grace, beide haben tiefe Narben durch ihre Ereignisse im Leben. Jackson hat früh seine Mutter verloren und seine Kindheit wurde dadurch noch härter. Grace hat durch die Fehlgeburten so viel verloren, nicht nur ihre ungeborenen Kinder sondern auch sich selbst und am Ende ihren Mann.

Die Geschichte verstrickt sich in einem emotionalen als auch sehr hoffnungsvollen Mix aus Selbstfindung, mutiger Taten, Verführung und Vertrauen in zerstörten, sehr einnehmenden und starken Persönlichkeiten.

Ich habe mich sofort in Jackson und Grace verliebt, sie sind so unterschiedlich und doch ergänzen sie sich perfekt miteinander. Ihre Chemie und Dynamik ist vom ersten Aufeinandertreffen erstaunlich, trotz so vieler Wut zeigen sie sich verletzlich und prallen mit ihren Welten aufeinander.
Grace, die Prinzessin des Ortes, die immer perfekt sein muss und sich nicht von ihrem Leid präsentieren darf.
Jackson, der böse und wütende, sehr gutaussehende Mann, der sich vor allem verschließt.

Es entsteht eine herzzerreißende als auch packende Geschichte, die einen vollkommen ein nimmt und nicht mehr loslässt. Ich hab mich in dem Werk verloren, habe mich emotional involviert und vom Schicksal von Grace als auch Jackson Beschlag genommenen.
Besonders der wichtige Bestandteil von Selbstfindung, Freundschaft und Vertrauen sind herausstechend, diese bringen einen hoffnungsvoll dem Happy End entgegen fiebern.
Ich war hin und weg und habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, konnte das emotionsgeladene als auch packende Werk nicht aus der Hand legen.

Was natürlich auch am genialen Schreibstil lag, der locker, leicht und mitreißend, gefühlvoll als auch spannend und humorvoll zu gleich ist.
Der Perspektivwechsel ist perfekt eingeteilt und offenbart die Gefühle als auch Gedanken der einzelnen Charakter, überrascht und nimmt mit.

Die Autorin bringt und nicht nur sich gemeinsam von den Persönlichkeiten zum entzücken, überzeugen von der Dynamik als auch Chemie, verstricken in ihre auferlegten Schicksalsschlägen und erstaunen von der unerwarteten Unterstützung sowie der gemeinsamen Liebe in die Werke des New Adult.

Das Werk hat mich nicht nur perfekt unterhalten, sondern auch emotional eingenommen, mich mit den Protagonisten verliebt und als Sahnehäubchen von ihrer Stärkung des Charakters, den Durchbruch der eigenen Mauern und der Selbstfindung.

Ich bleibe daher vollkommen zufrieden über die atemberaubende Entwicklung und dem emotionsgeladenen Ausgang zurück.

WennderMorgendieDunkelheitvertreibt

BrittainyCCherry