Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" AFTER DARK BOOK LOVERS

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 11.01.2020

Sehr emotionales, dramatisches Buch, das mich nicht ganz gepackt hat

Bevor ich "Wenn Donner und Licht sich berühren" gelesen habe, habe ich schon ein anderes Buch von Brittainy C. Cherry gelesen, das mich nicht so ganz abgeholt hat. Da ich so viel positives über "Wenn Donner und Licht sich berühren" gehört habe, hab ich dem Ganzen noch eine Chance gegeben aber ich muss sagen, dass ich wieder nicht zu 100% reingekommen bin.

Das Buch erzählt die Geschichte von Jasmine und Elliott, zwei Jugendliche, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Sie lernen sich in der Schule kennen und lieben. Zusammen erleben sie unglaubliche Momente, doch dann muss Jasmine gehen und alles verändert sich. Als sie sich Jahre später wiedertreffen scheint alles anders zu sein...

Brittainys Schreibstil ist lebendig und lässt sich flüssig lesen. Sie schildert detailliert und liebevoll, sodass sie eine Welt schafft, in die man eintauchen kann. Gleichzeitig ermöglicht sie es dem Leser mitzufühlen.
In diesem Buch stand vor allem die Musik und das Reden über die Musik im Vordergrund.
Ihre Bücher sind immer so geschrieben, dass man sie super gut lesen kann und gleichzeitig herausgefordert wird mitzudenken. In vielen Passagen verwendet sie eine sehr poetische Sprache, wodurch sie es schafft Worte, Beschreibungen und Erklärungen zu finden, die unglaublich gut passen. Gleichzeitig vermittelt sie Sichtweisen, die zum nachdenken anregen. Sie macht auf Kleinigkeiten und Gesten aufmerksam und stellt mit Worten dar, wie großartig sie sind. Durch dieses Buch habe ich auf jeden Fall wieder gelernt die Welt mit anderen Augen zu sehen und den Moment zu schätzen.

Die Charaktere Jasmine und Elliott sind großartig. Sie sind komplett verschiedenen und doch so gleich. Sie beschreibt die beiden mit so vielen Details, das es mir vorkam als würde ich die beiden kennen. Dennoch konnte ich mich in Teil 1 besser mit den Charakteren identifizieren als in Teil 2. Die Veränderung von Elliott kam mir zu plötzlich, sodass ich lange nicht wusste, was ich von ihm halten soll. Trotzdem sind es zwei tolle Charaktere gewesen. Auch die Nebencharaktere habt sie hier wieder besonders hervor.

Das Buch hatte eine interessante und besondere Geschichte, die Protagonisten waren großartig und der Schreibstil unglaublich. Ich habe das Buch durchgesuchtet und dennoch konnte es mich irgendwie nicht packen. Es hat mich irgendwie nicht berührt. Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Leser und hier habe ich quasi keine Emotion gespürt. Manchmal war ich geschockt und wütend über die Ungerechtigkeit im Buch aber diese Emotion hielt nur wenige Sekunden Minuten an. Mir hat es gefehlt, dass ich mitleide und wütend bin aber das ganze Buch über. Besonders in Teil 2 ist mir das schwergefallen. Alles kam so plötzlich und zog sich gleichzeitig so lang.
Aber was mich am meisten gestört hat, ist, dass der Klappentext die Geschichte von Jasmine anteasert aber dann die Geschichte von Elliott im Vordergrund steht. Ich hätte zu gern mehr von Jasmine und ihrer Gefühlswelt gehört aber diese wurde stehts für Elliott zurückgestellt, obwohl Elliott gleichzeitig als jemand dargestellt wird, der sich für andere aufopfert. Irgendwie war das für mich so ein Widerspruch.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und hatte schöne Lesestunden. Ich werde auch weiterhin Brittainy C. Cherry Bücher lesen und darauf hoffen, dass sie mich irgendwann genauso catcht, wie sie es bei anderen tut.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Wenn Musik dein einziger Halt ist...

Klappentext:

Klappentext:

"Manchmal ist es schwierig, Dinge in einem anderen Licht zu betrachten, wenn man sich so an die Dunkelheit gewöhnt hat." (Quelle: Wenn Donner und Licht sich berühren)

"Wenn Donner und Licht sich berühren" erzählt eine Geschichte, die alles andere als schön beginnt. Jasmine und Elliott lernen sich nicht unter den besten Bedienungen kennen. Elliott ist das Opfer von Hänseleien und Mobbing Nummer eins an der Schule. Jeder Tag wird für ihn zur Qual. Auch Jasmine hat es nicht leicht. Ihre Mutter möchte sie berühmt machen und das um jeden Preis, ohne dabei auf die Bedürfnisse und Wünsche sowie Interessen von Jasmine einzugehen. Jasmine und Elliott verbindet nicht nur eine wachsende Freundschaft sondern auch die Liebe zur Musik. Aber kann gerade diese Musik Jasmine und Elliott wieder zusammenbringen nachdem sie sich mehrere Jahre aus den Augen verloren haben?

Der Anfang der Geschichte von Elliott und Jasmine war für mich enorm bewegend. Wie viel Leid Kinder/Teenager ertragen müssen, ob in der Schule oder gar zu Hause, ist unvorstellbar. Als Leser fragt man sich nur, wie können beide nur so weiterleben? Wie schaffen sie das? Aber genauso kann dieser Roman jungen Erwachsenen Mut machen. Mut, nicht aufzugeben. Mut, dass es irgendwann besser wird. Mut, zu sich selber zu stehen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Fazit:
"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist ein enorm berührender Roman, der gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein emotionales Meisterwerk!

Wow! Brittainy C. Cherry hat es mit diesem Buch geschafft, mich auf allen Gefühlsebenen mitzunehmen!

Die Ausarbeitung der Protagonisten ist ihr perfekt gelungen! Durch viele detailreiche Beschreibungen hat sie Elliot und Jasmin so viel Leben eingehaucht, dass ich das Gefühl hatte, die beiden schon ewig zu kennen. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, Zorn empfunden und mitgefiebert.

Vor allem der gefühlvolle Schreibstil der Autorin hat es mir angetan. Die Art wie Cherry es schafft Gefühle zu beschreiben und diese so nahbar für den Leser zu machen – fantastisch!

Die Handlung ist in zwei Teile aufgeteilt, beide erzählen die Liebes- und auch Leidensgeschichte von Elliot und Jasmin. Beide Teile haben mein Herz berührt, beide waren wunderschön zu lesen und beide haben eine Achterbahn der Gefühle in mir ausgelöst. Von tief traurigen, bis unglaublich romantischen Passagen ist in diesem Buch alles enthalten. Ich konnte es ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Auch nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich noch einige Zeit über den Inhalt nachdenken. Diesen Effekt erzielen nicht viele Bücher bei mir.

Für mich hat Cherry hier ein emotionales Meisterwerk geschrieben, welches ohne Frage fünf Sterne und eine absolute Kaufempfehlung verdient hat!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Musik verbindet

Ein wahres MUSS für alle Musiker und oder Musikliebhaber usw. Also auch ein MUSS für mich

Diese Story war einfach unbeschreiblich schön ! Ich liebe es, das Elliot, Jasmine, Jazz nennt. Da Jazz seine Leidenschaft ist und das was er einfach liebt. So eine süße Verbindung.

Worum geht es?:
Elliot ist ein Außenseiter und wird täglich von seinen Mitschülern gemobbt. Dann lernt er Jasmine kennen, da sie ihn schon mehrfach beim Saxophon spielen auf der Straße, gesehen und ihm zugehört hat. Jasmine ist im Gegensatz zu Elliot ziemlich beliebt, weshalb seine Schwester Katie ihr anfangs nicht traut, da sie denkt, auch Jazz würde ihrem Bruder nur weh tun wollen. Doch sie irrt sich. Elliot und Jazz werden sehr gute Freunde. Doch Jasmines Mutter entscheidet, das die beiden nach London zu ziehen, um Jasmine mit der Popmusik erfolgreich zu machen. Jedoch liebt Jasmine Soul und will einfach nur bei Elliot bleiben, aber das interessiert ihre Mutter überhaupt nicht. Als viele Jahre vergingen, kam sie zurück. Und sowohl in Jazz als auch in Elliot tobt nun ein Sturm.

Protagonisten:
Elliot stottert, ist sehr verunsichert, schwach und ein Außenseiter. Das was er erleben musste, hatte er nicht verdient gehabt, da er ein sehr liebevoller Mensch ist. Später hat er sich verändert und lässt somit aber auch keinen mehr an sich ran.

Jasmine liebt die Musik genauso wie Elliot, ihr ist der Ruhm egal, Hauptsache sie kann Soul singen, denn dafür lebt sie. Sie ist Elliot eine sehr gute Freundin und das auch nach dem die Jahre vergangen sind.
Zwei Charaktere die man einfach ins Herz schließt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Brittany C. Cherry hat mir sehr gut gefallen, es war das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe, doch es hat mich überzeugt. Sie schreibt aus der Sicht von Elliot und von Jasmine. Auch bei dieser Geschichte kamen mir die Tränen. Es war sehr schmerzhaft und auch rührend.
Ich fand es toll, das es die Musik war, die die beiden verbunden hat.

Fazit:
Diese Geschichte lässt dein Herz in 1000 Teile zerspringen und setzt es, nach und nach, wie ein Puzzle wieder zusammen. Es ist tiefgründig und sehr emotional. Leider gibt es einige Dinge, die in dem Buch passiert sind, auch in der Realität. Sowohl die Geschehnisse als auch die ekelhaften Menschen, die dort vorkommen. Weshalb es einem erst recht nahe geht, da man es gut zum wirklichen Leben beziehen kann.

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben um meine Rezension zu lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Diese Musik, dieser Stil, das bist du. Alles an dir ist Soul - berührend, herzzerreißend und hautnah

Inhalt

Inhalt

Jasmine und Elliott könnten nicht unterschiedlicher sein, sie beliebt und er Außenseiter. Aber da gibt es eine Sache die beide verbindet, die Musik, der Soul. Als die beiden sich kennenlernen, entsteht eine wahre Freundschaft, die für beide wirklich wichtig scheint.

Dann kommt aber ein Tag an dem sich alles ändern sollte und ab da ging alles bergab. Jahre vergehen und beide verlieren sich aus den Augen. Bis zu dem Augenblick an dem Jasmine entschied frei zu sein und sie wieder vor einander stehen. Nur ist Elliott nicht mehr der, der er einst war.

Als ich das Buch zum allerersten Mal gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick. Und dann auch noch von Brittainy C. Cherry, da waren meine Erwartungen schon sehr hoch. Vor allem das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen. Die Farben harmonieren so schön miteinander und der Titel hat noch eine viel größere Bedeutung wie zunächst vermutet.

Geschichte

Die Geschichte fängt direkt mit Jasmine und ihrer Mutter an, an einen typischen Tag in ihrem Alltag. Wie jedes Mal schiebt Ihre Mutter sie zu einem Vorsingen nach dem anderen, Tanzunterricht, im Studio Tonaufnahmen und tausend andere Termine. Und nie ist sie gut genug, immer hat ihre Mutter etwas auszusetzen und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Der einzige Lichtblick sind die Stunden in der Schule, sie gehört zu den beleibten der Schule, findet schnell Freunde und Anschluss.

Elliott hingegen wird ständig gemobbt und beleidigt. Wenn er aufgeregt ist stottert er sehr, weshalb ihn viele deshalb auch aufziehen. Er lässt alles über sich ergehen und freut sich schon auf die Zeit nach der Schule. Viele Freunde hat er daher nicht und ist oft alleine.

Als Elliott und Jasmine sich kennenlernen, entsteht schnell eine Freundschaft und sie unterstützen sich gegenseitig. Als aber ein Tag kommt, an den die beiden auseinandergerissen werden, schwören sie weiterhin den Kontakt zu halten. Eine Freundschaft wie ich sie so noch nie gesehen habe. Trotz großer Entfernung und Jahre später, ist da noch immer etwas das sie verbindet.

Eine Geschichte mit so vielen Höhen und Tiefen, mit gefühlvollen, beängstigenden und spannenden Momenten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wie hypnotisiert war, ich musste einfach wissen wie die Geschichte weitergeht.

Protagonisten

Jazz ist so ein unfassbar starker Mensch, ich mochte sie von Anfang an so gerne. Ihre Mutter macht ihr das Leben schwer, nichts scheint gut genug obwohl Jasmine schon alles gibt. Die einzige liebe die sie bekommt, ist durch Ray, der Lebensgefährte ihrer Mutter. Trotz aller Probleme, kämpft sie immer weiter. Ich habe Jazz wirklich in mein Herz geschlossen, sie ist so ein toller Protagonist.

Eli war zunächst ein schüchterner Junge, der immer stotterte wenn er aufgeregt war. Als dann aber ein Moment alles verändert, verändert auch er sich. Er zieht sich zurück, baut eine Wand um sich herum. Keiner hatte geglaubt den alten Elliott noch einmal wiederzusehen, aber Jasmine kann seine harte Schale durchbrechen.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wie in der Romance Elements Reihe mega gut gefallen, was Anderes ist man von Brittainy aber auch nicht gewohnt. Sie schreibt so detailreich und bildhaft jede einzelne Szene, man fühlt sich immer als wäre man Teil der Geschichte. Ich frag mich wirklich wie man so toll schreiben kann.

Fazit

So eine unglaublich schöne, emotionale und berührende Geschichte. So fesselnd und spannend. Ich habe so mit der Geschichte mitgefiebert. Ein Buch das mich mehr als nur zerstört hat. An einigen Stellen musste ich wirklich mit mir kämpfen. Mir ist nicht einfach nur eine Träne gekommen, Ich musste wirklich von Herzen weinen. So gefühlvoll und aufwühlend. Ich bin jetzt noch völlig fertig und denke über das gelesene nach.

Egal welches Buch ich jetzt lesen werde, es wird nicht ansatzweise darankommen. Ein wenig traurig bin ich auch, dass ich es schon zu Ende gelesen habe. Wie gut das der zweite Teil schon in meinem Regal steht.

Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Mehr als nur eine Leseempfehlung meinerseits.

Bewertung 5/5 Sterne