Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 14.06.2019

Etwas enttäuschend

Nachdem ich vor einigen Wochen „Wie die Luft zum Atmen“ von B. C. Cherry gelesen und geliebt habe, war ich sehr gespannt auf „Wenn Donner und Licht sich berühren“ gewesen. Leider konnte das neue Buch jedoch meinen Ansprüchen nicht gerecht werden.
Im ersten Teil der Geschichte um Jasmine und Elliott konnte ich mich nicht wirklich mit den Charakteren identifizieren und habe daher auch viele ihrer Handlungen nicht nachvollziehen können. Erst im zweiten Teil der Geschichte fing ich an Spaß am Lesen dieses Buches zu finden und mir wuchsen alle Charaktere, bis auf Jasmines Mom und Trevor, langsam ans Herz.
Ich hatte jedoch nie so wirklich das Gefühl, obwohl an B. C. Cherrys Schreibstil nichts auszusetzen ist und die Geschichte auch viele emotionale und tiefgründige Stellen aufweist, unbedingt weiterlesen zu müssen.
Ich weiß nicht, irgendwie hat mich das ganze einfach nicht so gepackt, wie ich es gerne gehabt hätte. Oder vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Ansprüche.
Naja, nichtsdestotrotz gibt es von mir noch gut gemeinte 3/5 Sternen für „Wenn Donner und Licht sich berühren.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Klappentext:

Klappentext:
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke – wo es vielleicht schon zu spät ist.

Ich fand das Buch eher mittelmäßig. Auch war es mir ein bisschen zu kindisch und zu übertrieben. Ich meine klar es sind Teenager, da gibts welche die andere mobben, aber dass man gleich jemanden umbringt etc.? Najaa...
Die Mutter fand ich auch total blöd & dass sie ihre Tochter einfach gehen lassen hat fand ich komisch, sie wollte das alles so sehr & dann lässt sie sie einfach gehen? Von so einer Mutter hätte ich mehr erwartet. Sie hat sie die ganze Zeit unter Druck gesetzt, aber dann hat sie kein Druckmittel mehr gehabt, dass die Tochter da bleibt? Zu dem, eine Mutter die alles für ihre Tochter macht, auch wenn es nicht ihr Wille ist, muss doch etwas Liebe für die Tochter haben. Dass da gar nichts ist, kann nicht sein.
Elliot und Jasmine haben auch viel zu schnell wieder zueinander zurück gefunden und dann war nur noch Friede, Freude, Eierkuchen.
Naja im großen und ganzen war das Buch ganz okay.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Ich konnte keine Verbindung zu den Figuren aufbauen

Mein erstes Brittainy C. Cherry Buch und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Die Autorin wird ja in den Himmel hoch gelobt und dementsprechend waren auch meine Erwartung hoch.

Das Cover ist ...

Das Cover ist mal wieder traumhaft schön. Die Farben sehen toll zusammen aus. Im Hinblick, dass die neuen Werke vom Verlag alle in Pastelltönen gehalten sind und dadurch die Cover sich sehr ähnlich sehen, bin ich etwas gesättigt vom Design. Auch finde ich, dass das Cover und der Titel überhaupt nicht zur Geschichte passen. Eigentlich hätte ein Notenblatt oder irgendetwas in Bezug auf Musik viel besser gepasst.

Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir sehr gut. Man kommt zügig in die Handlung und es dauerte nicht lang bis bei mir die ersten Tränen flossen. Elliott hat es in der Schule nicht leicht, er wird andauernd gepiesackt und hat keine Freunde. Jasmin dagegen ist praktisch ein Superstar. Sie ist beliebt, aber im inneren sieht es ganz anders aus. Die Autorin setzt hier wirklich starke Kontraste, die verdeutlichen sollen wie unterschiedlich die beiden Figuren sind. Jasmin liebt ihre Schulzeit, weil sie dadurch von ihrer Mutter wegkommt und Elliott hasst die Zeit, da er nur drangsaliert wird. Gemeinsam finden sie ein bisschen Glück in Form von Musik. Leider hält das Glück der beiden nicht an und es passieren einige furchtbare Dinge. Danach folgt ein 5-jähriger Zeitsprung….

Die erste Hälfte der Geschichte konnte mich emotional aufwühlen und berühren. Mir ist Elliott sehr ans Herz gewachsen und auch Jasmin war mir größtenteils sympathisch bzw. konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen. Nach dem Zeitsprung ging mein Interesse an den Figuren immer mehr verloren. Leider konnte mich die Geschichte nicht mehr fesseln und ich wurde dem allgegenwärtigen Musikthema überdrüssig.

Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Geschichte zwar sehr emotional und tiefgründig daherkommt, letztlich blieben mir die Figuren aber auch zu oberflächlich, vor allem Jasmin. Sie wirkte hölzern und ich hätte mir mehr Einblicke in ihre Gefühle gewünscht, vor allem im ersten Teil. Sie macht wirklich alles um Elliott zu beschützen, was mich auch schockiert hat, und leider bleibt dem Leser ein Einblick in ihre Gedanken und Gefühle verwehrt. Auch die Musik war mir viel zu viel. Natürlich stellt sie die Brücke zwischen den Figuren dar und anfangs hat es mir auch noch gefallen. Irgendwann konnte ich es dann einfach nicht mehr hören. Auf praktisch jeder Seite wird über Musik, in welcher Form auch immer, gesprochen. Eigentlich scheint es auch so, als ob die Figuren ansonsten nichts gemeinsam hätten. Ich habe wirklich nichts gegen Musik und fand das Setting auch richtig toll. Aber für meinen Geschmack war es einfach zu sehr im Vordergrund und ich hätte mir gewünscht, dass es auch mal um etwas anderes geht bzw. das Musik nicht die Lösung für alles ist.

Der Handlungsverlauf hatte seine Längen und stellenweise wollte ich nicht mehr weiterlesen. Die Autorin wird so in den Himmel gelobt, wodurch ich wohl mal wieder viel zu hohe Erwartungen hatte. Die Veränderung von Elliott war passend, aber letztlich sollte wohl nur ein heißer Kerl geschaffen werden. Gerade in der zweiten Hälfte konnte ich die Figuren überhaupt nicht mehr greifen. Auch die Nebenfiguren wirkten sehr flach. Der erste Teil war großartig, wodurch die zweite Hälfte sich leider für mich zum Flop entwickelte.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Elliott und Jasmin. Während ich mit der Darstellung von Elliott sehr zufrieden war, wurde ich nicht so richtig warm mit Jasmin. Als eigenständige Person wirkte ihre Darstellung sehr flach. Ich konnte ihre Figur nicht so richtig greifen und eine wirkliche Entwicklung blieb bei ihr auch aus. Natürlich hatte sie kein leichtes Leben, aber im Gegensatz zu Elliott wirkte ihr Charakter zu unausgereift und blass.

Fazit: Eine berührende Geschichte mit vielen Emotionen und Schicksalsschlägen. Die Autorin weiß auf jeden Fall eine gefühlvolle Geschichte zu schreiben. Ich persönlich war aber nicht gefesselt, konnte mit der Überladung von Musikreferenzen nichts anfangen und die Hauptfigur Jasmin bliebt für meinen Geschmack auch zu unausgereift. Eine gute Geschichte, die vor allem für Fans der Autorin ein Muss ist, ich persönlich wurde leider nur mittelmäßig unterhalten.

Veröffentlicht am 10.05.2019

War okay - kenne anderes von. LYX

Ich wusste, oder eher dachte ich, ich wüsste worauf ich mich einlasse. Vom LYX Verlag bin ich immer tiefe Gefühle und wunderschöne Szenen gewöhnt. Das Buch allerdings ging dann doch in eine etwas andere Richtung…

Jazz und Elliot sind ein recht unterschiedliches Paar und finden doch ziemlich schnell zueinander. Durch Jazz Familien Probleme, werden die beiden auseinander gerissen und durch Elliot’s Schicksalsschlag entgleitet sie sich komplett. Bis zu dem Zeitpunkt (viele Jahre später), als Jazz zurückkehrt und sich wünscht, es würde alles so sein wie es früher war. Doch ihr Freund hat sich stark verändert, nicht nur äußerlich. Dies führt dazu, dass sie sich komplett neu kennenlernen müssen und beide lernen, sich gegenseitig dem anderen zu öffnen. Denn in beiden schlummert noch ein Sturm der nicht bezwungen wurde.

Ich habe selten so viele Gefühle in einem Buch gehabt. Es ist nicht dieses typische Buch aus dem LYX Verlag, sondern es zählt zu diesen einzigartigen – besonderen. Ob es einem gefällt? Geschmacksache, doch auf jeden Fall wird jeder über den Inhalt nachdenken.

Ich habe die signierte Ausgabe vom LYX Verlag zugesendet bekommen und wusste nicht so ganz was mich erwartet, doch mit so einer Tiefe habe ich wirklich nicht gerechnet.

Die Geschichte der beiden ist mit soviel Herzschmerz verbunden und hat mich doch das eine oder andere mal dazu gezwungen, aufzuhören mit lesen. Ich weiß nicht ob es die Absicht ist, dies bei uns Lesern zu bewirken…

Brittainy’s Schreibstil finde ich sehr gut, er ist leicht und flüssig zu lesen. Das Buch ist aus der Sicht, beider Protagonisten geschrieben, wobei ich sie erschreckend ähnlich finde – auch von der Denkweise. Dennoch mag ich die Charaktere echt gerne und auch wie sie beschreiben wurden.

Das Cover finde ich dagegen wunderschön!! Es passt dann auch schön zum zweiten Teil der noch erscheinen wird.

Zusammengefasst finde ich es okay. Es ist nicht perfekt, aber es gibt auch schlechtere Bücher. Mir hat die Zweisamkeit gefehlt und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Romanze gehabt. Dennoch merkt man, die Gefühle der beiden zueinander sind echt. Auch der große Zeitsprung finde ichdicht störend, gegen Ende wurden es mir dann doch etwas zu viele.

Es ließ sich gut lesen und ich habe viele Handlungen der Charaktere nachvollziehen können. Jedoch hat es in mir keine tiefen Gefühlsregungen ausgelöst, was Schein bisschen schade finde.

Also alles im allen, ein gutes Buch für zwischendurch

Danke schön an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Von einer Dramawelle erschlagen

Als ich von dem Buch das erste Mal erfahren habe, war ich eigentlich total begeistert. Ich hatte von der Autorin bereits gehört und wollte nun auch mal eines ihre Bücher lesen. Aber mit jeder zusätzlichen Seite musste ich feststellen, dass mir ihr Stil und vor allem dieses Buch nicht sonderlich gut gefallen.

Jasmine verliebt sich in in den stotternden Elliott. Obwohl ihr Leben gegnsätzlicher nicht sein könnte, verlieben sie sich ineinander. Das Schicksal jedoch ist nicht auf deren Seite und stellt ihnen etliche Hindernisse in den Weg, weshalb sich deren Wege fürs erste trennen.

Am Anfang waren Jasmines Handlungen einfach nur naiv und in meinen Augen unrealistisch. Elliott war eigenlich süß und sympatisch. Mir gefiehl, wie gegensätzlich sie waren. Da passt wirklich das Zitat: "Gegensätze ziehen sich an"
Gegen Mitte des Buches blieb die Handlung ultradramatisch und war für meinen Geschmack einfach zu viel, sodass es mich irgendwann einfach nur noch genervt hatte.
Im Laufe des Buches ist mir Elliott auch immer unsympatischer geworden und Jasmin hat sich auch nie wirklich weiterentwickelt. Zwar ist ihr Charakter nicht nervig oder schlimm, aber sie ist einfach nichts besonderes und bleibt einem auch nicht im Kopf hängen.
Erst gegen Ende wurde das Buch besser, aber ich hätte so weit wahrscheinlich gar nicht erst gelesen, wenn ich nicht bei der Leserunde dabei sein durfte, was ich wirklich schade finde. Da hilf ein gutes Ende auch nicht viel.
Am traurigsten jedoch war für mich der Schreibstil der Autorin. Zwar hat sie hin und wieder schöne Zitate rausgehauen, jedoch wirkten manche auf mich eher wie bei einem Moralapostel. Als dann die Gefühle des Lesern angesprochen werden sollten, hatte mich ihr Schreibstil gar nicht erreicht. Das hat mich sehr entäuscht, nachdem die Autorin für ihre emotionalen Bücher bekannt ist.

Das Buch ist keine Katastrophe aber leider auch alles andere als ein Hit, obwohl es anfangs so vielversprechend klang.
Man kann es lesen, muss aber nicht sein.
Für mich war es einfach zu viel Drama.